Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virenschutz für Mac?

Virenschutz für Mac?

LoA26.04.0616:49
Da ich Ende dieses Jahres auf MacOS wechseln möchte, stelle ich mir als virengebeutelter (noch) Windoof-User natürlich die Frage, ob sich bei MacOS auch ein Virenschutz empfiehlt.
Wenn ja, dann gebt mir Tipps, welchen man wählen sollte.

Danke schonmal,
LoA

PS: Ich weiß, dass es normalerweise nur ein oder zwei Trojaner für den Mac gibt (und diese nur wenig verbreitet sind).
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler26.04.0616:52
jein, für den mac brauchst du im moment keinen , versendest du aber viele mails und arbeites in heterogenen netzwerken empfiehlt sich ein schutz. ich würd dir etrust ans herzen legen, gibts auch für osx so weit ich weiss und ist ein super viren schutz!
0
Big Boy26.04.0616:53
Benutz ja nicht Norton AntiVirus, denn das ist scheisse.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen26.04.0616:54
PS: Ich weiß, dass es normalerweise nur ein oder zwei Trojaner für den Mac gibt (und diese nur wenig verbreitet sind).

Normalerweise(?)
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.04.0617:02
Falls Du nicht hinter einem Router sitzt, brauchst Du natürlich eine Firewall. OS X bringt allerdings eine mit.
Einen Virenscanner brauchst Du, wenn Du Dateien mit Windows-Nutzern tauschst, weil Du unabsichtlich Win-Viren weitergeben könntest.
Auch ich kann nur von Norton Antivirus abraten. Das Programm macht mehr Scherereien als es nützt...
„ zzz “
0
trw
trw26.04.0617:11
LoA

Wenn du unbedingt einen Virenschutz haben willst/brauchst (oder aus Höflichkeit für virenfreie Emails an Win-User haben möchtest), dann schau dir mal Intego Virus Barrier (haben auch eine sehr gute Firewall) oder ClamX an.

Norton wird am Mac wohl nicht gern gesehen (bzw. selber als "übler Virus" betrachtet).

Ich selber habe das Intego InternetSecurity-Paket, nutze aber nur die Firewall.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.04.0617:17
gaspode
Simon Reuteler Wieso brauch ich in einem Netz einen Virenschutz wenn ich nicht infiziert werden kann?? Der Virenscanner für Mails gehört ja wohl auf den Mailserver (Exchange, Domino, IMAP, whatever) und nicht auf den Client!

erstens, willst du ja nicht der ursprung aller viren sein? ein beispiel, du steckst den usb stick deines kumpels an den mac, überträgst eine datei samt virus und gibst ihm den stick wieder.. was passiert wen er die datei öffnet?....
und bei netzwerk virenscanner wird dann dein mac gescannt und gescannt..... und zweitens verbreites du viren ohne das du es merkst, bei einem exchange server welcher die internen mails selber verarbeitet, erhöht das den traffic.

simon klar, mann muss nicht, ich habe auch keinen viren schutz instal. aber hier war die frage ob und wen aj warum welcher und wie..
0
jk001
jk00126.04.0617:30
Ich kenne keine Trojaner für OS X. Habe ich etwas verpasst?
Aber ich habe sehr wohl noch dumpfe Erinnerungen an mehrere Vorfälle mit Virenscannern in letzter Zeit, die reihenweise Daten vernichtet haben.
Die aktuell gefährlichsten Viren am Mac heisen also Virex, AntiVirus o. ä.
0
LoA26.04.0617:37
Vielen Dank für die vielen Infos.

Allerdings hätte ich da noch eine Frage:
In meiner Familie arbeiten bisher alle mit MS Windoof und das wird (mit Ausnahme von mir) auch für die nächsten 2-3 Jahre so bleiben. Alle PCs haben aber einen Anti-Viren-Schutz und eine Firewall installiert (Kaspersky Anti-Virus und Anti-Hacker).
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich somit keinen Virenschutz benätige, da ja Kasersky alle Files beim Kopieren sowieso durchscannen würde?
Oder sollte ich doch noch zusätzlich ein kostenloses Programm wie ClamX (thx @ trw) zur Virenabwehr installieren?

