Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Verstößt Mac-TV mit ihren Tiger Sendungen nicht gegen ein NDA?

Verstößt Mac-TV mit ihren Tiger Sendungen nicht gegen ein NDA?

HOMBRESINIESTRO21.12.0412:18
Soweit ich weiß werden die entwicklerversionen von Tiger nur an eben jene verschickt. Insofern würde Mac-TV mit ihren Tiger berichten gegen ein NDA (non disclosure agreement) verstoßen. Normalerweise dürfen doch die presseleute nur das material veröffentlichen, was sie von apple bereit gestellt bekommen und nicht tiefgreifend über entwicklerversionen berichten. Oder sehe ich das falsch? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber läuft Mac-TV da nicht gefahr sich einer schadensersatzklage auszusetzen. Gerade auch weil sie dafür geld verlangen.
<br>
<br>p.s. @Jörn: Habe mir übrigens mittlerweile mal ein tagesabo besorgt und fand eure Tiger berichte sehr informativ.
0

Kommentare

hans-egon
hans-egon21.12.0412:53
hoffentlich ist dem nicht so. ich schau mac-tv zwar selten sonntags, aber abends nach der arbeit mal noch so ein kleiner tierfilm ...
<br>
<br>hat denn appleinsider probleme, wenn sie fotos auf deren seite stellen und kommentieren?
0
Fenvarien
Fenvarien21.12.0412:54
Eigentlich will Apple insgeheim ja, dass das verbreitet wird. Wer wüsste sonst, was ihn mit Tiger erwartet? So wird viel Vorfreude aufgebaut.
„Ey up me duck!“
0
SGI
SGI21.12.0412:57
Wo kein Kläger, da kein Richter.
<br>
<br>PS 10.4 ist nicht halb so spektakulär, wie es gern dargestellt wird. Bekannte Fehler der Vorgänger wurden z.T. immer noch nicht behoben und neue kommen hinzu.
0
HOMBRESINIESTRO21.12.0412:57
Fenvarien
Eigentlich will Apple insgeheim ja, dass das verbreitet wird. Wer wüsste sonst, was ihn mit Tiger erwartet? So wird viel Vorfreude aufgebaut.
<br>
<br>Apple hat doch schon einige informationen selbst "verbreitet". Ich glaube nicht, dass sie das wollen. Gerade weil in entwicklerversionen vielleicht dinge sind, die dann doch nicht im endprodukt enthalten sind. Außerdem werden so Apple-produkte gezeigt, die nicht funktionieren, was fürs image nicht gerade zusträglich ist.
0
Christian Fries22.12.0415:53
Fenvarien:
<br>
<br>Eigentlich will MTN ja, dass man seine neuen Funktion durch austesten des function parameters in der URL herausfindet...
<br>
<br>zzzzzz
0
erklaerbaer22.12.0417:01
HOMBRESINIESTRO
Außerdem werden so Apple-produkte gezeigt, die nicht funktionieren, was fürs image nicht gerade zusträglich ist.
<br>
<br>
<br>vorausgesetzt, die fehler sind in der endversion nicht mehr drin
<br>
0
Don Quijote22.12.0417:50
Papierkorb Fehler
<br>Finder/Desktop Fehler
<br>whois Fehler
<br>Safari Fehler
<br>Proxy Fehler
<br>Netzwerk Fehler
<br>MAC Fehler
<br>iTunes Fehler
<br>iPod Fehler
<br>iChat Fehler
<br>X11 Fehler
<br>
<br>sind zum Großteil alle erst entstanden !
<br>
<br>die Liste liesse sich auch noch fortsetzen…
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote22.12.0417:51
In der aktuellen 10.3 Version
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)22.12.0419:50
Wir haben mit Apple kein NDA geschlossen, folglich können wir nicht dagegen verstoßen.
