Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video-Probleme mit Halbbildern:Irgendwie vertauscht, kriegs nicht raus

Video-Probleme mit Halbbildern:Irgendwie vertauscht, kriegs nicht raus

Cmon
Cmon15.06.1109:13
Ich habe hier einen Videoclip, den ich schneiden möchte. Dummerweise sind irgendwie die Halbbilder falsch. Und zwar so, dass ich mit der blosen umstellung von der Felddominaz "gerade/ungerade, oder "Oben/unten" nicht eine Lösung finde.

Hier ein ausschnitt:

http://www.event-renting.ch/downloads/Test_klein.mov

Die Felder sind irgendwie so verschoben, dass das Bilder immer hoch und runter springt. Nicht mal VLC kann den Video zufriedenstellend widergeben (mit deinterlacing) und auch softwae-deinterlacing klappt nur, wenn ich ein Halbbild ganz verwerfe. Aber das würde ich gerne umgehen und das File reparieren!

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Vielen Dank!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

honkds
honkds15.06.1109:37
Hi und guten Morgen,
was ist Dein Ausgangsmaterial ? Welcher Kodec und welcher Wrapper ? Und warum kümmerst Du Dich vor dem Schnitt schon um die Halbbild-Dominanz ? Wenn Du das Endergebnis auf einem ganz normalen "Consumer-Flach-oderauchnicht-Fernseher" anschauen willst, hat die Kamera schon die richtige Halbbild-Dominanz aufgezeichnet. Wenn Du Kodec und/oder Wrapper während der Nachbearbeitung wechseln willst, dann doch bitte erst am Ende beim Ausrendern/Ausspielen in Dein gewünschtes Zielformat.
Fragen über Fragen am frühen Morgen, ich weiß !
LG
Honk
0
doro15.06.1109:41
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66372
0
Hapelein15.06.1109:41
Die erste Frage wäre, womit schneidest du?
0
Hapelein15.06.1109:45
doro
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66372

Aha…
0
Cmon
Cmon15.06.1110:03
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=66372

Jep, ich hab die Frage dort schon gestellt, aber das ganze wurde ein bisschen zu unübersichtlich und ich hab gedacht, vielleicht hat noch jemand eine Idee, sorry für den Doppelpost.

Ich schneide mit Finalcut. Aber das ist erst mal noch egal für das File, welches mittels Blackmagic-Karte per HD-SDI gecaptured wurde. Mit dem Blackmagic Motion-Jpeg-Codec.

Aber vegesst all das mit der Ausgabe etc. Alles was ich will, ist den Clip zu deinterlacen. Und das geht nur, wenn ich die Halbbilder verwerfe und dass kanns ja nicht sein!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon15.06.1110:04
PS: Zieht das File runter, schauts Euch an und ihr wisst hoffentlich, von was ich spreche....zumindest dann, wenn ihrs deinterlacen möchtet!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
honkds
honkds15.06.1111:53
Hallo Cmon,
ich habe mir jetzt Deinen Clip (300MB) runtergeladen, angeschaut und verstehe Dein Problem nicht! Alle Bilde sind sauber und alles ist ok. Die Unschärfen bei den Bewegungen sind "format-normal" und von springenden Halbbilder keine Spur. (QT Player und VLC) Ich kann keines dieser potentiellen Probleme an dem Clip erkennen.
Wie in dem anderen Forum schon von mehreren Leuten geschrieben wurde, kommst Du um eine szenen-weise Bearbeitung mit FCP nicht herum, wenn nur in Teilen deiner Produktion Halbbildfehler, Dominazprobleme, Zeilensprungprobleme oder vielleicht sogar Sync-Probleme verkommen sollten.
Noch ein Hinweis: Versuche mit HD-Material bei einem meiner Kunden hat gezeigt, das der Filter "Halbbilder verschieben" in FCP, nicht das gleiche Ergebnis liefert wie "Halbbilddominanz ändern" im Compressor. Nur in FCP werden die Halbbilder umgerechnet. Im Compressor nur der Header geändert. Also: FCP Filter sequenz-weise einsetzen und dann Deinterlacen.
Eure Arbeitsweise ist (auch das ist in dem Nachbar-Forum schon angesprochen worden) definitiv suboptimal. Zu viele potentielle Fehlerquellen !
Und 1080p50 ist zur Zeit mit vertretbarem budgetärem Aufwand nicht "händelbar", da Ihr euch mehr Probleme einhandelt (q.e.d.), wie Ihr an vermeintlichem Qualitätsvorteil in der Zukunft gewinnt. Technisch kann man vielleicht aus i25 p50 interpolieren, aber optisch besser wird es dadurch nicht !
Keine Lösung, aber vielleicht hilft's trotzdem !
LG
Honkds

