Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Versehentliche Verschiebung von Backup-Dateien aus TimeMaschine in den Papierkorb - Rückübertragung möglich?

Versehentliche Verschiebung von Backup-Dateien aus TimeMaschine in den Papierkorb - Rückübertragung möglich?

Lysos16.04.2000:22
Hallo zusammen,

ich habe das nachfolgend skizzierte Problem bereits vor wenigen Wochen hier im Forum angesprochen. Da es mir leider in der Zwischenzeit nicht gelungen ist, das Problem zu beheben, hoffe ich, unter Umständen dieses Mal anhand eurer freundlichen Hilfestellungen zu reüssieren.

Aus offenkundiger Ungeschicktheit habe ich ca. 15 alte Backup-Dateien aus dem Backup-Ordner meiner TimeMaschine-Festplatte auf meinen MacBook verschoben. Ursprünglich wollte ich die Daten mithilfe des Papierkorbes löschen, bis mir aufgefallen ist, was ich hier für eine Dummheit begehe.

Nun liegen die Daten also nicht mehr auf meiner Festplatte sondern auf meinem Mac, wobei sie nur graphisch verschoben wurde, da die Daten nicht kopiert wurden (Es dürfte sich um ca. 250GB an Daten handeln, welche für den Flash Storage des Mac zu groß wären), sodass sie wieder aus dem Papierkorb verschwinden, wenn die Festplatte getrennt wird.

Meine Frage nun: Kann ich diese riesigen Datenmengen wieder an den ursprünglichen Ort auf die TimeMaschine-Festplatte zurückverschieben? Wenn ich dies über den handelsüblichen Weg versuche, indem ich die Dateien auswähle und versuche sie mit der Maus in den Backup-Ordner zu schieben, bekomme ich die Meldung, dass es nicht erlaubt sei, die Daten der TimeMaschine zu verändern.

An dieser Stelle noch ein inhaltliches Update von mir im Zusammenhang mit damals von freundlichen anderen Foristen getätigten Handlungsvorschlägen:

Wenn ich unten in der Icon-Bar einen Rechtsklick auf den Papierkorb mache, erhalte ich leider nur die Optionen "Papierkorb leeren" und "Papierkorb öffnen". Auch wenn ich auf die einzelnen Ordner im Papierkorb klicke, kann ich keinen Wiederherstellen- bzw. Zurücklegen-Befehl finden.

Wenn ich eine "normale" Datei wie einen auf meinem Mac und nicht durch die TimeMaschine erstellten Ordner in den Papierkorb lege, existiert die Zurücklegen-Funktion jedoch

Ich bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüße
Lysos
0

Kommentare

Whizzbizz
Whizzbizz16.04.2008:35
Offensichtlich eine Frage von Berechtigungen.

Ich habe zwar keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass man unter Verwendung von root-Rechten und gleichzeitigem Desaktivieren der "System Integrity Protection" dein Problem lösen könnte. Das ist allerdings eine sehr risikobehaftete Option, die ich nicht unbedingt in Angriff nehmen wollte, zumal man noch zusätzlich wissen muss, welche Rechte für die Backup-Dateien bestehen sollen, und da wird es dann richtig kniffelig. ( - Welcher Datei sollen nach dem Wiederherstellen aus dem Time-Machine Backup welche Rechte zugeordnet werden? Wo speichere ich das?, etc - )

Ich würde mich eher fragen, ob es nicht auch eine Erleichterung ist, wenn man nicht so viele alte Backups mit sich herumschleppt. Schließlich reicht ein einziges, wenn es das richtige ist. Und Platz spart man auch noch.

Ich würde also auf jeden Fall mal ein neues Time-Machine Backup anlegen lassen, falls das nicht schon automatisch geschehen ist. Und dann eventuell das alte einfach löschen.

