Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verständnisfrage Systemeinstellungen Netzwerk

Verständnisfrage Systemeinstellungen Netzwerk

caba
caba19.05.1423:21
Hallo,

das ist hier zwar ein Tech-Forum, aber ich darf sicher auch eine Anwender-Frage stellen
In den Systemeinstellungen Netzwerk stehen bei mir auf der linken Seite:
- Ethernet Status: verbunden
- Airport Status: Kabel nicht verbunden
-Thunderbolt-Bridge Status: nicht verbunden
Vor Ethernet ist ein grüner Punkt, vor den beiden anderen ein roter.

Jetzt dachte ich immer, dass für Ethernet der Rechner mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbunden sein muss. Das MBP "hängt" aber über WLAN an der AirportExpress (und hat ja auch keinen Ethernet-Anschluß mehr).
Müßte dann nicht eigentlich der Punkt vor Airport grün und der vor Ethernet rot sein? Und warum steht bei Airport "Kabel nicht verbunden", wo doch ein Netzwerkkabel vom Router zur APE geht? Bei meinem alten MB war das auch so (und ich hab ja die Netzwerkeinstellungen vom alten aufs neue migriert).

Bitte die Erklärungen nicht zu technisch halten.

caba
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad19.05.1423:37
Bitte Foto. Der Spruch "Airport Status: Kabel nicht verbunden" paßt irgendwie nicht.
0
caba
caba19.05.1423:45
Hallo Hannes,

hier das Beweisfoto:
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba19.05.1423:49
Ähm, das Foto – wo ist es?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
caba
caba19.05.1423:52
Hatte ein tiff angehängt. Probier nochmal mit png.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.05.1400:35
Die Symbole passen nicht zu den Namen. Die Namen kann man einfach ändern.

Hast sich jemand mit Dir einen Scherz erlaubt, oder machst Du hier mit uns gerade einen?
0
Arne 220.05.1401:18
Ethernet und Airport scheinen nur falsch benannt.

Das die Ethernet-Verbindung (jetzt Airport genannt) rot ist, ist ok. Denn es geht nicht darum, ob der Accesspoint (heißen bei Apple wie die internen Karten Airport) mit deinem Router verbunden ist, sondern nur darum, welche Netzwerkadapter, die im Mac verbaut sind, aktiv sind.

Grün: Hardware eingesteckt und aktiviert, IP-Adresse bezogen (wenn DHCP)
Gelb: Hardware aktiviert, aber entweder keine IP-Adresse bezogen (z.B. hier die inaktive Modem-Verbindung) oder selbst eingestellte IP (obwohl DHCP genutzt werden soll - z.B. Netzwerkkabel zu einem Switch, aber dein Router ist ausgeschaltet)
Rot: Hardware deaktiviert (WLAN aus, kein Kabel in der Ethernet Buchse)
0
Hühnchen
Hühnchen20.05.1408:25
Wähl also jeweils einen Anschluss aus und klick unten auf das Zahnrad Dienst umbenennen - und da dann jeweils die Namen ändern.
Wie man so etwas aber aus versehen hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Wollte dich vl wirklich jemand ärgern, wie Hannes schon schrieb. Kam da jemand dran?
0
Darky
Darky20.05.1414:45
Das ist kein Scherz, sondern kann beim Migrieren alter Daten / Einstellungen passieren.

Es müssen drei .plist Dateien im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration gelöscht werden.

  • com.apple.airport.preferences.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Danach unbedingt neu starten.

Dies behebt das Problem zu 100%.

PS: Du kannst die Dateien auch auf den Schreibtisch verschieben (anstatt zu löschen).
0
chicken20.05.1415:40
Kann aber bei unbedarften Anwendern zu Problemen führen wenn Sie die .plist Dateien entfernen. Natürlich setzt das erstmal einen Ursprungszustand zurück, aber unter umständen kommt der jenige nicht mehr ins Netz.

Also tatsächlich lieber erstmal nur aus dem Ordner rausnehmen und nicht direkt löschen.
0
caba
caba20.05.1421:39
Hallo,

ich bin sicher, dass außer mir niemand an dem Rechner was gemacht hat. Es sei denn, der Geheimdienst war da.
Aber wahrscheinlicher ist doch, dass es so passiert ist, wie Darky geschrieben hat; dass beim Migrieren da irgendwas verrutscht ist.
Hab die Dateien rausgelöscht, neu gestartet und sie wurden vom System neu angelegt. Die Netzwerkeinstellungen sehen jetzt so aus:

Ethernet fehlt jetzt, aber das ist wohl so korrekt, da das ja beim neuen MBP über die TB-Schnittstelle kommt, falls Adapter vorhanden. Und die Verbindung über den UMTS-Stick wird wohl wieder hergestellt werden, wenn ich das mal wieder nutze.
Übrigens, die erste von Darky genannte Datei com.apple.airport.preferences.plist und noch eine andere in diesem Ordner (com.apple.smb.server.plist) sind doppelt vorhanden, lediglich mit dem Zusatz ~orig. Die kann ich doch sicher wegschmeißen, oder?
In meiner Library liegt sicher noch mehr im Argen durch die Migration (Überflüssiges, Altes, Ungenutztes.

