Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Versteckte (mit einem Punkt zuvorgestellte) Dateien sichtbar

Versteckte (mit einem Punkt zuvorgestellte) Dateien sichtbar

Prince Dopic
Prince Dopic15.03.0510:28
Hallo Leutz!

Hab ein kleines Problem...
Wie könnte ich alle, für mich relevante Dateien die mit einem Punkt am Anfang versehen sind, mit einem Schwung "umbenen". Gibt es irgend ein Tool oder was für einen Unix-Befehl könnte ich da eingeben??

"find .....|....|...."

Greez
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.03.0511:03
Ich würde die an Deiner Stelle nicht umbenennen. Das hat meistens schon seinen Sinn, wenn die versteckt sind.

Um sie temporär sichtbar zu machen, empfehle ich PathFinder. Da kannst Du auch ein Tastaturkommando für einrichten, so dass Du mit einem Tastendruck die Sichtbarkeit umschalten kannst.
0
Prince Dopic
Prince Dopic15.03.0511:17
es waren alte Works-dateien aus os 9. hat überhaupt keinen sinn das die versteckt sind...
0
sonorman
sonorman15.03.0511:19
Gibt massenhaft Tools für ein Batch Rename. Bitte benutze mal die Forumssuche.
0
Prince Dopic
Prince Dopic15.03.0523:40
Es gibt zwar massenhaft Tools, die mir jedoch bei meinem Problem nicht weiterhelfen...

Ich möchte aus div. Ordnern, Dateien die mal unter OS 8.x mit einem vorangestelltem Pkt. benannt wurden, im OS nicht mehr wie Versteckt behandeln... Kann mir jemand evtl. eine Befehlsfolge für's Terminal vorschlagen.

Das auffinden kann ich zum Beispiel durch den Befehl " find . -name '.*' " erledigen. Wie könnte ich die Ausgabe zum Umwandeln (Umbenenen) versenden (find . ...|mv ... (?)(?) o.ä. ...).

Danke im Vorraus

P.S.: Verweise noch gleichzeitig zu meinem anderen Problem. Unabhängig von dem oben genannten... Habe auch noch keine Lösung gefunden!!!
0
camaso
camaso16.03.0500:11
Hier gibt's Renamer4Mac:



Vielleicht hilft's.

Gruss
camaso
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0500:25
hatte ich auch schon getestet. is immer wieder abgeckackt...
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0500:26
die option "zeichen ersetzen" hatte nicht funktioniert..!
0
sonorman
sonorman16.03.0500:32
Was ist hiermit? @@

Oder damit @@
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0500:39
"ABF" hatte ich bereits getestet. Jedoch, ehrlich gesagt, nicht zu recht gekommen...
Das zweite Progi muss ich dann mal morgen austesten. Geh jetzt pennen

Kennt denn keiner von euch "einen" Befehl??

Was ist mit dem Link von mir. Hatte jemand schon mal so 'n Prob(?)(?)
0
Helge Baumann16.03.0505:12
Na gut, wenn sonst keiner was weiß:

find . -name '.?*' > DotFileList
sed 's/\(.*\)/cp \1 \1/;s+/.+/DOT_+2' < DotFileList > DotFileRename.sh
./DotFileRename.sh

Ist zwar nicht nur ein Befehl, sondern drei, aber wenn's hilft

Damit wird jede Datei '.irgendwas' in eine Datei 'DOT_irgendwas' kopiert.

Alternativ geht natürlich auch mv statt cp im zweiten Kommando, dann verschwinden die alten Dateien.

Ciao
Helge
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0513:00
Helge
Ich danke dir vielmals!!!
Muss ich bei mv etwas anderst machen?? Irgendwelche Optionen?? Die Shell wird noch nicht ausgeführt....

Greez
0
Helge Baumann16.03.0513:51
Jau,
DotFileRename.sh wird so nicht ausgeführt. Sollte ich mir dich die Zeit nehmen zu testen, was ich hier poste?

Entweder ein kleines
chmod a+x DotFileRename.sh
vor dem ./DotFileRename ausführen (also die Datei als ausführbar markieren),

oder statt ./DotFileRename.sh einfach
source DotFileRename.sh
eintippen.

Dann klappt es auch mit dem Nachbarn (oder so).

Ciao
Helge
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0513:55
die ausführ berechtigung hab ich bereits gemacht...
was nicht passt ist das kopieren bzw. umbenenen. passt es mit der quelle und dem ziel..(?)(?)