Zur Not kann man die Dateien aus dem alten Backup auch auf ein externes Speichermedium kopieren und, falls wirklich einmal Bedarf besteht, sie manuell herausziehen. Das dürfte auch nicht allzu schwer fallen, weil die ™-Backups ja fein säuberlich nach Datum geordnet sind.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Noname081516.04.2011:21
Hast Du die Daten verschoben oder nur Aliase angelegt. Sind es nur Aliase, dann schieb die in den Papierkorb und entleere den Papierkorb. Also sind die Ordner samt Inhalt noch auf dem Backup Laufwerk oder nicht?
0
Wiesi
Wiesi16.04.2011:42
Lysos

Deine Diagnose ist richtig: Deine Snapshots (=Backups) liegen immer noch auf der Festplatte, im Papierkorb des Mac hast Du nur einen Link, und Du hast keine Berechtigung das rückgängig zu machen. Wegen der fehlenden Berechtigung zeigt Dir das Kontextmenü dazu nichts an.

Ich hatte diesen Fall (aus Neugierde) auch und wurde ihn wie folgt los:
Ich habe bei abgestöpseltem Laufwerk mit dem Programm CarbonCopyCloner (CCC) einen starfähigen Klon auf einem weiteren Laufwerk gemacht. Dabei verschwand der Link. Nach Rückspielen des Klons auf auf den Mac war alles i.O. Ob das bei Dir auch so klappt, hängt auch vom Betriebssystem ab. Bevor Du den Klon zurückspielst, musst Du den Klon unbedingt ausprobieren, sonst kann es in einer Katastrophe enden.

Die einzelnen Snapshots sind heftig miteinander verlinkt. Du kannst Sie nicht einfach löschen. Du mußt dazu den Befehl tmutil im Terminal bemühen oder ein entsprechendes Tool benutzen. Ich benutzte TrinkerTool System von Marcel Bresink. Den findest Du hier im Forum, der kann Dir sicher helfen und kennt wahrscheinlich auch eine bessere Methode, um Dir aus der Patsche zu helfen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
mistamilla
mistamilla16.04.2012:32
Wie schon im alten Thread ausgeführt wurde, liegen die Backup-Dateien im Papierkorb (.Trash) der Backup-HD. Da ein Zurücklegen nicht mehr möglich ist, gibt es mMn zwei Lösungen: Entweder der lange Weg über "Papierkorb entleeren" (dauert dann u.U. wirklich sehr lange) oder schneller über das Formatieren der ganzen Backup-HD (mit Verlust aller vorhandenen Backups).
„ITZA GOOTZIE“
0
Lysos16.04.2020:38
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und fachlichen Einschätzungen!

Nachdem ich zwar Vielzeit-Macnutzer bin, aber noch nie in größerem Umfang mit dem Terminal oder mit root-Rechten gearbeitet habe, scheint mir der einfachste und eventuell auch schnellste Weg die Formatierung der gesamten Festplatte und dann ein frisches Backup zu sein.

Dies werde ich nun wohl angehen
0
Weia
Weia17.04.2003:15
Lysos
ich habe das nachfolgend skizzierte Problem bereits vor wenigen Wochen hier im Forum angesprochen. Da es mir leider in der Zwischenzeit nicht gelungen ist, das Problem zu beheben, hoffe ich, unter Umständen dieses Mal anhand eurer freundlichen Hilfestellungen zu reüssieren.
Ich muss gestehen, dass ich Dein Problem noch nicht wirklich verstehe. Im Prinzip kann Dir ganz leicht geholfen werden, Du musst auch sicher nicht Deine Backup-Festplatte neu formatieren; nur um Dir genau sagen zu können, was Du tun musst, muss genau klar sein, was passiert ist.
Aus offenkundiger Ungeschicktheit habe ich ca. 15 alte Backup-Dateien aus dem Backup-Ordner meiner TimeMaschine-Festplatte auf meinen MacBook verschoben.
Das kann eigentlich so nicht passiert sein. Bist Du sicher, dass Du sie verschoben und nicht kopiert hast? Und wohin genau hast Du sie verschoben?

