Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video um wenige Grad drehen

Video um wenige Grad drehen

NitroxX04.05.1520:08
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Software mit der man ein Video um wenige Grad drehen kann? Ich kann mir schon vorstellen, dass das aufgrund der Komprimierungsalgorithmen nicht so einfach wie bei statischen Bildern sein kann, aber vielleicht ist jemand Mal über so etwas gestolpert?

Ich habe einen Bildschirm abgefilmt, dessen Bild ich mangels VGA-Videograbber nicht anderweitig abgreifen konnte, wobei die Kamera (iPhone) um wenige Grad geneigt fixiert war.

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

Krypton05.05.1501:03
Die «großen» Videoschnittprogramme wie FinalCut X oder Premiere können das, ebenso wie die Animationsprogramme wie AfterEffects oder Motion. Von den vieren dürfte Motion mit 50€ das billigste sein, für den Zweck aber vermutlich noch zu teuer.

Ansonsten könntest du noch FastCut testen (läuft bis zu 12 Starts ohne Lizenz als Testversion), das sollte es können, lief bei mir bei einem früheren Test aber nicht so stabil (kostet sonst 30$) oder TransformMovie (liegt bei 10$). Auch das kann (laut Screenshot) Grad-weise drehen, wie die Qualität ist, kann ich mangels Test nicht sagen.

Ansonsten hätte es vielleicht noch die möglichkeit eines Screenshot-Tools auf dem Rechner mit VGA-Monitor gegebe, welches die Bildschirmaussgabe digital als Video mitschneidet.

Einen kleinen Hinweis an dieser Stelle bezüglich LimitPointSoftware (Anbieter von TransformMovie). Die haben vor einigen Jahren mal «ewige kostenlose Updates» versprochen und dann gab es alle Apps für einige Zeit nur noch im App-Store (zum neu-kaufen), die Website und der Entwickler waren über Monate nicht erreichbar. Inzwischen ist die Website und die Downloads wieder verfügbar. Bei einem 10 $ Tool kann man das auch mal verkraften, aber ich würde nicht unbedingt auf das Versprechen zählen.
0
NitroxX05.05.1521:43
Vielen Dank für Deine Antwort!

FastCut hat bei mir leider überhaupt nicht funktioniert (das Fenster "Inspector", welches die Einstellmöglichkeiten zeigen sollte, blieb komplett weiß).

TransformMovie (bietet auch eine kostenfreie Testversion an) konnte das Video tatsächlich in Grad-Schritten drehen (allerdings nur Frame für Frame – was aber kein Problem dargestellt hat). Hier stellte sich allerdings heraus, dass das Bild tatsächlich nur um 0,5 Grad gedreht ist, da es nach dem Export genau in die andere Richtung um 0,5 Grad geneigt war (und das sieht man tatsächlich deutlich ).

Aus der Idee mit der einzelnen Frame-Rotation heraus, habe ich das Video einfach mal in Photoshop importiert und siehe da – Photoshop kann alles, was erforderlich war, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.

Nochmals vielen Dank Krypton – ohne den Hinweis auf TransformMovie, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Video in Photoshop zu importieren.

edit
Nochmals ein kleiner Hinweis bezüglich der Anmerkung zum Screenshot-Tool:
Der Bildschirm ist Teil eines autarken Geräts ohne Computer dahinter. Somit konnte ich leider auch kein Screenshot-Tool installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.