Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Verkaufen im iTMS?

Verkaufen im iTMS?

Stefab
Stefab21.07.0417:58
Hallo!
<br>
<br>Was muss man denn alles machen und haben, um im iTMS Musik zu verkaufen? Reicht es, wenn man eine Einzelperson ist, und selbstständig professionelle Tracks am Computer erstellt?
<br>Wo kann man sich da anmelden, muss man was zahlen, usw.? Wie ist das mit dem Vertrag? Muss das ein bestehendes Label sein, oder kann das einfach jeder machen oder wie oder was?
<br>
<br>Danke und
<br>Grüße,
<br>Stefab
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan21.07.0418:05
Am besten rufst du Steve mal direkt per iChat an, du kennst das ja aus den Keynotes, er ist für iChat immer ganz offen. Und dann macht ihr einen Termin aus, irgendwo ein lauschiges Restaurant in SF, kippt ein paar makrobiotische Drinks (ehrlich gesagt keine Ahnung was das dann ist... Wasser?), plaudert ein wenig von euren Unternehmen und dann wird irgendwann mal ein Vertreter von Apple Deutschland an deiner Klingel drängeln, mit attraktivem Vertrag in der Tasche
<br>
<br>PS: ernsthaft, keine Ahnung. Ob das überhaupt von Apple geplant ist? Ich schätze, die verhandeln nur mit Verlagen, aber nicht mit den Musikern direkt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman21.07.0418:05
Ich kenne zwar nicht die Details, bin mir aber ziemlich sicher, dass Apple keinen Vertrag mit Einzelpersonen hat, sondern nur mit Labels. Also musst Du Wahrscheinlich am Besten bei einem der Independent-Labels unter Vertrag sein, die wiederum mit Apple zusammenarbeiten.
0
blindmull
blindmull21.07.0418:08
ebay usa bietet wohl gerade testweise eine plattform für den verkauf von musik, so wie du dir das vielleicht vorstellst. stand vor paar tagen bei spiegel online: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,308797,00.html
<br>
0
Fenvarien
Fenvarien21.07.0418:12
Gab es nicht am Anfang Berichte, dass irgendwann jeder selber mit Hilfe einer Software Lieder online stellen kann (das zu Festpreisen)? Hatte ziemlich sicher so etwas gelesen ...
„Ey up me duck!“
0
sonorman
sonorman21.07.0418:18
Fenvarien
<br>
<br>Das war bestimmt eine MTN-Ente.
<br>Nein, ernsthaft. Du hast Recht. Irgendwo war davon mal die Rede.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.0418:43
Mensch, neulich habe ich doch irgendwo gelesen, dass eBay-Amerika sowas ähnliches für vorerst ein Jahr plant... ich weiß nur nicht mehr, wo ich das her habe...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman21.07.0418:47
Guten morgen Ties-Malte!
<br>
<br>Schau mal, was blindmull geschrieben hat.
0
Stefab
Stefab21.07.0422:07
Also ich frage, weil die Beschreibung in der macnews Paper Edition relativ einfach zu sein scheint...
<br>
<br>Da ist ein Interview mit Bernd Oprach von „Supermusic“
<br>
<br>Die haben 2003 sich damit an Apple Deutschland gewandt, dort war man eher ratlos und es wurde nach Paris weitergeleitet.
<br>
<br>Später bekamen sie dann einen Fragebogen und einen Vertrag. Dieser ausgefüllt, konnte es losgehen:
<br>Einfach mit dem iTunes Producer die Lieder in 128 kbit AAC wandeln, mit allen nötigen Informationen versehen (Jahr, Coverbild, Genre, Copyrights, Veröffentlichungsdaten, etc.) und anschließend online an den iTunes Music Store übertragen. Die Preise von einem Lied sind mit 0,99€/$ fix und den Album Preis kann man sich aus einer Reihe von Preisstufen wählen.
