Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Virtual Machine Fusion startet nicht mehr l Bluescreen nach Bluescreen inkl. Anmerkung ans Forum / Macbook

Virtual Machine Fusion startet nicht mehr l Bluescreen nach Bluescreen inkl. Anmerkung ans Forum / Macbook

Verriio13.06.2013:06
Hallo ,
bin etwas am verzweifeln und zwar Use ich normalerweise Fusion auf meinem Macbook vor etwa 2 Tagen kam ich zu einer idee eine Windows Partition per Boot Camp zu erstellen (ledeglich nur für die VM) nach der Erfolgreichen Erstellung gabs dann erstmals Probleme mit der SSD bezüglich des Typs (bsp. NTFS, exFat für beide Plattformen nur MacOS) , somit musste ich die SSD formatieren die SSD ist nun auf dem NTFS Typ und die VM wurde von USB zu USB und wieder zurück kopiert , weswegen die eventuell etwas erlitten hat .

Weil Fusion bekanntlichermaßen im Windows nicht downloadbar ist musste ich mich zu WorkStation entscheiden die VM war wieder auf der normalen SSD im NTFS Format formatiert ich startete sie Problemlos und es funktionierte nur fürn Anfang , da meine VM im Fusion 2 mal gestartet werden musste , damit sie richtig angeht (beim ersten Boot kam ein Bluescreen /nach dem restarten gings wieder) in WorkStation war das leider nicht möglich (oder funktionierte einfach nicht) nach langem überlegen kam ich dann dazu wieder auf den Mac umzusteigen .

Umgestiegen auf Mac wollte ich die SSD starten und dann funktionierte sie nicht als Fehlermeldung kam : Dateisystem ist schreibgeschützt
/
das ließ sich leicht beheben SSD einfach auf exFat formatiert und die VM ging normal an

nun jedoch zeig sich das die VM wieder einen Bluescreen erleidet und nachdem Restarten kommt es weiterhin zu misterösen Bluescreens

Logs im Anhäng

danke für die Aufmerksamkeit würde mich freuen wenn es paar Profis hier unter euch gibt die mir am besten punktgenau alles erklären , damit ich die nicht komplett zerschieße , weil ich die Daten benötige .
(Backup getätigt von der VM sowie einer Winrar Datei mit allen Datein die scheint aber Beschädigt zu sein und lässt sich nicht mehr öffnen)

und eventuell noch als Tipp fürs Forum hier sollte es auf jeden Fall noch mehr Unterthemen geben von Virtual Machines und den dazugehörigen Programmen bspsweise
0

Kommentare

Verriio13.06.2013:10
jemand ne Idee wo ich unendliche Lange Textzeilen uploaden kann , weil man hier keine kleinen Files uploaden kann.
0
xcomma14.06.2017:57
Verriio
jemand ne Idee wo ich unendliche Lange Textzeilen uploaden kann , weil man hier keine kleinen Files uploaden kann.
https://pastebin.com/
0
xcomma14.06.2018:13
Verriio, mit Verlaub, aber deinen Text zu lesen bzw. vielmehr richtig einzuordnen ist beim besten Willen wirklich eine Qual.
Verriio
kam ich zu einer idee eine Windows Partition per Boot Camp zu erstellen (ledeglich nur für die VM)
Verriio
Weil Fusion bekanntlichermaßen im Windows nicht downloadbar ist musste ich mich zu WorkStation entscheiden
Ja, das Produkt für MS Windows ist VMware Workstation und das Produkt für macOS ist VMware Fusion. Korrekt.
Warum du ein Windows installierst um dann dort VMware Workstation zu installieren um dann wiederum eine VM aus VMware Fusion zum Laufen zu bekommen... da stellen sich erstmal ein paar Fragezeichen auf. Welches Betriebssystem hast du denn virtualisiert in der "Fusion VM"?

