Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschiedene Fehler am Macbook

Verschiedene Fehler am Macbook

mac-mark
mac-mark24.03.1422:14
Hallo ihr Lieben!
Ein paar Sachen stimmen mich zurzeit sehr unglücklich an meinem Macbook Pro 6,2 (Mid 2010). Habe mir eine SSD eingebaut, welche lange sehr gut lief. Ich bin mir nicht sicher ob dies der Auslöser war, doch seit ich einmal TRIM eingeschaltet habe (über den TRIM Enabler ), funktioniert vieles nicht oder nur ganz schlecht.

Alle folgenden Symptome sind unverändert oder auch teilweise neu nach einem kompletten Clean-Install von Mavericks. Maßnahmen wie PRAM/SMC-Reset, Zugriffsrecht-Überprüfung, Volume-Überprüfung sind alle durchgeführt.

- siehe Bildanhang. Auch ein Neustart, killall Dock im Terminal oder PRAM Reset verändert nichts an den fehlenden Icons im Dock. Dieses Problem ist allerdings neu.
- er wacht fast nie aus dem Ruhezustand auf. Habe den Hibernatemodus jetzt auf 1 gesetzt, weil er beim Standardmodus 3 jedes mal nur einen leuchtenden schwarzen Bildschirm angezeigt hat und nur durch langes Drücken vom Startknopf wieder benutzbar wurde.
- einige Programme starten nicht mehr. Vor und nach dem Cleaninstall hat dies z.B. Google Chrome betroffen. Ich starte das Programm im Dock und es hüpft minutenlang ohne Regung. Entweder geht es dann unerwartet nach Minuten doch auf, oder es wird über cmd+alt+esc angezeigt, dass das Programm nicht mehr reagiert.

Habt ihr Ideen? Ist die Festplatte in den letzten Zügen?

Liebe Grüße, Mark
0

Kommentare

macudo
macudo24.03.1422:23
Sieht aus als ob die Icons der Apps unsichtbar wären. Schon mal versucht
die unsichtbaren aus dem Dock zu entfernen und wieder aus dem
Programme Ordner reinzuziehen?
0
Ghostmaster3708324.03.1422:27
Kann vieles sein. Die verbaute SSD, das HDD Kabel, RAM, Logic Board sogar das optische Laufwerk kann solch einen Fehler verursachen. Ich vermute mal das du beim Umbau keinen ESD sicheren Arbeitsplatz genutzt hast ? Aber meine erste Vermutung geht auf ein beim Umbau beschädigtes HDD Kabel. Und nein das muss sich nicht direkt im Anschluss an den Umbau bemerkbar machen.
0
mac-mark
mac-mark24.03.1422:36
Löschen und wieder ins Dock ziehen funktioniert zwar, aber das kann ja auch keine Lösung sein!

Nachdem ich bis eben nicht wusste, was ein ESD sicherer Arbeitsplatz ist: Nein, habe ich nicht benutzt. Was wäre dein Lösungsvorschlag? Kann man das Kabel wechseln?
0
dom_beta24.03.1423:24
hilft es, die Dock Einstellungsdateien zu löschen?
„...“
0
mac-mark
mac-mark24.03.1423:53
Das hat in der Tat die Symbole zurückgebracht, ja.
0
o.wunder
o.wunder25.03.1402:41
Aber wie soll das alles mit dem Trim-Enabler zusammen hängen? Braucht man den wirklich?
0
karpati
karpati25.03.1407:57
Hast du mal den einfachsten Ansatz probiert?

Einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob der sich genauso verhält. So kann man eingrenzen, ob es ein Benutzerproblem ist oder ein weitergreifendes.
0
Onkel-broesel25.03.1408:12
Ich würde mal die Firmware der SSD aktualisieren. Vielleicht hilft das.
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
Ghostmaster3708325.03.1409:39
Was mich wundert ist, das diese Fehler nach einem Clean install immer noch auftreten. Das würde für mich auf ein Hardware Problem deuten. Das HDD Kabel kann man wechseln das ist allerdings eher anfällig für mechanische Belastung. ESD kritische Bauteile sind z.b. Arbeitsspeicher und die Hauptplatine.
0
mac-mark
mac-mark25.03.1413:07
Benutzer wechseln ändert nichts an dem Problem.

