Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschiedene Betriebssysteme unter Panther

Verschiedene Betriebssysteme unter Panther

roman30.10.0313:56
Also ich habe ein PB G4/400 und habe 4 Partitionen drauf:10.2.8/9.22/10.3 und ne Datenpartition.Ich habe eine bestehende Partition mit 10.2.6 gelöscht und das 10.3 dort installiert.Hat alles prima geklappt und das 10.3 läuft sehr gut und realtiv schnell!!!!Nun habe ich aber folgendes schwerwiegendes Problem.Wenn ich nun mit den anderen Betriebssystemen starten will(9.22 oder 10.2.8) dann frieren mir beide System nach kurzer Zeit ein!Beim 10.2.8 kommt :Sie müssen Ihren Computer neu straten. Das habe ich aber erst seit ich das 10.3 installiert habe.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Tip???
0

Kommentare

oliver
oliver30.10.0314:01
liegt wohl am voreingestellten journaling von 10.3. du solltest es, solange du noch in 10.2.8 und 9 arbeiten willst, abschalten, dann gibts auch keine kernel panic mehr.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag30.10.0316:22
Wieso sollte es am Jounaling liegen? Das ist Jaguar völlig egal, ob eine Partition Journaled ist, oder nicht. Das Einzige, was passiert ist, dass das Journal nicht geführt wird. Selbiges gilt für OS9. Das Dateisystem ist in allen drei Systemen das Selbe -- nur läuft bei Panther ein zusätzlicher Systemdienst, der Schreibzugriffe protokolliert.

Ich hab hier auch noch eine Platte (Notfall), auf der ein OS9 und ein Jaguar installiert sind. Das ist das einzige Laufwerk, was nicht Journaled ist. Absolut keine Probleme.

Vor kurzem gab es hier schon ein Tread zum Journaled HFS+

Gruß
Mike
0
oliver
oliver30.10.0317:22
Agrajag
will damit nicht sagen, dass es überall als fehler in erscheinung tritt, bei mir war es jedenfalls auch so.
und hier @@ wird der fehler auch beschrieben...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver30.10.0317:25
hier nochmal der link ohne suchen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Matti
Matti30.10.0317:29
ich habe auf 1 partition 10.3 + jfs und auf 1part. 10.2.8:

keine probleme, laufen beide!
0
Agrajag30.10.0318:25
Matti
ich habe auf 1 partition 10.3 + jfs und auf 1part. 10.2.8:
jfs ist übrigens ein komplett anderes Filesystem, das gibt es nicht für OSX.



oliver: Wie soll das denn funktionieren. Für die Journaling-Funktion brauchte hfs+ nicht verändert werden. Das Journaling ist lediglich ein Systemdienst, der das Logbuch in Form einer Datei führt. Wenn ich jetzt von einem MacOS ohne Journaling boote, dann ist es immer noch eine normale hfs+-Platte, nur wird die Journal-Datei nicht benutzt (der Systemdienst ist ja nicht da).

Also: hfs+ und Journaled hfs+ sind exakt die gleichen Dateisysteme.

Ich benutze Panther schon seit der WWDC-Preview und es ist NIE etwas derartiges bei mir aufgetreten.

Ich glaube gerne, dass da bei einigen etwas auftritt, aber ich bezweifel sehr stark, dass es am Journaling liegen soll -- es macht für mich keinen Sinn. (Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.)

Gruß
Mike

0
oliver
oliver30.10.0320:08
schön, das ihr keine probleme damit habt.
aber komisch ist das schon, dass es bei leuten mit völlig unterschiedlichen rechnern auf das gleiche als ursache rausläuft, oder? ob nun die journaling-funktion der eigentliche übeltäter ist oder nicht, war mir ziemlich schnuppe. ausschalten hat jedenfalls geholfen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.