<br>
<br>Für unsere Sendung nutzen wir legale Recherchemöglichkeiten, die jedem offen stehen. Wir respektieren die Eigentumsrechte von Apple. Wir stehlen keine geheimen Unterlagen. Aber wenn es irgend jemand getan hat und die Fakten nunmal bekannt geworden sind, dann berichten wir allerdings darüber.
<br>
<br>Im Falle von Tiger kann man nicht gerade behaupten, dass es sich um ein geheimes Produkt handelt. Apple selbst bietet zahlreiche Texte, Bilder und sogar Videomaterial darüber an, die für jeden zugänglich sind. Natürlich zeigen wir in unseren Sendungen einiges mehr als das, aber man kann nun wirklich nicht behaupten, Tiger sei ein Geheimprojekt.
<br>
<br>Wenn Apple der Meinung ist, dass da zu viel durchsickert, und wenn sie deswegen ein paar Löcher stopfen, dann respektieren wir das. Wir sind ja keine Diebe. Aber was auf der Straße liegt, darf man aufheben.
<br>
<br>Apple hat uns bisher nicht aufgefordert, die Sendungen einzustellen. Wenn Apple an uns mit einer entsprechenden Bitte herantreten würde, würden wir mit uns reden lassen, denn wir wollen niemanden schaden. Ich persönlich glaube, dass unsere Tiger-Sendungen sowohl für die User als auch für Apple nützlich sind. Daher würde ich eher erwarten, dass Apple uns auffordern würde, die Reihe fortzusetzen, falls wir sie absetzen würden.
0
Sebl
Sebl22.12.0419:55
Ich erkenne an, dass die Sendungen für die Anwender nützlich sind.
<br>
<br>Ich frage mich nur, wenn ihr kein NDA mit Apple abgeschlossen habt, WOHER ihr den Tiger bekommen habt? An dieser Stelle wird es nämlich rechtlich problematisch. Nicht unbedingt für Euch, sondern vorallem für denjenigen, der Euch die Software gegeben hat.
<br>
<br>Übrigens wenn ich mir z.B. Photoshop illegal aus dem Netz hole, kann ich gegenüber Adobe auch nicht argumentieren, dass ich keinen Lizenzvertrag abgeschlossen habe.
0
Schläfer22.12.0420:02
@sebl
<br>Jörn hat doch die Sachlage klar beschrieben: wenn du es auf der Straße findest, kostet es nichts - wenn du also Photoshop im Netz findest, dann einfach benutzen.
0
Don Quijote22.12.0420:06
Wobei Adobe schon M$ Manieren hat…aber im Prinzip hat Schläfer recht
0
vote with a bullet
vote with a bullet22.12.0420:11
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
<br>....Wir sind ja keine Diebe. Aber was auf der Straße liegt, darf man aufheben....
<br>
<br>arrrg, also n blöderen spruch gibts gar nicht...(w00t)
<br>bist du so naiv...(?)
<br>
<br>na hoffentlich, kriegt ihr auch eins auf den deckel...
<br>bei so einem spruch...
<br>
<br>mir hauts die sprache weg...
<br>too much for today...
0
Sebl
Sebl22.12.0420:23
Schläfer & Dyck
<br>
<br>Du hast im schuldrechtlichen Bereich recht. Einen Vertrag hat man auf diese Weise nicht geschlossen, sofern die Install keinen entsprechenden Dialog voraussetzt.
<br>Allerdings ist verstößt eine Nutzung ggf. gegen Urheberrechtsbestimmungen. Nur weil man etwas findet, heißt das noch nicht, dass man es auch verwenden kann. Bei Software ist streng zwischen der Lizenz und dem Produkt zu unterscheiden. Das Produkt hilft, selbst wenn es eine OrginlaCD, rechtlich nicht weiter. Man hat kein Recht eine Installation durchzuführen und damit das Produkt zu vervielfältigen, solange keine damit verbundene Lizenz vorhanden ist.
<br>
<br>
0
Don Quijote22.12.0420:27
lol, auch so "lizenzen", bzw. deren Vertragsbedingungen können sittenwidrig oder zumindestens teilweise ungültig sein, aber auch hier gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.
