Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video-Bildformat Frage (16:9 / 4:3)

Video-Bildformat Frage (16:9 / 4:3)

Ogi30.10.0616:37
Tag zusammen,

bin kurz vor dem Anfangen für ein DVD-Authoring Projekt, allerdings habe ich bisher keine ganz definitive, zahlengenaue Information über die genaue Bildauflösung der DVD. Nur soviel:

- Das Ganze wird PAL und nicht HDV, bzw. HDTV.
- Es soll ausgelegt sein auf PAL-Widescreen (16:9) und bei 4:3-Geräten den Letterbox-Modus aktivieren.
- Auf PAL-Widescreen-Geräten soll das Bild in 100% Qualität erscheinen, nicht verzerrt oder in irgendeiner Weise skaliert.
- Auf normalen 4:3-Geräten soll das Bild in der Breite verkleinert werden, so dass oben und unten die Letterbox-Balken erscheinen. (Sofern das Gerät dies schon beherrscht.)

Dies sind die feststehenden Rahmenbedingungen – kann mir bitte wer sagen, welche Arbeitsfläche ich im Grafikprogramm da jetzt anlege, damit das fix für diesen Zweck passt?
Ich hab schon viel gelesen dazu jetzt, aber sicher bin ich mir noch nicht. 1024 x 576? 720 x 567? Bitte jemand, der vielleicht einigermassen viel Video-Erfahrung hat.

Danke.
0

Kommentare

Ogi30.10.0617:17
Ich wäre wirklich dankbar für eine erfahrene Meinung... keine Video-Pros hier?
0
roger_toger30.10.0617:30
Ein 16:9 anamorph SDTV-Bild hat 1024x576 Pixel.

Wenn du es auf einem 4:3 TV abspielst, sollte der DVD-Player das eigentlich automatisch in Letterbox weitersenden. Ist bei Kauf-DVDs ja auch der Fall.
0
roger_toger30.10.0617:33
Die 1024x576 Pixel beziehen sich natürlich darauf, wenn das Bild entzerrt wurde, un-entzerrt hat anamorph kodiertes Breitbild hat eine PAL-Auflösung von 720x576 (oder 702x576) Bildpunkten bei PAL, und 720 (oder 702) x 480 Punkte vor der Entzerrung. Die Entzerrung ändert nicht die Punktzahl, aber macht die einzelnen Pixel flacher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung
0
Ogi30.10.0618:05
Hallo roger,

hatte grade ein Telefonat mit einem "Profi" – der meinte:

Ich soll meine Grafiken auf einer Arbeitsfläche von 720 x 576 anlegen, bei einem Pixelseitenverhältnis von 1,422. Das wäre der Standard.

Gegenstimmen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.10.0618:17
Wenn deine Grafiksoftware die Verzerrung beim erstellen der Grafik schon entzerrt, dann kannst du es so machen wie der "Profi" gesagt hat.
Ansonsten ist es schon verdammt schwer dann die Proportionen noch richtig zu treffen. Minimal solltest du wie oben mit 1024x576 arbeiten und das später umskalieren und beim Authoring das entsprechende Flag setzen.



„bin paranoid, wer noch?“
0
Darrensmojo
Darrensmojo30.10.0618:18
Hast du Photoshop CS2? Da kannst du bei einem neuen Dokument gleich Pal DV Widescreen einstellen insklusive richtigen Pixelseitenverhältnis.

cu
0
Ogi30.10.0618:27
Diese CS2-Einstellung, genau – mit der sollte ich arbeiten. Passt das dann?
0
Darrensmojo
Darrensmojo30.10.0618:36
Bei mir hat das bisher immer gut gepasst, kann ich dir empfehlen.
0
Ogi30.10.0619:27
"Immer gut gepasst" für 16:9 in 100% Qualität und 4:3 dann runterskaliert, richtig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.