Ich gehe davon aus, dass Du das im Finder gemacht hast. Wenn Du im Finder Dateien mit der Maus von einem Speichermedium auf ein anderes ziehst, werden die Dateien immer kopiert, nicht verschoben. Das ist technisch gar nicht anders möglich. Du kannst ein Verschieben simulieren, indem Du beim Ziehen mit der Maus die -Taste gedrückt hältst; was dann de facto passiert, ist, dass die Dateien zunächst an den Zielort kopiert und danach an dem ursprünglichen Ort gelöscht werden.

Nun ist es aber so, dass auf der Time-Maschine-Festplatte Dateien mit dem Finder überhaupt nicht gelöscht werden können; dazu fehlen die Rechte.

Es kann also eigentlich gar nicht sein, dass diese Dateien auf der Time Maschine-Festplatte jetzt fehlen. Daher meine 1. Frage:
Bist Du dir wirklich sicher, dass die fraglichen Dateien auf der Time-Machine-Festplatte nicht mehr vorhanden sind? Meine Vermutung wäre, dass de facto überhaupt nichts in Time Machine gelöscht worden ist. Was genau – Schritt für Schritt – hast Du getan?
Ursprünglich wollte ich die Daten mithilfe des Papierkorbes löschen, bis mir aufgefallen ist, was ich hier für eine Dummheit begehe.
2. Frage: Hast Du die Dateien nun schon in den Papierkorb gelegt oder nicht? Hier klingt es so, als hättest Du das nicht getan, weiter unten schreibst Du, sie lägen im Papierkorb.
Nun liegen die Daten also nicht mehr auf meiner Festplatte sondern auf meinem Mac, wobei sie nur graphisch verschoben wurde
3. Frage: Was soll das denn heißen, sie wurden „nur graphisch verschoben“? Entweder wurden sie verschoben oder eben nicht. Meinst Du, dass Du de facto nur Aliasse auf der andere Festplatte angelegt hast (erkennbar an dem kleinen Pfeil bei jedem Datei-Icon)? Oder meinst Du, das sich die Dateien im Papierkorb der Time-Maschine-Festplatte befinden, die aber im Finder zusammen mit allen anderen Dateien im Papierkorb angezeigt werden? Wo genau liegen die eigentlichen Dateien jetzt wirklich?
(Es dürfte sich um ca. 250GB an Daten handeln, welche für den Flash Storage des Mac zu groß wären), sodass sie wieder aus dem Papierkorb verschwinden, wenn die Festplatte getrennt wird.
Also hast Du sie in den Papierkorb gelegt, ja?
Meine Frage nun: Kann ich diese riesigen Datenmengen wieder an den ursprünglichen Ort auf die TimeMaschine-Festplatte zurückverschieben? Wenn ich dies über den handelsüblichen Weg versuche, indem ich die Dateien auswähle und versuche sie mit der Maus in den Backup-Ordner zu schieben, bekomme ich die Meldung, dass es nicht erlaubt sei, die Daten der TimeMaschine zu verändern.
Richtig, aber deswegen hast Du sie eigentlich auch ebenso wenig in den Papierkorb legen können. Was genau hast Du getan?
Wenn ich unten in der Icon-Bar einen Rechtsklick auf den Papierkorb mache, erhalte ich leider nur die Optionen "Papierkorb leeren" und "Papierkorb öffnen". Auch wenn ich auf die einzelnen Ordner im Papierkorb klicke, kann ich keinen Wiederherstellen- bzw. Zurücklegen-Befehl finden.
Logisch; Veränderungen an den Time-Machine-Daten sind mit dem Finder eben nicht erlaubt. Jede Datei in Time Machine hat einen besonderen Metadaten-Eintrag, an dem sie als Time-Machine-Backup-Datei erkennbar ist. Das sieht der Finder und verweigert jegliche Dateioperation.

