Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vergleich iWork NeoOffice

Vergleich iWork NeoOffice

Digitalo
Digitalo16.08.0700:43
Einige in diesem Forum wie ich MS-Office-Geschädigte benutzen unterdessen NeoOffice. Bei mir kommen vor allem die Textverarbeitung mit bis über 100 A4 Seiten pro Dokument (kann sich noch vervielfachen) und horizontal bis zur letztmöglichen Spalte ausgefüllte Tabellen zum Zug.
Bei langen Textdokumenten versagt die Seitenleiste nicht selten, in der man navigieren kann - oder könnte, wenn sie denn ginge.

Hat jemand schon einen Vergleich zwischen NeoOffice und iWork gezogen?

Ich weiss, dass es für iWork eine Testversion gibt, komme aber im Moment zeitlich nicht dazu, selbst einen Vergleich anzustellen. Falls jemand die Gegenüberstellung gemacht hat, wäre ich sehr froh, hier die Eindrücke erfahren zu können.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo22.08.0719:44
pünktchen.
Bei Rahmen um Tabellenzellen scheint es jetzt zu klappen, obwohl ich in Erinnerung habe (kann mich aber auch täuschen, da es spät nachts gewesen ist und ich vielleicht etwas falsch gemacht habe), dass sowohl in der Formatierungsleiste wie auch unter 'Informationen Tabelle' der gewählte pt-Wert oder die Rahmenfarbe zwar gewählt werden konnten, gleich danach aber wieder rausgesprungen sind. Sie wurden nicht angenommen. mehrere Versuche hintereinander brachten dann irgendwann den Erfolg doch noch.

Umständlich finde ich, dass nach dem Festlegen eines Rahmens die Voreinstellung 'Dünn' erscheint, unter der sich kein pt-Wert eingegeben lässt. Um diesen festlegen zu können, muss zuerst eine Linie gewählt werden, erst dann kann der Wert eingegeben werden.
Vielleicht kann ja eine geänderte Voreinstellung in einer Vorlage gespeichert werden. (Mit der Schrift und Schriftgrösse der Kommentarfelder soll das ja laut Beschreibung auch möglich sein.) Werde mich nächstens auf die Suche machen.

Mit den Grafikrahmen scheint es jetzt auch zu klappen, obwohl ich bei deinem Tipp:
vielleicht versucht ihr das unter tabelle zu verstellen?
nicht herausgefunden habe wie das geht (habe bei 'Information Tabelle' gesucht.
0
pünktchen
pünktchen22.08.0721:23
es geht ja auch nicht: unter zellenrahmen kann man bei tabellen die dicke der umrandung der zellen einstellen, das ist aber ausgeblendet, wenn man einen grafikrahmen ausgewählt hat. das war kein tipp, sondern eine vermutung, wieso das bei euch nicht klappt.


0
pünktchen
pünktchen22.08.0721:26
 ties-malte: kann man englisch überhaupt löschen?

*ausprobierenmüssen!!!!*
*fingerklopp*

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0721:55
Ist doch auch nur 'ne lproj, warum sollte das nicht gehen. Nur ratsam isses halt nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo22.08.0723:55
pünktchen
. das war kein tipp, sondern eine vermutung, wieso das bei euch nicht klappt.

pünktchen.

Ok. Verstanden. Hat etwas gedauert

Ist eine Zelle ausgewählt, lässt sich der Rahmen in der ' Formatierungsleiste' sowie unter 'Information Tabelle' wählen.

Handelt es sich um ein Textfeld, gibt es die Wege via' Formatierungsleiste' und 'Information Grafik'. Letzteren habe ich erst jetzt entdeckt.

Heute scheinen hier all diese Wege zuverlässig zu funktionieren.

Das Problem, welches ich gehabt habe (und welches hoffentlich nicht mehr auftritt) war nicht, dass ich beispielsweise bei einer ausgewählten Grafik oder Zelle in der Formatierungsleiste inaktive Rahmentools hatte, sondern, dass diese Tools aktivierbar waren, sich beispielsweise ein pt-Wert oder eine Farbe anwählen liessen, welche dann jedoch nicht angenommen worden sind ( trotz Wahl kein pt-Wert oder keine Rahmenfarbe). Das Angewählte 'sprang' wieder weg, die Farbe und/oder der pt-Wert blieben nicht im Feld.
Erst beim x-ten Versuch hat es dann jeweils geklappt.

Vergleichbares spielte sich bei Tabellen unter 'Info Tabelle' ab . Die Einstellungen habe ich immer dort vorgenommen, wo die Rahmen aktivierbar waren. Reproduzieren kann ich den Fehler heute jedoch nicht mehr.

