Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Volume muss repariert werden"

"Volume muss repariert werden"

sonorman
sonorman25.05.0613:03
Hi Forum!

Ich habe gerade mal mittels Festplatten-Dienstprogramm meine interne Festplatte überprüft. Dabei bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung ausgeworfen:
Volume „XXX“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „XXX“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.



1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Allerdings ist der Button "Volume reparieren" ausgegraut, also nicht verfügbar.

Was nun?
0

Kommentare

Martin Springer25.05.0613:07
mal von der installations cd aus geprüft?
0
sonorman
sonorman25.05.0613:08
chrismac
Was geschieht dabei? Werden irgendwelche toten Blöcke ausgemapt, oder so?

Martin
So weit war ich noch nicht.
0
Martin Springer25.05.0613:21
machs einfach. habs auch grad probiert. bei mir scheint alle ok zu sein Hab den schrägstrich nur erstmal nicht gefunden...
coole umgebung. gibts beim mac auch ein sogenanntes "setup" wie bei win-rechnern wo man dies oder das verstellen kann und danach tut nichts mehr?
0
MacMark
MacMark25.05.0613:23
Du kannst die Startplatte nur reparieren, wenn Du nicht von ihr bootest.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen25.05.0613:31
fsck @@:apple:
0
MacMark
MacMark25.05.0613:34
_mäuschen
fsck @@:apple: [url]http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-de
[/url]

Liest Du Deine Quellen, bevor Du sie postest?
Hinweis: Wenn Sie Mac OS X 10.4 oder höher verwenden, sollten Sie statt "fsck" nach Möglichkeit immer das Festplatten-Dienstprogramm verwenden.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman25.05.0613:41
Alles klar. Hat geklappt!
Habe ich nie zuvor machen müssen. Tja; einmal ist immer das erste mal.

Macmark
Du kannst die Startplatte nur reparieren, wenn Du nicht von ihr bootest.
Klingt irgendwie logisch.

So, jetzt will ich doch mal probieren, ob dieses iDefrag irgend etwas bringt. ( )
0
_mäuschen
_mäuschen25.05.0613:44
MacMark, Liest Du Deine Quellen, bevor Du sie postest?

Es gibt jedoch einige Situationen, in denen "fsck" notwendig sein kann.

Ihre Mac OS X-CD ist nicht verfügbar.
Ihr optisches Laufwerk ist nicht verfügbar.
Sie können keinen sicheren Systemstart (Safe Boot) ausführen.
0
MacMark
MacMark25.05.0613:47
sonorman
iDefrag: "Demo version will not defrag disks over 100MB in size". Platten dieser Größe sind von 10 Jahren ausgestorben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark25.05.0613:48
_mäuschen
Allerdings traf keiner dieser Gründe hier zu
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen25.05.0613:51
sonorman, mit welcher Methode hat's denn nun geklappt?

Mit CD oder in SU?
0
sonorman
sonorman25.05.0613:55
mäuschen

Mit der von chrismac.
Allerdings war der Parameter "-f" notwendig. Aber darauf wurde ich automatisch hingewiesen. Nach dem ersten Durchgang fand fsck den gleichen Fehler, wie im Festplatten-Dienstprogramm. Danach wird allerdings automatisch die Reparatur des Volumes gestartet. Schon nach dem ersten Durchlauf war der Fehler beseitigt.
0
MacMark
MacMark25.05.0613:57
Das sagt Apple, warum Optimierung unnötig ist:
„@macmark_de“
0
oliver
oliver25.05.0614:16
und gleichzeitig, warum es durchaus sinnvoll sein kann:

"If your disks are almost full, and you often modify or create large files (such as editing video, but see the Tip below if you use iMovie and Mac OS X 10.3), there's a chance the disks could be fragmented. In this case, you might benefit from defragmentation, which can be performed with some third-party disk utilities."

also es gibt keine allgemeingültige empfehlung, wie meistens.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman25.05.0614:18
oliver

Ja genau.
Aber darum lasse ich es jetzt erst mal mit iDefrag. Meine Platte ist nämlich noch lange nicht voll.
0
MacMark
MacMark25.05.0614:34
oliver
Wenn Deine Platte "almost full" ist, dann geht so oder so nichts mehr, da 5 bis 10% für normalen Betrieb frei bleiben sollten.

Also "fast voll" _UND_ "oft große Dateien erzeugen" halte ich für ein unrealistisches Szenario. Dann steht da auch ausdrücklich, daß es in diesem völlig unrealistischen Fall eine Chance besteht (nur eine Chance, keine Garantie), daß es es helfen könnte "might benefit".

Aber bitte, wenn Ihr Eure Daten gerne riskieren wollt für den Voodoo.
„@macmark_de“
0
oliver
oliver25.05.0614:53
es gibt ziemlich viele audio-/ videobearbeitungs-szenarien, wo zu ebendiesem zweck externe platten benutzt werden, die einzig und allein dem zweck dienen, entsprechende dateien aufzunehmen und zu speichern. diese fragmentieren dadurch überproportional schnell und können daher durch defragmentierung wieder auf trab gebracht werden.

wenn kein system auf einer platte ist, ist es auch wurscht, ob sie fast voll ist...

ich weiß nicht, warum hier immer wieder leute für blöd gehalten werden ("Voodoo"), in deren spezieller sphäre das eine oder andere vorgehen durchauss sinnvoll ist (das ging mir schon bei der diskussion bezgl. der reparatur von dateizugriffsrechten entschieden auf den keks).

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark25.05.0616:27
oliver
… ich weiß nicht, warum hier immer wieder leute für blöd gehalten werden ("Voodoo"), in deren spezieller sphäre das eine oder andere vorgehen durchauss sinnvoll ist (das ging mir schon bei der diskussion bezgl. der reparatur von dateizugriffsrechten entschieden auf den keks).


Wenn ich Dich für blöd halte, werde ich Dir das ganz direkt und unverblümt schreiben. Solltest mich doch kennen, oder? Solange das nicht passiert entspanne Dich.
„@macmark_de“
0
Chrismac25.05.0613:05
Neu starten und Apfel-S gedrückt halten. Dann "fsck" laufen lassen. Kurze Anweisung erhälst du auf dem Display nach dem Aufstarten (mit Apfel-S). Filesystem check (fsck) so oft durchführen bis keine Fehlermeldungen mehr kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.