Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verhältnis von Qualität und Quantität im Forum

Verhältnis von Qualität und Quantität im Forum

Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0414:41
(Quiiicks Posting)

Quiiick
Bodo
Quiiick
Es liegt meistens an der Hardware (99,99%).
Wem sagst du das.
Leider musste ich letzter Zeit hier im MTN-Forum aber die unliebsame Erfahrung machen, dass man mit genau dieser Meinung, zugegebenermassen von mir manchmal etwas süffisant formuliert, nicht etwa auf taube Ohren, sondern auf böse Worte stösst.
Ich muss gestehen, dass mir das MTN-Forum noch vor ca. einem halben Jahr wesentlich mehr Freude bereitet hat, als wir noch "unter uns" waren. Ich gönne den Machern durchaus den Erfolg mit der Seite ohne Einschränkungen. Die zunehmende Quantität der Besucher/Nutzer hatte jedoch IMHO eine unproportional zunehmende Zahl an "faulen Früchten" im Körbchen zur Folge.
Ich frage mich also grundsätzlich ob Qualität und Quantität bei solchen Plattformen des freien Meinungsaustausches wirklich zu vereinbaren sind. Ist beispielsweise Heise vielleicht nicht eben gerade deshalb so grauenhaft, weil dort geradezu Horden von tippender Borniertheit die Monitore verunsichern?
Volle Zustimmung, ja! Die Frage ist, was die Alternative sein könnte: Es gibt Foren, in denen die Nettiquette ausgesprochen scharf ausgelegt wird, wo es geradezu zu Imageverlust führt, diese nicht einzuhalten (wozu zum Beispiel gehört, auf Fragen <i>überhaupt</i> zu antworten, die ein User durch Benutzung der Suchfunktionen (Forum / Google) leicht selber finden kann, u.a.m). D.h. neue User haben es ausgesprochen schwer und lernen den Umgang mit dem Forum auf die harte Tour, dafür gibt es aber auch eine sehr umfangreiche Einführung.

Hmm, mtn hat sich aber immer durch ein sehr niedrigschwelliges Forum ausgezeichnet, was auch erklärtes Ziel war. Deswegen u.a. (neben der Arbeit, die das verursacht hat, natürlich ) ja auch das lange Zögern bzgl. Registration. Und es ist, finde ich, sehr die Frage, ob ein hochschwelliges Forum hier mit "Elitenbildung", etc. wirklich das Ziel sein kann.

Viel wichtiger fände ich, dass die, die lange dabei sind (ja, ich fasse mich an die eigene Nase), mit darauf hinwirken, dass das Klima, welches mtn ausmacht, also Hilfsbereitschaft und freundlicher Umgangston, etc, erhalten bleibt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick13.03.0415:04
Ties-Malte
Viel wichtiger fände ich, dass die, die lange dabei sind (ja, ich fasse mich an die eigene Nase), mit darauf hinwirken, dass das Klima, welches mtn ausmacht, also Hilfsbereitschaft und freundlicher Umgangston, etc, erhalten bleibt.

Wie du selbst bestimmt weisst, fällt es einem nicht immer leicht auf ewig wiederkehrende Fragen/Behauptungen die man schon x-fach hier im Forum gelesen hat, nicht mit einer gewissen Entnervtheit zu reagieren. Aber du hast natürlich grundsätzlich recht, die Nettiquette muss gewahrt bleiben.
Problematisch scheint mir manchmal die simple Tatsache zu den "alten Hasen" hier im MTN-Forum zu gehören: Ein blosses Erwähnen dieses Umstands wird von den meisten Newbies gleich als Arroganz betrachtet und prompt mit mehr als nur Rüge geächtet. Respekt oder zumindest Verständnis für die Anliegen derjenigen, die sich schon länger hier tummeln ist scheinbar kaum zu erwarten.
0
formac
formac13.03.0415:06
ties-malte:

die frage ist ja auch, welchen anspruch das forum an sich selber stellt. tauscht sich hier eine kleine elite über die letzten technischen details aus oder ist dies ein forum, wo man auch mal mit einer doofen frage um die ecke kommen darf. ich denke, letzteres sollte der fall sein. da man eben nicht in allen bereichen fit sein kann, und es auch mal tage gibt, wo man mit dem berühmten brett vorm kopf vor seinem mac sitzt und nach einer lösung sucht. die suchfunktion hilft schon sehr erheblich weiter, aber eben auch nicht immer. viel wichtiger finde ich da die diskussion um die steigende anzahl an faulen früchtchen, wie quiiick sie so schön genannt hat. und zwar sowohl im sinne von faul, dass drei mal am tag ein thread zum selben thema eröffnet wird, nur weil irgendjemand zu faul ist zu suchen alsauch faul im sinne von 'einfach nur rumstänkern'. ein manchmal auch sarkastischer oder ironischer unterton ist durchaus ok - gruss an quiiick - aber in manchen threads der letzten zeit vermisse ich dann doch eine gewisse nettiquette im umgangston.
0
formac
formac13.03.0415:08
quiiick:

<i>Respekt oder zumindest Verständnis für die Anliegen derjenigen, die sich schon länger hier tummeln ist scheinbar kaum zu erwarten.</i>

wie können wir dir denn weiterhelfen O:-):-d *schelmisch grins*
0
Maxefaxe13.03.0415:37
Wie wärs bei "Thema beginnen" mit dem Hinweis bitte erstmal die Forumsuche zu bemühen (mit Link dahin)

Ich kann schon nachvollziehen das Neulinge die Forumssuche nicht finden oder verstehen. Nichtsdestotrotz sollte man dennoch immer höflich bleiben egal wie banal die Frage ist. Anderfalls schadet man diesem Forum und auch dieser Plattform eher.
0
mcarno
mcarno13.03.0416:28
Ich verstehe den Zwang einiger User nicht, bei jedem Thema antworten zu müssen.
Was ich meine ist: Es muss ja nicht auf eine scheinbar "dumme" oder zum x-ten Male auftauchende Frage von den Leuten geantwortet werden, die diese Frage nicht mehr hören können.
Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass bei einigen Fragen, die mir selbst klar waren, sich in der Beantwortung neue Aspekte ergeben haben, die man so noch nicht gesehen hatte und schon hatte man wieder was gelernt.
Ich bin definitiv gegen ein Elite-Forum.
Und was meint ihr?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0416:29
Quiiick
Wie du selbst bestimmt weisst, fällt es einem nicht immer leicht auf ewig wiederkehrende Fragen ... nicht mit einer gewissen Entnervtheit zu reagieren.
Jjja!
Ein blosses Erwähnen dieses Umstands [alter Hase] wird von [vielen] Newbies gleich als Arroganz betrachtet
Tja, das ist aber in eigentlich allen Foren so, kann man wohl kaum was machen. Man sollte halt drauf achten (bzw. sich selbst dann überprüfen), ob da in diesem Moment was dran sein könnte.
Respekt oder zumindest Verständnis für die Anliegen derjenigen, die sich schon länger hier tummeln ist scheinbar kaum zu erwarten.
*hihi* Gott, fühle ich mich alt, wenn ich so einen Satz lese Aber ich finde <b>natürlich</b>, dass <b>wir</b> den natürlich verdient haben *gg*

formac
... oder ist dies ein forum, wo man auch mal mit einer doofen frage um die ecke kommen darf.
Selbstverständlich! Sonst wäre mtn nicht mehr mtn! Finde ich zumindest...
viel wichtiger finde ich da die diskussion um die steigende anzahl an faulen früchtchen, wie quiiick sie so schön genannt hat. und zwar sowohl im sinne von faul, dass drei mal am tag ein thread zum selben thema eröffnet wird, nur weil irgendjemand zu faul ist zu suchen als auch faul im sinne von ’einfach nur rumstänkern’. ein manchmal auch sarkastischer oder ironischer unterton ist durchaus ok - gruss an quiiick - aber in manchen threads der letzten zeit vermisse ich dann doch eine gewisse nettiquette im umgangston.
Zu ersterem: Jepp, das nervt wirklich ohne Ende! Denke, da hilft im Endeffekt wirklich nur eine bessere Erreichbarkeit der Forumshilfe, vielleicht auch, wie Maxefaxe vorschlug, ein solcher Hinweis. Und auf mittlere Sicht müsste bestimmt auch (sorry, Mendel ) die Forumssuche selbst verbessert werden, dass man mehr als nur einen Suchbegriff eingeben kann.
Zum Umgangston: Ja, schwieriges Thema. Aber es stimmt, es war in letzter Zeit einiges an Gestänker, was eigentlich nicht typisch ist für dieses Forum. Wäre schön, das wieder in den Griff zu bekommen, vielleicht das Geschriebene noch mal durchzulesen vorm Abschicken. Ich glaube, dass wir damit uns allen einen Gefallen täten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Claude
Claude13.03.0417:24
Meine Meinung zum bisher hier Geäusserten:

1. Wer definiert nach welchen Kriterien wer zu den faulen Früchten gehört? Und wer zur so genannten Elite? Also, um zur Elite zu gehören, müsste man dann schon Einiges drauf haben. Ob es diese art Leute wirklich hier im Forum gibt?

2. Sind eine grosse Anzahl von schon geschriebenen Beiträgen und ein weit zurück liegendes Seit-Datum Garantie für die Qualität der Beiträge?

3. Da gab es während der letzten Tage doch einige Beiträge, in denen sogenannt alte Hasen mit ziemlich komischen Argumentationen jeweils gegenseitig "um sich warfen".

4. Wenn ich ein Thema, das mich gegenwärtig eben beschäftigt, im Forum diskutieren möchte, dann suche ich nicht über die Suchfunktion. Falls es einfach darum geht, etwas nachzuforschen, dann schon.