In jedem Fall verstehe ich nicht, warum Du Deine ganze Backup-Festplatte neu formatieren willst. Im schlimmsten Fall (der aber eigentlich nicht passiert sein kann) hast Du tatsächlich irgendwelche Dateien aus dem Backup gelöscht. Aber deswegen sind die Dateien im Prinzip doch noch in Time Machine vorhanden (allerspätestens nach dem nächsten Backup, so sie jetzt noch existieren), nur eben nicht in der spezifischen zeitlichen Variante, die Du gelöscht hast. Wenn Du jetzt aber die Time-Maschine-Festplatte formatierst, verlierst Du alle alten Versionen, nicht nur die von den paar Dateien, die Du aus Versehen jedenfalls vermeintlich gelöscht hast. Wo soll da der Gewinn sein?

Handle jetzt nicht unüberlegt, weil Du offenbar gerade sehr aufgeregt bist. Ich wiederhole: Meine Vermutung wäre, dass in Wirklichkeit überhaupt nichts gelöscht wurde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
mistamilla
mistamilla17.04.2009:52
Bei gewissen Systemversionen ist es sehr wohl möglich, via Finder TM-Backups zu löschen, bzw. in den Papierkorb zu verfrachten. Da wir nicht wissen, welche Version Lysos verwendet, gehe ich aus seiner Beschreibung davon aus, dass es so geschehen ist und die Dateien/Ordner im Papierkorb liegen.
Aber nun mit irgendwelchen zeitaufwändigen Klon- oder Kopiervorgängen das Backup wieder hinzubiegen und dabei zu riskieren, dass das Backup dann korrupt sein könnte, finde ich nicht zielführend (meine Meinung). Falls die alten Backups wichtig sind, dann würde ich die bestehende Backup-HD «einfrieren», eine neue kaufen und ein frisches, funktionierendes Backup erstellen. Oder falls die Backup-History nicht wichtig ist, eben den Weg via «Formatieren und neu beginnen» gehen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Wiesi
Wiesi17.04.2011:12
Weia, Lysos
Bist Du dir wirklich sicher, dass die fraglichen Dateien auf der Time-Machine-Festplatte nicht mehr vorhanden sind?

Das läßt sich leicht prüfen, indem man versucht, die entsprechenden Snapshots über die TM darzustellen. In meinem Falle (siehe weiter oben im Thread) habe ich das getan. Zusätzlich habe ich vorher das Backupvolumen vom Festplattendienstprogramm testen lassen. Das Volumen war i.O. und der Snapshot noch da. Die ganze Aktion mit dem Klon war reine Kosmetik, hat aber auch ich länger als eine dreiviertel Stunde gedauert (Systemgröße ca. 130 GB.)

Da mein Catalina-System noch ganz jung ist (Beginn 13. April) und ich zwei Backupvolumen parallel betreibe, wäre ich eventuell bereit, die Situation von Lysos nachzustellen, auch wenn dabei ein Volumen etwas beschnitten wird. Allerdings brauchte ich dazu neben den Angaben zum Betriebssystem eine exakte Schilderung der Vorgänge.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Lysos17.04.2014:05
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die fachkundigen Beiträge.

Zunächst einmal möchte ich mir für meine wenig fachspezifische Sprache und potentiell unpräzise Formulierungen und Beschreibungen entschuldigen, es ist wohl offenkundig, dass ich akademisch und beruflich nicht vom Fach bin.

Um zu versuchen, das existierende Problem verständlicher zu machen, werde ich versuchen, meine Handlungen und deren Konsequenzen noch einmal zu beschreiben:

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass in dem TimeMaschine Backup-Ordner, jeder Backup-Unterordner (mit Datum, an dem das Backup durchgeführt wurde) ein gesamtes Backup darstellt. Mittlerweile nachdem ich mich etwas eingelesen habe, ist mir bewusst, dass jeder Backup-Order kein ganzes Systembackup darstellt, sondern lediglich die Änderungen seit dem letzten Backup sichert.

In meiner damaligen naiven Herangehensweise dachte ich mir, dass ich, um den Speicher auf meiner Richtung Kapazitätsgrenze tendierenden Backup-Festplatte etwas zu entlasten, einfach ein paar "alte" Backup-Subordner löschen könnte. Daraufhin habe ich ca. 20 Backup-Ordner (datierend von ca. Mitte 2017 bis Mitte 2018) ausgewählt und in den Papierkorb kopiert.

