Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtuelle Maschine in virtueller Maschine?

Virtuelle Maschine in virtueller Maschine?

beanchen04.05.2016:57
Kann man in einer virtuellen Maschine (aktuelles VMware Fusion mit älterem macOS) eigentlich ein älteres VMware Fusion (7) betreiben und dort eine virtuelle Maschine (Windows 7) starten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.05.2017:00
Nein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
beanchen04.05.2017:05
Mist. Bis zu welchem macOS läuft denn VMware Fusion 7 noch? Ich finde nur die Tabelle mit den geeigneten Gastsystemen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Jaguar1
Jaguar104.05.2017:06
Keine Ahnung, kenne mich mit Fusion nicht aus. Warum nicht einfach die VM aus der VM holen und separat im neuen Fusion betreiben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
beanchen04.05.2017:13
Weil die VM zum Betrieb in einem neuen Fusion konvertiert werden muss und dazu ausgeschaltet, sie war aber nur angehalten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
rmayergfx
rmayergfx04.05.2017:46
Dann kopiere einfach die kompletten Dateien der VM in ein neues Verzeichnis und öffne diese mit der neuen Fusion Version, dann fragt er nach ob du diese kopiert hast, hier "Ja" wählen und das System läuft.
Du kannst ältere VMx jederzeit in einer neuen Version öffnen. Beim konvertieren auf die neue Version werden i.a. nur die Treiber des Betriebssystems (Win7) aktualisiert, d.h. die sogenannten VMWare Tools.
Auch von einer VM sollte man immer ein Backup im ausgeschalteten Zustand haben! Für die Zukunft vllt. mal das Backup überdenken.
Siehe techn. Daten:
Die Fusion Version muss immer gleich oder höher sein, als die VM mit der sie erstellt wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
beanchen16.05.2009:47
rmayergfx
Dann kopiere einfach die kompletten Dateien der VM in ein neues Verzeichnis und öffne diese mit der neuen Fusion Version, dann fragt er nach ob du diese kopiert hast, hier "Ja" wählen und das System läuft.
Ich habe das getestet: der Fehler bleibt bei der kopierten VM derselbe. Ganz ehrlich, warum sollte eine angehaltene VM in der Kopie nicht mehr angehalten sein?
In deinem Link wird das Vorgehen auch beschrieben: die VM muss ausgeschaltet sein, sonst kann man sie nicht in einer neueren Version von Fusion öffnen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen16.05.2009:50
rmayergfx
Beim konvertieren auf die neue Version werden i.a. nur die Treiber des Betriebssystems (Win7) aktualisiert, d.h. die sogenannten VMWare Tools.
Das ist falsch, siehe dein eigener Link. Dort wird von einer Konvertierung gesprochen und davon, dass in der konvertierten VM beim nächsten Start auch die Tool aktualisiert werden müssen. Sind also zwei Paar Stiefel.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
chb16.05.2011:26
To remove the suspend state from the virtual machine:
Close VMware Workstation.
Locate the virtual machine's folder.
Delete the .VMSS and .LCK, files.
Open the .vmx (virtual machine configuration) file in a text editor.
Find the line which starts with:

checkpoint.vmState

Remove everything between the quotation marks. It should look like:

checkpoint.vmState = ""

Save and close the .vmx file.

Damit kann man den Zustand "Angehalten" wegbekommen. Man wird allerdings Daten aus noch geöffneten Programmen verlieren.
+3
milk
milk16.05.2011:39
Jaguar1
Nein.
Jaguar1
Keine Ahnung, kenne mich mit Fusion nicht aus.
Ich finde, die beiden Aussagen beißen sich.
+4
KarstenM
KarstenM16.05.2015:31
milk
Jaguar1
Nein.
Jaguar1
Keine Ahnung, kenne mich mit Fusion nicht aus.
Ich finde, die beiden Aussagen beißen sich.

Nicht Zwingend. Ein Hypervisor kann mit unter erkennen ob er bereits in einem Hypervisor läuft und somit seinen Dienst verweigern. Da ist es nebensächlich wie die Software dann heißt (Virtual Box, Parallels, VMware, Qemu, $Virtualisierer)
0
torfdin16.05.2019:33
hm. wie rmayergfx schreibt, habe ich mit 2 - 3 VMware-Fusion-Versionen Unterschied
mehrere VMs mit "kopieren" erfolgreich auf eine neue Version (von VMware-Fusion) geholt. (Win XP bis Win 10 und div. Linux-Distributionen)
Ehrlich gesagt, habe ich nie drauf geachtet, ob die VM angehalten oder herunter gefahren waren.
Nur nach dem ersten Starten habe ich die VM-Tools immer aktualisiert, ob das jetzt wirklich die Lösung ist, bin ich mir nicht wirklich sicher.

BackUp der VMs sollte selbstredend vorhanden sein. Von Mac OS 10.4. bis MacOS 10.14 hat das bei mir geklappt. Unter Umständen sollte der Versions-Unterschied der für die Migration verwendeten VMware-Versionen nicht zu groß sein. Ich weiß grad nicht mehr bei welcher Version, aber in der Vergangenheit hat VMWare das Dateiformat der VMs deutlich geändert/umgestellt.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
beanchen17.05.2005:54
Ich hatte noch nie Probleme eine alte VM mit einer neueren Virtualisierung zu starten, auch ohne sie vorher zu kopieren! Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen ein Virtualisierungsprogramm zu beenden, wenn die VM nur angehalten war.
Das Problem ist nicht der Versionssprung, das Problem ist die nicht beendete VM, was ja bei VMWare beschrieben wird, selbst unter dem Link von rmayergfx. Hab ich aber schon am 04.05.20 17:13 geschrieben.
Die Idee war nun die angehaltene VM noch einmal in einer alten Version von Fusion zu öffnen, zu beenden und dann mit einer neuen Version von Fusion zu starten, was problemlos gehen sollte. Ich habe nur kein System, was die alte Version von Fusion laufen lassen könnte.
Ich werde mal den Tip von chb verfolgen ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
xcomma19.05.2015:08
beanchen
Mist. Bis zu welchem macOS läuft denn VMware Fusion 7 noch? Ich finde nur die Tabelle mit den geeigneten Gastsystemen.