5. Leute, Männer und Frauen, nehmt euch nicht zu wichtig!
0
Fenvarien
Fenvarien13.03.0417:28
Sollen wir über das Eingabeformular schreiben "bitte erst die Forumssuche verwenden" (oder so ähnlich)? Oder Forum-FAQs veröffentlichen? Meinungen dazu?
„Ey up me duck!“
0
ck13.03.0417:32
Fenvarien
Ja! Ja! Ja!

...sonst müssen hier demnächst Blumen für den 2400 neueröffneten Thread "Panther - Install macht Probleme, wer testet mit" verteilt werden




0
zwicki13.03.0417:34
Claude
Meine Meinung zum bisher hier Geäusserten:


5. Leute, Männer und Frauen, nehmt euch nicht zu wichtig!

jup!........stimme ich zu
0
Quiiick
Quiiick13.03.0417:46
Ties-Malte
... vielleicht das Geschriebene noch mal durchzulesen vorm Abschicken...
Ja, das hilft sehr oft. So lässt sich beispielsweise sehr gut eine meist auf dem Zenit des Erregungszustandes befindliche Empörung nochmals etwas entschärfen.
Aber noch besser ist es, den ursächlichen Post der initialen Anlass zur Aufgebrachtheit gegeben hat nochmals genau und gründlich durchzulesen. Dabei stellt sich dann nämlich meist heraus, dass die Wut auf einer gänzlich falschen Beurteilung des Textes basiert.
Fehlinterpretationen dieser Art sind IHMO die häufigste Ursache die jeweils dazu führt die sonst gern beachtete Nettiquette zu vernachlässigen und in der Folge zu nicht wieder gut zu machenden Missverständnissen führt.

Einfach ausgedrückt, und für all diejenigen die der Art meiner Formulierungen wenig abgewinnen können oder gar mit tiefem Misstrauen begegnen: Eine gelegentliches "Sorry" wirkt Wunder und bricht auch keinem einen Zacken aus der Krone.
0
Peter_13.03.0417:54
Ist ein nettes Plauderforum hier, aber nichts ernst zu nehmendes. Viele der Teilnehmer nehmen sich zu ernst und schwafeln doch nur rum.
Das Niveau halte ich nicht für besonders hoch.
Ist aber mitunter ganz nett und unterhaltsam.
So wie man manchmal beim Friseur das "Goldene Blatt" liest

Und jetzt freue ich mich auf die Reaktion
0
oliver
oliver13.03.0418:12
die probleme bei der sache sind doch folgende:
wir können uns hier gegenseitig versuchern, wie schlimm wir das alle finden (ich übrigens auch), leider werden diejenigen, die es angeht, diesen thread wohl nicht lesen und/ oder verstehen.

zweitens:
das anbringen eines hinweises, man möge doch – bitte – zuerst einmal im forum suchen, wird kaum jemand abhalten, zum 786ten mal die frage nach dem besten DVD-brenner oder der oben angesprochenen installationshilfe zu panther zu fragen, weil die bekannten papapenheimer offenbar glauben, immer der einzige mit ihrem –ach so schlimmen und furchtbaren – problem zu sein.

drittens:
auch das heraushalten aus x-mal geführten threads ist zwar theoretisch eine gute sache, andererseits aber insoweit geradezu gefährlich (dem armen user mit einem wirklichen problem gegenüber), solange hier einige zu allem und jedem ihren auf ungesundem halbwissen basierenden senf dazugeben müssen, nur um die anzahl ihrer postings zu erhöhen, oder weil vielleicht gerade kein "alarm für cobra 11" oder dergl. im fernsehen läuft.

mir fallen auf die schnelle noch zig andere gründe ein, aber auch ich bin kein verfechter irgendwelcher "elite-allüren", insofern müssen wir wohl oder übel wieder auf bessere zeiten hoffen und darauf, dass sich die kinder (ich meine nicht nur die altersmäßigen) einen neuen spielplatz suchen.

