Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vergleich iMac G4 800 - MDD Dual-867

Vergleich iMac G4 800 - MDD Dual-867

underworld10.07.0515:08
hi

ich bin momentan mit der Performanz meines iMacs recht unzufrieden. Seitdem meine Freundin auch noch mit einem eigenen Accountarbeitet geht der Rechner ständig in die Knie. Freier Arbeitsspeicher ist nie da und obwohl noch "inaktiver" RAM (300MB) vorhanden wären, ist der Rechner am einschlafen und rödeln. Momentan sind 768MB RAM eingebaut. Ich überlege nun, ob ich den auf das Maximum von 1GB ausbaue oder ob ich einige Hundert Euro investiere und mir gebraucht einen MDD mit Dual-867Mhz kaufe, der gleich mit 1GB käme. Natürlich kämen noch die Ausgaben für ein neues Display hinzu...

Deshalb: Eigentlich stand für Mai der nächste Rechner an und das wäre wohl ein MDD 1,42Ghz-Dual mit 1,5GB RAM gewesen (gebraucht). Nachdem ich jetzt aber so genervt bin würde ich mir gerne _jetzt_ einen neuen (gebrauchten) kaufen. Da mein Geld allerdings momentan nicht so üppig ist, wäre das eher ein Dual867er. Wie stark verbessert ist denn die Performanz, verglichen mit dem iMac? Lohnt sich das? Hält der 867er z.B. auch die Holzachterbahnen im No Limits-Coaster aus, so dass ich das Spiel dann mal spielen könnte (er hat die gleiche GraKa wie der iMac)?

Ciao
0

Kommentare

Philipp10.07.0515:38
Der Große Vorteil ist ja das du die Grafikkarte austauchen kannst. Und eine Radeon 9800 schafft Nolimits locker.
0
jonez
jonez10.07.0515:47
Leider ist der Dual 867 höllisch laut!
0
underworld10.07.0516:06
Gab's da nicht noch das Apple-leise-Kit?

Hab mir jetzt erst einmal noch 512MB Ram für den iMac bestellt. Mal schauen, ob die was reißen. Ich glaube aber, dass der andere Probleme hat. Oder Tiger.
0
tesh
tesh10.07.0516:49
das leise-kit von ist ein austausch netzteil (360 statt 400 Watt) mit anderen lüftern drin.
meiner steht in einem tonstudio und war danach immer noch zu laut.
mit dem verax-kit ist er jetzt richtig leise.

ein Quicksilver2002 1Ghz Dual ist nicht so laut und vielleicht sogar billiger weil älter..
0
Dr.Mabuse10.07.0519:03
...aber durch den langsameren Systembus(133Mhz.) nicht so schnell wie der MDD...
0
jup10.07.0519:28
und der MDD hat mehr Platz für Festplatten als der QS + Fach für zweites optisches Laufwerk.
0
TT10.07.0519:41
underworld
hi

...oder ob ich einige Hundert Euro investiere und mir gebraucht einen MDD mit Dual-867Mhz kaufe, der gleich mit 1GB käme. Natürlich kämen noch die Ausgaben für ein neues Display hinzu...
Ciao

wieso kauft ihr euch nicht einfach nen imac-g5 ? dürfte auch nicht (viel) mehr kosten als ein mdd+display, wäre deutlich leiser und bei vielen anwendungen schneller als der mdd.
0
tesh
tesh10.07.0519:52
Dr.Mabuse
...aber durch den langsameren Systembus(133Mhz.) nicht so schnell wie der MDD...