Hallo, die Tabelle:
Fusion 7 bis OS X 10.10

Das Problem bzw. der Unterschied ist definitiv die angehaltene VM (vs. runtergefahrene VM). Lange her, gleiche Situation, kann mich an Details leider nicht erinnern. Vorgeschlagene Richtung von chb erscheint mir vielversprechend bzw. da klingelt etwas. Alternativ 10.10 temporär hochziehen für Fusion 7. Viel Erfolg!
+1
torfdin19.05.2023:11
hm, okay, gut zu wissen! Danke
wieder was gelernt! echt, sollte ich in Zukunft drauf achten
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
xcomma20.05.2010:31
Hier noch 2 VMware Knowledge Base Artikel zur Thematik:

Empfehlung zum Fusion Upgrade
Shut down any virtual machine before performing the upgrade. If any virtual machines are in a suspended state, resume them from the suspended state and perform a shutdown operation from the guest operating system. Ensure that status is Powered Off.

Und im Grunde genommen der KB Link zu chb's Hinweis:
Mit der entsprechenden Warnung
Warning: Deleting the suspend state has the same effect as performing a hard reset of the virtual machine, or pushing the Reset button on a physical computer, in that any unsaved data in open applications is lost.
+2
xcomma20.05.2015:43
beanchen
Kann man in einer virtuellen Maschine (aktuelles VMware Fusion mit älterem macOS) eigentlich ein älteres VMware Fusion (7) betreiben und dort eine virtuelle Maschine (Windows 7) starten?

Zuerst: in dem Bereich kenne ich mich nicht aus. Trage hier nur ein paar Schnipsel zusammen.
beanchen, grundsätzlich ist deine Frage nicht so abwegig

Gestossen bin ich auf erstmal ältere Informationen . Nach Überfliegen derer, bekommt man den Eindruck, dass es Produkt-abhängig ist (ESX z.B. ), einige haben etwas zum Laufen hinbekommen, bei anderen haben selbst parallel laufende VMs (unterschiedlicher Hersteller), also nicht mal "nested", zum Absturz geführt.
Anscheinend ist es wohl inoffiziell möglich mit VMware ESX, so dass man selbst dazu einen KB Artikel findet:
Es steht ausser Frage, dass man so etwas nicht in Produktionsumgebungen machen soll.
Schliesslich habe ich diesen Screenshot gesehen von Fusion um Hypervisor Apps innerhalb der VM zu erlauben:

Also, probieren geht über studieren.
Zieh eine Kopie von deiner VM (damit du nicht deine einzige "Originalkopie" zerschrotest) und probiere es einfach mal aus ein nested Fusion VM Setup zum Laufen zu bekommen. Letztendlich willst du die VM nur kurz starten in Fusion 7 um sie ordnungsgemäss runterzufahren, damit die Migration nach einem neueren Fusion auf einem neueren macOS klappt.

Wenn du aber sicher gehen kannst bzw. es dir schnuppe ist, dass du einen "Hard Reset" auf der suspended VM ausführen kannst, weil dir potentiell ungesicherte Daten egal sind, dann ist das schnellste sicherlich der Ansatz von chb.

Wenn du das nested Fusion VM ausprobieren solltest, lass uns bitte wissen wie's lief!
+1
beanchen20.05.2020:04
Danke für den vielen Input!
Rückmeldung dauert etwas, habe gerade keinen Zugriff auf den betroffenen Rechner.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen30.05.2013:19
So, jetzt noch einmal ein ausführlicher Abschlussbericht:
Es hat sich bewahrheitet, vor einem Update von VMware Fusion muss die virtuelle(n) Maschine(n) ausgeschaltet sein! Ist sie nur angehalten, kann sie mit der neuen Version nicht geöffnet werden. Umkopieren bringt überhaupt nichts, da sich die Info zum Status innerhalb der Datei befindet. Der Tip von chb zum bearbeiten des Status hat es gebracht.
Leider kam noch ein zweiter Fehler hinzu, die neue VMware Version konnte die benötigten Kext-Files nicht laden. Das konnte ich im Wiederherstellungsmodus über das Terminal beheben.
Danach wurde beim ersten Start tatsächlich die Frage gestellt, ob die VM kopiert wurde und nach beantworten wurde die VM auf die neue Hardwareversion aktualisiert. Erst nach vollständigem Neustart wurden die VMware-Tools aktualisiert.
Jetzt läuft wieder alles. Danke für die hilfreichen Tips!

Die ursprüngliche Frage, VM in VM war jetzt nicht mehr relevant für die Lösung, werde ich aber mal zum Spass bei Gelegenheit versuchen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
beanchen30.05.2013:25
Noch eine Ergänzung:
torfdin
BackUp der VMs sollte selbstredend vorhanden sein.
Auch das hat in diesem Fall überhaupt nichts geändert. Wie sich herausstellte, wurde die VM nie heruntergefahren, es hat also auch kein Backup in ausgeschaltetem Zustand gegeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.