Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videos schneiden mit HD Formaten

Videos schneiden mit HD Formaten

tomthecat
tomthecat13.07.0712:16
Ich habe gerade ein Angebot für eine günstige Sony HD-Cam erhalten und wollte mich informieren, ob man die auf der Speicherkarte gespeicherten Filme problemlos auf dem Mac schneiden kann. Als Format wird MPEG-2, AVCHD
angegeben. Es handelt sich um die Kamera Sony Camcorder DVD HDR-UX5E.
Geht das problemlos mit Mit iMovie oder ev. FinalCut express? Wer weiss da etwas?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.07.0712:43

iMovie HD

Final Cut Express HD

Final Cut HD

0
bluesmile13.07.0712:47
AVCHD geht auf dem Mac nur mit Final Cut Pro 6.01 derzeit...

0
söd knöd13.07.0713:01
Ich befürchte ohne Probleme wird das nicht gehen, da das Teil auf DVD aufnimmt und wenn ich richtig Informiert bin keinen Firewire Anschluss hat, damit wird es jedenfalls schon etwas umständlich die Daten in iMovie etc. zu bekommen.


Ich würde z.Z immer noch zu einer Sony HDV Kamera mit Aufzeichnung auf Band greifen. Das hat sich bewährt.
0
smokeonit
smokeonit13.07.0714:21
HDV geht mit imovie, und allen FCP HD Versionen!

AVCHD geht nur mit dem neuen FCP 6.0.x. mit dieser Version wurde AVCHD Support eingeführt, AVCHD wird zu einem apple AIC(intermediate codec) umgemodelt, kaum Verlust, riesen Vorteil da kein longGOP mehr!

HDV ist mpeg2 longGOP und nicht so rechenintensiv, aber AVCHD ist mpeg4 longGOP und super rechenintensiv, wenn FCP das nativ editen müsste könnte man wahrscheinlich nur einen Video stream real time sehen und keine Effekte... alles müsste dann gerendert werden.. mit dem AIC codec kann man mit einem macbook pro/ mac pro so 4-6 Video spuren gleichzeitig sehen...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.07.0714:23
tomthecat
Als Format wird MPEG-2, AVCHD
angegeben.

die aussage ist falsch... werimmer dir das gesagt hat ist falsch informiert! AVCHD ist wieder name sagt AVC based. h.264/avc ist mpeg4!



(!)(!)
0
smokeonit
smokeonit13.07.0714:26
tomthecat
Ich habe gerade ein Angebot für eine günstige Sony HD Cam erhalten

und schon mal nachgedacht warum das angebot so guenstig ist?


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit13.07.0714:30
ich kann im moment nur zu HDV oder panasonic dvcproHD cams raten...

wobei die pansonics loesung mit den p2 karten der hammer ist, aber es kostet auch richtig... dafuer hat man video innerhalb kurzester zeit auffm HDD... sehr geil, und dvcproHD ist sehr gut, kein longGOP wie bei HDV... auch die canon benutzen HDV... ich selber habe eine sony HDV cam und bin super zufireden, aber tapes sind kurz vor dem aussterben... ich hoffe das die naechste generation auf HDV oder dvcproHD aufniehmen werden... flash based... nicht tape based....


O:-)O:-)
0
tomthecat
tomthecat13.07.0715:12
OK danke, ich dacht man kann auch auf den Memory Stick aufnehmen, der ist aber scheinbar nur für die Photos zuständig. Da wäre es leicht gewesen, die Daten auf den Mac zu bekommen. Also vergessen wirs...
0
smokeonit
smokeonit13.07.0715:16
von DVD aufn mac geht doch?

musst halt fcp 6.0.x installiert haben... ohne ist der AVCHD AIC codec nicht installiert... dann kanst du von DVD zu fcp importieren...


