Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Vollformat und Brennweiten

Vollformat und Brennweiten

itsnogood7104.12.0813:09
Hallo.

Ich kapier das mit den Brennweiten nicht ganz.

Derzeit habe ich eine Nikon D80 mit einem DX Objektiv 18-135mm
Die DX Objektive bzw. die Nikon D80 sind Kleinformat. Richtig?

Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Nikon D700 anzuschaffen.
Da gibt es ein Set bei dem das Speedkit und ein 24-120mm Objektiv dabei ist.
Die 24-120mm beziehen sich hier auf das Vollformat.

Nun ist mir klar, dass ein Vollformat "mehr Bild" bei der gleichen Brennweite aufnimmt. Also so als ob die Brennweite bei einer DX (Kleinbild) niedriger ist. Also so als ob ich nicht so "nahe" dran bin. Richtig?

Kann mir einer sagen, ob es hier einen einfachen Umrechnungsfaktor gibt?
Was entspricht meinem 18-135 DX Objektiv einem Objektiv für ein Vollformat?

Wäre für Erklärungen dankbar.
0

Kommentare

schichti
schichti04.12.0813:16
Ähh, ich dachte bisher, bei Vollformat ist ein 18-135 eben auch wirklich ein 18-135.
Also einfach das, was auf dem Objektiv steht, für bare Münze nehmen.
Bei der D80 nimmst Du ja die Brennweite x1,5.

Eine andere Frage ist, ob die Optiken auch für Vollformat geeignet sind?
Speziell für Crop-Kameras entwickelte Optiken werden an der D700 eher wenig Sinn machen.

Thorsten
0
itsnogood7104.12.0813:24
Laut einem Test den ich gelesen habe erkennt die D700, dass ein DX Objektiv an der Kamera ist und schaltet in einen "DX-Modus"

Dann sieht man im Sucher einen Rahmen. Bild wird also beschnitten und nur mehr mit 5 Megapixel aufgenommen.

Der Unterschied ist ja eigentlich nicht das Objektiv, sondern der Sensor. Korrekt?

Ich will ja auch gar nicht die Objektive der D80 verwenden. Will nur wissen wie das umgerechnet wird.

Konkret geht es um dieses Objektiv das ich an der D80 habe:

Und das hier wäre bei der D700 dran:

Ich blick da einfach nicht durch.
0
pathip
pathip04.12.0813:30
Wenn man von Kleinbildkameras spricht, dann meint man z.b. die analogen Spiegelreflexkameras.

Das kann man aber inzwischen auch auf die sogenannten Vollformat oder Fullframe DSLRs anwenden (D700). Der Chip dieser Kameras entspricht der Größe des normalen Films einer analogen Kamera.

Kameras wie die D80 haben einen sogenannten APS-C Sensor. Dieser ist im Vergleich zum Vollformat Sensor deutlich kleiner. Das bewirkt, dass man bei der Benutzung einer APS-C Kamera einen sogenannten Crop Faktor in die Berechnung der tatsächlichen Brennweite einrechnen muss. Der ist bei Nikon Cameras 1,5. Im o.g. Beispiel also 27-203. Man kann den Effekt, wie Du oben schon beschreibst, mit einem Zoomfaktor vergleichen, richtiger ist aber, dass der Bildausschnitt einfach nur kleiner wird.

Würde man jetzt ein speziell für APS-C Kameras gebautes Objektiv an eine FF DSLR bauen, würde man immer Bilder angezeigt bekommen, um die eine Art schwarzer Kreis zu sehen ist. Liegt ganz einfach daran, dass diese Objektive eine zu kleine Öffnung haben um den großen Sensor auf der gesamten Fläche mit Licht zu versorgen.

Anders herum funktioniert das aber

Hoffe Du bist jetzt etwas schlauer als zuvor und ich konnte helfen...

Gruß pathip

0
pathip
pathip04.12.0813:35
schichti war schneller als ich

aber ums einfach nochmal zusammen zu fassen 18-135 mm x 1,5 = 27-203 mm

Das mit dem DX Modus war mir jetzt nicht bewusst, ich fotografiere mit Canon. Aber der simuliert dann quasi einfach einen Crop Sensor um den schwarzen Ring den ich oben beschrieben habe aus dem Bild zu halten.
0
itsnogood7104.12.0813:39
Leider nicht ganz.

Das mit dem Sensor und dem kleineren Ausschnitt kapiere ich ja. Aber das mit dem Umrechnen nicht.