es tat aber auf alle fälle gut zu lesen, dass ich mit meiner in den letzten wochen gemachten beobachtung ganz offensichtlich nicht alleine bin, insofern. danke jungs!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Quiiick
Quiiick13.03.0418:26
Bug
QuiiickWas oder Wer ist dir denn eigentlich "auf den Fuß getreten" ?
Hab nur gesehen das dein Chat verschwunden ist, wer ab und an mal deutlich Stellung bezieht, braucht sich nicht zu wundern wenn angegriffen wird...
Nun, du bestätigst meinen letzten Post hier im Thread aufs Vortrefflichste.
Wie, um Himmels willen kommst Du auf die Idee, dass ich mich "auf den Schlips getreten" fühle? Ich geniesse geradezu die alles andere als uninteressante Debatte zu Qualität vs. Quantität des MTN-Forum, besonders den für mich fruchtbaren und inspirierenden Austausch mit @@ Ties-Malte. Ich kann dich also beruhigen, du liegst mit der Interpretation meiner emotionalen Befindlichkeit weit neben der faktischen Realität.
Den IM-Button habe ich übrigens entfernt, weil ich ihn noch nie benutzt habe und eh nur ganz selten online bin.
0
Quiiick
Quiiick13.03.0418:34
oliver
Du sprichst mir wahrlich tief aus dem Herzen!!!
Ich liebe dich dafür! ... Willst du mich heiraten?
0
oliver
oliver13.03.0418:40
Quiiick
wenn ich nicht schon vergeben wäre, eine durchaus interessante vorstellung
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver13.03.0419:03
Bug
eisbär? ähhh, wie meinen? hab ich was verpasst?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0419:31
Ich denke, je stärker ein Forum den Eindruck einer Gesprächsrunde macht, umso höher ist die Versuchung einfach mal eine Frage in die Runde zu werfen, ohne zuvor zu recherchieren, ob die Frage vielleicht schon einmal gestellt wurde. Schließlich tragen wir ganz unbewußt unsere Verhaltensweisen aus dem Alltag in diese Web-Welt und dort ist man es auch nicht gewohnt, beim Eintreten in eine Diskussionsrunde nachzufragen, ob es ein Protokoll der früheren Gespräche gibt.

Wenn jemand eine Frage stellt, die bereits erschöpfend ausdiskutiert wurde, halte ich es für angemessen den Fragesteller neutral darauf hinzuweisen. Wenn er nicht völlig merkbefreit ist, wird er beim nächsten Mal zuerst die Suchfunktion benutzen. Ärgerlicher finde ich es, wenn sich Leute dann noch bemüßigt fühlen nachzutreten und dem Fragesteller Dämlichkeit unterstellen. Das ist irgendwo verständlich, aber der Sache an sich eher abträglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0419:36
1. Nur um mal kurz dem Elite-Quatsch zu entgegnen: Das ist nicht der Punkt, um den es hier geht. Will doch auch niemand.
2. Gegen einen Austausch über Themen, die aktuell geführt werden müssen, weil alte threads schlicht veraltet sind, hat doch keiner etwas (also ich zumindest nicht).
3. Zur Suche: Wenn jemand eine Frage stellt, erwarte ich schlicht und ergreifend, dass der-/diejenige sich vorher informiert hat. Wenn jmd ´nen DVD-Brenner kaufen will, habe ich nix gegen Fragen dazu. Aber ich erwarte, dass die Forumssuche bemüht wurde, und das Google benutzt wurde, sodass dann darauf aufbauende Fragen gestellt werden können: Weil ich das und das gelesen habe (und zwar da und da), hätte ich gerne noch geklärt, was... blabla. Denn dann kann ich mir ggf. schnell die Quellen ansehen und Stellung nehmen.
4. Wie kommen manche Leute nur auf die Idee, sie seien die einzigen mit wenig Zeit? Bitte: Wer etwas wissen will, soll sich erstmal selbst bemühen, bevor er/sie andere "ansetzt".
5. Ausnahmen bestätigen die Regel.
6. Man kann deutlich formulieren und dennoch freundlich bleiben. Wie gesagt, ich nehme mich nicht aus und weiß selber, dass ich in den letzten paar Wochen einiges geschrieben habe, was ich im Nachhinein gerne überarbeitet hätte. Wem da Ähnliches aufgefallen sein sollte, kann dieses ja für sich selbst mal überlegen und dann entsprechend damit umgehen. Dann braucht man nicht mit Fingern auf andere zu zeigen, aber alle haben etwas davon .
7a. Fragen, die ich einfach nicht mehr beantworten möchte (jaaha, ich weiß, dass mich keiner zwingt... *nerv*, aber darum geht es doch gar nicht!): Solche, die man guten Gewissens mit rtfm beantworten kann.
7b. Fragen, die ich sehr gerne habe: Solche, die man guten Gewissens mit 42 beantworten kann
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick13.03.0420:28
Rantanplan
...Ärgerlicher finde ich es, wenn sich Leute dann noch bemüßigt fühlen nachzutreten und dem Fragesteller Dämlichkeit unterstellen. Das ist irgendwo verständlich, aber der Sache an sich eher abträglich.
Ich denke, dass die Annahme der Unterstellung nicht begründet ist. Niemand hier hat einem anderen Nutzer des Forums Dämlichkeit oder irgend etwas ähnliches unterstellt. Eine andere Meinung zu vertreten heisst noch lange nicht den anderen als dämlich zu bezeichen. Das würde ich als eine Fehleinschätzung der Aussagen betrachten, wie oben schon von mir bemerkt.
Die Gehässigkeit, die auch ich in letzter Zeit hier wahrzunehmen glaube, liegt meines Erachtens genau hier begründet und schafft leider unnötigerweise eine enorme Quelle des Unbehagens.
0
Rantanplan
Rantanplan13.03.0421:18
Quiiick

Mit meiner Aussage habe ich versucht meine Erfahrungen mit Foren allgemein auszudrücken, nicht speziell hier in mtn. Das Nachtreten ist mir eher aus dem Usenet bekannt, hier in mtn geht es doch deutlich entspannter zu.