Letztendlich klingt es nach einer Migration einer VM von Host OS A nach Host OS B. Hast du die VM ordnungsgemäss runtergefahren vorher? Denn das ist schon so ein bekanntes Problem beim Übertragen von VMs, geschweige denn sogar bei Versions-Upgrades (hatten wir neulich hier erst ein Thema dazu).

Bist du vorher gut ausgekommen mit der VM in Fusion unter macOS? Dann arbeite einfach weiter so und zerschrote dir nicht deine Maschine.
Oder was ist der Grund um von einer VM auf ein nativ gestartetes Windows umzusteigen um dort wiederum dieselbe VM zu starten?
0
Verriio14.06.2022:43
https://pastebin.com/8q9TLaYS

anscheind sind die Logs clear und es ist ein Internes Windows Problem vermute ich zumindest gestern beispielsweise kam immer nach nem Boot ein Bluescreen und heute komm ich vom Boot in egal welchen Modus immer zu der Systemreperatur

xcomma
Verriio, mit Verlaub, aber deinen Text zu lesen bzw. vielmehr richtig einzuordnen ist beim besten Willen wirklich eine Qual.
Verriio
kam ich zu einer idee eine Windows Partition per Boot Camp zu erstellen (ledeglich nur für die VM)
Verriio
Weil Fusion bekanntlichermaßen im Windows nicht downloadbar ist musste ich mich zu WorkStation entscheiden
Welches Betriebssystem hast du denn virtualisiert in der "Fusion VM"?
Windows 7
[/quote]
Hast du die VM ordnungsgemäss runtergefahren vorher?
[/quote]
vermutlich nicht richtig

ein komplettes Backup der VM hab ich
die Files hab ich ebenfalls auch gesichert in einer Winrar Datei die jedoch beschädigt ist und sich nicht öffnen lässt

kann ich was damit anfangen um an die Daten wenigstens zu kommen ?
0
xcomma14.06.2023:28
Hi Verriio,
hattest du schon Bluescreens auf der Fusion VM? Also vor der ganzen Aktion? Oder kamen die erst auf als du versuchtest die VM in Workstation zu starten?

Schätze du hast generell 2 Problemfelder (vielleicht auch 3, je nachdem was sich beim .RAR herausstellen wird):
  • MS Windows Bluescreens
  • FusionVM-nach-WorkstationVM Migration

Wenn die Bluescreens schon unter Fusion auftraten, und es immer in die Systemreparatur nun reinbootet (ist schon ein Weilchen her, dass ich ein Windows gesehen und bedient habe), würde ich auch wie du generell auf ein Problem tippen, welches erstmal nichts mit der Virtualisierungssoftware zu tun hat, unter der Annahme, dass die VM früher eigentlich sauber lief. Bluescreens... es gab Gründe warum man auf Macs umgestiegen ist

