Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vergleich iWork NeoOffice

Vergleich iWork NeoOffice

Digitalo
Digitalo16.08.0700:43
Einige in diesem Forum wie ich MS-Office-Geschädigte benutzen unterdessen NeoOffice. Bei mir kommen vor allem die Textverarbeitung mit bis über 100 A4 Seiten pro Dokument (kann sich noch vervielfachen) und horizontal bis zur letztmöglichen Spalte ausgefüllte Tabellen zum Zug.
Bei langen Textdokumenten versagt die Seitenleiste nicht selten, in der man navigieren kann - oder könnte, wenn sie denn ginge.

Hat jemand schon einen Vergleich zwischen NeoOffice und iWork gezogen?

Ich weiss, dass es für iWork eine Testversion gibt, komme aber im Moment zeitlich nicht dazu, selbst einen Vergleich anzustellen. Falls jemand die Gegenüberstellung gemacht hat, wäre ich sehr froh, hier die Eindrücke erfahren zu können.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo19.08.0705:07
Na ja, die Wahl am Textende war eigentlich zufällig. Dass es am Textanfang klappen könnte und es dort zu versuchen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Es klappt Offenbar durchforstet Pages vom Anfang zum Ende hin und kann es nicht rückwärts.

Zusammen mit den eingeblendeten Miniaturen und der Suchfunktion sollte das Navigieren auch in einem langen Text möglich sein, wenn auch die Verlinkung, wie sie in NeoOffice vorhanden ist, toll wäre. So richtig rund lief sie bei 100 Seiten jedoch auch nicht.

Kommt ja vielleicht später in Pages auch noch hinzu.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0705:20
Ties-Malte
Allerdings muss das ganze so gezirkelt werden, dass auch die Seitenzahlen noch hinkommen, also nicht so ganz ohne.

Stelle ich mir schwierig vor, das zum Klappen zu bringen.:-/
Wenn man den Text vor das IHV setzt, stimmen die Seitenangaben nicht mehr, weil der Text an den Anfang rutscht. Ausser, die Seiten, die das IHV beansprucht hat, werden als leere Seiten vor den Text gestellt.

Ich bin zufrieden mit dem IHV am Textbeginn.

0
Digitalo
Digitalo19.08.0705:26
Ausser, die Seiten, die das IHV beansprucht hat, werden als leere Seiten vor den Text gestellt.
... oder man kann dem Programm beibringen, von welcher Seite an es mit Zählen beginnen soll... ... oder, Pages lernt, vom Ende aus vom Anfang zum Ende nach IHV-Anaben zu suchen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0705:37
Ach, ich habe das IHV auch noch nie am Ende gebraucht. Aber mag ja sein, dass es Verwendung dafür gibt, in seltenen Fällen. Tja, Verlinkung des IHV wünsche ich mir schon lange, oder ein Abb.-Verzeichnis, Lit.-Verzeichnis, etc. Vielleicht ja in Pages'09.

Was ich gerade entdeckt habe, ist die Korrektur-Lesemöglichkeit, nett! Nicht überall richtig, aber insgesamt wertvoll, in Hinsicht auf falsche Zeichensetzung (Komma statt Punkt), zu häufig verwendete Begriffe, o.ä.

Nur was, in alles in der Welt, ist Papierdeutsch?
„… nicht einklagbar oder per Satzung diktierbar…“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0705:39
Nur was, um alles in der Welt, …

Korrekturlesen ist wertvoll!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo19.08.0705:54
Habe auf die Schnelle folgende Beschreibung gefunden

Papierdeutsch:
Behördensprache, Behördenstil, Behördendeutsch, Amtsstil, Verwaltungssprache, Amtsdeutsch, Kanzleistil


Erinnere mich noch an einen ehemaligen Deutschlehrer. Bei dem war dieser Begriff immer eine unrühmliche Bewertung.
Liesse sich sicher noch zu 'Papierkorbdeutsch' steigern.