Die Ansicht, daß eine Gefahr von Fehleinschätzungen besteht, teile ich mit dir. Meiner Meinung nach ist das aber ein immanentes Problem dieses Mediums, in dem man seinen Gesprächspartner nur anhand von Diktion und anderen sekundären Merkmalen einzuschätzen versucht. Und das geht gelegentlich völlig in die Hose, da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Die durch dieses Medium empfundene Distanz reduziert den Dialog fast zum inneren Monolog, was auch nicht gerade deeskalierend wirkt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Emanon
Emanon14.03.0409:27
Es ist doch schön zu lesen, dass sich viele direkt oder indirekt, bewußt oder unbewußt Gedanken machen, Neulingen ( ich gehöre auch erst kurz zur Mac Familie) das Forum nicht grade schmackhaft machen. Sicherlich ist dass Problem für einen selbst nun das wichtigste und man stellt aus diesem Grund die Frage wahrscheinlich zum tausendsten Mal, aber habt Ihr in anderen Gebieten nicht auch Eure Startproblemchen und währet dann froh darüber, wenn Euch jemand zur Seite steht, ohne hämisch über die Unwissenheit oder komplizierte Herangehensweise von Euch lacht?
0
ck14.03.0409:58
Emanon

Jeder ist irgendwann Anbfänger und froh über Hilfe - die ihm hier auch sicherlich gerne gegeben wird. Aber wenn jeden Tag ein neues Posting des gleichen Themas, dazu von den selben Leuten gestartet wird, ist das manchmal nervig.
Wenn jemand darauf einen bissigen Kommentar abgibt - wird das zuweilen oft als persönliche Beleidigung aufgefasst. Sicherlich sollte ein bissiger Kommentar den Angeschriebenen nicht als "Dumpfbacke" abqualifizieren - aber manchmal interpretiert man auch nur Dinge in einen Text hinein, die so nie beabsichtigt waren.
Beide Seiten sollten sich dann und wann zusammenreissen und hier kein zweites Heiseforum entstehen lassen
Denn dies ist nun mal ein Forum - wer hier eine Meinung vertritt, sich zu einem Thema äussert - muss damit rechnen eine andere Meinung, einen anderen Standpunkt zu lesen. Kein Grund für irgendjemanden Beleidigt zu sein und zu werden.
0
Emanon
Emanon15.03.0417:22
Auch ich finde es gut, dass die Diskusionen auch durchaus kontrovers geführt werden, es zeigt mir zum Einen, wie unterschiedlich doch Menschen mit Menschen und Menschen mit Technik umgehen. Es ist für mich ebenso klar, dass es auch eine fülle von unterschiedlichen Betrachtungsweisen gibt, dieses resultiert zum großen Teil auch darin, dass die Technik noch nicht uns versteht, sondern dass wir leider noch die Technik begreifen müssen.
0
ziesell26.03.0410:04
Alle waren mal froh Hilfe zu bekommen,nur leider vergessen die MEISTEN das
sie mal Anfänger waren.Ich finde es nur Gut wenn Anfänger sich trauen in einem Forum um hilfe zu bitten,weil ich glaube das daß unserer Plattform nur gut tun kann.Deshalb sollten die Leute mit viel Wissen sich mal Gedanken machen,warum es so wichtig ist ,Wissen weiter zu geben ohne Meckern und genervt zu sein.
0
elnino26.03.0410:28
gutes schlußwort!!

es ist wie mit dem autofahren, jeder saß irgendwann das erstemal im auto, mit nem nervendem fahrlehrer und viel zu vielen autos auf der straße, oder?

im allgemeinen gesehen und gesprochen, sollten wir uns doch wieder etwas auf das wesentliche eines themenbezogenen forums beschränken, oder?

wer fragen hat, stellt fragen, wer antworten hat, antwortet. wobei eine bessere und übersichtliche komplett-suche im und fürs forum/seite doch mittlerweile sehr angebracht scheint, oder? (@@mtn?)
ich wäre zumindest dafür.

das es ausnahmen und verschiedene meinungen gibt, dafür sind wir alle menschen und von natur aus mit nem eigenen schädel versehen worden...

cheers
0
rofl
rofl26.03.0410:29
elnino hört hört!
0
jufri
jufri27.03.0400:50
Ich als Fragesteller muss mich outen, auf die Gefahr hin, dass meine Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finde (vielleicht weil ich nicht weiss, wonach ich suchen muss?) von alten Hasen als dämlich bezeichnet wird.
Jeder, der eine Antwort gibt, geht das gleiche Risiko ein. Auch ein alter Hase kann sich durch dämliche Antworten selbst disqualifizieren.;-)
Ich als Neuling wäre sehr dankbar um eine effizientere Suchfunktion...
0
jufri
jufri27.03.0400:52
Vor allem aber vielen Dank an alle alten Hasen mit sanften und geduldigen Ohren!!!
0
elnino27.03.0409:35
<i>"Ich als Neuling wäre sehr dankbar um eine effizientere Suchfunktion..."</i>
war das jetzt deine frage?