O:-)O:-)
0
tomthecat
tomthecat13.07.0715:34
smokeonit

Naja, Final Cut ist ja wohl nicht ganz billig.
0
DP_7013.07.0715:58
Ich hänge mal eine Frage dran: Mein Freund hat sich einen PC gekauft, weil er meinte die Grafikkarte im MacBook wäre zum Schneiden von HD-Videos nicht gut genug. Man braucht sogar eine Karte mit 256 MB Grafikspeicher. Kann das jemand bestätigen?
0
bluesmile13.07.0716:00
DP_70

Doch es geht auch mit einem MacBook und HD Video da brauchst keinen PC mit 256MB Grafikartenspeicher...
0
söd knöd13.07.0716:06
DP_70

Ja es geht, wenn man mit HD-Video nicht unkomprimiertes HD meint sondern HDV . Bei HD unkomprimiert dürfte es allein aufgrund der Festplattengeschwindgkeit schon Probleme geben. So genug Klugscheisser gespielt, zusammengefasst : Ich schneide hin- und wieder ohne Probleme HDV-Videos eine Sony HDR-HC1 ohne Probleme an einem MacBook
0
DonQ
DonQ13.07.0716:07
das ist halt die kleinste lösung, editing/video ist hungrig und zwar sehr, das macht es auch so teuer.

schau dir mal das an, dann hast du einen eindruck:



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit13.07.0719:08
HDV schnitt auf nicht GFX karten mac ist ok wenn man nur schneidet... sobald man mehr als 1-2 video streams braucht und effekte oder compositing involviert ist wird es sehr eng...

und PC's haben das gleiche problem... die billigen PC's haben auch alle keine grafikkarte....

ein guter PC mit GFX karte kostet auch min. €1500-2000....


(!)(!)
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.0719:36
Hm 1080*720 Punkte * 24Bit Farbtiefe * 25 Bilder / 8*1024^2 = 55,6 MB Pro Sekunde Video unkomprimiert, oder rechne ich falsch?

Soviel Grafikkarten-Ram ist doch dann minimal benötigt, um eine Sekunde Video zu puffern. Mehr sollte da besser sein, aber von 256MB ist das doch noch recht weit entfern. Da würden immerhin mehr als 4 Sekunden gepuffert werden können.

„bin paranoid, wer noch?“
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:04
aber alle codecs ausser uncompressed HD, welches nur mit ahrdware karten wie von blackmagic moeglich ist sind komprimiert... prores von apple ist ein lossless codec, keine erkennbare komprimierung!




O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:05
sorry, gif ging nicht...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:06
prores data rates... bin heute auch schusselig...


:-/:-/
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:08
real time performance
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:08
mehr prozessoren desto besser
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:10
HDV zu prores konvertieren zahlt sich extrem aus... kein qualitaetsverlust und extrem schnelleres arbeiten...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:21
prores 1920x1080 25fps ist 122mbit/sec = 15.25Mbyte/sec... das sollte jede festplatte schaffen... bei 2 wirds schon enger, bei 3 sehr eng, bei 4 oder mehr sollte es ein RAID sein... mit FW800 sind 5-6 streams moeglich, aber mehr als 4 wuerde ich nicht machen... mit FW400 die haelfte... 2 eigentlich, 3 moeglicherweise...


gute application um bitraten vor produktionsbeginn auszurechnen damit man weiss wieviel platzm an braucht und ob es das raid oder die festplatten schaffen...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:24
und prores auch SDTV aufloesungen sind intel only! dual core minimum.. wer mit single processor da was machen will kann es vergessen!

quad oder 8core ist besser.. aber mit einem macbook pro mit guten festplatten sollte schon was wegschaffen koennen;-)

prores ist echt geil um auch unterwegs mit 1920x1080 24-30fps zu arbeiten...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit14.07.0703:27
um aufs thema zurueckzukommen:

apple.com fcp specs: "AVCHD support is supported only with a Mac Pro with an Intel Xeon processor."

also kann man alles andere vergessen... haette ich nicht gedacht, aber da sieht man wie rechenintensiv AVCHD ist...

quelle:


(!)(!)
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.07.0703:43
Da fällt mir gerade auf, wie blöd ich bin, 1080x720 ist natürlich totaler Unfug.
„bin paranoid, wer noch?“
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.07.0709:41
Kann nur sagen, daß mein iBook mit 32 MB Graka 1080er HD in iMovie nach dem (länglichem) Import ruckelfrei abspielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.