Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Video-In bei MAC ?????

Video-In bei MAC ?????

macintosh IIvx
macintosh IIvx09.02.0500:06
Hallo,

ich suche schon seit einiger Zeit eine halbwegs gute und günstige Lösung, ein analoges Videosignal in den Rechner zu bekommen....

Es muß nichts besonders qualitativ hochwertiges ein..... ich will vielleicht mal ein vhs video digitalisieren und auf VCD oder so brennen, oder einen Sat Receiver anschließen usw.....

Mein alter Mac hatte on board S-Video und Composite-Video in.... (PowerMac7500) ..... bei den Windows-Kistenschiebern gibt es PCI-Videokarten zum Spottpreis..... nur für den Mac finde ich nix günstiges..... bin ich zu **** zum suchen???


Kennt jemande von euch was günstiges?

Ach ja, mein Rechner ist ein PM 1,8 G5 (PCI-X)

DANKE schon mal

Gruß
Volker
0

Kommentare

nova.b09.02.0500:14
mit firewire schnittstelle gibts einiges.
dazzle, datavideo
digitalkameras haben oft daad-converter eingebaut.
iMovie kann damit bestens umgehen!
da gabs schon einiges im forum dazu.
gruß
bfj:-)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.02.0500:21
Hallo nova.b,

im Forum hatte ich schon gesucht....

nur so recht habe ich noch nix passendes gefunden.... ich will eigentlich nicht noch was hier rumstehen haben..... der G5 ist groß genug also wäre ne PCI Karte schon nicht übel

Meine Videokamera hat leider diese Funktion nicht....

Gruß
volker
0
NGA
NGA09.02.0501:34
schau mal hier:

wenn du willst kannst du meine haben - ich würde mir dann eine andere (externe) Lösung einbinden, da ich schon doch mehr digitalisiere als ich ich vorher angenommen habe und meine qualitätsansprüche doch mittlerweile höher sind
0
ut09.02.0502:46
Mit einer ordentlichen Cam (z.B. Canon XM) geht das ganz einfach: quelle anschliessen, Cam per FireWire mit Mac verbinden, mit iMovie/Final Cut/Premiere aufnehmen.
Solange es nicht in Richtung DVCPRO HD oder SDI geht, ist die Miglia-Lösung schon recht gut. VHS-Bänder geben ja auch nicht gerade viel her.
0
pixler09.02.0502:50
kannst ja mal nach ner alten MiroMOTION ausschau halten, hab allerdings keine Ahnung ob die im G5 noch läuft.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.02.0509:37
Ich würde mit so einer Karte gerne ab und zu mal einen kurzen Mitschnitt vom Sat-Receiver machen.... (also den Rechner nicht als digitalen Videorecorder "missbrauchen" ) und ein paar VHS oder auch S-VHS aufnahmen digitalisieren....
einen TV-Tuner bräuchte ich nicht.... ne Fernbedienung auch nicht.....



@ NGA: Sind externe Lösungen besser, als interne (qualitativ?)

@ ut: ne ordentliche Cam...... also ich selber mache lieber Fotos (und da habe ich ne "ordentliche Cam" ) , die Videokamera leihe ich mir immer von meinem Vater.... (Panasonic DS-99 mit optischen Bildstabilisator usw. die ist zwar nicht mehr taufrisch, war aber ach schweineteuer..... ich werde es ihm aber ausrichten, daß er sich ne gescheite Cam kaufen soll )

@ pixler.... das Teil wird wohl kaum im G5 laufen





0
Maxefaxe09.02.0509:38
pixler

Nein tut sie nicht, da nicht 3,3 Volt
0
NGA
NGA09.02.0510:16
macintosh IIvx
NGA: Sind externe Lösungen besser, als interne (qualitativ?)

naja, bei den externen analog-digital-wandlern wird das gerät wie eine dv-camera behandelt: der videostrom kommt als dv-material in den rechner; bei den internen lösungen - zumindest die miglia-pci-karte - wandelt zwar der philips-chip auf selbiger karte die video-signale von analog zu digital, aber der rechner muss das codieren übernehmen. d.h., er fährt mit volllast je nach gewähltem codec... und selbst mein G5 dual 2 GHz mit 2,5 GB RAM und 'ner 160 GB Raid lösung (FW800) sollte dann nicht mit anderen tasks belastet werden. die qualität ist auch definitiv nicht so gut wie bei externen lösungen. zusätzlich kannst du bei externen lösungen das videomaterial direkt in iMovie/FCE/FCP einspielen...

für's gelegentliche einspielen reicht aber durchaus die miglia-pci-karte; mein eigentliches anliegen war aber mehr das digitalisieren meines vhs-video-archivs (200 - 300 tapes). somit meine entscheidung (im nachhinein): extern lösung.

muss aber aber jeder individuell entscheiden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.