Danke nochmal an alle, die mir schon bisher geholfen haben!
0
trw
trw26.04.0617:44
LoA

Wie schon gesagt, du selber brauchst noch nicht unbedingt jetzt ein Virenschutzprogramm am Mac (wer weiss was die Zukunft bringt).
Wenn deine Familie sich selber sehr gut um den Schutz kümmert, dann auch nicht.

Nur, wenn du (wie hier von mir und Simon beschrieben) sehr viel mit Windows-Leute tauschst (per Email oder Stick, CD, etc...) und du denen einen "Service" erweisen willst, indem du die Prüfung für die vornimmst, dann solltest du über eine Software nachdenken.

Ich selber habe fast nur Windows-Bekannte, habe am Mac keinen Virenschutz und noch nicht eine Beanstandung meiner übergebenen Daten gekriegt.....
Tja, aber entscheiden musst halt du selber ...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen26.04.0617:48
Bester Schutz auf dem Mac (bis dato zumindest) ... nicht auf alles klicken was einem aus dem Internet auf den Schirm kommt (per Mail, Werbung u.ä.). Firewall einschalten kann an sich auch nicht schaden, ist sie aber ab Installation eh... öhm... ich glaub, unter OS X ist man (derzeit) recht gut aufgehoben

Mit der Strategie fahre ich seit Jahren prima - und wenn erste ernstzunehmende Viren auch für OS X auftauchen, mache ich mir weitere Gedanken
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Serge
Serge26.04.0617:48
LoA: Naja, wenn alle Win-User, mit denen du kommunizierst, einen gut funktionierenden Virenschutz haben, dann ist der Virenschutz bei dir auf dem Mac nicht wirklich dringend notwendig. Testen mit ClamX ist dann nur noch zur Beseitigung der eigenen Ängste
Ich würde nicht allgemein sagen, dass ein Virenschutz am Mac sinnlos ist, im Moment ist es aber unter den gegebenen Umständen nicht unbedingt notwendig. Das könnte sich aber morgen schon ändern...
0
LoA26.04.0617:51
Naja, denke ich werde dann vorerst auf einen Virenschutz verzichten. Wird man ja dann nach einer Weile merken, ob es zu Beanstandungen kommt oder nicht.
So schlimm wie auf meiner Dose aus dem Jahr 2000 kann es ja nicht werden...
Von insgesamt 120.000 Dateien waren da knapp 65.000 viren-verseucht!:-D Was Norton nicht alles durchlässt.
Ich war schon geschockt, als ich 2005 dann die Daten auf mein neues Notebook mit Kaspersky überspielen wollte, die ganzen Dateien aber gelöscht wurden...;-)

Ich sag nur: WINDOOF ADE! WELCOME !
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.04.0617:57
Schließe mich @@trw und Serge Paulus an. Auch ich tausche öfters Dateien mit Windows-Nutzern. Habe gelegentlich einen Scanner laufen, der aber noch nie was zu tun hatte. Denn die Windows-Viren-Mails sind ja meistens so offensichtlich, dass man sie sowieso löscht und nicht weitergibt (der Virus selbst ist am Mac sowieso nur Datensalat). Das einzige, was mal war, war in den 90ern ein WORD-Makrovirus, den ich unabsichtlich weitergegeben hatte.
Von ClamX habe ich relativ Gutes gehört. Wenn's also nicht schade und nichts kostet, würde ich das nehmen.
„ zzz “
0
jk001
jk00126.04.0617:58
Ja, lass es lieber! Wie ich schon oben sagte: Virenschutz ist riskant!
0
Dieter26.04.0618:05
Brain.exe ist derzeit der beste Schutz. Aktuell machen die AVS mehr kaputt als sie helfen!
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.04.0618:25
Dieter
Brain.exe ist derzeit der beste Schutz. Aktuell machen die AVS mehr kaputt als sie helfen!

auch nicht alle...!