Wenn ich nun also meine Festplatte an den Mac anschließe, befinden sich diese Backup-Ordner im Papierkorb, wenn ich die Festplatte trenne, ist der Papierkorb wieder leer. Dies macht natürlich Sinn, da die Ordner im "Papierkorb der Festplatte" liegen (Ich hoffe ihr könnt meinen in diesem Zusammenhang laienhaften und fachlich sicher schwammigen Ausführungen folgen ).

Neben dem "optischen" Makel, dass sich meine Backup-Subordner nun also im Papierkorb, und eben nicht im eigentlich Backup-Ordner befinden, ist zudem die Tatsache relevant, dass die TimeMaschine auf diese Backup-Subordner nun nicht mehr zugreifen kann, wenn ich das TimeMaschine-Programm auf meinem Mac starte.

Hinsichtlich der Kopieren/Verschieben-Diskussion kann ich nur beitragen, dass sich die Backup-Subordner eben nicht mehr in dem eigentlichen Backup-Ordner, sondern nur noch im Papierkorb befinden. Ein Zurückverschieben ist aufgrund fehlender Berechtigungen nicht möglich, das primäre Verschieben/Kopieren war aber mit einem einzigen Mausklick für mich (damals unwissend der Folgend) möglich, sodass hier offenkundig Berechtigungen wie in einer Einbahnstraße gelagert sind.

Mein Ziel wäre es nun ultimativ, die Backup-Ordner aus dem Papierkorb zu entfernen und eine funktionierende TimeMaschine-Festplatte wiederherzustellen. Nachdem ich keinerlei Erfahrungen mit Terminal-Befehlen o.ä. habe, was von manchen Foristen als Lösungsvorschlag an mich getragen wurde, wäre mein Plan gewesen, die gesamte Festplatte "plattzumachen" (also inklusive Backup-Ordner und Papierkorb), und dann ein neues Backup des gesamten Mac durchzuführen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche ein erholsames Wochenende
0
Marcel Bresink17.04.2014:38
Lysos
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass in dem TimeMaschine Backup-Ordner, jeder Backup-Unterordner (mit Datum, an dem das Backup durchgeführt wurde) ein gesamtes Backup darstellt. Mittlerweile nachdem ich mich etwas eingelesen habe, ist mir bewusst, dass jeder Backup-Order kein ganzes Systembackup darstellt, sondern lediglich die Änderungen seit dem letzten Backup sichert.

Das Besondere an Time Machine ist, dass beides gleichzeitig stimmt. Jeder Datumsordner enthält eine volle Datensicherung für den jeweiligen Zeitpunkt. Er verbraucht dafür aber nur den Speicherplatz für diejenigen Dateien, die sich zu diesem Zeitpunkt geändert haben.
Lysos
dass ich, um den Speicher auf meiner Richtung Kapazitätsgrenze tendierenden Backup-Festplatte etwas zu entlasten, einfach ein paar "alte" Backup-Subordner löschen könnte

Manuell einzugreifen ist nicht nötig, da Time Machine das bereits von sich aus macht. Man darf das auch manuell machen, aber nicht mit dem Finder. Auf jeden Fall geht es über entsprechende Dienstprogramme oder den Befehl tmutil, in manchen Versionen von macOS auch über die Time Machine-Oberfläche.
Lysos
Mein Ziel wäre es nun ultimativ, die Backup-Ordner aus dem Papierkorb zu entfernen

Auch hier hängt es von der Systemversion ab, ob das geht. In den neuesten Versionen von Catalina müsste es zuverlässig funktionieren, indem Du jeweils einen Datumsordner im Papierkorb anklickst und den Punkt "Sofort löschen …" im Kontextmenü wählst.

