Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Verschlagworten, ja oder nein ?!

Verschlagworten, ja oder nein ?!

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer12.08.1113:26
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer von euch denn sein Bildarchiv mit Schlagworten versieht und wenn ja, warum?
Desweiteren wäre interessant wenn ihr auch dazu schreiben würdet nach welchem System ihr vorgeht und warum, sowie eine Info gebt in welche Bildbereich ihr fotografisch abdeckt und ob dies auf Hobby Basis basiert oder professionell.

Ich würde gerne mit dieser kleinen Umfrage mal einen Überblick bekommen, wer wie und warum verschlagwortet.


Am besten fang ich gleich mal selber an.
Mein Archiv umfasst derzeit ca. 50'000 Bilder die alle ohne Schlagworte hinterlegt sind. Ich trage in die Metadaten jeweils nur © Jahr, meine Mail und Kontaktadresse ein.
Das Archiv bewirtschafte/verwalte ich mit Aperture und arbeite mit referenzierten Originalen.

Aktuell verlasse ich mich darauf das ich gesuchte Bilder anhand der Ordnerstruktur im Speicherort, respektive der identischen Struktur in Aperture finde, da ich keine Kundenanfragen nach dem Motto "Liefer mir hochformatige Portraits von Hochzeitspaaren" habe. Ich werd in der Regel für ne Session gebucht und der Kunde bekommt dann seine Bildauswahl. Auftrag abgeschlossen..

Diese sieht wie folgt aus:
Jahr
Kategorie (z.B. Auftragsarbeiten, Bühne, People, Natur/Landschaft etc)
Subkategorie (z.B. bei Auftragsfotografie Hochzeiten/Taufen, L-Style Sessions, Business Reportagen etc..
Projekte (Beschriftet "Projektbezeichnung (Schlagwort) - Datum" / Karin & Tobias (Hochzeit) - 06.08.11)

Mein Archiv besteht zu ca. 50% aus Auftragsarbeiten und 50% aus freien Arbeiten. Dabei ist mein Fokus klar in der People/Reportage/Werbefotografie.



So nun bin ich gespannt mal zu sehen nach welchen Systemen ihr vorgeht um eure Bilder zu ordnen und später auch wieder zu finden.

greez,
Cornelius
0

Kommentare

kawi
kawi12.08.1114:26
So nun bin ich gespannt mal zu sehen nach welchen Systemen ihr vorgeht um eure Bilder zu ordnen und später auch wieder zu finden.

Ehrlich gesagt: Ich bin auf die tendenz in diesem Thread genausogespannt wie du
ich nehme mir immer wieder vor Bilder zu verschlagworten, kapituliere dann aber vor der schier erdrückenden Anzahl und lass es sein. Halte es grundsätzlich für eine Gute Idee, ganz einfach um eben bestimmte sachen *schneller* finden zu können - aber aktuell sind sämtliche meiner Fotos noch nach Ordner Hirachie auf der Platte sortiert:
Anlass/Thema - Datum/Jahr. Noch finde ich alles, auch wenn sich die Gelegenheiten häufen wo ich denke "son schlagwort wäre jetzt nicht schlecht und schneller" ^^
0
Too
Too12.08.1114:42
also:
Fotografie rein privat, Aperture Bib von ca 25,000 Fotos. Ordnung via Ordner (high level), Projekte für jedes Jahr / oder spezielle Ereignisse.
Schlagwörter bei Import Copyright und ggf "spezielles Ereignis" z.B. Hochzeit".
Immer vorgenommen, die Schlagwörter, insbesondere Personen, hinzuzufügen, aber lediglich 10% derzeit abgedeckt. Dies macht auch eher im privaten Sinn - wenn man nach 10 Jahren zu einem Geburtstag noch einmal Fotos zusammenstellen möchte.
Eine Verschlagwortung für Hochformat / Querformat etc findet nicht statt.

Zusätzlich werden die Aufnahmen gewertet, ab 3* sind sie ganz gut zeigbar - aktuell sind aber auch nur ca 50% bewertet. Das ist öfter hilfreich zum filtern und macht auch professionell m.E. Sinn. (z.B. alle gut bewerten, die auch an den Kunden weitergegeben werden sollen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.