Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Versehentlich gelöscht.

Versehentlich gelöscht.

sebastian schramm20.06.0520:11
Liebe potientielle Helfer.

In meinem morgendlichen Tran habe ich versehentlich einen ganzen Ordner mit wichtigen Bilddaten gelöscht und es eben erst festgestellt. Hilfe! WIE KANN ICH SIE RETTEN?

Grüsse Sebastian
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink20.06.0520:14
Wenn der Ordner nicht mehr im Papierkorb liegt wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Ordner aus deinem gestrigen Backup wiederherzustellen.
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0520:18
Wiederherstellen geht nur aus dem Backup. Nach über 8 Stunden arbeit ist ein Wiederherstellen von der Platte quasi unmöglich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.06.0520:55
Man kann nur hoffen, dass er sie nur in den Papierkorb gelegt und den nicht auch noch geleert hat... Ansonsten hoffe ich, dass diese "wichtigen Bilddaten" ihm zumindest so wichtig waren, dass er davon ein Backup hat. Wenn nicht, können sie ja doch nicht so wichtig gewesen sein bzw. es gilt "aus Schaden wird man klug".
0
Anam20.06.0522:23
Es gibt ein Programm namens "Data Rescue X". Damit kann man, wenn die Daten noch nicht überschrieben sind, Verlorenes recovern.
0
Jaguar1
Jaguar120.06.0522:57
Anam @@
wie gesagt, nach über 8 Stunden ist das relativ unmöglich. Klar, ein Versuch ist es immer wert.

Aber S. Schramm hat wohl auch kein Interesse mehr...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sebastian schramm21.06.0510:48
Vielen Dank für die Tipps.

Mit Data Rescue scheint es ein riesen Aufstand zu geben. Werde die Daten neu zusammenstellen. Soltte mir mal angewöhnen Backups zu machen…

0
Schnapper21.06.0511:34
Mal ehrlich: Das ist ein Punkt, der mich schon lange ärgert. Das fortschrittlichste Betriebssystem der Welt - und keine vernünftige Funktion für den ältesten und häufigsten Userfehler der Welt. Ein "dafür macht man ja auch Backup" hilft einem in so einer Situation nicht wirklich weiter.

Was nützen mir Spielereien wie Automator und Dashboard, was nützt mir eine Spotlight-Suche, mit der ich alle Fotos vom Urlaub 2003, die mit Blitz aufgenommen wurden, raussuchen kann, wenn ich nicht in der Lage bin, eine versehentlich gelöschte Datei wiederherzustellen?

(Und ja, ich kenne sehr wohl das Konzept, das hinter dem "Löschen" steckt... braucht mir keiner erklären. Aber wenn das System schon Daten darüber abspeichert, wann welche Datei das letzte Mal geöffnet wurde - warum werden dann nicht auch gelöschte Dateien noch möglichst lange "rettbar" gehalten?)
0
sebastian schramm21.06.0511:43
Schnapper, du sprichst mir aus der Seele.
0
underworld22.06.0509:31
Schnapper: Du kannst eine gelöschte Datei doch jederzeit aus dem Papierkorb wiederherstellen. Das ist doch wie zuhause: Du wirfst etwas in den Papierkorb und kannst es wieder raus hervorkramen. Bei OSX sogar unzerknüllt. Und wenn du den Papierkorb entleerst, dann ist alles weg.

Wer also eine Datei "versehentlich" löscht muss, damit diese weg ist, auch immer noch "versehentlich" den Papierkorb leeren.
0
underworld22.06.0510:45
Wahrscheinlich hat er einen Cronjob, der minütlich dem Finder sagt, dass er den Trash leeren soll, damit die Inhalte vom Trash nicht in den Spotlight-Ergebnissen erscheinen
0
zappa
zappa22.06.0510:53
Kennt jemand Novell Netware? Das hatte eine geniale "undelete/salvage"-Funktion.

Aber (fast) jeder kauft heute Windows Server. Löschen auf einem Share und weg ist es.(sick)

Danke Bill.
0
underworld22.06.0511:24
Bei Servern ist das ja auch egal, da man dort Backups hat. Auch mein Privatrechner macht täglich ein Backup. Und leert danach den (ins Backup gesicherten) Papierkorb.

Ich halte es für grob fahrlässig, ohne Backups zu arbeiten. Hardware- und Bedienungsfehler (Löschen oder falsche inhaltliche Änderungen) können immer passieren.
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0512:27
Wer "versehentlich" vermeintlich wichtige Daten komplett löscht und es einen Arbeitstag später merkt und dazu noch kein Backup hat, der ist unachtsam und grob fahrlässig.(Punkt)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macmax22.06.0512:36
bei meinem alten windowsrechner sind die daten aber auch erst weg, wenn ich "papierkorb leeren" klicke. vorher kann ich sie auch wieder an den ursprünglichen platz zurückschieben.

aber ich hab ja keine ahnung und will deshalb auch keine kommentare
0
Garak
Garak22.06.0510:09
underworld
<br>
<br>Du sprichst mir aus der Seele.
<br>
<br>Im Gegensatz zu Windows hat Apple das Problem schon seit Urzeiten gelöst. Unter Windows werden die Daten dynamisch gelöscht, wenn der dem Papierkorb zugewiesene Speicherplatz überschritten wird.
<br>
<br>Unter MacOS hingegen werden die gelöschten Daten aufbewahrt und können ohne Probleme zurückgeholt werden. Sie sind erst weg, wenn der User explizit "Papierkorb entleeren" ausführt. Ich kann dahervon Schnapper genannten Probleme nicht einmal im Ansatz verstehen.
0
Garak
Garak22.06.0510:10
Korrektur: "... Ich kann daher die von Schnapper genannten Probleme ..."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.