Vielen Dank euch für die Hilfe.
Falls jemand im Großraum Stuttgart wohnt und Lust hat auf ein Treffen, gerne melden.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.05.1421:47
Darky
Das ist kein Scherz, sondern kann beim Migrieren alter Daten / Einstellungen passieren.
Ah, spannend zu wissen, wieder was gelernt. Danke!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.05.1422:03
Es liegt ganz einfach daran, dass Apple intern en0, en1, en2, en3 und so weiter je nach Gerät unterschiedlichen Schnittstellen zuweist und dies dann Probleme machen kann, wenn man beispielsweise von einem iMac auf ein MacBook Air "migriert".

Daher auch die falschen Bezeichnungen.

Mann kann auch ohne Holzhammer-Methode vorgehen und eine neue OFFLINE-Netzwerkumgebung anlegen, in der keine einzige Schnittstelle aktiv ist (Bluetooth-DUN muss man 1x hinzufügen und entfernen, damit das auch wirklich raus ist aus so einer OFFLINE-Netzwerkumgebung, zu überprüfen bei der Reihenfolge der Schnittstellen).

Dann auf diese OFFLINE-Netzwerkumgebung aktiv wechseln und sämtliche anderen löschen (normalerweise also nur die Netzwerkumgebung "Automatisch" löschen).

Nun final die OFFLINE-Umgebung 1x duplizieren und in "Automatisch" umbenennen (kann aber natürlich auch anders heißen wenn man das möchte) und dort die Schnittstellen neu hinzufügen - diese werden dann korrekt erkannt und auch entsprechend bezeichnet.
+1
Darky
Darky22.05.1408:40
caba
Hallo,

ich bin sicher, dass außer mir niemand an dem Rechner was gemacht hat. Es sei denn, der Geheimdienst war da.
Aber wahrscheinlicher ist doch, dass es so passiert ist, wie Darky geschrieben hat; dass beim Migrieren da irgendwas verrutscht ist.
Hab die Dateien rausgelöscht, neu gestartet und sie wurden vom System neu angelegt. Die Netzwerkeinstellungen sehen jetzt so aus:

Ethernet fehlt jetzt, aber das ist wohl so korrekt, da das ja beim neuen MBP über die TB-Schnittstelle kommt, falls Adapter vorhanden. Und die Verbindung über den UMTS-Stick wird wohl wieder hergestellt werden, wenn ich das mal wieder nutze.
Übrigens, die erste von Darky genannte Datei com.apple.airport.preferences.plist und noch eine andere in diesem Ordner (com.apple.smb.server.plist) sind doppelt vorhanden, lediglich mit dem Zusatz ~orig. Die kann ich doch sicher wegschmeißen, oder?
In meiner Library liegt sicher noch mehr im Argen durch die Migration (Überflüssiges, Altes, Ungenutztes.

Vielen Dank euch für die Hilfe.
Falls jemand im Großraum Stuttgart wohnt und Lust hat auf ein Treffen, gerne melden.
Wenn du die Dateien vorher (z.B. auf den Schreibtisch) sicherst, kann nichts passieren.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht 100% weiss, wofür die ~orig. Dateien sind.
Ich vermute, einfach eine Sicherung.

Offtopic
Wenn ich mal wieder die deutsche Autobahn nutze, um mein Auto auszuführen, komme ich gerne vorbei
0
jogoto22.05.1408:53
Darky
Offtopic
Wenn ich mal wieder die deutsche Autobahn nutze, um mein Auto auszuführen, komme ich gerne vorbei
Dafür ist der Raum Stuttgart aber wenig geeignet, da stehst Du eher.
0
Darky
Darky22.05.1409:03
jogoto
Darky
Offtopic
Wenn ich mal wieder die deutsche Autobahn nutze, um mein Auto auszuführen, komme ich gerne vorbei
Dafür ist der Raum Stuttgart aber wenig geeignet, da stehst Du eher.
Ich rede von der Autobahn von der Schweiz (über Singen) nach Stuttgart
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.