Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vielleicht interessant für Anmeldung per SSH...

Vielleicht interessant für Anmeldung per SSH...

jogoto20.09.0614:15
Vielleicht kann es jemand gebrauchen:
Richtet man einen Mac in einem Netzwerk mit Open Directory ein, kann man bei der Eingabe des Administrator-Accounts wählen, ob man einen neuen lokalen Benutzer oder einen Benutzer des Servers als Admin anlegen will.
Nimmt man einen Server-Benutzer, wird trotzdem ein lokaler Admin mit dem einfachen Namen "Administrator" und dem Passwort des Server-Benutzers angelegt.
Anmelden und administrieren kann man den neuen Rechner mit beiden Accounts.
Eine Verbindung per SSH ist aber seltsamer Weise nicht etwa mit dem lokal liegenden Benutzer "Administrator" sondern nur mit dem auf dem Server liegenden Benutzer-Account möglich.
0

Kommentare

Josef
Josef20.09.0622:42
Frage dazu: Kann man sich eigentlich ohne Open Directory nicht per SSH an einem anderen Mac einrichten? Ich hab das schon mal ausprobiert, aber da meint der Mac, das sei nicht möglich und die Verbindung sei nur auf unsicherem Weg möglich.
0
jogoto22.09.0610:19
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Open Directory liefert in diesem Fall ja nur den Benutzer. SSH braucht ja einen gültigen. Bei der ersten SSH Verbindung kommt aber immer ein Warnhinweis, da der eine Rechner den anderen ja noch nicht kennt. Einmal bestätigt, klappt es in Zukunft ohne.
0
Josef
Josef22.09.0615:18
Hm, also ich bekomme dabei immer diese Meldung. Muß man dafür sonst noch etwas einrichten? Der entsprechende Port beim Ziel-Mac ist freigeschaltet.
0
jogoto22.09.0615:35
Hm, ich melde mich immer per Terminal an. Dort ist die "Fehlermeldung" eine andere, ausführlichere. Hier steht ja nicht, warum.
0
Josef
Josef22.09.0615:52
Ich gehöre zu denen mit Terminal-Phobie. Was muß man im Terminal eingeben, um zu verbinden? Vielleicht würde mir die dortige Fehlermeldung auch weiterhelfen...
0
larsvader
larsvader22.09.0616:31
z.B.:

ssh benutzername@ip-adresse

weiter Hilfe bekommst du, wenn du im terminal das hier eingibst:

man ssh
0
jogoto22.09.0616:45
Jau, larsvader hat es ja schon geschrieben. Die Meldung, die dann kommt, lautet sinngemäß, dass der Rechner nicht zu den bekannten "Hosts" gehört, aber wie soll er auch, beim ersten mal...
0
larsvader
larsvader22.09.0617:02
vielleicht musst du auch erst die 'entfernte Anmeldung' unter 'Sharing' auf dem Mac mit dem du dich verbinden willst einschalten.
0
jogoto22.09.0617:09
larsvader

Das kann eigentlich nicht sein. Ohne "Entfernte Anmeldung" ist SSH gar nicht möglich, auch nicht "unsicher".
0
Josef
Josef22.09.0617:16
Okay. Das Terminal meint:
"The authenticity of host '10.0.1.11 (10.0.1.11)' can't be established.
RSA key fingerprint is ..."
Wie geht es jetzt weiter?
0
jogoto22.09.0617:22
"yes" und gut is...

Das ganze bedeutet nur, dass der "fremde" Rechner Deinem Rechner noch nicht bekannt ist und auch "böse" sein könnte. Mit "yes", also dass Du trotzdem eine Verbindung aufbauen willst, trägst Du den fremden Rechner in die Liste der zu vertrauenden Rechner ein. Bei der nächsten Verbindung zum gleichen Rechner passiert das nicht mehr.
0
Josef
Josef22.09.0617:25
Aha, ich verstehe. Nach "Yes" meint er dann:
"Warning: Permanently added '10.0.1.11' (RSA) to the list of known hosts.
Write failed: Broken pipe"
Das ist jetzt vermutlich die erwartete ausführlichere Fehlermeldung. Leider kann ich damit aber auch nichts anfangen. Du schon?
0
jogoto22.09.0617:32
Die "Warning"-Meldung ist ok.
"Write failed: Broken pipe" kenn ich nicht
Kannst Du denn jetzt was auf dem anderen Rechner machen? Z.B. mit "ls" den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses anschauen?

Übrigens, mit "exit" kommt man wieder aus der SSH-Verbindung raus und nochmal aus der Terminal-Sitzung, nur falls Du das nicht schon kennst.
0
Josef
Josef22.09.0617:36
"ls" geht. Es wird das oberste Verzeichnis angezeigt. Scheint also zu gehen.

Nö, "exit" kannte ich nicht. Ich kenne gar nichts, was sich im Terminal abspielt.

Die Verbindung scheint also prinzipiell zu funktionieren. Fragt sich nur, warum es mit dem Finder nicht geht. Hat möglicherweise mit der "Broken pipe" zu tun. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Vielleicht finde ich etwas dazu.
0
jogoto22.09.0617:38
Er sagt ja "Write failed", nur was wollte er schreiben?
Naja, vielleicht geht es ja beim nächsten mal. Ansonsten mal den Klempner holen...
...wenn die Röhre wieder kaputt ist...
0
Josef
Josef22.09.0617:40
Ha, ich habe grad was herausgefunden. Mutig, wie ich bin habe ich einfach mal "open Music" eingegeben. Dabei wird der Ordner geöffnet, aber im Finder, so wie ich es eigentlich haben wollte. Von dort aus kann ich natürlich jetzt auch überall sonst hin navigieren. Also kann der Finder doch eine SSH-Verbindung. Ist zwar ein bißchen umständlich, aber geht.
0
Josef
Josef22.09.0617:41
Kommando zurück. Das sind ja die Ordner auf dem eigenen Rechner. Zu früh gefreut... Naja, dann werde ich es wohl doch mit dem Klempner probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.