<br>
<br>Die Umsätze von „Supermusic“ im iTMS in den USA bewegen sich zwar unter der € 1000,- Grenze, sind aber ok, wenn man bedenkt dass es europäische Musik ist und auch nur hier Marketing betrieben wird.
<br>
<br>Die Lieder waren beim Start des iTMS Europa nicht dabei, darauf wurde das Label aber mit einer eMail aufmerksam gemacht, da hierfür neue Verträge benötigt werden, die aber auch gleich als Anhang mit dabei waren.
<br>
<br>Abgerechnet wird monatlich, da bekommt das Label auch eine Auflistung, welche Lieder wieviel verkauft wurden, etc.
<br>Die Gewinnspanne ist in etwa die selbe, wie bei einer CD, also durchaus in Ordnung.
<br>
<br>Deshalb die Frage. Dies wirkt alles nach einem sehr einfachen, sehr automatisierten Verfahren, dass auch kleineren Künstlern ermöglichen sollte, ihre Lieder zu verkaufen. Die Frage ist nur: wie? Braucht man dazu ein Label? Wie bekommt man ein Label? Wieso sollte man das nicht als Einzelperson können? Muss man was zahlen? Braucht man bestimmte Voraussetzungen, oder wie? Ich kenne zwei Künstler, die sehr gute Musik machen, derzeit nicht kommerziell. Der eine macht diverse elektronische Musik, (Drum&Bass, Techno, Chill-out, etc.)
<br>Der andere mit seiner Band sehr professionellen "New Grunge", "Alternative Rock".
<br>
<br>Natürlich wäre es da sehr günstig, einfache Vertriebswege, wie den iTMS zu nutzen, da man kein Risiko (kosten von CD Herstellung, etc.) hat und man keine Unmengen an Geld braucht um überhaupt richtig verkaufen zu können.
<br>
<br>Die Frage ist nur: wie kann man das machen? Kann ich jetzt sagen: ich mache ein Label und nehme diese beiden Künstler unter Vertrag und stelle je 2 Alben in den iTMS??
<br>
<br>Danke und Grüße,
<br>Stefab
0
jeanluc21.07.0423:15
was ist denn überhaupt wenn ich einen gekauften song wieder verkaufen will!? wenn ich eine cd kaufe kann ich sie doch auch verkaufen...
0
kammerlander21.07.0423:27
 stefab
<br>
<br>Wo ist das Problem, melde ein Gewerbe an und Du bist ein Label.
0
Stefab
Stefab21.07.0423:40
kammerlander
<br>
<br>Kann ich dann im iTMS verkaufen und was braucht man dafür? Ich glaube man zahlt eh nur so € 200,- für sowas, was ich weiß... die Frage ob das so einfach geht (mit Gewerbeschein & iTMS)...
<br>
<br>Grüße,
<br>Stefab
0
Jorgu
Jorgu22.07.0400:07
Mit Gewerbeschein, das geht ganz einfach - zum lokalen Gewerbeamt, 20 Euro latzen, schon biste Unternehmer. Auf Dauer musste allerdings auch Gewinn machen, sonst wird es vom Finanzamt als "Liebhaberei" gewertet und nicht als Firma.
0
Stefab
Stefab22.07.0400:38
Jorgu
<br>
<br>Klingt super! Die Frage ist nur, ob das reicht, um im iTMS zu verkaufen...?
0
Jorgu
Jorgu22.07.0400:49
Keine Ahnung, schick denen doch einfach mal ne mail...
0
sagt mal
sagt mal22.07.0400:54
jorgu & stefab
<br>
<br>SUPERQUATSCH!
<br>
<br>du brauchst als musiker 1. keinen gewerbeschein, denn damit bist du eineindeutig frei beruflich und 2. "wertet" das Finanzamt nicht es muß sich an klarer Buchhaltung orientieren, 3. kannst du dich bei der KSK melden und bezahlst nur noch die halbe KV/RV. und zu guter letzt hat das alles nix mit dem iTMS zu tun, denn die sind momentan >noch< nicht soweit "freiwild" zu organisieren.
