Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Video-Daten in ansprechender Qualität im Netz zur Verfügung stellen

Video-Daten in ansprechender Qualität im Netz zur Verfügung stellen

beat
beat02.09.0815:05
Für ein Projekt sollen Videos so im Internet zur Verfügung gestellt werden, dass sie von den Beteiligten als Vorschau angesehen (Stream) und aber auch heruntergeladen werden können.
Die heruntergeladenen Daten sollten danach in vernünftiger Qualität (z.B. mit iMovie) geschnitten werden können, um sie dann als Beispiele vorzuführen mit Beamer/TV.

Eine zu evaluierende Variante mit WMV-Dateien erscheint unbefriedigend (gefilmte Schriften sind unleserlich und Kameraschwenke zu stark verpixelt).

Worauf müsste geachtet werden, wie gross werden die Dateien?

Gibt's Fachleute im Forum?

Danke für eure Hinweise.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

alfrank02.09.0815:53
Aktuelle Technologie ist h.264...
0
söd knöd02.09.0815:53
Ich denke in erster Linie wären genauere Informationen nicht schlecht. Um vernünftig die Filme in iMovie weiter zu bearbeiten wäre DV-Pal nicht schlecht allerdings mit 12 GB/ Stunden zum runterladen eventuelle etwas gross.

Für die reinen Stream Dateien würde ich h.264 benutzen.
0
beat
beat02.09.0817:21
Besten Dank für die raschen Antworten.

h.264 gibt's ja in verschiedenen Levels, sagt Wiki. Da müsste wohl ein Kompromiss zwischen Grösse und Qualität gefunden werden.
Könnte man die Daten, welche als Grundlage für Streams dienen, auch als Dateien über das Netz verschieben? Ich habe nirgends Grössenangaben (1h Video in bestimmter Qualität = xy GB) gefunden.

DV-Pal-Daten sind etwas gross. Soweit ich weiss, kann das aktuelle iMovie auch mit AVC(HD)-Daten umgehen, wäre das eventuell eine Möglichkeit?

Konkret geht es darum 6-10x pro Woche 70-minütige Sportanlässe (schnelle Bewegungen, Hallensport) zu filmen und den Beteiligten für die Schulung zur Verfügung zu stellen. Die sollten dann die für sie relevanten Szenen rausschneiden und in ansprechender Qualität zeigen können.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
söd knöd02.09.0821:38
Wie genau willst du die Dateien den per Stream zur Verfügung stellen?
0
bimden03.09.0800:42
schnelle Bewegungen sind ganz ganz schlecht. H264 in sehr hoher Qualität würde ich vorschlagen, was dann aber natürlich entsprechend große Dateien bedeutet. Ich weiß auch nicht, wie iMovie mit H264 Dateien umgeht. Ich fürchte, die werden beim Import zeitaufwändig umgewandelt. Teste es mal.
0
1966hf
1966hf03.09.0806:09
beat

iMovie und entsprechende programme können nicht mit avchd umgehen. dieses format wird am mac noch gar nicht unterstützt. diese dateien werden lediglich beim importieren z.B. in final cut express in den apple intermedia codec umgewandelt. die datei ist dann um ein vielfaches größer als die original avchd-datei. also völlig unbrauchbar für einen web-stream. h.264 in je nach auflösung und komprimierung scheint mir die einzige alternative zu sein, wobei du immer das problem haben wirst, bei schnellen bewegungen und besonders vielen details verpixelungen zu bekommen...vor allem bei deiner angepeilten filmlänge, wenn du's mit der dateigröße nicht übertreiben willst...

0
beat
beat04.09.0822:23
Wie kann ich denn die Datenmenge per Zeiteinheit für die Datei bei einer bestimmten Komprimierung mit h246 bestimmen?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
iKev
iKev04.09.0823:49
Beim QuickTime-Export kann man die Datenrate in kbits/sekunde einstellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.