Firmware der SSD kann ich mich mal dransetzen, werde schon herausfinden wie das funktioniert.

Der Laptop hat in der Tat mal einen kleinen Sturz hinter sich gebracht, aber erst danach habe ich SSD gewechselt und es kam etwa ein Jahr lang zu keinem Problem. Mehr als Arbeitsspeicher und die SSD habe ich am Laptop nicht gewechselt bzw. eingebaut.
0
Ghostmaster3708325.03.1413:52
Mit Mechanischer Belastung war eher knicken oder ziehen des Kabels beim Aus bzw Umbau gemeint. Das Problem kann natürlich auch durch defekten Arbeitsspeicher ausgelöst werden. Der ist auch recht empfindlich was ESD angeht.
0
mac-mark
mac-mark25.03.1414:17
Der Arbeitsspeicher arbeitet aber nun schon fast 4 Jahre zuverlässig. Der wurde direkt nach Kauf des Macbooks eingebaut.
Ob das Kabel beschädigt ist kann ich nicht sagen.

Soll ich den Laptop mal beim Apple Store vorbeibringen?
0
Ghostmaster3708325.03.1414:43
Ja Apple Store oder nen anderer AASP wäre da sicher die beste Lösung.
0
mac-mark
mac-mark25.03.1415:15
Werde in München mal vorbeischauen.. Hoffentlich kann da geholfen werden!
0
mac-mark
mac-mark09.04.1419:18
Komme gerade aus dem Apple Store, die konnten mir bei der ersten Überprüfung auch nicht helfen. Sie wollten es "bis zu 5 Tage" bei sich behalten um es sich genauer anzuschauen, aber leider brauch ich den Laptop..

Lustigerweise habe ich natürlich dutzende Male den Fehler davor reproduziert aber just im Apple Store ist mir das nicht gelungen. Kaum war ich daheim, hat wieder nichts funktioniert.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch09.04.1419:31
Ich bin mir nicht sicher ob dies der Auslöser war, doch seit ich einmal TRIM eingeschaltet habe (über den TRIM Enabler ), funktioniert vieles nicht oder nur ganz schlecht.
Warum probierst Du nicht aus, TRIM Enabler zu deaktivieren?
Bei mir funktioniert LOGIC beispielsweise auch nicht wenn der aktiviert ist.
0
mac-mark
mac-mark10.04.1400:02
Naja ich habe ja schon einen Clean Install gemacht.. und weiterhin startet TRIM Enabler auch gar nicht mehr. Nichtmal jetzt nach dem Clean Install...
0
Ghostmaster3708310.04.1408:28
Also du hast deine Platte gelöscht neu installiert und TRIM Enabler installiert es startet aber nicht ? Also wie gesagt wenn selbst nach nem richtigen Clean Install solche Probleme auftreten dann muss es ein Hardware Problem sein.
0
mac-mark
mac-mark10.04.1416:00
Vielleicht bin ich schon etwas paranoid, aber ich glaube selbst wenn ich eine komplett andere Festplatte einbaue, nämlich meine alte HD, tritt der gleiche Fehler auf, dass weder PhotoBooth noch Chrome starten.

Wie kann ein Hardwareproblem denn so spezifisch sein, dass er immer an der selben Stelle auftritt?
0
MikeMuc10.04.1416:49
Aus allem oben wird mir nicht klar was du mit deinem alten Benutzer nach dem Cleaninstall gemacht hast...

Installiere ein frisches System auf eine externe Platte, gehe nicht über Los äh migriere keine Programme, Benutzer, Daten und sonstwas sondern lege einen neuen Benutzer an. Teste 5 Tage.