der 867 dual mdd hat auch nur 133Mhz

0
tesh
tesh10.07.0519:54
aus mactracker:
0
Dr.Mabuse10.07.0522:33
Ohhh
Du hast recht. Peinlich:-[
0
TT12.07.0501:10
von macgadget: "CPU-Upgrade für iMac G4. Gute Nachrichten für Besitzer eines iMac G4: Daystar Technology hat mit MAChSpeed iMFP ein CPU-Upgrade für den All-in-One-Computer angekündigt. Es soll sich für ältere iMac G4-Modelle eignen und gegen Monatsende auf den Markt kommen, den Preis und die endgültigen Spezifikationen will der Hersteller am 28. Juli bekannt geben. Das Upgrade bietet einen mit 1,35 GHz getakteten G4-Chip und soll sowohl Mac OS 9.2.2 als auch Mac OS X (inklusive "Tiger") unterstützen, die Umrüstung wird durch Daystar Technology vorgenommen. (sw)"
0
tesh
tesh12.07.0501:16
TT
von macgadget: "CPU-Upgrade für iMac G4. Gute Nachrichten für Besitzer eines iMac G4: Daystar Technology hat mit MAChSpeed iMFP ein CPU-Upgrade für den All-in-One-Computer angekündigt. Es soll sich für ältere iMac G4-Modelle eignen und gegen Monatsende auf den Markt kommen, den Preis und die endgültigen Spezifikationen will der Hersteller am 28. Juli bekannt geben. Das Upgrade bietet einen mit 1,35 GHz getakteten G4-Chip und soll sowohl Mac OS 9.2.2 als auch Mac OS X (inklusive "Tiger") unterstützen, die Umrüstung wird durch Daystar Technology vorgenommen. (sw)"

sooo würde ICH das machen

0
alfrank12.07.0501:18
TT, tesh: Na klasse, nach Amerika einschicken zum Umbau... (sick)
0
underworld12.07.0501:21
Ich trag das Ding hier nicht mal zu Gravis rüber. Den setze ich mit Sicherheit nicht in ein Flugzeug damit irgendwelche Amis am Board rumwerkeln.
0
JeDI12.07.0501:23
Wie wäre es denn alternativ mit einem Mini 1,4 GHz. Inkl. 1 GB RAM und schnellerer Festplatte (wichtig!) bekommt man den neu für unter 800 EUR. Und die original 80er HD kann man extern in einem FW-Gehäuse weiter nutzen. Ich denke der MDD wird auch gebraucht nicht wirklich günstiger sein, oder? Von der CPU Geschwindigkeit ist der Mini bei vielen Sachen spürbar flotter als der MDD867, nur bei wirklich Dualprozessor optimierten Programmen ist der MDD evtl. etwas schneller. Nachteil beim Mini ist natürlich die verlötete Radeon 9200 mit 32 MB. Ob die für No-Limits reicht, weiss ich nicht. Aber im Vergleich zur original verbauten GK im MDD sollte sie in etwa gleich schnell sein. Gegen eine Radeon 9800 hat sie natürlich keine Chance, aber die kostet ja auch noch extra. Ansonsten hat der MDD natürlich den Vorteil, dass er gut erweitert werden kann, aber dafür ist er recht laut, vorallem im Vergleich zum Mini.
0
TT12.07.0501:58
imho sind "einschicken und upgraden" bzw. "imacg5 kaufen" bessere optionen als "nen mdd+display kaufen":
0
pixler12.07.0502:17
underworld

wenn ein rechner lahmt und ich nicht schlau werde wesshalb, dann mach ich ihn platt, formatiere die disk und spiele ein nagelneues system auf - das hilft in 99.9% aller fällen. mehr ram schadet sicher nicht, und die frage ist ach wie voll die hd ist.
0
underworld12.07.0502:18
Mein Originalwunsch war ja ein Dual-1,42Ghz MDD, aber der 867er hatte mich gerade bei eBay so angelacht

Der Mac mini wäre auch eine Möglichkeit, zusammen mit einem fetten externen Display, aber der wäre nur ein wenig schneller als mein jetziger und ich möchte ja noch ein paar Reserven für die nächsten drei Jahre haben. Den nächsten Mac wird's für mich erst 2009 geben, frühestens. Und Sim City 4, Command & Conquer Generäle und NoLimits sollten die Teile als Mindestanforderung schon hinkriegen können.
0
underworld12.07.0502:29
Der Rechner ist kontinuierlich langsamer geworden. Andere neu angelegte Accounts sind schneller. Allerdings hantieren die anderen Accounts auch nicht mit tausenden von Bildern und MP3s, 20.000 eMails oder lassen NewsFire mit etlichen Smart Groups die auf tausende Postings Volltextfilter hetzen laufen. Ich installiere immer mit Archivieren und Installieren und habe absolut keine Ahnung, warum mein Account immer langsamer wird. Selbst das aktivieren meines Accounts ohne jede laufende Applikation lässt ihn 30% langsamer da stehen als andere Accounts.

