Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Volume muss repariert werden ...

Volume muss repariert werden ...

crissi17.05.0600:48
Hallo,

ich habe mal für die Festplatte im iMac das Volume prüfen lassen und das hier bekommen:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Kann ich den nun einfach ohne Sorge reparieren lassen?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.05.0600:52
In single user mode starten und
fsck -fy
eingeben.

Nach erfolgter Reparatur
reboot
eingeben.
0
crissi17.05.0601:08
Dann probiere ich dass doch gleich mal ...
0
crissi17.05.0601:30
Es hat funktioniert!

Es waren "geringfügige Reparaturen" nötig und so wurde die Festplatte auch geringfügig repariert.

Hast du eigentlich ein grosses Nachschlagewerk wo alles drin steht oder weisst du das alles spontan?

Oder kommt jetzt die für mich peinliche Antwort: google.de ?
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0614:25
brain (have just one)
memos
bookmarks
books
searches (mtn:apple:web)
and last but not least some experiences



btw Ist Dein Bartwuchs so stark, dass Du eine Kettensäge brauchst?
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0616:11
rainer puschner, das ist aber ein anderer Fehler als crissi im Eingangspost anführt.

Ist das auf einem Intel Mac?
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0616:21
Gib mal diesen Befehl im Terminal ein

sudo find / -inum 7847 -exec ls -il {} \;
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:08
Da ist im @@Drucker-Dienstprogramm
etwas nicht mehr wie es sollte.

Kannst diese 2 file löschen und von einem Deiner anderen Rechner kopieren?
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:11
Ah, nicht mehr vorhanden. Dann bitte das ganze Drucker-Dienstprogramm ersetzen.
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:16
Ach so, ja genau diese 7848 ist defekt

Warum find das DruckerDings ausspukt kann ich mir im Moment nicht erklären
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:24
Waren die Samples mal auf der SystemDisk?
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:36
Target_modus und ab einem anderen Rechner
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:46
Im Terminal mit

sudo rm -R DruckerDings
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:48
Wo ist denn jetzt inode 7847
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0617:55
sudo rm -R "/Applications/Utilities/Printer Setup Utility.app"
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0618:06
sudo rm "/Applications/Utilities/Printer Setup Utility.app/Contents/Resources/M*.tiff"
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.0618:11
Gehst mal in Chat?
0
MacMark
MacMark17.05.0618:18
Versucht mal ein Safe-Boot mit Shift-Taste. Wahrscheinlich wird das DP dann nicht mitgestartet

Anderer Weg:
Eventuell DP per Activity Monitor abschiessen - in der Hoffnung, daß es nicht automatisch neu gestartet wird
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.05.0619:19
Beim Safe-Boot prüft er u.a. die Platte und versucht eine Reparatur, die scheinbar schiefgeht. Hm.

Wegen Abschuß von DDP melde ich mich heut abend nochmal, wenn ich heim bin.
„@macmark_de“
0
crissi17.05.0619:57
_mäuschen
brain (have just one)
memos
bookmarks
books
searches (mtn:apple:web)
and last but not least some experiences



btw Ist Dein Bartwuchs so stark, dass Du eine Kettensäge brauchst?

Die Kettensäge ist nur Deko, das soll den etwas irren Blick unterstreichen.

Ansonsten habe ich den Fehler identifizieren können, es waren Dateien schuld die ich von einer FAT32 Festplatte auf den Mac kopiert habe, die aber eigenartige Sonderzeichen enthielten, ich wunderte mich dass der Ordner 6GB gross war aber die zusammengefassten Dateiinformationen aller angezeigten Dateien nur 4GB, im Terminal hatte er die Dateien mit ?? drin dargestellt und da dachte ich, schmeisse ich mal das Festplattendienstproggi an und lasse mal scannen.

Den Rest kennt ihr ausser dass jetzt in den kopierten Ordner alle Dateien zu sehen sind und keine Fehler mehr da sind
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.05.0620:21
jaja, das DDP ist bei mir lt. Apfel I 1TB gross!!!

und diese seltsamen Sonderzeichen dürften das Problem sein...
0
MacMark
MacMark17.05.0620:40
Der Druckerprozeß ist cupd im Acitivity Monitor. Wird scheinbar auch nach Abschuß nicht neugestartet.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.05.0620:40
Korrektur: "cupsd"
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.05.0600:18
rainer puschner
_mäuschen
Wo ist denn jetzt inode 7847

Hatte mich vertippt es ist 7848!!! Dieses inode meldet fsck im single user mode....