Ich denke es ist trotz allem eine Frage irgendwie verkorkster Rechte (Rechte des Benutzers werden normalerweise nicht geprüft bzw. repariert. Ich würde schauen wie man die Rechte eines Benutzers repariert. Anleitungen dazu findest du bei den einschlägigen Suchmaschinen.
0
mac-mark
mac-mark10.04.1417:51
Ich habe per Festplattendienstprogramm die SSD (und versuchsweise auch eine ganze andere Festplatte) komplett platt gemacht und einen CleanInstall gemacht. Trotzdem überall die gleichen Symptome.
Rechte sind alle in Ordnung. Doppelt geprüft. Der HardwareCheck vom AppleStore konnte auch nichts finden.
0
caMpi
caMpi10.04.1417:59
Wie lange läuft denn dieser Hardwarecheck im Apple Store?
Hast du deinen RAM schon richtig getestet? Wenigstens mit dem Apple Hardwaretest? Beim ausführlichen Test gehen da 1-2 Stunden drauf.
Denn wenn du schon zig Cleaninstalls gemacht hast, und nie Daten mitgenommen hast, kann das Problem kaum noch ein Softwarefehler sein.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mac-mark
mac-mark10.04.1421:25
Das war nur der erste Test, der so etwa 10 Minuten geht. Ich bring den Laptop nochmal hin zum ausführlichen Check, weiß mir nicht wirklich zu helfen.
Ansonsten trage ich das bis ins neue Jahr, wo dann eh eine Neuanschaffung geplant ist.
Nur der Verkauf gestaltet sich dann schwierig.
0
Ghostmaster3708310.04.1422:15
Der Hardware Test im Apple Store wird nur der so genannte Mac Resource Inspektor gewesen sein. Der überprüft vereinfacht gesagt nur die Anwesenheit der Komponente sowie Smart Status der Festplatte und einige Sensor Werte der Arbeitsspeicher wird einmal ganz kurz getestet. Also alles in allem nur ein Schnelltest der als Eingangsdiagnose dient.
0
mac-mark
mac-mark22.05.1423:01
Also morgen werde ich den Apple Store erneut aufsuchen, inzwischen kann ich eine verlässliche (ha! werden wir sehen...) Fehler-Reproduktion starten.
Chrome, iPhoto und PhotoBooth starten nach einen Neustart nie, Photoshop und Dreamweaver gehen zwar auf, sobald sie etwas öffnen sollen hängen diese sich aber ebenfalls auf. VLC und Quicktime öffnen oft keine Videos mehr, aber das ist nicht verlässlich.
Alle anderen Programme funktionieren soweit ich weiß.

Ich sehe einfach niiirgendwo einen Zusammenhang. Und nach nem CleanInstall machts sowieso keinen Sinn alles.
Hab einfach kein Geld für n neues Macbook, und reinen Gewissen kann ich meines ja auch nicht mehr verkaufen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1423:34
mac-mark
Ich sehe einfach niiirgendwo einen Zusammenhang

Deine Kiste sollte den AHT (Apple Hardware Test) durch Neustart mit -d via Internet starten können. Hast Du das schon probiert? Wenn das geht, langen Test abfeuern.

Ansonsten sind die Beschreibungen und Informationen, die von Dir kommen, so vage, dass jegliches Mitraten zwecklos ist. OS X schreibt für jeden Pups Logdateien, in die kann man reinschauen (bzw. auf pastebin.com & Co. stellen, damit andere reinschauen können).

Falls bei Dir ein Verzeichnis /Library/Logs/DiagnosticReports/ existieren sollte, kannst Du da mal reingucken und schauen, ob für die Programme, die gar nicht starten, Logdateien drinliegen. Und sollte da was mit aktuellem Datum und Endung ".crash" liegen, dann mal auf pastebin.com kippen und Link hierher.
0
Boss
Boss23.05.1410:07
mac-mark sollte bei Apple diesen Test machen lassen, Apple Service Diagnostic danach kann man mehr über den Rechner sagen.
0
mac-mark
mac-mark05.07.1401:48
Mein Fehler hat eine neue Evolutionsstufe erreicht. Inzwischen kann ich mit einiger Sicherheit sagen, dass es mit Google Chrome zusammenhängen muss.
Der Laptop zeigt übliche Symptome, z.b. Karten und Photobooth starten nicht, Dreamweaver und Photoshop stürzen ab sobald sie Dateien öffnen sollen (starten aber), Safari spielt immer weniger Videos ab (Youtube geht noch, aber im Vollbildmodus immer nur für 3 Sekunden, bevor Safari sich aufhängt). Weiterhin sobald ich den Mac aufklappe, ist der Bildschirm erleuchtet, aber ohne Inhalt, somit nur über langes Ausschaltknopf drücken und durch Force Restart wieder benutzbar (mach ich täglich inzwischen...).
Die Fehler sind 100% verlässlich und z.B. jetzt seit 1 Woche durchgehend da.

