Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Vista versus OS X

Vista versus OS X

JustDoIt
JustDoIt29.10.0609:09
Aus Rücksicht auf Mac Anwender, so wie ich einer bin, schreibe ich nicht in das OS X Software Forum, sondern hier. Obwohl es mir schon um den Vergleich von Vista mit OS X geht:

Ich habe mir mal Vista Ultimate RC1 auf einem Intel 3,2 Hypertreading Rechner angesehen. Natürlich mit der Aero Oberfläche und darüber möchte ich gerne diskutieren.

Mich hat die Eye Candy erst einmal umgehauen.
Die Fensterrahmen sind transparent (einstellbar) und die durchscheinenden Elemente bekommen einen Blur verpaßt. Der Rahmen ist wie bisher an allen Seiten anfaßbar (bei OS X nicht möglich).

OS X (Tiger) sieht dagegen richtig altbacken aus.

Doch Eye Candy ist nicht alles:

Im Leerlauf frisst das OS um die 50% Rechnerleistung.

Die Anordnung des Programmmenüs ist sehr merkwürdig und nicht einstellbar:

Nach der Titelzeile des Fensters, kommt zunächst eine Suchzeile, dann die Menüzeile und dann weitere Schalterleisten. Ich finde das sehr verwirrend.

Ob damit die bisherigen Windows Anwender zurecht kommen werden, oder ob Sie wohl die ruhiger und klarer wirkende Oberfläche von OS X bevorzugen werden?

0

Kommentare

alpi
alpi03.11.0607:47
@IrfanView: vor 2 Jahren hatte ich den Programmierer gefragt, ob es Pläne für eine Mac-Portierung gibt. Antwort war damals: "Ja, aber das ist sehr viel Arbeit ... versprechen kann ich nix (Linux genauso) "

wird Zeit das sich da etwas tut

0
Martin Springer03.11.0614:19
Alle nur in OSX verliebt oder was. Gibts nix andres mehr, oder wie oder was. Jedes hat seinen Vorteil und jeder seine Vorlieben und bei jedem ist etwas dämlich. Warum werden nicht mal die Nachteile von OSX besprochen wie dauernd Windows doof zu reden??? Wenn jeder immer wieder andauernd OSX als unverbesserlich redet, dann ändert sich nie etwas daran was an OSX richtig mist ist! Weil woher sollen die Programmierer denn wissen was sie verbessern sollen??? Es muss nicht immer nur EIN Design geben. Warum wird denn nicht akzepiert das der eine Die Windows Leiste gut findet... Der jenige der sich drüber aus lässt wie dämlich diese Leiste is, der erwartet doch auch das man seine Meinung akzeptiert... Und wenn ich schon höre "ueber Schrott (Windows) diskutieren lohnt sich nicht...", dann sieht man doch genau das man mit dem jenigen garnicht erst anfangen brauch zu diskutieren. Warum er sich dann erst rein hängt...
Ich finde auch das man mit OSX etwas besser arbeiten, kann wie Windows (liegt vieleicht auch an der Gewohnheit), aber ich mag manche Funktionen an Windows auch mehr wie sie bei OSX zu bedienen sind. Bzw ein kompromiss zwischen beiden Systemen, würde ich begrüssen!
0
Dieter29.10.0609:27
Ich habe probeweise auch mal RC1 installiert (allerdings weiss ich nicht welche der 7 Varianten!). Das einzige, was mich umgehauen hat war die irre Platzverschwendung (Info zum Objekt, ...), die gigantischen Icons und die Konfuse Aufteilung (@@ JustDoIt).

Das Auge wird überreizt; es werden Reize und Effekte an allen möglichen unwichtigen Stellen geboten und verwirren mehr, als sie nutzen. Das Gegenbeispiel ist NeXT, das Farben eingesetzt hat und auf wichtige Elemente oder Ereignisse hinzuweisen.