Das Korrekturlesen sehe ich mir nächstens mal an.
Wenn das erkennen kann, wenn ich Richtung Papierdeutsch abdrifte, dann Hut ab. Und dann die freundliche Ermahnung, doch Besserung zu erwägen...
0
Digitalo
Digitalo19.08.0706:05
„… nicht einklagbar oder per Satzung diktierbar…“

Irgendwie hat es der Korrekturleser nicht schlecht getroffen.
Die Formulierung findet sich jedenfalls kaum in einem Liebesbrief.

Bin gespannt, was der Korrektor in meinen Texten findet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0712:04
Ah ja, guck! Hätte ich mir auch selber ableiten können, aber mein Vorderstübchen war wohl schon schlafen gegangen, vielen Dank.
(Liebesbriefe schreibt man ja auch mit dem Füllfederhalter! )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0712:29
Ties-Malte
(Liebesbriefe schreibt man ja auch mit dem Füllfederhalter! )
Neulich habe ich beim Schreibwarenhändler – dem wohl größten in München – ein Fäßchen Tinte verlangt – zwanzig Minuten später hielt ich das Ding dann in Händen.

Vermutlich haben die den Lehrling zum Fischhändler geschickt ... ;-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0713:08
Nun musste ihn noch nach Federstärken fragen, oder den Vor- und Nachteilen verschiedener Materialien… Tja, Lehrjahre sind keine…

Aber in einem Schreibwarenhandel (also Fach!handel) sollte man das doch erwarten dürfen, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0713:38
Ties-Malte
Aber in einem Schreibwarenhandel (also Fach!handel) sollte man das doch erwarten dürfen, oder?
Eigentlich schon.

Ich wollte auch noch Bleistifte und ein Moleskine - das hat gedauert.

0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0713:40
Schade, daß Pages keine Anschläge zählen kann.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0717:54
Hot Mac
Schade, daß Pages keine Anschläge zählen kann.

Habe letzte Nacht irgendwo gelesen, Pages könne das, was du brauchst.

Pages Hilfe:
Wenn Sie Dokumentstatistiken wie die Anzahl der Wörter, Seiten, Zeilen, Absätze, Abschnitte, Grafiken und Zeichen im Dokument anzeigen wollen, klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und anschließend auf das Symbol für das Informationsfenster "Dokument". Klicken Sie dann auf "Informationen".

Ich wollte noch ein Bild des entsprechenden Info-Fenster anhängen. Sobald 'Bildschirmfoto' aktiviert ist, blenden die Infofenster von Pages jedoch aus.

Hoffe, das du es findest und es das ist, wonach du suchst.


0
Digitalo
Digitalo19.08.0717:59
stefab
OmniGraffle ist eh ziemlich praktisch...

Finde ich auch. Vor allem das Zusammenspiel mit OmniOutliner klappt hervorragend.

Verwendest du OG zum Schreiben?
Ich sehe den Zusammenhang deines Postings irgendwie nicht.

Vielleicht brauche ich unterdessen den dritten Kaffee.

0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0718:01
Ja, das hatte ich schon entdeckt, aber bei mir wird da leider nichts gezählt.

0
Digitalo
Digitalo19.08.0718:14
Ties-Malte
(Liebesbriefe schreibt man ja auch mit dem Füllfederhalter! )

Habe die Erfahrung gemacht, dass auf dem Mac getippte auch ihre Chancen haben. Die Ästhetik des Gerätes, die Benutzeroberfläche, die intuitive Bedienung (ausser, wenn es um Formatierungen oder IHV geht ). Da wirkt ja vieles unbewusst inspirierend auf einem ein. Da kann ein Liebesbrief ja nur gelingen.