Es gibt allerdings Versionen von macOS, bei denen beim Löschen oder Entleeren das Papierkorbs das ganze Time Machine-Volume beschädigt wird, oder bei denen der Löschvorgang mehrere Tage dauert. In so einem Fall ist tatsächlich die beste und einfachste Lösung, das ganze Volume zu löschen. Dabei besteht natürlich das Risiko, dass für einen kurzen Zeitraum der Computer nicht gesichert ist.
+2
Weia
Weia17.04.2015:21
Marcel Bresink
Lysos
Mein Ziel wäre es nun ultimativ, die Backup-Ordner aus dem Papierkorb zu entfernen
Auch hier hängt es von der Systemversion ab, ob das geht. In den neuesten Versionen von Catalina müsste es zuverlässig funktionieren, indem Du jeweils einen Datumsordner im Papierkorb anklickst und den Punkt "Sofort löschen …" im Kontextmenü wählst.
Aber mit Entfernen meint Lysos idealerweise doch nicht Löschen, sondern wieder dorthin Zurückschieben, wo sie eigentlich hingehören.

Wo soll da das Problem sein? Das geht mit dem Terminal doch ganz einfach.

Lysos Ich habe vermutlich erst heute Nacht Zeit, Dir genau aufzuschreiben, was Du tun musst. Kannst Du bitte bis dahin hier mitteilen, welche macOS-Version Du im Moment benutzt (das solltest Du immer tun, wenn Du hier eine Frage stellst, denn davon kann viel abhängen!) und welche Version Du benutzt hast, als Du die Dateien in den Papierkorb verfrachtet hast?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink17.04.2015:29
Weia
Wo soll da das Problem sein? Das geht mit dem Terminal doch ganz einfach.

So einfach ist das nicht. Der Systemintegritätsschutz baut da mindestens drei voneinander unabhängige Hürden auf.
+1
Weia
Weia17.04.2017:02
Marcel Bresink
So einfach ist das nicht. Der Systemintegritätsschutz baut da mindestens drei voneinander unabhängige Hürden auf.
Na den schaltet man vorher selbstverständlich aus …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Lysos17.04.2019:26
Aktuelle Version ist Catalina 10.15.3, das war auch die Version während des Kopierens/Verschiebens.

Nachher wollte ich das Update auf 10.15.4 draufspielen.
0
Lysos17.04.2019:30
Bin gerade wirklich am überlegen, ob ich die Variante mit dem Terminal wagen soll, oder einfach die Festplatte formatiere und ein neues Vollbackup draufspiele...
0
Weia
Weia17.04.2019:31
Lysos
Aktuelle Version ist Catalina 10.15.3, das war auch die Version während des Kopierens/Verschiebens.
Umso unverständlicher, dass der Finder Dich das machen ließ. Offenbar mal wieder ein Bug …
Nachher wollte ich das Update auf 10.15.4 draufspielen.
Warte damit mal bitte bis nach dem Reparaturversuch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia17.04.2019:31
Lysos
Bin gerade wirklich am überlegen, ob ich die Variante mit dem Terminal wagen soll, oder einfach die Festplatte formatiere und ein neues Vollbackup draufspiele...
Da gibt’s wirklich nichts zu „wagen“. Ich schreib Dir nachher genau, wie’s geht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lysos17.04.2020:47
Alles klar, ich hoffe wir bekommen das hin Und danke Dir schonmal!
0
Weia
Weia17.04.2023:29
OK, aaalso:

Eigentlich ist das Verschieben von Dateien im Terminal ganz einfach und besteht aus einem einzigen Befehl.

Komplizierter wird das nur dadurch, dass, wie Marcel Bresink schon schrieb, Apple eine zusätzliche Absicherung eingebaut hat, damit ein Nutzer das Time-Machine-Backup gar nicht verändern kann. (Deswegen ist es auch so seltsam und ziemlich sicher ein Bug, dass Du das offenkundig konntest.)

Deshalb musst Du insgesamt 3 Schritte ausführen:
1. Absicherung ausschalten
2. Ordner verschieben
3. Absicherung wieder einschalten


Vorbemerkung

Wenn Du im Terminal ein Fenster öffnest, sieht Du oben links ein paar Zeichen stehen. Das ist der sogenannte Prompt; er besagt, dass das Terminal auf Deinen Befehl wartet.

