Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Via MacOSX-Server drucken?

Via MacOSX-Server drucken?

Fipz
Fipz11.02.0515:50
Werte MTN-Freunde,
mein Problem stellt sich folgendermassen dar:

Ich habe hier einen XServe mit 10.3.8 am laufen. Nun habe ich über den Server-Admin Wartelisten für die Drucker eingerichtet.
Mit den MacOS9-Clients kann jetzt darüber gedruckt werden. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich aus QuarkXPress (4,5 oder 6) ein Bild drucke und im Druckerdialog (Optionen/Daten:) auf Binär gestellt habe, dass es mir nur Hieroglyphen ausdruckt, genauer gesagt den PostScript-Code (auf dem Plotter 2.5 Meter...).
Wenn ich im Druckerdialog auf ASCII stelle, druckt es mir das Bild problemlos aus.
Wird der Drucker direkt angesteuert, funtionierts auch. Platziere ich das Bild in Word, wird es auch ohne zu mucken ausgedruckt.


Woran liegt es, dass ich keine Bilder mit der Druckdialog-Einstellung Binär via dem MacOSX-Server drucken kann?

P.S: Die Drucker sind HP Laserjet 8100, HP Laserjet 2200 und AGFA Sherpa24.
0

Kommentare

bvklebelsberg11.02.0516:37
Soweit ich mich erinnere gab es bei den älteren Quark Versionen ohnehin Probleme mit der Druckerei unter OSX. Jedenfalls habe ich häufig so etwas ähnliches gelesen.Aus der Classic Umgebung konnte man nicht drucken, unter X lief das Programm noch nicht. Da du ja dem Server die Vorbereitung und Abarbeitung der Druckaufträge übertragen hast, werden die Quarkaufträge nunmehr unter OSX abgearbeitet, möglicherweise mit den genannten Fehlern
Das ist allerdings nur eine Vermutung, bin selbst kein Quark Anwender. Somit bleibt wohl nur die direkte Ansteuerung der Drucker von den OS 9 Rechnern.
Wie siehts denn mit den anderen Programmen mit Postscrptausgabe aus ? Wenns da funktioniert liegts am Quark.
BvK
0
Fipz
Fipz11.02.0517:03
1. Es wird vom MacOS9-Client mit QuarkXPress 4.11 gedruckt und der Spooler ist auf dem MacOSX-Server.
2. Einerseits liegt an QuarkXPress, da aus anderen Programmen der Ausdruck gelingt. Andererseits liegts eben doch am MacOSX-Server, da der direkte Druck auf den Drucker funktioniert.

Kompliziert...


PS.: Der gleiche Job wird auf einem Xerox Phaser 780 perfekt ausgedruckt, da könnte der Fehler doch bei den HP Druckern sein...

Wirklich kompliziert...

Schlussendlich werden wahrscheinlich die HP-Drucker und der Sherpa-Plotter direkt angesteuert und der Xerox-Drucker über den Spooler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.