- wenn ja, dann bin ich auch dafür, bin selber des häufigeren bei der falschen suche gelandet.

<i>"Vor allem aber vielen Dank an alle alten Hasen mit sanften und geduldigen Ohren!!!"</i>

- dafür mußt du niemandem danken. sollte selbstverständlich sein.


cheers

0
jufri
jufri27.03.0411:21
elnino
nein, ich habe meine Fragen schon deponiert.
Habe auch Antworten erhalten.
Nur die Suche könnte mit mehrfach-Eingabemöglichkeiten oder einer Anzeige, die mehr über die Trefferquoten aussagt, erheblich gesteigert werden.

"- dafür mußt du niemandem danken. sollte selbstverständlich sein."
auch für Selbstverständlichkeiten kann ich mich bedanken!
0
Steffel
Steffel27.03.0423:55
elnino

Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein

Alle

Ein Forum ist m.E. zunächst ein Sammelpunkt von Menschen, die augenscheinlich gemeinsame Interessen haben und sich diesbezüglich austauschen möchten.

Andererseits sind alle Menschen aber auch verschieden und benötigen daher Regeln, die die DOs and DON'Ts innerhalb der Interessengemeinschaft eindeutig definieren.

Ich erinnere hierbei gerne an die Diskussion über die erotische Darstellung von Menschen, deren Ende durch die Sperrung der Threads durch die Admins von MTN herbeigeführt wurde.

Die Qualität einer technischen Frage zum Macintosh ist demnach wahrscheinlich genau so schwer zu beantworten, wie die Frage, ob eine Menschendarstellung als sexistisch oder pornografisch einzustufen ist.

Ich denke, daß ein Regelwerk in dieser Bandbreite nicht zu schaffen ist und dass das MTN-Forum ein Beispiel demokratischer Entscheidungsprozesse werden könnte, wenn die Regeln des MTN in diese Richtung reformiert würden.

Vielleicht liesse sich hiermit sogar eine "virtuelle Demokratie" instanziieren, die den Admins den Ruf des möglichen "Dikatatorentums" aberkennt und ein differenziertes Denken der MTNs fördern würde.

Mit ein wenig Nachdenken lassen sich Institutionen wie Bundesrat, Parlament und BGH in kleinem Maßstab auch auf ein MTN projezieren.

Who cares. Ist nur so eine Idee vom Steffel

Grüße
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0415:35
Rantanplan schrieb oben an Quiiick:
Die Ansicht, daß eine Gefahr von Fehleinschätzungen besteht, teile ich mit dir. Meiner Meinung nach ist das aber ein immanentes Problem dieses Mediums, in dem man seinen Gesprächspartner nur anhand von Diktion und anderen sekundären Merkmalen einzuschätzen versucht. Und das geht gelegentlich völlig in die Hose, da nehme ich mich selbst auch nicht aus. Die durch dieses Medium empfundene Distanz reduziert den Dialog fast zum inneren Monolog, was auch nicht gerade deeskalierend wirkt.

Zutreffender und schöner kann man die Situation hier beim Schreiben gar nicht beschreiben, daher noch mal zitiert.

Wenn sich so viele wie möglich um eine hohe Disziplin hier bemühen und die Undisziplinierten höflich aber bestimmt zur Rede stellen, dann werden die Gutwilligen unter ihnen sich bessern (und Neulinge können ja erstmal die Regeln gar nicht kennen und müssen daher, was ja auch geschieht, ggf. aufgeklärt werden) und die Unwilligen durch Maßregelung oder Ignoranz seitens der disziplinierten Teilnehmer die Lust an der Teilnahme hier verlieren (was man ja beobachten kann).

Ich wüßte keine bessere Verfahrensweise, lasse mich aber, wie immer, sehr gerne eines Besseren belehren!

Mich freut – ist das denn Euch aufgefallen? - , daß man mit den Regeln der Orthographie und Grammatik unserer schönen deutschen Sprache bei weitem nicht mehr so nachlässig umgeht wie noch vor einem halben Jahr.

Das kann und sollte aber <i>noch</i> besser werden!
0
Rotfuxx28.03.0416:51
Meine Extraportion Senf.

1) Ich finde, dass Internetforen sind offene Kommunikationsplattformen. Elitengerede ist nur für den Rauchsalon oder meinetwegen "closed circles" (Achtung Wortkreation) mit schriftlicher Bewerbung für eine Registrierung .

Wir profitieren alle davon, dass jeder ein bisschen weiß. Fundiertes Halbwissen in Perfektion. So wurde z. B. mein iBook gerettet (ihr wisst noch die leidvolle Geschichte) ... die Händler hatten mir alle nur eine teuere Reperatur angeboten.