Die Geschmäcker sind verschieden und auch Vista wird Anhänger finden, im Zweifelsfall erzwungenermasen...
0
Maxefaxe29.10.0609:48
Ich finde nicht das es Aufgabe des OS oder der GUI ist "eyecandy" zu sein. Es soll funktionieren und dabei Freude machen. Und das tut OS X im Gegensatz zu bisher allen bisherigen Win-Revisionen.

Redmond hat es nie begriffen die Farbgestaltung zu reduzieren und Farben für wesentliche Dinge zu reservieren. Ich finde Aero deplaziert überladen.
0
Dieter29.10.0609:59
Nach der Titelzeile des Fensters, kommt zunächst eine Suchzeile, dann die Menüzeile und dann weitere Schalterleisten. Ich finde das sehr verwirrend. am Beispiel des IE:
0
Dieter29.10.0610:02
Installation bis Games Ordner:

http://dieterf.macbay.de/ISIS/Vista.png
0
Dieter29.10.0610:23
Guckt euch mal die Bereiche unterhalb der Titelzeile bei OE, IE, Gallerie, Explorer (Spiele vs. Computer) ... einheitlich uneinheitlich! (sick)
0
Dieter29.10.0610:31
Seht ihr den hellen Fleck auf dem Fortschrittsbalken bei der Installation des Parallels-Tools?

Das ist so eine Art leuchten, dass in regelmäßigen Abständen von links nach rechts durch den Fortschrittsbalken läuft. Wohl um anzuzeigen, dass es bei längerer Bewegungslosigkeit noch nicht tot ist.
0
Agrajag29.10.0613:16
RSenat<br>
Windows ist einer der größten Software-Mists, die es auf dieser Erde gibt.
Schlimmer als der Finder ist Windows auch nicht...
0
Agrajag29.10.0613:40
sonorman<br>
agrajag

Der Finder ist aber kein Betriebssystem.
Eben, Apple bekommt ja "nicht mal" einen vernünftigen Dateibrowser auf die Beine. MS tut sich bei einem kompletten OS schwer. So schlecht ist Win aber wohl auch nicht. Und, um auf den Finder zurückzukommen, mir gefällt der Explorer in einigen Dingen einfach besser und er scheint mir doch etwas zuverlässiger zu arbeiten.
Und wer den Finder nicht mag oder featuremäßig nicht ausreichend findet, wird mit PathFinder glücklich.
Eben nicht. Aber das liegt nur zum Teil an PF. Zum einen lässt sich der Finder derzeit wohl nicht einfach so durch einen anderen Dateibrowser ersetzen. Unter RISC OS hatte ich einen Dateibrowser-Ersatz, der völlig transparent für das System und die Programme war. Unter OSX geht es nicht, hier ist der PF aus Sicht von Programmen nur ein normales Programm. Ständig wird dann doch der Finder angesprochen, was dazu führt, daß ich mit einem ständigen Mix aus Finder- und PF-Fenstern leben muß, was mir überhaupt nicht gefällt. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, die mir am PF nicht wirklich gefallen. Ich weiß nicht mehr, was es im Detail alles war. Mir fällt jetzt nur die fehlende Möglichkeit für einzelne Fenster eigene Anzeigeoptionen zu definieren, so wie man das beim Finder kann.
0
Dieter29.10.0613:41
Rantanplan<br>
Naja, also meiner Meinung leidet derjenige, der durchsichtige Fensterrahmen gut findet, unter Geschmacksverirrung.

Zumal die Winies ja eigentlich alle Programme (Fenster) im Full-Screen-Modus betreiben. Zuerst zuckt die Maus zum "Fuller" (oder wie das Teil auch immer heißt)
Weil Millionen Fliegen um die Scheiße kreisen und die können ja nicht irren.