Eben ist aber urplötzlich auf einen Versuch Google Chrome nach einigen Minuten aufgegangen (ich probiere das hin und wieder) und PROMPT funktioniert ALLES! Karten, Photoshop, Youtube usw usw.

Ich deinstalliere jetzt Chrome mal vollständig (inkl aller Einstellungsdateien etc, was ich halt so finde). Nach meiner Vorhersage klappt der Laptop jetzt so lange, bis er einmal wieder unregelmäßig in den Ruhezustand geht.

Und nochmal kurz zur Wiederholung: Der Laptop ist bereits komplett frisch installiert.

Ist doch spannend, oder?
0
mac-mark
mac-mark05.07.1401:53
War eine kurze Freude, habe Chrome komplett mit AppCleaner deinstalliert alles wieder beim Alten.
0
mac-mark
mac-mark05.07.1402:03
Sorry für den Triple Post, zum Bearbeiten wars zu spät.
Chrome wieder installiert, startet genau einmal, seitdem nichtmehr (alles gleich).

Der Hardwarecheck, angesprochen von Thomas Kaiser wird von meinem Macbook wohl nicht unterstützt, das sagt er mir jedenfalls.

Kann meinen Laptop momentan nicht zum Apple Store bringen, da ich ihn in der Prüfungszeit dringend brauche.
0
Maniacintosh
Maniacintosh05.07.1408:00
Ähm, du scheinst unter einem Clean Install offensichtlich zu verstehen, gleich wieder jede Menge Software (= potenzielle Störungsquellen) zu installieren. Chrome war nach einem Clean Install noch nie auf einem meiner Macs. Mach mal wirklich einen Clean Install von OS X und schau, ob die Probleme auch auftreten, wenn nichts, wirklich nichts anderes installiert ist. Dann kann man Stück für Stück Software installieren und nach jeder Installation testen, ob die Fehler nun auftauchen. Ich weiss, dass das aufwendig und langwierig ist, aber anders kann man einem Software-Problem oft kaum nicht auf die Schliche kommen, wenn es denn ein Software-Problem ist.

Ich nehme an dein MacBook Pro wurde noch mit einer Install-DVD ausgeliefert? Wenn ja, ist der Apple Hardware Test auf dieser DVD und muss von dieser gestartet werden.

Hast du denn zwischenzeitlich den ausführlichen Check machen lassen?

Ob ein derart fehleranfälliges Book in der Prüfungszeit wirklich ein brauchbarer verlässlicher Begleiter ist, halte ich auch für fraglich...
0
mac-mark
mac-mark05.07.1413:04
Habe nur kurz wiederholen wollen, dass ich einen kompletten CleanInstall ausgeführt habe (nachdem der Thread nun schon etwas länger ist). Das System wurde komplett platt gemacht, Festplattendienstprogramm hat die SSD komplett geleert und alles wurde frisch installiert. Selbstverständlich war dann erstmal kein Chrome dabei

Habe die Installations DVD nicht mehr (das war auch Leopard glaube ich..), aber mit dem Mavericks USB Stick werde ichs mal probieren den AHT zu machen.