Ich bequeme auch sehr häufig die Suchfunktion, da sich das Forum langsam zu einer Knowlegde Base verwandelt, aber häufig muss man überhaupt erstmal wissen was man sucht und das ist für einige Neulinge schon die Schwierigkeit. Man muss ja nicht alles wiederholen, wenn man dann die Links für bereits abgefrühstückte Threads in die Antwort reinstellt.

Kaufberatung ist meiner Meinung nach eine der ganz wichtigen Funktionen eines Forums: Hier geht es immerhin um richtig wichtige Entscheidungen bei denen man unabhänigen Rat schätzt. Wenn ich irgendwann mal vor Entscheidungen stehe, möchte ich nicht denken: "Oh, wenn du da jetzt nachfragst, gibt es was auf den Deckel".

2) Die Konfiguaration des Forum könnte erheblich verbessert werden:

- Eine Suche direkt von der Startseite aus (z. B. den Unterpunkt "Suche" um die Forumssuche erweitern). Ich suche selten Nachrichten, aber häufig Forumsbeiträge. Ein direktes Suchfeld auf der Startseite wäre natürlich das Beste.

- Per Konfiguration würde ich auch gerne einige Kategorien abschalten. z. B. Gerüchte, Spiele oder Entwickler. Die Beiträge würden dann ignoriert für die Anzeige der "letzten 30". Hierbei können die Admins auch gerne hart vorgehen, wenn Offtopic-Themen dann extra in "Software" oder "Hardware" platziert werden. Des weiteren wäre eine Aufteilung von der starken "Software" in "MacOS" und "Programme" recht hilfreich.

3) Es wird nicht alles schlechter ...

Das harte Vorgehen gegen totale OT-Themen (einige waren vielleicht zu hart, aber das ist nun mal Ermessenssache) und vor allem Schrei-Threads hat zusammen mit der Registrierung Wunder gewirkt. Ich finde es ist hier wieder um einige gemütlicher geworden.

Falls dies sich wiede verschlechtern sollte, wäre ich für "Ignore"-Möglichkeiten, so dass ich dann weder die von mir weniger sympathischen Forumsmitgliedern initierten Threads noch deren Kommentare in anderen Threads sehe. Ich weiß, dass sowas Programmtechnisch umsetzbar ist und ist für mich der beste Weg.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass mir das MTN-Forum weiterhin wegen seinem guten Umgangston gefällt und nur die nächsten drei Wochen hier wenig schreiben werden, da es wieder auf Spanien-Tour geht.

Wenn andere schon "Die Guten" sind, dann sind wir halt "Die Besten" *hauaufdenstammtisch*

Ralf

PS: Das Wort "Forum" beschreibt ja eigentlich Roms bunten Tummelplatz, bei dem babylongleich alle Sprachen, alle Ideologien, alle Interesse und alle Generationen vertreten sind. Da wurde auch nicht jeder abgeschlachtet, weil er andere mal wieder mit einer Allerweltsfrage nervte - nagut, die hatten ja auch noch keine Suchfunktion.
0
elnino28.03.0417:02
zwei dicke Daumen für Rotfuxx!!

cheers
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0417:57
O.k., meine zwei Daumen mit dazu. Ach, haben wir uns alle lieb

allen einen schönen Rest-Sonntag!

P.S. Rotfuxx, 3 Wochen Spanien machen mich jetzt gerade ein wenig neidisch... haste die überhaupt verdient?!? *missmutigausdemfensterguck*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0418:35
Leider muß die Realisierung von Rotfuxxs schönen Vorschlägen noch etwas auf sich warten lassen, da ja Mendel noch Grundlegendes in Ordnung bringen muß.

(@@Don Quijote – Wenn man vom Teufel spricht…!)
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.03.0419:41
rotfuxx
Ist aber immer ultra-low-budget. Zelten, selbst verflegen (lassen *grins*), Zug fahren und viel stiefeln.
*nochneidischerwerd*
Eine Mischung aus Aktiv- und Strandurlaub ...
*heul!*
Jetzt gehts andersrum von Sevilla über Portugal bis nach Bilbao. Ein paar Abstecher ins (ultra-günstige) Landesinnere mit inbegriffen
o.k., o.k.... ich gönne es Dir ja . Vielleicht füllt es ja die Galerie ein wenig?
... doch zeitlich kann ich es mir eigentlich nicht leisten. Aber wer sich nicht Zeit nimmt, dem wird sie genommen.
Hast ja recht... auch wenn es leichter gesagt als getan ist.

Auf jeden Fall gute Erholung, wenig Blasen und gutes Wander-Wetter!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0419:51
rotfuxx
Wenn du mit "Grundlegendes" diese Schwatzhaftigkeit eines bestimmten MTN-Cookies meinst, dann kann ich dir nur beipflichten.

Das ist wirklich die dringlichste Sache, die behoben werden muss.

