Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Versionsverwaltung

Versionsverwaltung

appleguru
appleguru17.02.1118:06
Hallo!

Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen:
Ich suche nach einem Programm, das meine Versionsverwaltung übernimmt (ob CVS, SVN, ... ist egal). Es muss lokal am Mac laufen und soll kostenlos sein.

Ich hab im Net viele kostenlose Anbieter gefunden, die ihre Server zur Verfügung stellen. Ich möchte jedoch den Code nicht weitergeben, sondern lokal gespeichert lassen. So hat man auch bei Ausfall des Internets Zugriff darauf.

Bis später...
0

Kommentare

Marcel Bresink17.02.1118:18
Ich suche nach einem Programm, das meine Versionsverwaltung übernimmt (ob CVS, SVN, ... ist egal).

Wie ist das zu verstehen? Sowohl CVS als auch SVN werden doch bei Mac OS X mitgeliefert.
0
sierkb17.02.1118:26
Dein MacOSX hat sowohl CVS (/usr/bin/cvs) als auch SVN (/usr/bin/svn , /usr/bin/svnserve) von Haus aus an Bord. Sowohl den jeweiligen Client als auch den jeweiligen Server bzw. die jeweiligen Apache-Module. SVN ist unter MacOSX in der Version 1.6.5 vorhanden. Einrichten und auf Deine Wünsche konfigurieren musst Du's selber. Vorbereitet dazu liegt aber schon eigentlich alles von Haus aus vor.

Willst Du die neueste Version von SVN installiert haben, so kannst Du Dir das Binary hier besorgen bzw. hier: (bei letztter genannten Quelle installiert sich das Ganze unter /opt/subversion).

Willst Du Git haben, bekommst Du Git hier: bzw. hier:

Willst Du Mercurial haben, bekommst Du es hier: bzw. hier: .
0
appleguru
appleguru17.02.1119:06
Wenn OSX schon SVN dabei hat:
- Startet der server mit dem OSX-Start oder muss er manuell gestartet werden?
- Wie legt man ein Projekt an?
- Gibt es eine GUI, die die Verwaltung vereinfacht?

Was die serverseitige Einrichtung geht, hab ich noch keinerlei Erfahrung.

Für ältere Projekte habe ich noch svnX installiert, das ein reiner Client ist.
0
Marcel Bresink17.02.1119:16
Startet der server mit dem OSX-Start oder muss er manuell gestartet werden?

Man braucht für SVN keinen Server. SVN kann mit reinen Datenbankdateien auf der lokalen Platte (ohne Server) laufen.
Wie legt man ein Projekt an?

Versionsverwaltungssysteme wissen in der Regel nicht, was ein "Projekt" ist. Man speichert Dateien und Ordner in verschiedenen Versionen. Ob die zu einem Projekt gehören, muss man selbst durch geeignete Organisation dieser Ordner festlegen.
Gibt es eine GUI, die die Verwaltung vereinfacht?

Wenn es um mitgelieferte Lösungen geht, kann man z.B. Xcode verwenden. Ist bei allen älteren Versionen von Mac OS X ebenso mitgeliefert, muss bei neueren Computern eventuell von Apple heruntergeladen werden.
0
sierkb17.02.1119:20
appleguru:

Zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilfreich für Dich:

Apple Developer: Getting Control with Subversion and XCode (recht altes Dokument)
Apple Developer: Using Subversion with Xcode 3 on Mac OS X Leopard
Apple Developer: XCode Source Control

svnX als GUI-Client kann man z.B. nehmen. Oder auch XCode, welches Möglichkeiten anbietet, ein SCM anzusprechen und einzubinden.
0
One Two
One Two17.02.1119:45
Ich werf mal noch git in die Runde
0
sierkb17.02.1119:55
One Two:

Google Tech Talk: Linus Torvalds on git
0
flexer27.02.1113:47
Trac mit svn ist unschlagbar und ruck zuck aufn server drauf!
0
Langer2121.03.1110:02
Ich klink mich hier mal ein. Ich suche nämlich auch eine Versionskontrolle.
Bin aber selbst kein Entwickler. Habe bislang tortoisesvn unter Windows benutzt, möchte aber meine Arbeit zukünftig unter Mac OS X tätigen.
Dazu bräuchte ich eine Anleitung, wie ich das einrichten muss und ein externes Repository (auf dem Server der Firma) auf meinem Rechner auschecken kann.
0
micheee21.03.1110:39
Ich kann git auch nur jedem wärmstens empfehlen.