Einen Befehl erstellst Du, indem Du die entsprechenden Zeichen eingibst und am Schluss Return auf Deiner Tastatur drückst. Mit Return wird die Ausführung des Befehls gestartet. Sobald er fertig ausgeführt ist, erscheint wieder der Prompt und das Terminal wartet auf den nächsten Befehl.


1. Absicherung ausschalten

Um zu überprüfen, ob die Absicherung (von Apple SIP oder System Integrity Protection genannt) überhaupt eingeschaltet ist (normalerweise sollte sie das sein), gibst Du im Terminal folgenden Befehl ein (am Ende wie gesagt immer Return drücken, das schreibe ich jetzt nicht jedesmal dazu):
csrutil status
csrutil (Configure System Security Utility) ist der Befehl zum Umgang mit der SIP (Utility ist englisch für Dienstprogramm). Und status bedeutet einfach, dass Du csrutil nach dem augenblicklichen Status der SIP fragst.

Als Antwort solltest Du
System Integrity Protection status: enabled.
erhalten; das heißt, dass SIP eingeschaltet ist – der Normalzustand in macOS.

Sollte dort wider Erwarten statt enabled disabled (also ausgeschaltet) stehen (was erklären würde, warum Du die Time-Machine-Ordner in den Papierkorb legen konntest), dann brauchst Du zur Reparatur von Time Machine SIP gar nicht auszuschalten und kannst diesen Schritt 1. jetzt also einfach überspringen, solltest Dir aber überlegen, ob Du nach der Reparatur SIP nicht zur Sicherheit in Zukunft einschalten willst.

Ansonsten kannst Du SIP jetzt mit dem folgenden Befehl ausschalten:
csrutil disable
ABER – und das ist das einzige wirklich Komplizierte – aus Sicherheitsgründen funktioniert dieser Befehl nicht im normalen macOS, sondern ausschließlich von der Recovery Partition (Wiederherstellungspartition) aus. Du musst Dir diesen Befehl also bitte ganz genau aufschreiben oder auf Dein iPhone mailen oder was auch immer, damit Du ihn weißt, während Du in die Recovery Partition gebootet hast.

Wenn Du Dir den Befehl aufgeschrieben hast, startest Du Deinen Mac neu und drückst während des Neustarts die Tasten Command-R auf Deiner Tastatur, bis Du den Apfel siehst, damit Du nicht in das normale macOS bootest, sondern eben in die Recovery Partition.

Wenn der Bootvorgang fertig ist, siehst Du ein einzelnes Dialogfenster, das Dir die Neuinstallation von macOS und mehrere andere Optionen anbietet. Dieses Fenster ignorierst Du und rufst stattdessen in der Menüleiste unter dem Menüpunkt Dienstprogramme das Terminal auf.

Dann sollte sich ein Terminal-Fenster öffnen und Du kannst
csrutil disable
eingeben (Return zum Auslösen nicht vergessen!).

Du solltest dann die Meldung
Successfully disabled [...]
erhalten und den Hinweis, dass Du Deinen Mac jetzt neu starten musst. Das kannst Du vom Apfel-Menü links oben aus.

Wenn Du wieder in dem „normalen“ macOS bist, ist es wichtig, dass Du Dich als ein Nutzer anmeldest, der Administrator-Rechte hat (also den Mac verwalten darf). Wenn Dein Mac überhaupt nur ein Nutzerkonto hat, dann hat das automatisch Administrator-Rechte.


2. Ordner verschieben

Nach dieser langen Vorbereitung geht es nun an die eigentliche Aufgabe, das Verschieben der Ordner aus dem Papierkorb.

Dazu öffnest Du ein Terminal-Fenster und gibst zunächst Folgendes ein (aber noch nicht Return drücken!):
sudo mv
mv steht für move = verschieben. Im Time-Machine-Backup darfst Du das aber nur als „Super-Nutzer“ (der Nutzer, der alles darf), englisch super user. Das vorangestellte sudo (super user do [something = den folgenden Befehl]) bewirkt genau das – dass mv als super user ausgeführt wird.