Norton und co kannst du wegschmeissen zumidest in der aktuellen version. auch jeder virenschutz mit samt sicherheits zenter, was eh niemand benötig.. ein normaler schlanker viren schutz schadet nicht, sei es uaf windows (da ist er zwingend) oder auf dem mac als option.
0
mufti
mufti26.04.0619:00
Dieter

Läuft dein Gehirn unter Windows, oder was soll das .exe
Dann schon lieber Brain.app, dann stürzt es nicht mehr so schnell ab.
0
Rantanplan
Rantanplan26.04.0619:58
Simon Reuteler
erstens, willst du ja nicht der ursprung aller viren sein? ein beispiel, du steckst den usb stick deines kumpels an den mac, überträgst eine datei samt virus und gibst ihm den stick wieder.. was passiert wen er die datei öffnet?....

Sein Virenscanner meckert. Das reicht doch völlig aus, wieso soll auf beiden Rechnern gescannt werden? Die Virenscanner verbrutzeln nur eine Menge Leistung, warum soll also der Mac-Anwender für die Sünden der Windows-Anwender büßen müssen indem er einen Virenscanner für DEREN Viren betreibt? Altruismus ist ja was schönes, aber man kann's auch übertreiben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge26.04.0620:06
Rantanplan.. nun habe doch ein Herz für arme geplagte Windows-User . Die versauen soviel Zeit mit Virenscannen und administrieren, da kann man ihnen schon mal etwas helfen, gell?
0
MacMark
MacMark26.04.0620:39
osx.realmacmark.de/osx_security.php#schutz
„@macmark_de“
0
Fipz
Fipz06.12.0615:25
Ich muss diesen Tread wieder nach oben schieben.

Der Grund liegt darin, dass nun die Aufforderung von Symantec gekommen ist, um den NAV-Vertrag zu erneuern/verlängern.
Bevor ich nun viel Geld ausgebe (50 Lizenzen!) wollte ich mal nach der aktuellen allgemeinen Stimmung betreffs Virenschutz nachfragen.
NAV hab ich, obwohl gekauft, auf keiner Station installiert. Momentan sind also 50 MacOSX-Clients ohne Virenschutz, was mir eigentlich auch nicht recht ist. Security-Gedanken machen mir ein paar Schweisstropfen auf die Stirn.
0
SatyR_Adloine_Belial06.12.0615:35
Hi,

-erster Fehler, NAV zu kaufen,
-Gut das es dann aber nicht installiert hast.
-Was ich dann wiederum nicht verstehe, wozu willst Du dann neue Lizenzen kaufen?
-Über was hast Du Angst, das die Mac´s Viren haben oder diese an Win Rechner weitergeben könnten?

SAB
0
MacMark
MacMark06.12.0615:47
NAV ist bekannt dafür, OS X zu töten.
„@macmark_de“
0
DonQ
DonQ06.12.0615:51
Allgemein, wenn man nicht das Abo verlängert, erst recht auf einer Dose.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sindbad06.12.0617:22
Ich habe kein Antivirenprogramm installiert - außer "Brain.app"

Wahrscheinlich wird der Tag kommen, an dem ein Virus o.ä. auftaucht.

Bis dahin lese ich täglich Mactechnews und bin informiert.
Reagieren kann ich dann immer noch.
0
ca
ca06.12.0617:54
was ist eigentlich mit der aktuellen warnung, daß word-dokumente verseucht sein können, auch von word für mac?
da gibt microsoft ja die empfehlung raus, man solle derzeit keine doc-dateien öffnen...
was geht mich das als osx-user an?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
cmaus@mac.com06.12.0618:08
Gat nix!