Mit Windows würde ich es jedoch tatsächlich nicht versuchen.
Wer weiss was da unbewusst verärgernd wirkt... nebst dem bewusst erlebten Ärger (da bräuchte ich eine massiv dickere Tischplatte und da das alles in den Brief mit einfliessen würde, wäre das Gelingen wohl im Eimer.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0718:23
Ausser, die Seiten, die das IHV beansprucht hat, werden als leere Seiten vor den Text gestellt.
... oder man kann dem Programm beibringen, von welcher Seite an es mit Zählen beginnen soll... ... oder, Pages lernt, vom Ende aus vom Anfang zum Ende nach IHV-Anaben zu suchen...

Das könnte vielleicht zu dem von dir vorgeschlagenen Workaround passen.

Pages Hilfe:

Neubeginn der Seitennummerierung in einem Abschnitt

Sie können für jeden Abschnitt eine neue Seitennummerierung beginnen.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitennummerierung in einem Dokumentabschnitt neu zu beginnen:

Klicken Sie auf den Abschnitt und markieren Sie im Bereich "Abschnitt" des Informationsfensters "Layout" das Feld "Beginnen bei". Geben Sie anschließend die Seitenzahl der ersten Seite des Abschnitts ein.

0
Digitalo
Digitalo19.08.0718:31
Hot Mac
Ja, das hatte ich schon entdeckt, aber bei mir wird da leider nichts gezählt.

Behafte mich nicht darauf: Ich meine, vergangene Nacht beim Durchstöbern der Hilfe und dem Handbuch irgendwo der Aussage begegnet zu sein, dass man selbst definieren kann, welche Dokumenteninfos gespeichert werden sollen und welche nicht.

Nur als Idee: Vielleicht ist das Anzeigen der Statistik bei dir deaktiviert. Doch wo? Ich glaube wirklich, von dieser Möglichkeit gelesen zu haben. Falls ich die Stelle finde, melde ich mich.


0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0719:33
Geht ja doch
0
Digitalo
Digitalo19.08.0719:40
Hot Mac
Geht ja doch

Und dir haben für die Beschreibung der nicht zu toppenden Schönheit 5 Wörter gereicht? Das muss ja (ver-) Dichtung sein.

Im Ernst: Hast du die Statistik aktivieren müssen oder sie vorher mitten in der Nacht übersehen?

0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0719:44
Digitalo
Im Ernst: Hast du die Statistik aktivieren müssen oder sie vorher mitten in der Nacht übersehen?
Nö, muß man wohl nicht aktivieren.
Leider hat's bei mir anfangs nicht funktioniert.

Weiß auch nicht ...
0
Digitalo
Digitalo19.08.0719:53
Hot Mac
Toll, dass es jetzt geht.
Erinnere ich mich richtig, kann man auch Textausschnitte definieren und sich die Statistik des betreffenden Abschnittes anzeigen lassen. Bin auch gestern Nach darüber gestolpert, weiss aber nicht mehr wo. Vermutlich im Hilfe-Menü.
0
Hot Mac
Hot Mac19.08.0720:05
Digitalo
Erinnere ich mich richtig, kann man auch Textausschnitte definieren und sich die Statistik des betreffenden Abschnittes anzeigen lassen.
Ja, das geht auch: Einfach den gewünschten Abschnitt markieren und in der Toolbar auf "Informationen" klicken.

Das kann ich sehr gut gebrauchen, da ich immer übers Ziel hinausschieße, wenn ich Artikel mit vorgegebener Anschlagszahl einreichen muß.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0720:20
Hot Mac
Das kann ich sehr gut gebrauchen, da ich immer übers Ziel hinausschieße, wenn ich Artikel mit vorgegebener Anschlagszahl einreichen muß.

Leicht OT:
Machst du auch die Erfahrung, dass immer kürzere Formate (Textlängen) verlangt werden mit der Begründung: Das Liest unsere Leserschaft sonst nicht?
Natürlich, es gibt Ausnahmen.