Und ja, das ist wirklich fraglich... Werde dem Apple Store nochmal die Chance geben das zu reparieren, ansonsten muss ich mir wohl ein neues anschaffen.
0
dom_beta05.07.1413:36
mac-mark
Habe nur kurz wiederholen wollen, dass ich einen kompletten CleanInstall ausgeführt habe (nachdem der Thread nun schon etwas länger ist). Das System wurde komplett platt gemacht, Festplattendienstprogramm hat die SSD komplett geleert und alles wurde frisch installiert. Selbstverständlich war dann erstmal kein Chrome dabei

und? Gibt es seitdem eine Änderung?
„...“
0
mac-mark
mac-mark05.07.1413:37
Nein. Das ist ja die Krux.
0
ts
ts05.07.1415:12
Ich vermute eine defekte Grafikeinheit. Was ist denn da für eine GPU drin?
0
mac-mark
mac-mark05.07.1416:14
Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 288 MB
VRAM (dynamisch, max.): 10
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x0046
Versions-ID: 0x0018

in Kombination mit

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 330M
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0a29
Versions-ID: 0x00a2
0
ts
ts05.07.1416:48


Bestehen die Probleme weiterhin, wenn Du nur die Intel nutzt?
0
dom_beta05.07.1417:07
du verwendest 10.9?

vielleicht ist ein seltener Fehler. Ähnlich meinem Problem in Kombination mit 10.6

Oder aber, deine HDD / SSD ist defekt.
„...“
0
mac-mark
mac-mark05.07.1418:03
ts


Bestehen die Probleme weiterhin, wenn Du nur die Intel nutzt?

OH MEIN GOTT! VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK! Das war der Fehler! Die Grafikkarte ist tatsächlich defekt. Wenn ich nur die integrierte benutze, funktioniert alles einwandfrei!
Das hat mir gerade einen vierstelligen Betrag gespart!

Danke, Danke, Dank!
0
dom_beta05.07.1418:09
Vielleicht ein Serienfehler?
„...“
0
tintingari
tintingari05.07.1418:52
Drei Jahre nach Kauf, somit ist es egal, ob der Rechner vom Serienfehler der GPU betroffen ist.
Es bleibt nur ein kostenpflichtiger Austausch des Mainboards, also ca. 450€ zum Apple Store tragen
0
mac-mark
mac-mark05.07.1420:30
Denke auch dass nach über 3 Jahren Benutzung eine Grafikkarte schonmal kaputt gehen kann.
Trotzdem besser 450€ als komplett Neuanschaffung!
0
ts
ts05.07.1420:32
mac-mark
OH MEIN GOTT! VIELEN, VIELEN, VIELEN DANK! Das war der Fehler! Die Grafikkarte ist tatsächlich defekt. Wenn ich nur die integrierte benutze, funktioniert alles einwandfrei!
Das hat mir gerade einen vierstelligen Betrag gespart!
Nun, das hilft aber auch nur bedingt. Weiterverkaufen kann man das Gerät so nur schlecht.


Einfaches Austauschen ist so auch nicht möglich.
Grob geschätzt kostet eine Hauptplatine 550€ + 4AE a 45€ fürs Austauschen. Lohnt sich so also eher nicht.


Immerhin geht es als Notbehelf so aber vorerst weiter. Tipp: Datensicherungen sind im Zweifelsfall viel wert!


Edith sagt: Eventuell war meine Preisschätzung zu hoch.
0
mac-mark
mac-mark05.07.1420:47
wenn man weiß, was kaputt ist, findet man sofort was:


mal sehen ob ich das aus kulanz noch bekomme!
0
tintingari
tintingari06.07.1410:00
Ich drücke Dir die Daumen. Meiner Kalkulation lag eh der Arbeitspreis vom Apple Store zugrunde, die haben eine Labour Flat von 29€. Solltest Du also keine Kulanz bekommen, wäre das auf alle Fälle günstiger als bei einem AASP. Bei uns würde der Tausch eines MLB z.B. rund 80€ kosten, also schon deutlich mehr
0
john
john06.07.1410:31
ihr tauscht logicboards für 80 (achtzig) euro?! wie macht ihr das denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mac-mark
mac-mark06.07.1411:16
ohne den preis vom board nehme ich an
0
john
john06.07.1411:40
achso. ok
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mac-mark
mac-mark06.07.1420:58
gibt es eine möglichkeit, diese grafikkarte permanent abzustellen? mit einem tollen terminalbefehl vielleicht? als übergangslösung, damit der ruhezustand auch funktioniert
0
tintingari
tintingari06.07.1422:39
Du könntest die Treiber aus System/Library/Extensions entfernen. Damit sollte die Karte nicht mehr angesprochen werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.