0
Schläfer22.12.0420:33
@Sebl
<br>Das war ironisch gemeint. Die Absurdität dieser Aussage spricht doch wohl für sich selbst.
<br>
<br>Dass Apple eine eingeschränktes Maß an positiver Berichterstattung duldet, ist einzusehen. Trotzdem hätte ich als Redakteur vor solch ausführlichen Berichten zurückgeschrekt, da die Gerüchteseiten schon bei Standbildern teilweise Post von Apples Rechtsabteilung bekommen. Und da spielt eine kommerzielle Verwertung des a) entweder aus illegaler Quelle stammenden oder b) mit NDA-Bruchs behafteten Materials wie bei mac-tv noch gar keine Rolle.
<br>
<br>
0
HOMBRESINIESTRO22.12.0420:36
Jörn
<br>Bedenklich an der ganzen Sache finde ich nur, dass ihr für die ganze Sache Geld verlangt. Würdet ihr das ganze kostenlos ins Netz stellen, dann könnte euch Apple einfach einen "cease&desist" Brief schreiben und ihr würdet das raus nehmen müssen. Aber dass ihr Geld dafür verlangt, dass ihr anscheinend gegen Lizenzverträge verstoßt, halte ich für sehr bedenklich.
<br>Bei AppleInsider oder Thinksecret könnte man es ja noch als Dummer-Jungen-Streich auffassen, aber wenn es geschäftlich wird...
<br>
<br>Die Infos, die Apple rausgeben will, wie du ja auch schon bemerktest, geben sie halt so raus wie sie es wollen in eben jenem Umfang. Das was ihr zeigt wurde teilweise nie von Apple gezeigt/beworben. Insofern würde ich da schon aufpassen, denn darum geht es Apple mit den NDAs!
<br>
<br>Wenn das alles so "offen" wäre, wie du&rsquo;s beschreibst, bräuchte man die Teile nicht.
<br>
<br>@@Sebl
<br>Bei jeder Installation von Mac OS X wird ein Lizenzvertrag angezeigt. So bestimmt auch bei Tiger.
0
Don Quijote22.12.0420:41
Irgendwie nervt das hombre, benimm dich mal
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)22.12.0420:44
Es gibt keine nicht-kommerziellen Gerüchteseiten.
<br>
<br>Gerüchteseiten haben kein rechtliches Problem damit, Informationen zu veröffentlichen, ganz gleich, was das für Informationen sind. Wenn etwas auf dem Tisch liegt, dann darf man darüber berichten. Wenn morgen ein Datenblatt zum G6 in meinem Briefkasten liegt, dann darf ich über eben diese Tatsache berichten.
<br>
<br>Ein Problem liegt in der Erlangung der Informationen, sofern sie mit illegalen Mitteln geschah.
<br>
<br>Wenn ein Abgeordneter einem Journalisten unter der Hand zuflüstert, dass Angela Merkel im Februar heiraten und nach Posemuckel auswandern wird, dann darf der Journalist darüber berichten, auch dann, wenn Frau Merkel das eigentlich geheim halten wollte. Die Geheimhaltung ist das Problem desjenigen, der es geheim halten möchte.
<br>
<br>Apple hat uns durchaus schon aufgefordert, Bilder zu entfernen. Wir haben das auch stets getan. Nicht weil wir müssen, sondern weil wir niemanden schaden wollen. Bei Tiger gab es keine solchen Anfragen.
0
HOMBRESINIESTRO22.12.0420:47
Don Quijote
Irgendwie nervt das hombre, benimm dich mal
<br>Ich weiß. Das sagt meine Frau auch immer!
0
Don Quijote22.12.0420:48
Auch Google sagt das
0
christian alisch
christian alisch22.12.0422:04
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Apple hat uns durchaus schon aufgefordert, Bilder zu entfernen.
<br>
<br>APPLE Is Watching You!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.