Dasselbe gilt ja auch für Radio- und TV-formate. Glücklicherweise auch hier mit Ausnahmen.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0720:22
Bitte Schreibfehler überlesen.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0721:07
Die 'User Guides' von Pages, Numbers und Keynote habe ich nach dem Download auf die Festplatte gespeichert.

Das Manual Pages konnte ich vorgestern öffnen und die 281 Seiten drucken.
Genau dies wollte ich nun mit dem Hansbuch von Numbers machen.

Unterdessen lässt sich keines der drei Handbüchermehr öffnen. Weder mit Doppelklick (so hat es mit der Anleitung von Pages geklappt, jetzt nicht mehr) noch mit der Vorschau.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0721:16
Auch mit Adobe Reader 6 geht es nicht.
0
Digitalo
Digitalo19.08.0722:27
Habe iWork 08 eben noch auf mein MacBook gezogen und die Handbücher als PDF gespeichert.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0713:22
Digitalo
Machst du auch die Erfahrung, dass immer kürzere Formate (Textlängen) verlangt werden mit der Begründung: Das Liest unsere Leserschaft sonst nicht?
Diese und ähnliche Begründungen habe ich schon sehr oft hören müssen.
0
pünktchen
pünktchen20.08.0715:01
die user guides sind keine pdfs, sondern kleine programme*, die dann das pdf in der passenden sprache öffnen. deshalb kann der acrobat reade rauch nciht mit anfangen. also vielleicht mal ctrl+klick>paketinhalt zeichnen und das deutsche pdf suchen und direkt öffnen.

*oder kümmert sich der finder um die richtige behandlung dieser ordner?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0716:04
pünktchen
*oder kümmert sich der finder um die richtige behandlung dieser ordner?

Ja. Aber ich habe die Anleitungen auch aus'm Content (PDF liegt im lproj-Ordner) rausgefischt, weil ich alle anderen Sprachen sowieso nicht brauche.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.08.0716:13
Hot Mac
Machst du auch die Erfahrung, dass immer kürzere Formate (Textlängen) verlangt werden mit der Begründung: Das Liest unsere Leserschaft sonst nicht?

Diese und ähnliche Begründungen habe ich schon sehr oft hören müssen.

Wenn Teaser + Body über 'nen Zweizeiler hinauskommen, ist das doch oft schon viel.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Digitalo
Digitalo20.08.0718:42
Bei mir befand sich nach dem Download im gemounteten Volume das:

- Installationspaket
- Eine ReadMe-Datei
- Ein Ordner 'User Guides', in dem die drei Benutzerhandbücher auf deutsch drin waren. Diese liessen sich problemlos öffnen - anfänglich.

Als dies nicht mehr klappte, habe ich sie nach einem erneuten Download geöffnet und als PDF gespeichert. Bis jetzt klappt das Öffnen wieder problemlos, sei es mit PathFinder, der Vorschau oder Adobe Reader 6.0.
0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0718:54
Ties-Malte
Wenn Teaser + Body über 'nen Zweizeiler hinauskommen, ist das doch oft schon viel.
Genau, wenn man einen 10.000-Wörter-Artikel zu einer "Essenz" reduziert, dann bleibt manchmal nicht mehr viel übrig ...

Ich sollte mal einen ebensolchen Artikel auf 1000 "Anschläge" eindampfen, was mich um 25 Euro reicher gemacht hätte.
0
pünktchen
pünktchen20.08.0720:51
Digitalo
Bei mir befand sich nach dem Download im gemounteten Volume das:

- Installationspaket
- Eine ReadMe-Datei
- Ein Ordner 'User Guides', in dem die drei Benutzerhandbücher auf deutsch drin waren. Diese liessen sich problemlos öffnen - anfänglich.