Weshalb diese Unzuverlässigkeit vorhanden gewesen ist, weiss ich nicht.
Könnte ja auch an mir gelegen haben.
Wie dem auch sei: Nun scheint es zu gehen und ich freue mich daran.

Eben ist mir aufgefallen: Über die 'Formatierungsleiste' können Rahmen für Zellen und und Textfelder gesetzt werden.
Beim Weg über 'Informationen' muss je nachdem 'Tabelle' oder 'Grafik' gewählt werden.

0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0704:39
Digitalo
… sollte das Navigieren auch in einem langen Text möglich sein, wenn auch die Verlinkung, wie sie in NeoOffice vorhanden ist, toll wäre. So richtig rund lief sie bei 100 Seiten jedoch auch nicht.

Kommt ja vielleicht später in Pages auch noch hinzu.

1. Textstelle auswählen (z.B. Überschrift markieren); im Informationsfenster auf Hyperlink gehen (der blaue Kreis mit dem Pfeil), dort in der Mitte Lesez. wählen und das Plus-Zeichen klicken. Dort entsteht dann nach und nach dein alphabetisch oder nach Seiten sortierbares (und anklickbares!) IHV.

2. Um auch das im Dokument angelegte IHV zu verlinken (geht leider nicht direkt) habe ich folgenden work around gewählt: Das IHV im Text doppelklicken und (inkl. aller Formatierungen) kopieren. Neues Textfenster öffnen und IHV dort einsetzen. Eigentliches IHV unsichtbar machen (Farbe reduzieren), Textfeld aufziehen und drübersetzen. Nun lassen sich die einzelnen Überschriften auswählen; dann im Infofenster Hyperlink @@ „Als Hyperlink aktivieren“ und „Lesezeichen“ auswählen, um nun eines der in Schritt 1. angelegten auszuwählen. Zum Schluss ggf. noch mal den gesamten Text im Textfenster auswählen, Textfarbe ändern und Unterstreichungen rausnehmen, wenn man im IHV keine link-Optik haben möchte.

Verändert man noch einmal den Text, muss man halt daran denken, auch im Textfenster zu korrigieren, aber für einen fertiggestellten Text funktioniert es gut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0704:43
Weia, was für Formulierungen…
Ich muss dringend in die Falle. zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo26.08.0704:44
Ties-Malte
Werde ich sofort ausprobieren und mich wieder melden.

Pages und auch Numbers beginnen mir immer mehr zu gefallen.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0704:48
Ties-Malte
Weia, was für Formulierungen…
Ich muss dringend in die Falle. zzz

Um diese Zeit nimmt auch die Klarheit beim Lesen ab.;-)
Falls ich mit deiner Beschreibung nicht zu Rande komme, muss dies nicht unbedingt an deinen Formulierungen liegen.

Guten Schlaf wünsche ich dir!

0
Digitalo
Digitalo26.08.0705:54
Ties-Malte

Punkt 1) hat bestens geklappt.
Schade, dass sich das Fenster der verlinkten Lesezeichen nicht vergrössern lässt. Lange Titel werden abgeschnitten, was den Vorteil hat, dass die Seitenzahl auch dann noch zu sehen ist. Durch grosse IHV muss man sich dann halt durchscrollen.
Die Verlinkungen klappen jedoch zuverlässig. Toll.

Bei Punkt 2) hat es bis zu der Stelle geklappt, an welcher der Name der verlinkten Überschrift erscheinen sollte.
Eine Überschrift des IHV im Textfeld ist markiert durch Doppelklick als Hyperlink aktiviert Ziel: Lesezeichen Name: 'Ohne'. Der Text der markierten Überschrift wird also bei 'Name' nicht übernommen.
Dafür ist die betreffende Überschrift im IHV blau und blau unterstrichen (<- ist das bei dir auch so?).

Ich werde es nach dem Schlafen nochmals versuchen.

Noch etwas anderes:
Hast du das angehängte Bild mit 'Bildschirmfoto' geschossen?
Ich wollte ebenfalls eine Datei anhängen: Pages das Infofenster vor das IHV im Textfeld positionieren 'Bildschirmfoto' öffnen... schwupp, das Infofenster hat sich in den Hintergrund verzogen. Solche Fenster, die nur erscheinen, wenn das Programm, zu welchem sie gehören, aktiv ist, gibt es ja bei einigen Apps. Ich bekomme die nie mit auf Bild.

Danke dir für den work around!
0
Digitalo
Digitalo26.08.0706:15
Ties-Malte
Der Text der markierten Überschrift wird also bei 'Name' nicht übernommen.
Dafür ist die betreffende Überschrift im IHV blau und blau unterstrichen (<- ist das bei dir auch so?).