Mein Lieblingsspruch! Immerhin wissen wir, was (und manchmal auch warum) wir "hassen"! Aber der Motz-Winnie, kann ja nicht mal "Mac OS X" schreiben, geschweige denn er hätte es mal gesehen oder benutzt!
0
Dieter29.10.0613:42
agrajag

*Tätschel*
0
Dieter29.10.0613:46
Rantanplan<br>
Vista geht mit dem Platz sehr verschwenderisch um, OS X weniger.

Sag ich doch ... BTW: Hatte sich nicht einige Macianer darüber aufgeregt, dass OS X im Gegensatz zu OS 8/9 verschwenderisch mit dem Platz umgeht? Nicht unwahr, aber es hatte auch seinen ergonomischen Nutzen!
0
Agrajag29.10.0614:01
sonorman: Ich bin keiner, der die Augen vor Alternativen verschliesst. Ich benutze den Camino, anstelle von Safari. Ich suche noch nach einer Alternative zu Mail, finde aber schon seit Jahren kein gutes Mailprogramm (Mail/News-Client, was Mailinglisten wie Newsgroups verwalten kann. Gincko scheint das zu werden, wenn es denn mal kommt. Die Vorgängerversion erfüllt im Wesendlichen das, was ich möchte). Und, und, und...

Im Prinzip finde ich PF ja gar nicht schlecht, aber es gab da einige Punkte, die mir nicht gefallen haben (um die ich auch nicht herumkam). In Verbindung damit, daß PF den Finder nicht komplett ersetzen kann, ist es derzeit noch nichts für mich. Und so selten ist es nicht, daß man trotzdem Finder-Fenster um die Ohren geschlagen bekommt. So gut wie jedes "Im Finder öffnen" offnet dir das Verzeichnis im Finder. Mir passierte es jedenfalls entschieden zu häufig.
0
Agrajag29.10.0614:07
TFMail1000: Naja, da tust du MS aber unrecht. Zwischen Win95/98/ME und WinNT/2k/XP und schliesslich auch Vista liegen Welten.

Es ist ja nicht so, daß es unter OSX keine Probleme gibt. Oder wie ist es zu erklären und zu lösen, daß man plötzlich überall nur noch den Beachball of Death sieht und man keine Prozesse mehr Killen kann (gerne mal beim Finder). Warum hängt sich der Finder gerne mal beim Mounten von USB-Sticks bzw. -Platten auf und dreht so lange (und hohe Systemlast erzeugend) am Beachball, bis man den Stick bzw. die Platte wieder herauszieht. Das passiert gerne mal.
0
Agrajag29.10.0614:21
sonorman<br>
agrajag
Tja, sorry, das ist genau das, was ich meinte. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Aber die kleinen Schatten bei PF scheinen Dir wichtiger zu sein, als die vielen Lichtbereiche.
Ich erledige momentan einfach einige Dinge (Kopieren, Dateirechte usw.) im Terminal. Größere Dateimengen bewege ich fast ausschliesslich nur noch per cp.
Aber die von Dir genannten Probleme habe ich noch nie gehabt.
Das scheint ein relativ häufiges Problem zu sein. Hier im Forum war es schon öfters ein Thema, bei mir und im Bekanntenkreis passiert es gelegendlich.
0
Dieter29.10.0614:31
sonorman

Kann "agrajag" Probleme auch nicht nachvollziehen und dabei bin ich als UNIXaner und Atarianer schon recht kritisch!
0
Dieter29.10.0614:37
Ach den Palmenzweig ... OK!
0
Agrajag29.10.0614:40
dieter: Dann sei froh. Such mal spasseshalber hier im Forum und du solltest was finden. Jedenfalls gibt es das Problem. Das passiert selbst mit einem frisch aufgesetztem System (incl. aller Updates) von Zeit zu Zeit - es betrifft also nicht nur die zerpimpten Systeme. Es passiert ja auch nicht sooo häufig, aber es passiert (zu häufig). Am Anfang hab ich gar nicht geschnallt, daß es mit USB zusammenhängt und hab den Rechner irgendwann hart neustarten müssen (der Finder lässt sich in diser Phase ja nicht abschiessen).