Dann versucht Ihr die ganze Zeit das falsche File zu löschen. Schätze, er sollte nochmal den Befehl laufen lassen mit der korrekte inode number

sudo find /Volumes/Macintosh\ HD -inum 7848 -exec ls -il {} \;

Erklärung des Befehls:
Durchlaufe rekursiv alle Verzeichnisse/Dateien unterhalb von "Macintosh HD" und prüfe für jede Datei, ob ihre Dateinummer 7848 ist. Falls die Nummer übereinstimmt, dann liste die Datei im Langformat mit ihrer inode Nummer.

Die relevante Ausgabe sollte die Zeile sein, die mit "7848" beginnt. Dann wissen wir, welches die gesuchte Datei ist
„@macmark_de“
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob18.05.0600:31
Bin gerade etwas verzweifelt und hier scheinen sich ja ein paar ganz gut auszukennen. Ich habe hier eine externe Festplatte, die vom Festplattendienstprogramm zwar gesehen wird, aber nicht aktivierbar ist. Vor ein paar Tagen lief sie noch. Was kann da los sein. Ich kann das Volume nicht überprüfen und auch nicht reparieren. Hat jemand eine Ahnung?

PS: Ach ja, habe sie auch schon in ein anderes Gehäus gebaut - hat leider auch nix gebracht...
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0600:51
MacMark, wenn ein inode nicht vergeben ist, werden darauf folgenden angezeigt. In Kurzform

Book-G4-17:~ me$ sudo find /Volumes/Tiger/ -inum 10673 -exec ls -il {} \;
total 40
10674 -rw-r--r-- 1 bru admin 1148 Feb 18 2004 classes.nib
10675 -rw-r--r-- 1 bru admin 738 Feb 18 2004 info.nib
10676 -rw-r--r-- 1 bru admin 10563 Feb 18 2004 objects.nib

Book-G4-17:~ me$ sudo find /Volumes/Tiger/ -inum 10674 -exec ls -il {} \;
10674 -rw-r--r-- 1 bru admin 1148 Feb 18 2004 /Volumes/Tiger//Applications/SimpleSynth.app/Contents/Resources/English.lproj/MainMenu.nib/classes.nib


Es macht den Anschein, dass ein file des DDP eben gerade diese inode 7847 (auf der Systemdisk) nicht ausgeben kann weil das MakeDefaultPrinter.tiff und die Localizable.strings defekt sind.
Interessant wäre nun zu wissen, welche inode vom DDP bei Rainer Puschner sonst noch verwendet werden.
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0600:53
Sideshow Bob, Diskwarrior und/oder formatieren
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob18.05.0610:04
formatieren ist wirklich keine Option, weil auf der Platte HD-Highspeed-Aufnahmen drauf sind. Habe ein Backup gezogen, mir fehlt nur genau eine Datei...

Uter Panther sagt er mir übrigens, das das Volume in Ordnungs sei, aber aktivieren kann er es auch nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0613:19
Da sich diese App nun im Trash befindet:

Neustarten und danach kann man sie löschen.

Bitte mach mal noch

ls -liR

eben gerade dort im Trash

Mich würde interessieren, welche inodes hier zum Vorschein kommen
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0613:49
Hab ich mir schon so gedacht.

Wie sieht das Löschen nach einem Neustart aus?
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0614:02
Nach einem Neustart?
Das ist aber sehr komisch.
Doch mal den Rechner in Target Mode setzen und den Trash von einem anderen Rechner aus löschen.

Und es hat mit dem cups deamon eigentlich nichts zu tun
0
MacMark
MacMark18.05.0614:03
rainer puschner
geht nicht! auch nach abschiessen von cupsd!!!

German.lproj ist in Verwendung!!!

Wechsele Systemsprache kurzfristig auf Englisch.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0614:12
Ich habe nun mein DDp gelöscht. Problemlos. Ist nicht in Verwendung und cupsd läuft!

0
MacMark
MacMark18.05.0614:46
Probier mal
sudo rm <German.lproj hierhin ziehen>
„@macmark_de“
0
MMeissner
MMeissner18.05.0615:23
sorry für diese intervention, aber:
da seht ihr, was alles passieren kann und wie es mir vor ca. 2 wochen ging, sowohl mit der internen wie mit der externen FP !
und auch die widersprüchlichgkeiten zwischen panther und tiger.
aber ich bin ja ein banause ...O:-)
0
MacMark
MacMark18.05.0615:41
rainer
Dann folgendes:
www.osxfaq.com/Tutorials/LearningCenter/HowTo/Trash/page2.ws
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.05.0616:41
Developer Tools installieren
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.05.0617:04
Wahrscheinlich fehlt Dir der Pfadeintrag. Kannst auch direkt aufrufen mit "/usr/bin/fstat" anstatt "fstat".
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0617:05
In meinen Tiger Developer Tools finde ich kein fstat