Falls es um SVN geht gibt es einige GUIs, andererseits ist es auf der Kommandozeile nicht weiter kompliziert:

svn checkout <REPOSITORY>

svn update
svn add
svn commit

Versions.app kostet scheint aber auch für nicht so versierte Nutzer gut benutzbar zu sein.

oder als kostenlose und gleichsam sehr gute Alternative: SmartSVN

@appleguru

Falls du tatsächlich einen SVN Server betreiben willst hilft als erstes ein Blick in die manpage:
man svnserve 

0
MacMark
MacMark21.03.1111:06
Die Snapshot-Funktion (verwendet intern Git) von Xcode 4 reicht eigentlich, wenn man allein arbeitet.
„@macmark_de“
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes21.03.1114:14
Yepp, als client mit GUI kann ich auch nur SmartSVN (es gibt auch SmartGIT und SMartCVS) empfehlen. Gibts auch für Win und Linux.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
sierkb21.03.1115:27
Langer21:

Da
Habe bislang tortoisesvn unter Windows benutzt
,

Du gucken mal dezent hier:

Tigris.org: SVNPlugin
About SCPlugin

The goal of the SCPlugin project is to integrate Subversion into the Mac OS X Finder. The inspiration for this project came from the TortoiseSVN project.

Current Features:
  • Support for Subversion.
  • Access to commonly used source control operations via contextual menu
  • Dynamic icon badging for files under version control. Shows the status of your files visually.

Possible Futures
  • a repository browser
  • PathFinder support

Allerdings kämpft das Projekt seit Snow Leopard (da Apple es ab 10.6 erschwert hat) mit dem Problem und hat es wohl leider immer noch nicht sauber lösen können, dem Finder sauberes Badging (also das Drüberlegen von Badges über die Dateisymbole in der Finder-Ansicht) angedeihen zulassen, so wie SCPlugin das bis incl. Leopard und nach dem Vorbild von Tortoise unter Windows gemacht hat und macht. Bis inklusive Leopard ging das hervorragend. Seit Apple ab Snow Leopard die Contextual Menu-Erweiterungsmöglichkeiten zugunsten der Services gestrichen hat, klappt's da auch mit dem Badging nicht mehr (vor allem mit dem Refreshing der Icons). Lies Dir dazu mal die betreffenden Threads auf der SCPlugin-Seite durch, da hat man sich inzwischen auf eine vorübergehende Notlösung besonnen. Leider stagniert dieses Projekt seitdem, und das allgemeine Interesse sn SCPlugin scheint zu schwinden, weil man das Problem bislang nicht lösen konnte und dieses Badging ja eigentlich genau das Killer-Feature ist, das SCPlugin von anderen SVN-Clients unterscheidet bzw. hervorhebt und es damit auch auf dem Mac eine Herangehensweise an SVN und Lösung für den Dateibrowser gäbe wie es Tortoise seit Jahren anbietet. Schade, dass man da bzgl. Mac seit Snow Leopard nicht mehr so wirklich weiterkommt, zu Tiger- und Leopard-Zeiten habe ich SCPlugin noch gerne genutzt, da funktionierte das Badging allerdings auch noch einwandfrei.

Ansonsten kann ich als GUI-Frontend zu SVN unter MacOSX auch svnX (Open-Source, kostenfrei) empfehlen. Oder auch SmartSVN .

Wenn Du ein DSCM suchst, dann evtl. das von Linus Torvalds initiierte und ursprüngl. von ihm stammende Git (als Sourcecode-Verwaltung für die Entwicklung des Linux-Kernels; inzwischen hat sich der Kreis derer, die Git weiterentwickeln vergrößert, Torvalds schreibt daran nicht mehr alleine) , als GUI dazu z.B. das kostenfreie GitX oder das im Git-Package enthaltene Git-GUI für den Finder.

Solltest Du als DSCM lieber Mercurial bevorzugen, dann gibt es für MacOSX z.B. hier Binaries, als GUI dazu z.B. MacHG oder Murky .
Dazu bräuchte ich eine Anleitung, wie ich das einrichten muss und ein externes Repository (auf dem Server der Firma) auf meinem Rechner auschecken kann.

Dazu gibt es nun im Netz genug und unzählige und ausführliche offizielle und inoffizielle Dokumentation und HowTos, angefangen auf den Webseiten der betreffenden Projekte. Einfach mal ein wenig im Netz schauen.
0
Langer2121.03.1116:46
@sierkb

Vielen Dank für die Tipps!
Ich probiere es mal mit SmartSVN, wobei ich allerings grad nicht weiß, was passiert, wenn die Testphase vorbei ist. Für meinen Bedarf sollte es reichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.