Gruß
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0513:56
Es gibt fast beliebig viele Wege zum Ziel, aber es geht auch deutlich einfacher, als die Lösung von Helge

for f in .*; do if [ -f $f ]; then mv $f ${f#.}; fi; done
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Helge Baumann16.03.0514:13
rantanplan: Das funktioniert aber nur in einem Verzeichnis.
Prince Dopic: Wie sehen denn die erzeugten Kommandos in der DotFileRename.sh aus?

Problematisch ist natürlich auch, dass das sed genau das zweite Vorkommen von /. im Kommando ersetzt, wenn du also Verzeichnisse mit Punkt am Anfang hast, dann läuft das schief.

P.S.: per Pipe-Symbol geht das auch in einem Kommando, aber dann wird es mit dem Debuggen kompliziert
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0515:31
Helge

Von mehreren Verzeichnissen hatte der OP zwar nix geschrieben, aber wenn's denn sein soll, bitte:

function dotweg()
{
for f in $(ls -A); do if [ -d $f ]; then cd $f; dotweg; cd ..; fi; done
for f in .*; do if [ -f $f ]; then mv $f ${f#.}; fi; done
}

dotweg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0516:52
Helge

Die Fehlermeldung sah so aus...

usage: cp [-R [-H | -L | -P]] [-f | -i | -n] [-pv] src target
cp [-R [-H | -L | -P]] [-f | -i | -n] [-pv] src1 ... srcN directory



Rantanplan
Funktioniert nicht wirklich...
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0517:00
Helge

Kannst du mir bitte die Stelle:

/cp \1 \1/;s+/.+/DOT_+2?

erklären?! Vorallem die Quelle. Was macht genau die "1"(?)(?)

Grüsse
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0517:09
Wie sieht es eigentlich mit meinem anderen Beitrag aus? Kann mir denn keiner weiterhelfen(?)(?)
0
Prince Dopic
Prince Dopic16.03.0517:10


ups, hatte den Link vergessen...
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0517:33
prince

Kopiere das in eine Datei, meinetwegen mit dem Namen dotweg. Die Datei sollte im obersten Verzeichnis von deinen umzubenennenden Dateien liegen (es ist halt nur ein Schnellschuß...) und dann startest du das Skript mit ". dotweg". Die Anführungszeichen nicht mit eingeben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0517:38
Äh, sorry. Warum umständlich, wenns auch einfach geht:

du kopierst einfach das was oben steht, bis auf die letzte Zeile (dotweg), fügst die ins Terminal ein und Enter. Danach ist die Funktion dotweg definiert, bis das Fenster geschlossen wird.

Danach mit cd in das oberste Verzeichnis wo... und so weiter klingeling... und dann dort dotweg eintippen, fertig. Ich hab's definitiv genau so gerade gemacht und es läuft einwandfrei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Helge Baumann17.03.0506:00
rantanplan
jepp, geht, aber nicht wirklich weniger kompliziert. Dafür aber auch bei Verzeichnissen mit Punkt

prince
Ups, da fehlte doch ein \ ! Und ich sag auch wo: vor dem zweiten Punkt in der zweiten Zeile. Man sollte doch per Copy and Paste arbeiten ...

Also zur Vollständigkeit:
find . -name ’.?*’ > DotFileList
sed ’s/\(.*\)/cp \1 \1/;s+/\.+/DOT_+2’ < DotFileList > DotFileRename.sh
source DotFileRename.sh

Aber rantanplans Lösung ist an sich besser wg. der Verzeichnisse mit Punkt.
0
Prince Dopic
Prince Dopic17.03.0511:45
Die enthielten zwar keinen Pkt aber dafür "genügend" Leerzeichen...
Aber haben schon eine kleine Änderung bzw Teillösung, zwecks diesem.

Ich Probier mal beide Varianten, obwohl sich das mit dem Kunden erledigt hat. Wir haben ihm als "Fleißaufgabe" das von Hand abändern gezeigt (mit Tinker Tool alles anzeigen; ändern; wieder verdecken) Er hats ja auch "damals" Verbockt...

Trotzdem, danke für eure Vorschläge(!)(!)
0
Agent
Agent15.03.0510:51
Wenn du einfach alle Dateien im Finder sichtbar machen willst, dann benütz einfach am besten xupport oder onyx..da kommst du dann mit einem Klick zu Ziel..
0
Agent
Agent15.03.0510:51
...m... anhängen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.