Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Volume muss repariert werden?

Volume muss repariert werden?

da_re
da_re11.11.0514:52
Hey,

habe gerade aus lauter langerweile mal im Festplattendienstprogramm von meinem PB unter erste Hilfe erst die Volume-Zugriffsrechte überprüft. Hat sich ein wenig über Widgets Pfade beschwert und noch so ein paar Kleinigkeiten > auf reparieren gedrückt > fertig.


Danach habe ich zum ersten mal seit ich das PB (ca. 5 Monate) habe den button rechts davon gedrückt (kann ja nicht schaden...:-) ), also 'Volume überprüfen' (wozu auch immer...) und siehe da:

Vorgang wurde abgebrochen mit ja nahezu spektkulärer Fehlermeldung in roten Lettern (siehe Bild). Hat jemand eine Ahnung was dies bedeutet? Wie kann ich das reparieren und vorallem habe ich eigentlich keine Probleme gehabt (dachte ich jeden Falls).

*räusper* HILFE! *schluck*
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer11.11.0514:55
Willkommen im Club.

Hatte ich gerade heute morgen einen Thread dazu:
0
Vermeer
Vermeer11.11.0514:56
Um die Sache zu reparieren mußt Du von einer externen Platte oder CD/DVD starten.
0
rene204
rene20411.11.0514:57
Keine Panik, bitte von der Installations CD/DVD starten und nochmal von dort das Dienstprogramm starten.

Ich hatte das auch, als ich im Festplattendienstprogramm rechts auf den Button Volume überprüfen bei angewähltem "Startvolume" drückte.
Ich glaube, dieser Fehler tritt auf, wenn man das Startvolume überprüft. Erst ab 10.4.3 möglich.)
Auch hierzu gibts schon einige Threads zu diesem Thema.

Einfach mal die Suche bemühen...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20411.11.0514:58
ups, ich war wohl etwas zu langsam...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
da_re
da_re11.11.0515:09
Hmm - das wirft bei mir weitere Fragen auf:

1) Was ist Journaling und vor allem, wo finde ich diese Einstellung. Bin gespannt ob ich es gesetzt habe...

2) Wie starte ich von CD/DVD? Einfach reinschieben? Da muss ich doch bestimme irgendeine Tastenkombination bei drücken, oder so? Habe soetwas noch nie gemacht

3) Muss ich jetzt panisch anfangen Sämtliche meiner Datein noch schnell auf meine Externe Festplatte rüber zu ziehen? Oder provoziet gerade dies einen vermeindlichen crash? Wie gesagt. PB läuft eigentlich und die Sache war mehr zufallsbefund...

> radel jetzt auf jeden Fall mal kurz in meine Wohnung die CD holen
0
Vermeer
Vermeer11.11.0515:17
1. System Profilder anschauen Hardware/Ata und Platte anklicken
2. Beim Neustart Taste C gedrückt halten oder aber die DVD als Startvolume auswählen
3. Normalerweise läßt sich das wohl problemlos reparieren.
Mann sollte aber immer über perfekte Sicherungskopien verfügen
0
Vermeer
Vermeer11.11.0515:17
Man sollte ... (ich will eine Edit -Funktion)
0
rofl
rofl11.11.0515:22
10.4.3 scheint das bei allen zu melden, bei mir steht:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
ir",0)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
0
Vermeer
Vermeer11.11.0515:23
Sind wir aber erst zu dritt, machen alle andern mit ...
0
Jmueller
Jmueller11.11.0515:43
jetzt sind wir schon zu viert. bekomme die selbe fehlermeldung wie ihr.
PB 1,67 GHz, 17", OSX 10.4.3

machen wir uns jezt sorgen ??
0
da_re
da_re11.11.0515:49
So, meine externe Festplatte wird jetzt ersmal gefüttert bevor es weitergeht...

Hat denn hier jemand schonmal dieses Problem repariert z.B. via wie oben beschrieben von CD Festplattendienstprogramm starten?