(Als ehemaliger ROS-User bin ich auch kritisch;-))
0
Dieter29.10.0614:47
*Freu*
0
Agrajag29.10.0614:49
dieter: Hast du mir irgendwas zu sagen (bzgl. *tätschel*, *freu* ""agragag" Probleme")? Dann sag es...
0
Maxefaxe29.10.0614:58
Ich finden den Finder in Sachen Bedienung und Oberfläche super. Auch das er nicht so überfrachtet ist wie so ziemlich alle anderen Filebrowser und trotzdem viele "hidden features" für Profis bietet.

Technologisch ist der Finder natürlich Objektiv nicht auf der Höhe der Zeit, was Multithreading oder Netzwerk-Verhalten angeht. Er blockiert einfach zu schnell und bremst in dem Fall oft den halben Rechner.

Mir persönlich passiert das aber nur alle paar Wochen und auchsonst ist der Finder bei mir deutlich stabiler als der Windows-Explorer es bei mir jemals war.

Auch ist der Finder deutlich lernbereiter als der Stockdoofe Explorer, der sich einfach gar nichts merken will.
0
Dieter29.10.0619:05
agrajag

Ich freue mich deine Probleme mit OS X noch nicht gesehen zu haben ... außerdem finde ich Windows zum (sick)
0
Maxefaxe29.10.0621:01
Und: Wer mit dem simplen Original-Finder zufrieden ist, für den ist Path Finder nicht gedacht.

Genau so ist es. Und das ist ja anscheinend die Mehrheit der Macuser die dem Finder ja den Vorzug geben. Trotzdem finde ich es doll das es da auch Ersatz und Konkurrenz gibt.
0
Agrajag30.10.0613:42
gerry: Hier http://www.mactechnews.de/vote_news_comment.php?id=14063 hab ich ein paar nachvollziebare Argumente gegen den Finder genannt. Es ist ein etwas längerer Beitrag.
0
Agrajag02.11.0618:01
Was mir an der OSX-GUI fehlt, ist die Möglichkeit ein Fenster im stapel nach hinten zu stellen. Also das Gegenteil von "ein Fenster nach vorne holen".
0
Mac Steve Pro29.10.0609:57
die aero oberfläche braucht ja 700mb ram oder?
0
JKNK30.10.0614:15
So langsamm wird das hier aber eine reine Finder/Path Finder Diskussion runde.
Bleiben wir doch mal bei und Vista. Gibts wirklich gute Argumente für Vista??? Damit meine ich nicht diese Farb/Halbdurchsichtige Welt bei Vista. Ich meine von der sicherheit, funktionalität usw. Gibt es da irgendwas interessantes, oder etwas was wir in nicht haben? (Nicht Finder und IE:-D)
0
Mac Steve Pro03.11.0614:50
MacDub<br>
Also als meine Freundin an meinem Mac sass hat sie ausversehen das Fenster nach hinten geklickt und wusste dann nicht mehr wie sie drankommt. Bei Windows klickt man einfach in die Taskleiste und was macht man bei OSX? Entweder umstaendlich alle Fenster verschieben oder umstaendliches in-das-Dock-Verkleinern oder Expose verwenden, aber dass musste nem Windows User erstmal erklaeren wie das funktioniert. Naja, jedenfalls braucht man mindestens einen Arbeitsschritt laenger um das Fenster wieder zu finden, u. U. sogar deutlich laenger wenn man Expose nicht kennt.

verstehe ich nicht, ich verwende exposé sowieso nicht, verwende apfel+tab und apfel+< wie @@ JustDoIt das auch gerne macht

als meine freundin das 1. mal an meinem mac saß hat sie einfach auf das programm im dock geklickt und alle fenster waren da, was auch irgendwie logisch ist.

apfel+< und apfel+> ist das gleiche, nur einmal von hinten nach vorn und umgekehrt

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.