Habe den Grund vermutlich herausgefunden:
Die Überschrift muss zuerst aus dem Text heraus bei den Lesezeichen abgelegt sein, damit ihr Name unter 'Hyperlink' zur Auswahl steht.

Ich komm der Sache immer näher...



0
Digitalo
Digitalo26.08.0706:26
Eben bemerkt:
Die Ergebnisse im Suchfeld sind verlinkt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0712:06
Digitalo
Die Überschrift muss zuerst aus dem Text heraus bei den Lesezeichen abgelegt sein, damit ihr Name unter 'Hyperlink' zur Auswahl steht.

Ja genau, du brauchst erst ein Element, auf welches du hinterher verlinken kannst. Bei Ragtime (oder war's Apple Works?) hieß das „Anker“, meine ich. Ich dachte früher aber auch, ich könne im Inspektor einen Verweis auswählen und dann erst die Stelle im Text, auf die verlinkt werden soll, aber dem ist nicht so.

Das Bildschirmfoto habe ich mit Snapz Pro gemacht, aber es geht auch mit dem kostenlosen Widget Capture Me, @@ gerade probiert (cool, Bildschirmfoto vom `Bildschirmfoto machen´ gemacht.
Erst „Capture Window“ wählen, dann rechts auf die Kamera klicken (um die Kamera zu aktivieren), dann das Fenster deiner Wahl anklicken (um die Kamera auszulösen) - done.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo26.08.0718:37
Ties-Malte
... aber es geht auch mit dem kostenlosen Widget Capture Me, @@ gerade probiert (cool, Bildschirmfoto vom `Bildschirmfoto machen´ gemacht.

Danke für den Link!

Habe es eben ausprobiert. Das vorgelagerte Werkzeugfenster kommt wirklich mit aufs Bild.

Besser gelöst als bei 'Bildschirmfoto' ist auch, dass bei 'Speichern unter Formate gewählt werden können.
Bildschirmfoto speichert standardmässig .tiff (eine Möglichkeit, dieses Format als Standard in .jpeg zu ändern habe ich jedenfalls nicht gefunden), musste gespeichert, dann wieder geöffnet und konnte erst dann in einem zweiten Schritt via 'Speichern unter' als .jpeg gespeichert werden.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0718:38
Nachgereicht:
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.0719:04
Digitalo
Bildschirmfoto speichert standardmässig .tiff (eine Möglichkeit, dieses Format als Standard in .jpeg zu ändern habe ich jedenfalls nicht gefunden), musste gespeichert, dann wieder geöffnet und konnte erst dann in einem zweiten Schritt via 'Speichern unter' als .jpeg gespeichert werden.
Kann man via Terminal ändern, weiß jetzt nur gerade den entsprechenden Befehl nicht.
0
Digitalo
Digitalo26.08.0719:17
Hot Mac
Kann man via Terminal ändern, weiß jetzt nur gerade den entsprechenden Befehl nicht.

Ans Terminal wage ich mich halt bisher nicht heran , da müsste ich mich zuerst einarbeiten.

Werde ich vielleicht auch irgendwann tun. Es scheinen ja einige Möglichkeiten dort drin vorhanden zu sein.
0
DonQ
DonQ26.08.0719:22
du kannst den terminalbefehl hierfür auch über den kleinen werkzeugkasten wie onyx, tinkernochwas oder je nach geschmack ausführen lassen.

hier(MTN) wurde er ein paar mal genannt. evtl findet man ihn über die suche
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.0719:26
defaults write NSGlobalDomain AppleScreenShotFormat imageFormat

imageFormat einfach ersetzen @@ JPEG, TIFF, PNG oder PICT
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0721:28
Hot Mac
defaults write NSGlobalDomain…

Joh, kann man machen, aber da ist capture me doch komfortabler, und für lau isses ja auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo26.08.0721:53
Habe inzwischen einige Bilder mit 'Capture Me' gemacht.
Finde die Handhabung einfach und die Resultate gut.
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.0722:13
Ties-Malte
Joh, kann man machen, aber da ist capture me doch komfortabler, und für lau isses ja auch.
Ich verwende eh Snapz Pro, was man meinen Screenshots ja auch ansieht.

Capture Me ist trotzdem klasse, ich kannte das nocht nicht.
0
buchi
buchi27.08.0703:26
brauche copernicus. ist gratis und mit dem kann man auch screencast's machen!
0
Stefab
Stefab19.08.0713:33
OmniGraffle ist eh ziemlich praktisch...

 Ties-Malte: Was meinst du mit dem Druckbild?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.