Als dies nicht mehr klappte, habe ich sie nach einem erneuten Download geöffnet und als PDF gespeichert. Bis jetzt klappt das Öffnen wieder problemlos, sei es mit PathFinder, der Vorschau oder Adobe Reader 6.0.

wie gesagt, dass sieht nur so aus als wären das einfache pdfs, dass sind ordner mit allen pdfs, das passende wird dann nach den systemeinstellungen gewählt. woher soll apple den auch wisse, dass du gerade die deutsche version haben willst? wenn du das geöfffnete pdf aus vorschau wieder speicherst, hast du natürlich nur noch ein einfaches pdf. entsprechend kleiner ist es auch.

hot mac: ich würde ja lieber einen 10.000 wörter artikel schreiben, als einen auf 10% "eindampfen".

0
pünktchen
pünktchen20.08.0720:52
2 (dass = das)

0
Hot Mac
Hot Mac20.08.0721:54
pünktchen
hot mac: ich würde ja lieber einen 10.000 wörter artikel schreiben, als einen auf 10% "eindampfen".
Ich auch, aber irgendjemand muß ja meine Miete bezahlen.

0
slownick
slownick20.08.0722:20
Kann man eigtl in Pages nich mit der Maus rein- und auszoomen wie mit Adobe oder MS Produkten?
0
Digitalo
Digitalo22.08.0704:34
slownick
Kann man eigtl in Pages nich mit der Maus rein- und auszoomen wie mit Adobe oder MS Produkten?
Kann dir die Frage leider nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie man dies anstellen müsste.
Selbst in Word-Zeiten habe ich das nie gemacht, da ich nicht wusste, wie... aber das wisst du ja schon.
0
Digitalo
Digitalo22.08.0705:00
Ties-Malte
Punkt 1, Einfügen mit dem der Vorlage zu Grunde liegendem Stil mache ich stets übers Tastenkürzel, also Wahl-Befehl-Umschalt-V. Hab's jetzt aber noch mal über das Menü Bearbeiten @@ Einsetzen und Stil anpassen probiert, und auch das funktioniert. Musste noch mal gucken, das sollte auch bei dir so funktionieren.

Habe Einfügen und Stil anpassen gerade eben versucht.

Mit einem kurzen Textstück aus Pages in ein anderes Pages-Dokument das auf einer anderen Vorlage beruht. Überschrift 1 und 2 Sowie Text sind haben in beide Vorlagen mit unterschiedlichen Formaten vorhanden.

Beim ersten Versuch wurde die Überschrift 1 zur Ü 2. Sie Schrift stimmte. Durch Anklicken und anwählen von Ü 1 stimmte sie dann - doch eben manuell korrigiert.

In einem zweiten Versuch wurde das ganze als Text eingesetzt. Ü1 und Ü2 mussten manuell gewählt werden.

Ich habe beide Wege versucht: Via Menü und Tastenkombination.
Klappt das bei dir wirklich?

Auch Numbers beginne ich schätzen zu lernen. Eine ähnliche Schwierigkeit habe ich dort jedoch mit dem Setzen von Rahmen. Auch die könne ja auf zwei Wegen gewählt werden.

Wähle ich einen Rahmen, die Anzahl pt und die Farbe ist es wie in der Lotterie: Er kommt oder er kommt nicht. Manchmal streikt nach am Wählen eines Rahmens die Anwahl der pt, ist einfach nicht anwählbar.

Vielleicht hat @@ Hot Mac Erfahrung damit. Du hast dir iWorks doch unter Anderem wegen Numbers zugelegt.
0
Digitalo
Digitalo22.08.0705:04
Lesehilfe: 'sind' streichen und ein paar weitere 'Kleinigkeiten' übersehen bitte.:-[
0
Digitalo
Digitalo22.08.0705:10
pünktchen
Digitalo
wie gesagt, dass sieht nur so aus als wären das einfache pdfs, dass sind ordner mit allen pdfs, das passende wird dann nach den systemeinstellungen gewählt. woher soll apple den auch wisse, dass du gerade die deutsche version haben willst? wenn du das geöfffnete pdf aus vorschau wieder speicherst, hast du natürlich nur noch ein einfaches pdf. entsprechend kleiner ist es auch.