Aber in /usr/bin von Panther


Book-G4-17:/Applications me$ locate fstat
/System/Library/Perl/5.8.6/darwin-thread-multi-2level/auto/POSIX/fstat.al
/usr/bin/diffstat
/usr/share/man/man1/diffstat.1
/usr/share/man/man2/fstat.2
/usr/share/man/man2/fstatfs.2
/usr/share/man/man3/fstatvfs.3
/usr/share/zsh/4.2.3/functions/zfstat
/Volumes/Panther/System/Library/Perl/5.8.1/darwin-thread-multi-2level/auto/POSIX/fstat.al
/Volumes/Panther/usr/bin/diffstat
/Volumes/Panther/usr/bin/fstat
/Volumes/Panther/usr/share/man/man1/diffstat.1
/Volumes/Panther/usr/share/man/man1/fstat.1
/Volumes/Panther/usr/share/man/man2/fstat.2
/Volumes/Panther/usr/share/man/man2/fstatfs.2
/Volumes/Panther/usr/share/zsh/4.1.1/functions/zfstat
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0617:17
Da wird aber nix angezeigt
obwohl die Meldung : is in use kommt:-/ das .png ist noch in Vorschau offen

Book-G4-17:~ me$ ls -li ~/.Trash/
total 56
3003489 -rw-r--r-- 1 me me 28601 May 17 09:14 letztB.png

Book-G4-17:~ me$ /Volumes/Panther/usr/bin/fstat ~/.Trash/
USER CMD PID FD INUM MODE SZ|DV R/W MOUNT NAME


0
MacMark
MacMark18.05.0617:28
Ah, Tiger bietet "lsof" als Ersatz für "fstat".
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0620:44
Hast Du die Systemplatte vor dem Rückspielen des 'gesäuberten' Duplikats neu formatiert und mit Nullen überschreiben lassen?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.05.0622:31
okay, habe mich schlecht ausgedrückt: Startvolume wieder auf Systemplatte zurück GESTELLT im Preference Pane, nicht zurückkopiert. Irgendwie traue ich dem CCC nicht so ganz, sind da wirklich alle Files kopiert, also auch versteckte Authorisationen und so... hab keinen Bock auf Neuinstallation aller Plugins... Was heisst das jetzt eigentlich für mich mit deisem Fehler auf der Platte (den von fsck meine ich)??? Wird die Platte jetzt sowieso bald crashen??? Oder kann man das Verzeichnis noch irgendwie retten?? Diskwarrior hab ich nach 3 Stunden abgebrochen...
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0623:40
Du hast wohl denTrash auf dem Duplikat erfolgreich gelöscht.
Auf dem Systemdisk werden aber sicherlich diese Leichen immer noch rumliegen.

Hast Du vom Klon aus versucht mittels Terminal (rm, rmdir)
auf der Systemdisk die vorher 'not removeable files' zu entfernen?

Also vom Klon aus
rm -R /Volumes/deinORIGINALsystem/Users/gosh/.Trash/*
0
MacMark
MacMark18.05.0623:47
Traust Du Dir zu im Single-User-Mode zu starten und dann mit US_Keyboard-Belegung das rm -r im Trash nochmal zu probieren?
„@macmark_de“
0
Davek
Davek17.05.0614:46
ja das hatte ich auch schon , ist nichts schlimmes, zum glück. diese meldung tritt meistens nach einem kernel panic auf, den man hatte, und man den mac nachher ausschalten musste ohne richtig herunterzufahren
„Keep the Beat“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.05.0615:32
hmmm. bei mir meldet das Festplattendienstprogramm auch den Fehler, wenn ich dann im single mode starte und fsck -fy eingebe kommt leider die Fehlermeldung:

invalid extent entry (4, 7847)

Was heisst das jetzt???

Die Platte funktioniert ansonsten ohne Probleme... auch Diskwarrior kann nix reparieren...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.05.0616:13
nein dual g5 1,8
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.05.0616:14
das Festplattendienstprogramm meldet aber übrigens den gelichen Fehler mit dem zugrundeliegenden prozess, daher dachte ich dass das evtl ähnlich sein könnte...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.05.0617:02
okay, hat ein wenig gewerkt, dann folgendes ausgespuckt:

find: /Applications/Utilities/Printer Setup Utility.app/Contents/PlugIns/DNSSD.plugin/Contents/Resources/German.lproj/Local?zable.strings: No such file or directory
find: /Applications/Utilities/Printer Setup Utility.app/Contents/Resources/MškeDefaultPrinte?.tiff: No such file or directory
find: /dev/fd/3: Bad file descriptor
find: /dev/fd/5: No such file or directory


... werkt aber immer noch....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.05.0617:10
hmm, die anderen Rechner sind nicht 10.4.6, macht das was???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.