Vielleicht kapier ich es so.

Ich mache mit der D80 und dem 18-135 ein Foto mit der Brennweite 50.
Welche Brennweite muss ich mit dem 24-120 an der D700 einstellen, dass ich den selben Bildausschnitt habe?

Wäre in diesem Fall Brennweite 75 an der D700 mit dem 24-120 zumindest vom Bildausschnitt gleich. Ist das so richtig?

Aber bei dem 24-120 Objektiv steht ja wieder folgendes:

Vielseitiger effektiver Brennweitenbereich von 36-180 mm (bezogen auf Kleinbildformat) bei Verwendung mit Nikon D-SLR Kameras

Also doch nicht richtig?
0
Mitch_04.12.0813:46
Wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, dann ist es genau andersrum.
Also Brennweite 75 bei D80 is so wie Brennweite 50 bei D700
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
itsnogood7104.12.0813:47
Nochmals für die ganz langsamen wie mich.

Die 75 an der D700 wären dann für das 18-135?
Gilt das auch für das auch für das 24-120? Oder wären es dann mit dem auch 50?

Beim 24-120 steht ja wieder:
Vielseitiger effektiver Brennweitenbereich von 36-180 mm (bezogen auf Kleinbildformat) bei Verwendung mit Nikon D-SLR Kameras

Und das ist das was mich verwirrt.
0
pathip
pathip04.12.0813:48
Die 50mm x 1,5 = 75. Das hast Du also richtig verstanden, um den selben Bildausschnitt zu erhalten musst Du an der D700 eine Brennweite von 75 einstellen.

Das mit den 36-180mm steht nur dabei, weil Du dieses auch mit einer APS-C Kamera betreiben kannst. Hier muss halt wieder der Crop Faktor berechnet werden. 24-120 = 36-180mm.

Oft sagt man dann auch bezogen auf Kleinbildformat oder Kleinbildäquivalent umd auszudrücken, dass Du damit an einer APS-C Kamera eine Brennweite hast, wie sie so auch an einer FF Kamera sein müsste um den selben Ausschniett zu bekommen.
0
pathip
pathip04.12.0813:51
das 24-120mm ist ein Objektiv welches nicht speziell für APS-C Kameras gerechnet ist sondern für FF Kameras bestimmt ist deshalb der Hinweis mit den 36-180 für APS-C Kameras.

An der D700 entspricht die Brennweite aber tatsächlich den angegeben 24-120mm weil die hat ja wie gesagt nen FF oder "Kleinbildsensor"

Mitch das ist richtig

0
itsnogood7104.12.0813:57
Ich glaub jetzt hab ich es.

Obiges DX Objektiv an einer D80 ist ganz einfach 18-135. An einer D700 in der Praxis unbrauchbar, obwohl es funktionieren würde.

Obiges 24-120 Objektiv ist auch ganz einfach ein 24-120 an jeder FF. Und nur an einer D80 also Crop müsste ich es Zwecks Bildausschnitt "umrechnen" Und dann wäre das 36-180.


0
pathip
pathip04.12.0813:58
Hühnchen

Danke für die Erklärung, macht die Sache rein Verständnishalber aber nicht einfacher denke ich.

Habe mit meinen Ausführungen nur versucht im Anfängerkameradeutsch zu bleiben. Klar ändert sich die Brennweite nicht, der Bildausschnitt ändert sich aber eben in dem Verhältnis wie es der Crop Faktor aussagen soll.