Meine (offenbar falsche) Vorstellung war, dass vor dem Download der Handbücher die Spracheinstellung auf meinem Mac abgefragt wird und danach die entsprechende Sprachversion gesendet wird.

Ist ja mit dem Programm auch so. Es wird automatisch die deutsche Lokalisierung geladen... wobei... habe noch gar nicht nachgesehen, ob andere Sprachpakete geladen wurden...
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0714:34
Digitalo
Wähle ich einen Rahmen, die Anzahl pt und die Farbe ist es wie in der Lotterie: Er kommt oder er kommt nicht. Manchmal streikt nach am Wählen eines Rahmens die Anwahl der pt, ist einfach nicht anwählbar.
Habe ich auch schon festgestellt. Dachte schon, ich wäre einfach zu blöd ...

Ich muß mich wohl noch ein wenig in die Materie vertiefen.
Seit Tagen schiebe ich die Tabellen-Wurschtelei vor mir her.
0
buchi
buchi22.08.0715:20
Hat jemand von Euch ein Tipp, wie man Abbildungs, Tabellen und ähnliche Verzeichnisse in Pages generieren kann. Das fehlt mir bei diesem Programm noch unheimlich!

Ich benutze daher Pages nur für kleinere Dokumente, wo diese Verzeichnisse auch manuell zu bewältigen sind oder es keine solche Verzeichnisse braucht. Die Serienbrieffunktionen und die Zusammenarbeit mit dem Adressbuch sind in Pages echt genial.

Anscheinend soll NeoOffice 2.2.1 den Import aus dem Adressbuch auch beherrschen! Ist jemand im Early Acces Programm von NeoOffice?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0716:50
buchi:
Leider nein. Ich hatte auch gehofft, dass das als lange nachgefragtes Feature mit iWork'08 kommen würde, aber…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen22.08.0717:15
Digitalo
Ist ja mit dem Programm auch so. Es wird automatisch die deutsche Lokalisierung geladen... wobei... habe noch gar nicht nachgesehen, ob andere Sprachpakete geladen wurden...

die lokalisierungen sind alle mit dabei, bei pages 8 stück, kannst du dir im finder anzeigen lassen und überflüssige auch entfernen:




0
pünktchen
pünktchen22.08.0717:24
Hot Mac
Digitalo
Wähle ich einen Rahmen, die Anzahl pt und die Farbe ist es wie in der Lotterie: Er kommt oder er kommt nicht. Manchmal streikt nach am Wählen eines Rahmens die Anwahl der pt, ist einfach nicht anwählbar.
Habe ich auch schon festgestellt. Dachte schon, ich wäre einfach zu blöd ...

Ich muß mich wohl noch ein wenig in die Materie vertiefen.
Seit Tagen schiebe ich die Tabellen-Wurschtelei vor mir her.

hm - geht es um tabelle oder rahmen als grafikobjekt = textrahmen? ich kann euer problem nämlich nicht nachvollziehen. die dicke des rahmen in tabellen kann man sowohl unter tabelle als auch unter grafik einstellen, die dicke des rahmen eines textrahmens aber nur unter grafik. vielleicht versucht ihr das unter tabelle zu verstellen?

0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0717:39
pünktchen

Jetzt klappt's.

Tabellen und Diagramme sind nicht meine Welt.
0
Digitalo
Digitalo22.08.0717:42
pünktchen
die lokalisierungen sind alle mit dabei, bei pages 8 stück, kannst du dir im finder anzeigen lassen und überflüssige auch entfernen:

Habe mir also auch hier falsche Vorstellungen gamcht.
Danke für den Hinnweis.

0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0718:33
pünktchen
die lokalisierungen sind alle mit dabei, bei pages 8 stück, kannst du dir im finder anzeigen lassen und überflüssige auch entfernen

Nur bitte nie Englisch (Systemsprache) entfernen, das gibt Ärger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.