Word ist...von MICROSCHROTT!
Ja, da ham' wir den Störfaktor ja schon wieder...
Ich für meinen Teil halte M$ Office für überflüssig.
NeoOffice kann auch alles, und läuft vieeel flüssiger als M$ Office
(Allein schon, wenn man an das stotterige Scrollen in Word denkt(sick))

Aber nichts desto trotz können dämliche Windoofs-Viren (ja, Windoofs ist AUCH von Microschrott) dir nix anhaben, wenn du ein "verseuchtes" Word-Dokument in Mac-M$ Office 2004 öffnest.
0
ca
ca06.12.0618:21
egal ob überflüssig oder nicht - ich arbeite aus kompatibiltätsgründen seit 1993 damit...neo-office find ich oberflächenmässig noch nicht so schick ehrlich gesagt...
aber es wird angegeben, daß viren in word for mac eingebaut sein können - heisst das nur, der virus ist im word for mac-dokument drin, richtet beim mac aber keinen schaden an?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Fipz
Fipz07.12.0617:15
SAB: Ich habe wegen folgendem Szenario etwas Respekt.

In der Druckvorstufe an den MacOSX-Rechnern bekommt ein User eine CD von einem Kunden und kopiert die Daten auf den Server. Der Typ von der AVOR will das PDF von diesem Auftrag kurz mal anschauen und ausdrucken und geht hierfür zur Datei, welche auf dem Server liegt. Leider wurden aber in der Druckvorstufe kein Virenscan gemacht und Viren mit auf den Server gelegt, welche nun der Typ in der AVOR auf seinem PC hat und gleich mal an weitere 300 PC's verteilt...

Nun, soll noch einer sagen, dass Virenschutz für Mac kein Thema ist.

0
MacSebi
MacSebi07.12.0617:24
Virenschutz hab ich auch nicht permanent laufen - ab und zu scanne ich mal.
Dabei hilft das kostenlose (und auch von Apple beim Mac OS X Server mitgelieferte) : clamav/clamXav
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi07.12.0617:26
aber mal ernsthaft: was für einen Server benutzt ihr? Wieso nicht den Virenscanner auf dem Server installieren und scannen lassen?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Fipz
Fipz07.12.0617:44
Virenscanner auf Server lassen laufen? Darüber muss man wohl nicht diskutieren. Wir haben deswegen auch mal bei einem Spezi nachgefragt, welcher mit einem Schmunzeln verneint hat.

Der Server ist übrigens eine Sun Fire V490i.
0
MacSebi
MacSebi07.12.0617:54
okay... ?

Gibt's da auch Gründe für?

Also ich hab auf meinen Linux Kisten schon Virenscanner laufen. Ausser der ein- und ausgehenden Mail wird auch jede Nacht das Dateisystem gescannt. Was ist daran zum Schmunzeln?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.12.0618:29
Fipz
Virenscanner auf Server lassen laufen? Darüber muss man wohl nicht diskutieren. Wir haben deswegen auch mal bei einem Spezi nachgefragt, welcher mit einem Schmunzeln verneint hat.

Der Server ist übrigens eine Sun Fire V490i.

genau, das ist eine gute idee, server basierte viren scanner! aber dies brauchst du auch auf dem mac "noch" nicht!
Die lösung im windows bereich, welche MCAfee oder auch symantec, zur verfügung stellt sind sehr ausgereift und empfehlenswert.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.12.0618:31
diese scanner sind meistens so gelöst, das die engine etc. auf einem server läuft und der client (PC) dann die clientversion des programms installier, die updates etc werden dann vom server übernommen und der netzwerk traffic vom und zum server wird dann auch so überwacht.
0
Gaspode26.04.0616:57
Simon Reuteler Wieso brauch ich in einem Netz einen Virenschutz wenn ich nicht infiziert werden kann?? Der Virenscanner für Mails gehört ja wohl auf den Mailserver (Exchange, Domino, IMAP, whatever) und nicht auf den Client!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.