Dann, die Migration: ja, eigentlich geht es mich nichts an, verstehen würde ich es trotzdem gerne, warum du ein MS Windows nativ einrichtest, um dann wiederum eine Win7 VM zu betreiben? Es gibt sicherlich Anwendungsszenarien, die ich mir vorstellen kann, aber falls es dir nichts ausmacht, wäre es interessant zu lesen was dein Anwendungsfall ist.
  • a) Willst du die Win7VM stets benutzen? Aufgrund einer irgendwie gearteten Trennung (Privat vs Arbeit, usw.)?
  • b) Oder nur temporär laufen lassen um in der VM enthaltene Daten auf das "BootCamp Windows" zu transferieren?
  • c) Aber die Einstiegsfrage überhaupt wäre: warum kannst du nicht einfach bei Fusion bleiben und auf dem Mac mit der Win7 VM weiterarbeiten? Eine Win7VM auf einem Win Host, bleibt nachwievor eine VM. Ohne es wirklich zu wissen, aber rein performancetechnisch sehe ich da jetzt keinen Vorteil so zu arbeiten, im Gegenteil, du verschwendest mit der BootCamp Partition und einem zusätzlich eingerichteten Windows Plattenplatz. Zudem, wenn du die Win7VM nicht ständig benutzt, sondern eigentlich der Mac dein zu Hause ist, ist es noch mehr eine Verschwendung.
Verriio
vermutlich nicht richtig
Verriio
ein komplettes Backup der VM hab ich
Da du ein Backup hast (zeitnah genug hoffentlich), hast du evtl. die (Platz-)Möglichkeit dieses wiederum zu duplizieren um mit einer Kopie zu experimentieren? Kannst du diese FusionVM-Kopie dann mal aufstarten (in Fusion) - und ist alles ok? Und dann schliesslich sauber runterfahren? Das sollte den mutmasslichen Punkt des "nicht richtig Runterfahrens" beheben, da du noch die passende Fusion Software auf dem Mac am Laufen hast, richtig? (denn sonst wäre der Hinweis hier, wie man eine nicht richtig runtergefahrene FusionVM "hard-resettet": - das sollte aber hier erstmal nicht notwendig sein)
Verriio
die Files hab ich ebenfalls auch gesichert in einer Winrar Datei die jedoch beschädigt ist und sich nicht öffnen lässt
kann ich was damit anfangen um an die Daten wenigstens zu kommen ?
Was meinst du mit Files jetzt? Wie stehen die in Relation zur FusionVM und zum FusionVM Backup? Was sind das für Files?
0
Verriio14.06.2023:47
Ich hatte mal genau das selbe Problem gehabt knapp jeden 2 Monat muss die VM neu aufgelegt werden das ist aber kein Problem für mich , weil ich eigentlich immer die Backups parat und einfach eine neue aufsetze diesmal jedoch gebt sie garnicht , dazu ist noch wichtig zu sagen das ich die Bluescreens schon vor dem ganzen auch hatte das System jedoch nach einem Reboot wieder normal das Windowsloginfenster öffnete .

Zu deinen Fragen die VM würde ich soweit gerne noch weiter benutzen nach einem direkten Zugriff würde ich jedoch alles nochmals Backuppen , somit wäre es nicht schlimm wenn dann doch noch was passieren sollte .

Bezüglich des Wechsels hab ich diesen machen müssen weil ich die VM noch mit Tools kombinieren wollte die nur auf Windows downloadbar/useable sind nach der Installation stellte sich dann heraus das Fusion nicht funktionierte , da nicht vorinformiert und ich musste das System mit Workstation starten die ersten 2 male ging es an dann jedoch ging die VM nach jedem Boot down und es kamen Bluescreens jetzt schickt er mich zu der Systemreperatur .

Die VM kann ich so oft duplizieren wie ich will hab vorhin auch versucht eine neue VM zu erstellen und anschließend all die ganzen Festplatten in die neu erstellte VM eingefügt , da änderte sich jedoch nichts dran .

[/quote]
Was meinst du mit Files jetzt? Wie stehen die in Relation zur FusionVM und zum FusionVM Backup? Was sind das für Files?
[/quote]
mit Files meine ich alle Text,Doc,... Datein die ich als eigentliches File Backup erstellt habe da sind alle Datein in der Winrar wie in der VM heißt komplettes Backup
0
xcomma15.06.2004:59
Verriio
Bezüglich des Wechsels hab ich diesen machen müssen weil ich die VM noch mit Tools kombinieren wollte die nur auf Windows downloadbar/useable sind
Die VM ist ja ein vollständiges Windows. Von dort hättest du den Download normalerweise auch machen können, und da es sich um Software für die Windows Welt handelt, ebenfalls dort installieren können. Dafür ist ja die Win VM da bzw. das ist doch der klassische Use Case.
Verriio
nach der Installation stellte sich dann heraus das Fusion nicht funktionierte , da nicht vorinformiert
verstehe ich nicht
Verriio
Bluescreens schon vor dem ganzen auch hatte
Ganz ehrlich, dein Hauptproblem ist deine zerschossene Win7 VM. Der Umzug auf ein natives BootCamp mit Workstation bringt gar nichts, solange du nicht vor hast dort deine Umgebung aufzubauen ("real", nicht mittels der VM). Denn so wie ich das sehe ist in deinem Fall der Betrieb von einer (zudem praktisch kaputten) Win VM auf einem Win Host gar nicht wirklich sinnvoll, da ich keinen ersichtlichen Differenzierungsgrund bisher erkenne.

