Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtuelle Umgebungen für CAD-Anwendungen...

Virtuelle Umgebungen für CAD-Anwendungen...

pa-peter22.07.1020:40
Hallo,
hat hier irgendwer Erfahrungen mit virtuellen Umgebungen für AutoCAD und/oder Solid?
Was läuft am Performantesten?
Was läuft am stabilsten?

Es gilt zum einen die CAD-Funktion (nur kleine Baugruppen und leichte Visualisierungen) abzudecken als auch den Zugriff auf den WINDOWS 2003 SBS hier mit seiner Warenwirtschaft zu realisieren. Die Warenwirtschaft greift auf die MSSQL-Datenbank des Servers zu (das muß also auch innerhalb der virtuellen Umgebung funktionieren)...

Besten Dank im Voraus

Gruß
Peter
0

Kommentare

webcali22.07.1021:24
Kann nur aus meiner Erfahrung mit Parallels 3 und Solidworks 2008 und 2009 berichten. Habe es auf meinem Macbook C2D, 2 GHz, 2 GB RAM am Laufen.
Eigentlich ist es nicht benutzbar - viel zu langsam, ich verwende es nur um kleinere Teile oder Baugruppen anzusehen. An Bearbeiten ist nicht zu denken. Unter Bootcamp läuft es schon deutlich besser.
0
FloMac22.07.1021:46
CAD Anwendungen sind nicht für virtuelle Maschinen geeignet.
0
pa-peter22.07.1021:55
Das habe ich auch schon mal gehört...
...aber das ist schon länger her.
Ich dachte/hoffte, das sich da mittlerweile was getan hat?
0
fbogner22.07.1022:21
leider nicht wirklich. die meisten cad tools benutzen opengl für die grafikbeschleunigung. diese wird zwar von einigen vm's schon unterstüzt, aber es macht einfach noch keinen spaß - schon garnicht mit 2GB ram

lg
0
pa-peter22.07.1022:28
Habe nen i7 mit 8GB...
...also schon (hoffentlich die besser Wahl.
0
fbogner23.07.1010:10
ups - ja da hab ich mich wohl verlesen

meine erfahrungen sind wie gesagt eher negativ, aber versuchs doch einfach mal - gibt gratis demo versionen!
0
Laphroaig
Laphroaig23.07.1010:16
Ich habe im letzten halben Jahr viel mit dem Visual Studio 2010 auf einem iMac mit i5 gearbeitet. Das VS ist auch ziemlich leistungshungrig und lief ohne Probleme. Der VM kann man unter Parallels dann z.B. zwei Kerne mitgeben und über 8 GB freut sich Parallels außerdem.
0
re:Store Business23.07.1010:46
das kommt ganz auf den Umfang der CAD Projekte an, handelt es sich um kleinere 2D Projekte funktioniert das auch unter der VM mit Windows XP gut. Sobald es in den 3D Bereich geht oder die Projekte sehr groß werden ist eine VM nicht mehr geeignet. Grundvorraussetzung ist immer ein aktueller Rechner mit mindestens 4GB Ram.
0
FloMac23.07.1010:49
Es ist relativ trivial: CAD Anwendungen sind sehr Nahe an der Hardware programmiert. Wie bereits angedeutet werden Schnittstellen wie OpenGL o.ä. verwendet. Egal ob VMWare oder Parallels in der Workstation Variante sind dafür nicht richtig geeignet. Für Profianwender gibt es hier den VMWare ESX Server, welche die entsprechenden Schnittstellen in einer VMWare bereitstellen kann. Allerdings kostet das auch ein bisschen Geld.
2 oder 4 GB Ram sind einfach zu wenig.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas23.07.1010:54
Und Hallo, wollte auch noch meinen Senf dazu geben. Wie wäre es denn mit WINE? Da ich beruflich unter Autocad und (noch?) XP eingespannt bin, würde ich das gerne mal ausprobieren. Leider habe ich noch keine Zeit dazu gehabt. Aber vielleicht möchtest Du den ultimativen Test antreten und Deine Erfahrungen schildern. Wie wärs?

Ansonsten ist natürlich auch noch diese Meldung hochinteressant:
0
FloMac23.07.1011:29
Persönlich halte ich das für noch kritischer, da Wine Klassenbibliotheken emuliert. Fehlt ein Aufruf, dann wird es wohl nicht funktionieren. Wie bereits angedeutet, viele CAD Programme benutzen Schnittstellen wie OpenGL oder CUDA.
Den Test brauch ich nicht machen. Ich bin mit VMWare ESX sehr zu frieden.
AutoCad für Mac ist zwar toll, SolidWorks hat doch Vorteile
0
mooo23.07.1011:36
autocad 2011 kommt eh für mac - deswegen abwarten. kann aber nur bestätigen, dass 3d über vm eigentlich nicht zu gebrauchen ist. dann doch besser bootcamp mit windows.
0
mooo23.07.1011:40
neuere version ab autocad 2004 laufen unter wine auch nicht mehr, meine ich zu wissen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.07.1011:52
Seit Parallels Desktop 5 ist die 3D-Performance der virtuellen Maschine (ein entsprechend starker Mac vorausgesetzt) ausreichend, um aktuelle Versionen von AutoCAD, 3ds Max und Revit etc. gut benutzen zu können. Solche Konfigurationen haben wir bei Kunden erfolgreich laufen, und werden von Autodesk auch offiziell unterstützt:

usa.autodesk.com/products/mac-compatible-products

(Randnotiz: Mit dem alten PD 3 hat es noch nicht funktioniert.)
0
pa-peter23.07.1014:20
Bei uns ist der Umstieg auf SOLID in vollem Gange...
...da werde ich aus Kompatibilitätsgründen hinter gehen.

Wobei ich wohlgemerkt nur kleinere Projekte mache (Steckverbinder, Gehäusesysteme), keinen Maschinenbau o.ä.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.