0
Krypton15.06.1113:13
In dem File ist die Halbbild-Reihenfolge falsch (um eins verschoben), so dass er beim Deinterlacing versucht, zwei falsche Halbbilder zusammenzusetzen.

Ändern kannst du das beispielsweise mit JES-Deinterlacer (kostenlos).

Dort lädtst du im »Input«-Tab dein Video rein,
stellst im »Project«-Tab das Project auf »Change field dominance«,
und achtest darauf, dass im »Output«-Tab der Haken bei »Progressive out« weg ist. Dann noch den Codec festlegen (oder lassen) und auf OK klicken.

Danach sah es bei mir gut aus und wurde auch von QuickTime 7 und QuickTime X richtig deinterlaced dargestellt.

Du kannst das Video mit dem Programm auch dirket deinterlacen (es stehen verschiedene Methoden zur Auswahl), trotzdem musst du die Halbbildreihenfolge zuvor korrigieren.
0
Cmon
Cmon15.06.1115:28
Danke für die vielen Tipps und Anregungen vor allem auch Krypton!

Mit dem JES Deinterlacer habe ich schon viel probiert, inkl. auch die Felder erfolgreich gedreht.

Aber bin ich wirklich der einzige, bei dem das Resultat im VLC oder beim Deinterlacen danach trotzdem nicht ok aussieht? (also nicht einfach nur die Halbbilder verwerfen, sondern richtiges adaptives Deinterlacing!!)

…und wie gesagt, egal ob 25p oder 50p out…das Problem besteht immer und der einzige Weg, wie ich es schaffe, den Film richtig darzustellen, ist ein Halbbild zu verwerfen. (wie auch im QT auf "einzelnes Halbbild" zu stellen)

Aber ich möchte eigentlich nicht 50% der Auflösung verlieren.

an alle, die sagen, es funkioniere bei Ihnen:
Bitte, bitte ladet mal den Clip hier von der Seite oben runter: http://www.event-renting.ch/downloads/Test_klein.mov
dann deinterleaced bitte den Clip. Aber nicht einfach nur die Halbbilder verwerfen, oder im QT "einzelnes Halbbild anzeigen" einstellen. Dass es dann gut aussieht ist klar. Wenns im VLC mit dem "Linear" Deinterlace-Filter geht (z.B.) dann ist das Material erst ok. Und das schaff ich einfach nicht, bitte glaubt mir, da stimmt etwas nicht! *g*

Wenn mir das jemand so zeigen kann geb ich endlich Ruhe und werde nie mehr Videoschneiden oder etwas posten *g*
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon15.06.1115:42
PS: Es stimmt schon, nach dem tauschen der Halbbilder wird der Clip zumindest im Quicktime richtig deinterleaced. Aber ich vermute, das ist nur so, weil QT wohl ziemlich primitiv deinterlaced und nicht beide Halbbilder berücksichtigt.

Wenn ich es von JES Deinterlacer nach dem korrigieren der Halbbilddominaz deinterlacen will, hab ich wieder den selben Fehler. Auch wenn ich dem Clip im VLC abspiele und als Deinterlace-Methode einen nehme, der wirklich beide Halbbilder wiedergibt (z.B. linear), hab ich wider den selben Fehler: das altbekannte flackern.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.