Die zerschossene VM ist unabhängig von Fusion oder Workstation: zerschossen.
Da die mittlerweile immer wieder Bluescreens liefert (und das unter Win7, was doch eigentlich eher zu den stabileren Releases gehörte) als auch du häufig im abgesicherten Modus reinbooten musst,
zeigt auf, dass was fundmental kaputt sein könnte im Grunde genommen.
Das beste wird sein: du setzt eine komplett neue Win7 VM unter Fusion auf dem Mac auf. Vergiss das BootCamp Zeug, Workstation und vor allem die aktuelle VM. Mit Aufsetzen meine ich ganz frisch, von vorne Anfangen mit einem neuen VM Projekt und dem Win7 Image ISO (oder so). Alle Software neu installieren etc. Nicht von irgendeiner VM Kopie, Snapshot Version, etc. starten.

Es ist Aufwand (je nachdem wie du es eingerichtet hast, keine Ahnung), aber über einen Clean Install einer frischen Win7 VM Instanz führt meiner Ansicht kein Weg vorbei. Es wäre zu müssig die jetzige zu flicken. Ich hoffe für dich, dass ein Neuaufsetzen nicht so das Problem darstellt. Im Zuge dessen vielleicht auch mal den Mac frisch aufsetzen - damit auch Fusion frisch aufgesetzt ist, solltest du das im Verdacht haben nicht stabil zu laufen.
Welche MacOS Version und welche Fusion Version läuft bei dir? Nur mal um zu prüfen, dass das eine unterstützte Kombination ist.

Einfach mal alles rundherum "clean installen" - das ist doch sonst kein (Computer)Leben so


Was die WinRAR Datei angeht: keine Ahnung wie man eine korrupte Datei .rar reparieren kann, aber da du die Dateien 2x hast (richtig?), einfach ein neues Backup machen und die kaputte Datei halt löschen (oder habe ich was missverstanden?). Letztendlich aber bitte über ein 3-faches Backup nachdenken, sowie bitte auch die Dateien mal nach ausserhalb der VM bringen für einen Backup, also nicht, dass du eine Kopie nur in der VM führst, und quasi abhängig von bzw. eingesperrt in der VM sind. Gerade wenn es eine VM ist, die am Rande des Zusammenbruchs ist. Aber ich blicke eh nicht im Detail bei deinem Setup durch, es ist schon etwas verwirrend.
0
Verriio15.06.2010:07
Was sind das den für Tipps ? wofür erstelle ich sonst eine VM in Windows wenn ich doch einfach die Programme direkt in der VM starten hätte können (?!) das war nicht möglich

Die VM funktioniert die Originaldatein sind ebenfalls vorhanden jedoch startet sie nicht, die einfachste und beste Lösung wäre die Datein in eine neue zu packen und damit die eigentlichen Datein simulieren , damit man das nochmals Backuppen kann

dann würde ich erst an einen Systemwechsel denken, weil ich die Daten benötige

zum System :
10.14.6 MacOS Mojave
11.0 Fusion
0
Verriio15.06.2010:08
vllt kann man damit noch was anfangen als vorschlüsse zu ziehen
0
xcomma15.06.2014:11
Verriio
und eventuell noch als Tipp fürs Forum hier sollte es auf jeden Fall noch mehr Unterthemen geben von Virtual Machines und den dazugehörigen Programmen bspsweise