Wenn er also wissen möchte, was er an der D700 einstellen muss um bei 50mm den selben Ausschnitt zu erhalten wie an der D80 oder umgekehrt, dann muss er nunmal diesen Faktor einbeziehen, auch wenn es nicht dem tatsächlichen Begriff der Brennweite gerecht wird.
0
Hühnchen
Hühnchen04.12.0814:01
mich macht diese dämliche Umrechnerei auch noch mal irre. Weiß gar nicht, wer den Schwachsinn angefangen hatte.
Die Brennweite ist und Bleibt die, die auf dem Obketiv steh und das ist ganz egal, was da für ne Kamera dahinter hängt. Nur Wirkung auf dem Bild ist halt anders. Bei Mittelformat oder auch beim echten APS-format (Film) gibt oder gab ja auch kein Mensch Umrechnugnsfaktoren an.
Viele leute haben sowieso keine Vorstellung, was ein Brennweiten bei Kleinbild enspricht, aber sie wissen dass sie diesen mit 1,6 multiplizieren müssen - oder war es jetzt doch durch 1,6 teilen .
0
Hühnchen
Hühnchen04.12.0814:03
Hühnchen
Danke für die Erklärung, macht die Sache rein Verständnishalber aber nicht einfacher denke ich.
Dummer weise wollte ich meine mühsam getippt Text noch etwas verbessern und drück auf den Mülleimer - alles Fusch. sorry
Habe mit meinen Ausführungen nur versucht im Anfängerkameradeutsch zu bleiben
Ich hatte Text schon als zweiter angefangen zu Tippen da standen die anderen Komentar noch gar nicht da. Hatte nur ewig gebraucht
0
pathip
pathip04.12.0814:07
Obiges DX Objektiv an einer D80 ist ganz einfach 18-135. An einer D700 in der Praxis unbrauchbar, obwohl es funktionieren würde.

jetzt wirds knifflig

Ich vermute bei meiner Behauptung jetzt einfach mal, dass DX bei Canon dem entspricht was ich unter einem sogenannten EF-S Objektiv verstehe, wenn´s nicht so ist bitte berichtigen.

Das 18-135mm ist dann natürlich einfach ein 18-135mm Objektiv. Du erhältst aber trotzdem, wegen des Einsatzes an ner APS-C Kamera, Bildausschnitte wie sie eine FF Kamera ausspucken würde, wenn Du ein 27-203mm daran anschraubst. Bist jetzt genug verwirrt? Ich schon
0
ww
ww04.12.0814:18
Lasst euch doch nicht irre machen.

Die Brennweite eines Objektivs ist immer der Wert der auf diesem steht. Egal an welcher Cam es aufgeschraubt ist! Punkt!

Wenn es an einer DX-Cam (zB. D80) genutzt wird, dann entspricht der Bildausschnitt 1.5x mehr im Vergleich zum KB-Format (D700). Die Brennweite verändert sich natürlich nicht.

Der Einfachheithalber rechnest du bei der DX-Cam einfach 1.5x der Brennweite und dann hast du den gleichen Bildausschnitt wie bei KB. Also aus 50mm (KB) wird 75mm(DX). Oder aus 150mm(DX) wird 100mm(KB).

0
Hühnchen
Hühnchen04.12.0814:25
Habe mit meinen Ausführungen nur versucht im Anfängerkameradeutsch zu bleiben.

Ach ja, das isses ja , was ich meine: kein Kamereanfänger wäre jemals auf die gekommen, irgendetwas an seiner Kamera umzurechnen. Das ist Halbwissen um eben diese zu verwirren!
Den reicht es die Kamere "ganz viel drauf" und "ganz nah ran" kann.
0
pathip
pathip04.12.0814:26
ww

danke wollt´s auch gerade nochmal zusammenfassen
0
itsnogood7104.12.0814:33
Den reicht es die Kamere "ganz viel drauf" und "ganz nah ran" kann.

Nein. Darum geht es mir nicht.

Ich wollte nur wissen wie das Ergebnis am Bild aussieht, wenn ich bei beiden Geräten eine Brennweite von 50 einstelle. Nichts anderes.

Und die Faktoren und verschiedenen Angaben verwirren einfach.
0
pathip
pathip04.12.0814:42
und hast Du es denn jetzt verstanden?

Ich hab auch ewig gebraucht um das zu verstehen, hab sogar mal nen VHS Kurs belegt um die technischen Geschichten der DSLR zu verstehen. Aber jetzt klappt´s ganz gut

Was mich auch immer so verwirrt hat ist die Sache mit der Blende, große Blende - kleine Zahl - viel Licht, kleine Blende - große Zahl - wenig Licht. Aber das ist ein anderes Thema und auch Geschichte

Die Zusammenfassung von ww bringt die Antwort für Dich auf den Punkt.
0
Hühnchen
Hühnchen04.12.0814:43
doch. Der Ausschnitt eines 24mm Objektivs an einer D700 (Kleinbildformat) entspricht dem eines 16mm (24mm/1,5) an einer D80 (APS-C-Format).
Fertig, mehr isses nicht. Alles andere entstammt der dem Halbwissen sich dafür ausgebender Experten und der daraus resultierenden Verunsicherung von Anfängern. Meine Kritik richtet sich hier auch nicht an die Helfenden hier, sondern die, die damit angefangen haben. Nur setzt sich so etwas halt fest
0
sonorman
sonorman04.12.0814:44
ww
Lasst euch doch nicht irre machen.