Und ist dies denn nun überhaupt notwendig, wenn es scheinbar bei mehreren auftritt und eigentlich sonst scheinbar keine Probleme bereitet?

0
Vermeer
Vermeer11.11.0515:52
das ist wirklich kein Ding, sondern ein einfacher Klick auf den Button.

Natürlich sollst du das machen. Schaden kanns ja sowieso nicht.
0
Jmueller
Jmueller11.11.0515:57
da_re: die frage nach der notwendigkeit habe ich mir auch gerade gestellt. habe ebenfalls keinerlei probleme mit der platte, vielleicht doch ein 10.4.3 PB bug?

wer hat noch ein PB mit dem gleichen fehler?

0
da_re
da_re11.11.0516:27
Vermeer

Also wenn ich die Installations CD von Tiger einlege und dann C gedrückt halte, will der mit mir OsX nochmal ganz neu installieren...

Das ist ja eigentlich nicht der Plan oder? Oder meinst Du das mit von CD aus starten?

Soll ich OsX also nochmal installieren, um dieses Problem zu beheben? Ist das nicht übertrieben? Und vor allem bekomme ich das dann auch irgendwie wieder runter (wie)?

Hast Du vielleicht eine kurze Anleitung für 'absolute Anfänger'?

Sry, kenne mich aber bei solchen Sachen einfach nicht gut aus. Bei mir muss immer alles am besten einfach funktionieren (deswegen auch ).

Muss jetzt erstmal schnell zu meiner Arbeit huschen. Würde mich aber über eine Antwort freuen, da ich dann daran nachher anknüpfen könnte.

Danke,

da_re
0
Dirk B.
Dirk B.11.11.0516:37
Hallo,

nein, nicht noch einmal installieren, oben über das Menü die Dienstprogramme ansehen, da gibts auch das Festplattendienstprogramm.

Grüße. Dirk
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0517:20
Viel einfacher geht's im Single User mode (Starten und cmd-S gedrückt halten)
mit fsck -fy
0
floppyvergesser
floppyvergesser11.11.0517:30
Hi da_re, halte dich einfach an den Rat von Dirk B. Wenn der Installationsdialog kommt, nachdem du von CD/DVD gebootet hast, gehe einfach oben in die Menuleiste und wähle im Untermenü "Festplattendienstprogramm" (oder so ähnlich, weiß leider nicht auswendig, wie es genau heißt). Dann startet das normale Festplattendienstprogramm, diesmal aber nicht von der Festplatte sondern von der CD. Das Festplattendienstprogramm kennst du ja schon, alles weitere wurde ja hier eigentlich schon am Anfang gesagt.
0
rofl
rofl11.11.0517:44
Ist es danach besser?

Da ich meine Backup-Platte nicht hier habe, riskier ich das mal nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0517:56
Ich hatte dies Problemchen auch, als ich mit 10.4.3 diesen Test laufen liess.
Habe dann die Systemplatte reparieren lassen und das Problemchen war weg.
0
Jmueller
Jmueller11.11.0518:28
_mäuschen: hat mit fsck -fy im single user mode wunderbar funktioniert, danke für den hinweis!
hab nun die platte nochmal mit dem festplattendienstprogramm gecheckt, keine fehler mehr

0
da_re
da_re11.11.0522:10
Also ich habe es jetzt über das booten via CD gemacht und das hat auch einwandfrei funktioniert Danke nochmal für die Hilfe und Erklärung.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied, wenn OsX von CD startet und man dann das Festplattendienstprogramm startet im gegensatz zu wenn es von der int. Platte startet? Interessiert mich nur mal so.
0
rofl
rofl11.11.0522:14
da_re

Stell dir vor, du stehst in deinem Zimmer und putzt den Boden. Der Fleck auf dem du stehst kannst du nicht putzen, da du den ja belegst. Würdest du aber über dem Boden schweben, wäre alles sauber.

