Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verliere schon wieder MEGABYTES !!!!

Verliere schon wieder MEGABYTES !!!!

nox50126.12.0420:10
Hallo,

Ich hatte 45 Gig Speicher und seit einer Woche wird es konstant weniger. Bin jetzt schon bei 33 Gig angelangt.

Hab hier schon mal so ein ähnliches Thema gegelesen indem erklärt wurde, dass dies eine bestimmte Anzahl an MB verbraucht wird, weil es irgendwas mit Unix System zu tun hat und etc. irgendwas technisches wobei ich mich nicht auskenne. Außerdem hat man empfohlen, dass ich ungefähr 5 Gig "Puffer" haben sollte, dann würde das nicht mehr passieren.

Was geschieht da? Kann mir das bitte jemand erklären?
0

Kommentare

Neuman26.12.0420:19
Mal für Neumanns: Wird die Kapazität von deiner Festplatte kleiner oder wird einfach nur der Platz der frei ist kleiner?
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0420:25
Möglicherweise wird das Logfile von einer kaputten Applikation vollgepulvert und wenn die Aufräumskripte nicht gestartet werden, dann läuft die Platte langsam zu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester26.12.0420:29
Lass doch einfach mal OmniDiskSweeper laufen und schau dir an, wer den ganzen Platz beansprucht. Wenn es nicht viele kleine, sondern einige große Dateien sind, dann findest du sie so ganz leicht.
0
nox50126.12.0420:33
@Neumann: WO ist den da der unterschied?

@Rantanplan: Was kann man dagegen tun

@Kester: werd ich mal machen...
0
Neuman26.12.0420:39
Der Unterschied liegt darin, dass wenn die Gesamt-Kapazität zurückgeht (und der genutzte Speicher gleich bleibt), einige Sektoren der Festplatte kaputt seien könnten. Und wenn einfach nur der genutzte Platz immer voller wird (und die Gesamt-Kapazität gleich bleibt) einfach nur ein Programm extrem große und viele temporäre Dateien auslagern könnte (siehe auch die Antwort von Rantanplan).
Also: Entweder der Ansatz Festplatte (oder einige Sektoren davon) kaputt oder eben einfach nur ein oder mehrere Programme die sehr viele und große temporäre Dateien auslagern (was man einfach wieder löscht und die Porgramme entfernt).
0
nox50126.12.0421:12
habs ungefähr kapiert, nur wie kann ich nach sehen ob die Gesamt-Kapazität zurückgeht? ich richte mich immeri nach der Anzeigeim finder (Schreibtisch, programme,...). dort sind alle auf 33Gig.

Das OmniDiskSweeper zeigt mir auch nichts besonderes an. oder ich kann nicht wirklich damit umgehen.
0
Neuman26.12.0421:28
Also du gehst immm Finder auf Einstellungen, dort machst du einen Haken in die Box Festplatten bei "Diese Objaekte auf dem Schreibtisch anzeigen:" (falls das nicht schon aktiviert ist). Dann siehst du deine Festplatten/Partitionen auf dem Schreibtisch (falls das schon so ist überspringe diesen Schritt einfach). Und dann klickst du mal in deinem Schreibtisch und machst die Tastenkombination ?+J und da aktivierst du dann "Objektinfos zeigen". Dann siehst du unter deinen Festplatten wieviel sie fassen und wieviel frei ist, dann vergleichst du das was sie fassen, mit dem was sie eigentlich fassen sollten. Und wenn da ein großer Unterschied ist (ein paar MB dins es eigentlich immer), ist warscheinlich deine Festplatte bzw. sind einige Sektoren von ihr kaputt.
0
nox50126.12.0422:42
ALSO

Kapazität: 74,4 GB
Frei: 33,22 GB
Benutzt: 41,17 GB

also es ist mal nichts kaputt würde ich sagen.

aber wo sind den die 10 GB seit einer woche hin? welches programm braucht den soviel (und braucht noch mehr, weil es ja immer noch weniger wird)?

hab einmal gelesen, dass Unix systeme freien Speicher = mit ungenützten Spiecher setzt und ihn irgendwo anders verwendet....So jetztm uss sich der Affe am kopf kratzen
0
alecos
alecos26.12.0422:56
verwendest du FileVault ??
0
Neuman26.12.0422:56
Naja hast du in der letzten Woche irgendwas neues installiert? Villeicht sogar 'ne oder sowas?
0
nox50126.12.0423:03
ja ich verwende fila vault, obwohl ichs wahrscheinlich eh abstellen werde.

nichts neues installiert. eher ne menge gelöscht.
0
alecos
alecos26.12.0423:29
na das ist die ursache..
der ganze cache wird in das image mitgesichert. wenn du es abstellst solltest du wieder deinen vermissten plattenplatz haben
0
pixler27.12.0401:16
Ach ich verliere auch immer wieder Gigabytes, hast vermutlich eine lecke HD erwischt. Wenn die Umdrehungszahl der Harddisk zu gross ist, dann kann es schon mal vorkommen, das die Daten wegen der hohen Fliehkraft aussen abrutschen. Dies ist auch ein Grund, wesshalb die Umdrehungszahlen von Harddisks bei 15'000 U/Min stehen geblieben sind. Ich hatte irgendwo ein tool mit welchem die Geschwindigkeit reduziert werden kann. Anonsten würd ichs mal mit Norton Versuchen, der kann die verschobenen Daten zurückholen, gleichzeitig defragmentiert er die Platte und kann diese gleichzeitig auch noch neu auswuchten.
Viel Glück
0
nox50127.12.0401:26
@ alecos: und was für einen sinn hat das bitte? im endefekt geht das doch solange bis ich nur mehr 0 GB habe!
0
Jaguar1
Jaguar127.12.0401:28
krass pixler! was es nicht alles gibt! wusstet ihr auch, dass beim Gigabit Netzwerken die Pakete in den Kurven raus fliegen können! Gleicher Effekt wie bei pixlers Festplatte!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler27.12.0403:30
jaguar

wenn du die kabel schön mit radius 500 cm verlegst, dann gehts problemlos
0
ChrisK
ChrisK27.12.0404:22
Zum Thema, ich hatte schon mal ein 4 GB großes Logfile, das hab ich dann einfach in die Tonne gehauen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacMark
MacMark27.12.0410:35
Einfach weniger Filme von Paris Hilton und Libby Hoeler runterladen, dann wird die Platte auch nicht so voll. (devil)(devil)
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.12.0412:00
ChrisK
Zum Thema, ich hatte schon mal ein 4 GB großes Logfile, das hab ich dann einfach in die Tonne gehauen.

Empfehlung des Hauses: "anacron"
realmacmark.de/osx.html#auto_clean
„@macmark_de“
0
psy27.12.0403:46
in Ülzen sind auch Betten frei - für die, aus der Kurve geflogenen - und wenn der Radius groß genug ist, dann kommen die in den weißen Jacken - die fahren dann Taximäßig nach McWelt OS X
0
psy27.12.0405:25
ChrisK,
<br>
<br>MacJanitor!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.