Die Brennweite eines Objektivs ist immer der Wert der auf diesem steht. Egal an welcher Cam es aufgeschraubt ist! Punkt!

So einfach ist es aber nicht. Die Brennweite ist zwar immer die, die auf dem Objektiv steht, aber der Bildwinkel unterscheidet sich von dem, der mit der gleichen Brennweite an einer Kamera mit anderer Sensorgröße gemacht wird. Hinzu kommt, dass man bei den Objektiven aufpassen muss, was man kauft. Nikons DX Objektive oder Canons EF-s Objektive erzeugen nämlich einen kleineren Bildkreis. Das heißt, bei Nikon kann man zwar die DX-Objektive an den FX-Kameras verwenden, aber das DX-Objektiv kann den Sensor nicht voll ausleuchten, weswegen "gecropt" werden muss.


0
Hühnchen
Hühnchen04.12.0814:52
Ja, an die Blende, da traut sich niemand ran. Und gäbe es dann tatsächlich mal etwas zu berechnen, statt seine Energie in solchen Vergleiche zu vergeuden. Od das sinnvoller ist, ist eine andere Frage. Aber wieso ist das Thema Geschichte? Hat deine Kamera keine Blende mehr?
0
ww
ww04.12.0815:02
@sonorman
Die Brennweite ist zwar immer die, die auf dem Objektiv steht, aber der Bildwinkel unterscheidet sich von dem, der mit der gleichen Brennweite an einer Kamera mit anderer Sensorgröße gemacht wird

Psst...sei ganz ruhig mit dem Bildwinkel. Mir ist das klar und dir ist das klar. Aber ich glaube allen anderen hier ist das so was von egal. Die interessiert die 'Vergrösserung' an ihrer Cam und gut ist. Darum einfach: FF = 1.5xDX.

Und DX-Objektive passen nur auf DX-Cam und nicht DX-Objektive passen an alle Cams (es macht nämlich Null-Sinn ein DX-Objektiv an eine FF-Cam zu schrauben).
0
pathip
pathip04.12.0815:15
Hühnchen

das Thema ist Geschichte, weil ich inzwischen verstanden habe, was es bedeutet wenn auf nem Objektiv noch ne F Nummer steht und was diese für ne Bedeutung hat

Geschichte ist nur, dass ich das am Anfang überhaupt nicht verstanden habe.
0
mitzlaff05.12.0818:22
Der Cropfaktor richtet sich nach der Sensorgröße und die ist nicht überall gleich. Bei Nikon, Pentax usw. 1,5, bei Canon 1,6 und bei den ganz neuen FT (Four-third) von Olympus, Fuji, Panasonic usw. 2,0, weil deren Sensoren kleiner sind.

Ein 50mm-Objektiv entspricht bei Nikon FX oder Vollformat (24*36) wie beim alten Kleinbild 50mm, bei Nikon DX dem Bildwinkel nach einem 75er, bei Canon einem 80er und bei FT-Kameras einem 100er. Daher die Notwendigkeit, für die kleinen Sensoren sehr kurze Brennweiten zu bauen (so ab 12 bis 16mm), um auch dort einen halbwegs vernünftigen Weitwinkeleffekt zu bieten.

Zur Ausgangsfrage: Das 24-120 bei der Nikon D700 entspricht dem Bildwinkel nach einem 16-80 bei der D80, bietet also im Weitwinkel etwas mehr und im Telebereich weniger als das DX 18-135.

0
kefek
kefek05.12.0819:53
Bild von digital-photography-school.com

Vlt ist dei Tabelle ja ganz praktisch


ganz links die "Brennweite eines Ojektivs" auf einer Kamera mit Vollformatsensor (zb Canon 1Ds, 5D, Nikon D3, D3x, D700)

dann für cams mit 1,3x crop (zb Canon D1)

dann für cams mit 1,5x crop (zb Nikon D40(x), D60, D80, D90, D200, D300)

dann für cams mit 1,6x crop (zb Canon eos 1000d, 400d, 450d, 30d, 40d, 50d, ...)

dann für cams mit 2,0x crop (Olympus und Panasonic DSLrs zb)

Die Tabelle ist übrigens von

Wenn Fehler vorhanden ..... dann bessert sie halt aus ....
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.