So ist es auch auf der Festplatte. Ein Teil ist vom laufenden System blockiert. Das ist nur beschreibbar, wenn das System nicht läuft.
0
da_re
da_re11.11.0523:16
roger that
0
floppyvergesser
floppyvergesser12.11.0502:06
*hehe* rofl, das hast du jetzt aber schön erklärt
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0502:37
Manchmal komme ich zu dem Schluß, daß mein Volumen auch mal repariert gehört.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mac-hänschen12.11.0510:22
Ratanplan, meine Empfehlung: täglich 5 bis 10 km Dauerlauf.
0
mj
mj12.11.0511:50
meine festplatte lässt sich aber nicht reparieren die meldet immer noch einen fehler beim beenden (-9972) - kann damit jemand was anfangen. und wie repariere ich das wieder?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.11.0515:01
mj
meine festplatte lässt sich aber nicht reparieren die meldet immer noch einen fehler beim beenden (-9972) - kann damit jemand was anfangen. und wie repariere ich das wieder?

Diskwarrior.
0
mj
mj12.11.0516:52
und wenn man den warrior nicht hat
0
Rantanplan
Rantanplan12.11.0517:06
mac-hänschen
Ratanplan, meine Empfehlung: täglich 5 bis 10 km Dauerlauf.

Nix für mich. Hektik schadet nur, ich laufe auch bei drohendem Bersten der Blase nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit. Außerdem erzeugt Reibung Hitze und schnelle Bewegung kocht dir deine Gelenkschmiere ab, deswegen ham die Leute, die ständig Rumrennen, auch immer Gelenkprobleme
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.11.0518:06
mj
und wenn man den warrior nicht hat

Platte formatieren und Backup aufspielen.
0
_mäuschen
_mäuschen12.11.0518:12
Beim Platte formatieren mit 0 überschreiben,
so werden 'bad blocks' erkannt und ausgegrenzt.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin12.11.0518:49
_mäuschen
Beim Platte formatieren mit 0 überschreiben,
so werden 'bad blocks' erkannt und ausgegrenzt.

Aber das dauert, ein paar Stunden solltest Du dafür einplanen
0
Fenvarien
Fenvarien30.11.0520:26
Mist, jetzt habe ich das bei meiner zweiten Festplatte auch. Disk Warrior meldet aber, die Directory sei zu schwer beschädigt, um sie zu reparieren; es betrifft dabei nur eine von zwei Partitionen.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien30.11.0521:00
Kaufe ich mir jetzt echt Data Rescue, weil ich von EINEM Ordner aus vielen keine Sicherungskopie habe?
„Ey up me duck!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.11.0523:27
Fenvarien
Das klingt nicht gut! Wenn Diskwarrior soetwas sagt meint er das ernst.

Kommst Du gar nicht mehr an die Daten?

Manchmal hilft eine Nacht im Gefrierfach (nicht Du die Platte) um evtl. wieder für Minuten an die Daten zu kommen.
0
Fenvarien
Fenvarien30.11.0523:42
Mit Data Rescue ging es! Habe aber vorhin zwei neue Festplatten bestellt, diese Maxtor-Serie hat immer Probleme gemacht.
„Ey up me duck!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.11.0523:48
Was hast Du bestellt? Ich empfehle Seagate (5 Jahre Garantie).
0
Fenvarien
Fenvarien30.11.0523:50
Genau die
„Ey up me duck!“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.12.0500:01
Eigentlich sollte man IMMER, wenn man den Rechner (aus welchen Gründen auch immer) mal "hart" ausschalten musste (also Stecker ziehen oder so), die Platte checken, und zwar so:



Wenn man sich daran hält, sollte !!!theoretisch!!! kein DiskWarrior o. ä. nötig sein.
0
Gaspode11.11.0515:02
Und immer brav Journaling eingeschaltet lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.