Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Videoformat 1080/50i-1080/50p-iFrame

Videoformat 1080/50i-1080/50p-iFrame

vual02.06.1319:32
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Camcorder gekauft (Panasonic hc v727).
Ich würde gerne nette Urlaubsvideos aufnehmen und diese dann mit iMovie 11 auf meinem Imac bearbeiten.
Ziel ist es dann die Videos an einem Fernseher wieder anzuschauen.

Meine Frage ist nun mit welchem Format soll ich aufnehmen?
1080/50i (AVCHD)
1080/50p (AVCHD)
iFrame

Ich habe irgendwas was gelesen, dass iMovie Probleme mit dem Import von AVCHD hat...
Ich würde aber schon gerne mit maximaler Qualität aufnehmen... Habe nur nicht Lust mir noch zusätzliche Programme zum umkonvertieren zu besorgen...

Ich würde einfach gerne mit bestmöglicher Qualität aufnehmen und dann ohne Probleme die Aufnahmen in iMovie verarbeiten....
0

Kommentare

ApfelHandy402.06.1319:39
Meine Empfehlung: Immer die maximale Auflösung mit maximaler Bildrate, also: 1080/50p
iMovie hat keinerlei Probleme mit AVCHD ("Works like Magic" ) ...

Ich würde dir jedoch raten, die Movies beim Import in iMovie zu optimieren und zwar mit der Einstellung "Full/Originalgröße" ...
0
vual02.06.1319:40
Danke!
0
vual05.06.1319:18
Kann mir einer verraten wie das denn funktioniert? Wenn ich die Panasonic per USB anschließe. Sehe ich das Video. Ich kann es aber weder starten noch importieren.

Habe jetzt ein Video mit 1080/50p avchd aufgenommen.
0
söd knöd05.06.1319:29
Ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, wenn nicht kann es zu Problemen mit 1080/50p avchad geben.
0
vual05.06.1320:17
Verdammt... Wie kann ich denn das Problem lösen... Würde ungerne in I-Frame aufnehmen
0
Hapelein05.06.1321:33
So weit ich es weiß, gibt es kein (verabschiedetes und einheitliches) Format 1080/p50. Da macht jeder Hersteller so sein eigenes Ding und das mach die Verarbeitung nicht einfacher. Und ehrlich gesagt - für einen Urlaubsfilm reicht 1080/i25 oder p25 völlig aus…

0
vual05.06.1322:07
Naja ist irgendwie unbefriedigend...
0
Hapelein05.06.1322:11
Warum?
Ich würde wetten, du kannst keinen Unterschied sehen. Es ist eher gefühlt…
0
vual06.06.1307:52
da hast du recht. Versucht habe ich es noch nicht. Ich ärgere mich nur, dass nicht das beste funktioniert.
0
vual06.06.1309:41
Kann mir wer denn ein Programm empfehlen, womit ich 1080/50p AVCHD in 1080/50i AVCHD umwandeln kann :=)
0
söd knöd06.06.1309:48
AfterEffects sollte das können, aber was genau willst du später mit den Aufnahmen machen, wie/wo sollen sie abgespielt werden.
0
vual06.06.1309:59
Würde gerne die Aufnahmen schneiden, Bilder einfügen und mit Musik hinterlegen Typisch Heimvideos.
Abspielen würde ich diese gerne später auf meinem Fernseher, Bluerayplayer oder mit dem Apple TV.
0
1966hf
1966hf06.06.1310:37
Ich benutzte gerade die Pana 909, filme immer mit 1080/25p, nur Aufnahmen die ich eventuell in Zeitlupe benötige werden in 1080/50p gefilmt und im Schnittprogramm (adobe premiere) als 25p interpretiert.
Mir persönlich gefällt 25p einfach besser, die 50p "fühlen" sich für mich künstlich an.
Wer im Kino "Der Hobbit" in HFR gesehen hat, weis was ich meine.

Nach dem Schnitt werden die Filme als H.264/mpeg4 (mp4) exportiert und lassen sich direkt auf dem TV (Samsung) abspielen und können in Itunes importiert und somit auch auf dem AppleTV 3 (AppleTV 2 kann soweit ich mich richtig erinnere nur 720p) abspielen. Blu-ray's brenne ich nun schon seit 2 Jahren nicht mehr.
0
ken-o-bi06.06.1311:05
Verfolge den Thread eine Zeit, mir fiel als erstes folgendes Programm für die Konvertierung ein. Wenn Du in 50p aufgenommen hast, brauchst Du es meiner Meinung nach nicht in 50i wandeln.
Von dem Programm gibt es eine Trial-Version, spiel doch mal damit rum und guck, ob Du damit weiter kommst. Den Schnitt in iMovie solltest Du dann bewerkstelligt bekommen.

http://www.divergentmedia.com/clipwrap
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.