Gibt es: Boot Camp & Windows auf Mac

Die Themenkategorie hier erscheint nicht im "Forum Update Stream" und wird daher weniger beachtet. Vielleicht kannst du den Forumsbetreiber bitten deinen Thread in die passendere Kategorie zu verschieben.
0
xcomma15.06.2014:27
Verriio
Was sind das den für Tipps ?
Das sind meiner Ansicht nach die passenden Tipps für deine Situation.
Eine VM die häufig Bluescreens hat, dich ständig in den Systemreparaturmodus zwängt, ist keine stabile Umgebung. Ein Frickeln durch Umzug auf VMware Workstation unter einer weiteren Windows Instanz (via Boot Camp) bringt nichts, sondern nur noch mehr unnötige Umstände.
Verriio
wofür erstelle ich sonst eine VM in Windows wenn ich doch einfach die Programme direkt in der VM starten hätte können (?!) das war nicht möglich
Es ist nicht wirklich verständlich was du ausdrücken willst. Falls du dich in Englisch besser ausdrücken kannst, wäre das noch eine Option der Verständigung.
Verriio
Die VM funktioniert die Originaldatein sind ebenfalls vorhanden jedoch startet sie nicht, die einfachste und beste Lösung wäre die Datein in eine neue zu packen und damit die eigentlichen Datein simulieren , damit man das nochmals Backuppen kann
dito. Es ist leider zu unverständlich und führt nur zu noch mehr Missverständnissen. Daher muss erst deine Ausgangssituation glasklar geklärt werden. Sonst drehen wir uns im Kreis und keinem ist geholfen. Wie gesagt, solltest du dich in Englisch besser ausdrücken können, wäre es einen weiteren Versuch wert.
Verriio
dann würde ich erst an einen Systemwechsel denken, weil ich die Daten benötige
dito
Verriio
zum System :
10.14.6 MacOS Mojave
11.0 Fusion
Grundsätzlich passt das. Sofern VMware nichts an der Update Politik geändert hat, sind Updates in der gleichen Major-Versionslinie kostenlos. Da 11.5 existiert , würde ich dir ebenfalls anraten bei der gesamten Clean Install Prozedur auch Fusion zu aktualisieren. Behalte aber vom 11.0er und deiner VM eine Kopie (für den Fall der Fälle), solange du nicht im sicheren Hafen angekommen bist.

Wie gesagt, nach bisheriger Lageeinschätzung: du musst von deiner zerschroteten Win7 VM auf eine "korrekt funktionierende" gelangen. Abgesehen davon, dass einiges schwer verständlich ist in deinen Beschreibungen, kann man nur Bauchschmerzen bei dem Verhalten deiner VM bekommen, gerade auch falls du essentielle Daten nur dort vorzuhalten scheinst (die ganze Daten-Situation ist mir aber eh derzeit völlig unklar).
0
Another MacUser15.06.2019:27
Hello,

hab's nur überflogen, also mit der Bitte um Nachsicht, falls ich etwas zu schnell geflogen bin…

Hast Du die VM clean aufgebaut oder einen bestehenden PC geklont ??
Falls letzteres versuche mal den Recovery-Modus auszuführen.

Alternativ:
1. Die komplette VM auf externe HDD kopieren.
2. Test-Version von Parallels Desktop laden und installieren.
3. Über Datei => Öffnen versuchen die VM darüber zu starten.
4. Hoffen, daß es klappt.
5. Windows im abgesicherten Modus booten und reparieren.
Kann sein, daß er zickt, weil er ggf. auch die RAM-Datei mit kopiert ( VM war ja nicht richtig heruntergefahren ). Dann die wegschmeissen und neu booten.

Wie gesagt, nur überflogen…
Greetings, CS.
0
Verriio17.06.2011:10
Wie schon erwähnt will ich die Datein sichern , somit nichts mit Formatieren mit Parallels Desktop hätte das nicht geklappt aber mit nem neu erstellten VM und den Extrahieren Festplatten Daten die unberührt waren.
0
john
john18.06.2019:17
@xcomma

respekt an dich, dass du bei den postings von verriio überhaupt durchsteigst.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.