Bei Nicht-Safari-Browsern gibt es noch Darstellungsprobleme.
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0421:29
Don Quijote

Inwieweit ich ein „großer Aggressor“ bin, darüber werden sich die Teilnehmer hier ein Bild machen können.

Was die von Dir angesprochenen gesperrten Threads der Vergangenheit betrifft:

Der die Sperrung veranlaßt habende Administrator „NoName“ hat mir seinerzeit per eMail wissen lassen, daß meine Beiträge <i>nicht</i> der Grund dafür waren, sondern daß ich mich im Gegenteil <i>korrekt</i> verhalten habe.

Soviel zu den von Dir leider falsch dargestellten Fakten!
(Vorsicht! – Ich habe „NoNames“ eMails zu diesen bestimmten Sperrungen noch -
vielleicht lassen wir es besser damit jetzt gut sein…)
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.0421:54
Don Quijote Wenn du dich zoffen willst, tu das bitte per mail. Ich sehe auch nicht, warum Pseudemy ein "großer Agressor" sein soll, denn diese Anschuldigung ist schon harter Tobak.
„Ey up me duck!“
0
Pseudemys
Pseudemys28.03.0421:59
Ich kann Dich beruhigen, Mißverständnis ausgeschlossen:
Wir reden durchaus von denselben (gesperrten bzw. gelöschten) Threads.
(Denn Deine Rolle dabei ist mir nur allzugut in Erinnerung!)
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.0422:00
Mein letzter Eintrag richtet sich auch an Pseudemys. Wenn ihr euch Dinge an den Kopf werfen wollt, dann bitte per E-Mail. Danke.
„Ey up me duck!“
0
Pseudemys
Pseudemys29.03.0400:16
Fenvarien

Noch verhält sich mein eMail-Postfach ruhig – aber „geschickt“ war der Wink an Don Quijote nun gerade nicht.

Schließlich hat man <i>grundsätzlich</i> nicht „zu zoffen“ – weder im Thread noch per eMail!!
0
nur-user29.03.0401:44
Um noch einmal auf den Eingangsbeitrag zurückzukommen...
Als Neuling find ich den Umgang miteinander sehr zuvorkommend.
Ich selbst habe bestimmt ein halbes Jahr nur Forumsbeiträge gelesen, und dabei sehr viel gelernt.
Andere mögen da schneller mit ihren Fragen vorkommen wollen, darauf wird nach meiner Beobachtung aber meist sehr sachlich reagiert.

Im übrigen hat man immer den Eindruck, dass "früher" alles besser war; aber gerade ein Forum lebt doch von der grossen Vielfalt der Beiträge und Teilnehmer. Das gilt doch auch für MTN?
0
Chrismac13.03.0418:32
Um hier auch noch meinen Senf dazuzugeben:
<br>
<br>Ich bin eigentlich ganz der Meinung von Claude. Nehmt euch nicht allzu wichtig. Das Elite-Geschwafel ist lächerlich.
0
Rotfuxx28.03.0419:03
Wenn du mit "Grundlegendes" diese Schwatzhaftigkeit eines bestimmten MTN-Cookies meinst, dann kann ich dir nur beipflichten.
<br>
<br>Das ist wirklich die dringlichste Sache, die behoben werden muss.
0
Rotfuxx28.03.0419:13
thies-malte
<br>
<br>Noch neidischer wirst du wahrscheinlich werden, wenn ich dir erzähle, dass ich vor einem halben Jahr ebenfalls einen Monat lang eine Spanien-Tour gemacht habe.
<br>
<br>Ist aber immer ultra-low-budget. Zelten, selbst verflegen (lassen *grins*), Zug fahren und viel stiefeln.
<br>
<br>Eine Mischung aus Aktiv- und Strandurlaub ... wir sind jedenfalls begeistert. Im Herbst letzten Jahres war es von San Sebastian (Baskenland) über die Mittelmeerküste bis nach Andalusien (der Sonne quasi hinterher). Jetzt gehts andersrum von Sevilla über Portugal bis nach Bilbao. Ein paar Abstecher ins (ultra-günstige) Landesinnere mit inbegriffen und bei dem Madrid-zentralisierten Bahnnetz auch unvermeidbar.
<br>
<br>Ob ich mir das verdient habe? Vom Geld her schon - doch zeitlich kann ich es mir eigentlich nicht leisten. Aber wer sich nicht Zeit nimmt, dem wird sie genommen.
0
Rotfuxx29.03.0401:05
Fenvarien
<br>
<br>Arbeitet ihr an einer Lösung des Passwort-Problems bei den Cookies? Im Klartext abgespeichert bereit mir das Ding arge Bauchschmerzen.
0
bug13.03.0414:52
Da kann sich wohl jeder an die eigene Nase fassen, der eine mehr der andere weniger, aber es gibt auch eine Tagesform und die wird durch Internet Help Desk und Flamewar auch nicht besser…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.