Nach sudo mv gibst Du ein Leerzeichen als Trennzeichen ein und dann folgen die Objekte, die Du verschieben willst. Das geht in macOS ganz einfach vom Finder aus: Wähle im Finder im Papierkorb alle Ordner aus, die Du zurückschieben willst und ziehe dann all diese Ordner gemeinsam in das Terminal-Fenster. Du wirst sehen, dass wie von Geisterhand die Pfade all dieser Dateien im Terminal eingetragen werden; wenn das viele Ordner sind, wird das dadurch eine sehr, sehr lange (umbrochene) Zeile, aber das ist ja egal. Nach der Liste all dieser Ordner gibst Du wieder ein Leerzeichen ein und dann folgt als letzte Angabe der Ordner, in den all diese Ordner verschoben werden sollen. Dazu wählst Du im Finder den Time-Machine-Ordner aus, in dem sich Deine Ordner befanden (und die Ordner für andere Zeiten noch immer befinden) und ziehst diesen Ordner ebenfalls ins Terminal-Fenster. Pass auf, dass Du wirklich nur den Ordner erwischt, in dem sich all die Ordner für die einzelnen Zeiten befinden, und nicht aus Versehen noch zusätzlich einen dieser Zeiten-Ordner!

Vergewissere Dich nochmals, dass alles stimmt – sudo mv, dann Leerzeichen, dann all die Pfade der Ordner, die Du verschieben willst, jeweils durch Leerzeichen getrennt, dann wieder ein Leerzeichen und am Schluss der Pfad zu dem Ordner, in den all die anderen Ordner verschoben werden sollen.

Wenn alles passt, drückst Du Return. Weil Du sudo benutzt, wirst Du nun nach Deinem Passwort gefragt – das ist das Passwort, das Du zur Anmeldung in diesem macOS-Nutzerkonto verwendet hast.

Sobald Du das Passwort eingegeben und mit Return bestätigt hast, sollten all Deine Ordner nullkommanix wieder da sein, wo sie hingehören.


3. Absicherung wieder einschalten

Das geht ganz genauso wie 1. Absicherung ausschalten, nur dass Du jetzt
csrutil enable
eingibst.

Viel Erfolg!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Lysos18.04.2000:13
Ersteinmal vielen vielen Dank für die Ausführungen!

Ich werde mich morgen Abend mal dranmachen und dann berichten wie es lief

Und noch einmal Danke für die ganze Mühe, wirklich super Community hier!
0
Whizzbizz
Whizzbizz19.04.2011:26
Vielleicht dazu noch:

Wenn du im Terminal dein Passwort eingibst, wird NICHTS angezeigt. Also nicht irritieren lassen und einfach auswendig tippen, anschließend Eingabe (return) drücken. Wenn alles stimmt, gibt's auch keine Fehlermeldung.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
Wiesi
Wiesi19.04.2013:49
Und dazu auch noch: Der Cursor im Terminal folgt nicht der Maus sondern nur den Cursor-Tasten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
Weia
Weia19.04.2015:38
Wiesi
Und dazu auch noch: Der Cursor im Terminal folgt nicht der Maus sondern nur den Cursor-Tasten.
Das stimmt nicht ganz: alt-Klick und der Cursor ist da, wohin Du geklickt hast (nur innerhalb der aktuellen Befehlseingabe, versteht sich).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Lysos30.04.2019:22
Mit etwas Verspätung, aber besser spät als nie

Habe den Anweisungen Folge geleistet, und im Endeffekt ist es mir tatsächlich gelungen, die Dateien rückzuverscheiben, auch wenn mir die Durchführung einige Nerven gekostet hat

Vielen Dank an Alle hier, die mir so freundlich zur Hilfe waren (insbesondere Weia mit der detaillierten und verständlichen Step-By-Step Anleitung)!

Top Forum und tolle Community hier!
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.