<br>
<br>ich wünsche dir viel glück, aber informiere dich vorher sehr genau, gerade als musiker hast du (noch) beste chancen!
0
Jorgu
Jorgu22.07.0401:01
sagt mal<br>
jorgu & stefab
<br>
<br>SUPERQUATSCH!
<br>
<br> 2. "wertet" das Finanzamt nicht es muß sich an klarer Buchhaltung orientieren,
<br>
<br>Na, aber natürlich haben sie einen Ermessensspielraum. Und wenn du begründen kannst, dass du länger Anlaufprobleme hast als normal, dann wirst du auch länger als Firma durchgehen oder umgekehrt. Letztlich ist da schon der Eindruck des Schbearbeiters (auf basis der Buchhaltung) ausschlaggebend, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Aber näheres gehört wohl in eine Finanzamtsnewsgroup (grausige Vorstellung)
0
sagt mal
sagt mal22.07.0401:09
jorgu
<br>
<br>grausig ist das thema allemal
<br>
<br>doch auch die finanzbeamten können nicht so wie sie wollen:
<br>denn hast du kleines geld verdient, gehen die mit wenig weg.
<br>das ist gesetz. das ist deren (ungeliebte) mathematik.
<br>
<br>was wollen denn die finanzbeamten machen, wenn du eben kaum
<br>einkommen und keinen gewinn erzielt hast? was denn bitteschön?
<br>
<br>es ist marktwirtschaft und es liegt in der natur der sache das geld kein mitleid kennt …
0
Jorgu
Jorgu22.07.0401:59
Es geht ja nur um die Frage, ob man als Firma, speziell als Personengesellschaft, wo auf Gesellschafterebene versteuert wird (also EKS-Verrechnung), Verluste schreiben darf, obwohl man noch nie Gewinne gemacht hat - bzw. wie lange das gut geht. Und da habe ich eben erlebt, dass da der Beamte Ermessensspielraum hat. Aber ich würde sagen, wir beenden das hier...zzz
0
Stefab
Stefab22.07.0402:16
Jorgu
<br>
<br>Ja genau. Kennt denn jemand endlich eine direkte eMail Kontakt Adresse zu Apple Österreich oder Deutschland? Ich will mich bzgl. des Music Stores erkundigen, weil das eine großartige Sache wäre.
<br>Fertig aufgenommen Alben gibt es ja schon (inkl. Cover-Art, etc.)
<br>
<br>Über die Feedback Seite habe ich NIE eine Antwort bekommen, sogar als ich nach dem Diebstahl des iPods fragte! (mehrmals in mehreren Formularen!!)
<br>
<br>Mir scheint fast, als würde Apple den Diebstahl unterstützen, damit sie mir wieder einen neuen iPod andrehen können! Toll Apple: Ihr käpft gegen den illegalen Diebstahl von Musik (Tauschbörsen), aber der Diebstahl vom iPod wird indirekt unterstützt, damit sie auch mehr Absatz haben... wie vorbildlich! :<>
<br>
<br>Naja, jedenfall ist es wohl sinnlos ins Feedback Formular zu schreiben... es MUSS doch irgendeine eMail Adresse geben...
<br>
<br>PS: Andere mehrmaliges Feedback wurden schon eingebaut:
<br>• Smooth Scrolling in Mac OS X (endlich! Und es rennt wunderbar am iMac G4/800 - oft flüssiger, als mit dem Scrollbalken!)
<br>• iPod Aufnahme für Diktate und das merken von Ideen, Aufnahme von Vorlesungen.
<br> Jetzt will ich endlich high quality Aufnahmen über line-in! (48 khz, 16 bit, stereo) fürs filmen und Konzertmitschnitte, etc.
<br>Auch habe ich mal geschrieben von einem touch pad statt Scrollrad auf der Maus, und patentieren haben sie sich es lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.