Das ändert aber nichts dadran, dass iPhoto bei großen Bildern nun einmal stirbt. Oder Eclipse ein Monster ist und lahm ist. Oder Mail bei vielen Mails lahmt. Oder Spotlight ständig irgendwelchen Mist indexieren will. iPhoto frisch gestartet frisst schon 200MB RAM...
0
underworld12.07.0502:35
Wie ist denn die Lautstärke des Dual-1,42? Ich hätte gerne einen Rechner, den man fast nicht hört
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.07.0504:26
underworld
Wie ist denn die Lautstärke des Dual-1,42? Ich hätte gerne einen Rechner, den man fast nicht hört
"laut"
Einen Rechner, den du bezahlbar nicht hören willst, stellst du am besten nicht in den gleichen Raum in dem du arbeitest - ausgenommen Notebooks, Minis, oder eben teure Lüfterlösungen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0504:42
Ich habe einen Quicksilver 800 DP und bin mit dem sehr sehr zufrieden. Da stecken 1 GB RAM drin, eine passiv gekühlte Radeon 9000 und eine neue Festplatte. Das Rumgerödel habe ich allerdings auch. Seit 10.4... Vorher war das nicht so. Noch viel extremer merke ich das auf meinem iBook G4 600 mit 384 MB. Ok, das ist nicht gerade eine üppige Ausstattung, aber bis 10.3.9 war da wenig Gerödel, jetzt ist es so, daß trotz daß praktisch nur Mail und Browser laufen bei jeder minimalen Aktion - also nur mal Menü öffnen oder nen Text clippen - die Platte wie blöd das rödeln anfängt. Mit 10.4 bin ich insgesamt ja sehr zufrieden, es läuft stabil und gut, aber das Plattengerödel nimmt mir auf dem betagten iBook echt fast jede Lust. Ich hoffe, daß sich in diesem Punkt noch etwas verbessert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ataripapst12.07.0507:14
tesh

Der 867er MDD hat zwar auch 133 MHz Bustakt, verwendet aber das schnellere DDR-SDRAM.

underworld

Die MDDs sind reichlich laut. Bei meinem hatte ich zuerst den Gehäuselüfter gegen das Verax-Kit ausgetauscht, doch das Netzteil zerrt noch an meinen Nerven. Da muß ich wohl auch noch ran. Das kostet dann insgesamt ca. 200 - 250 Euro, je nach Händler.
0
underworld12.07.0510:50
Na Bravo... das wird mir dann zu teuer Da muss ich mir wohl doch was anderes überlegen... Mac mini mit 23"-Display dran.. gibt's halt keine Spiele Das wäre mir lieber als eine Kiste, die ständig vor sich hin dröhnt. Oder doch der G5-iMac, dann halt mit 20"-Display .
0
mioeal12.07.0511:09
ich weiss nicht, bei mir ist letztendlich immer der Preis entscheidend. Ich gehe hier von den Gebrauchtpreisen aus, die macnews.de listet.

G4 Dual 1,42 Superdrive (1150 Euro) + Display (250 Euro) = 1400 Euro
G4 Dual 867 (930 Euro) + Display (250 Euro) = 1180 Euro
iMac G5 1,8 17" Superdrive, Messegerät bei Cancom (mit Garantie) =940 Euro

Für deinen iMac G4 800 bringt ein Verkauf ca. 600 Euro. D.h., für zusätzliche 340 Euro hast du einen schicken, neuen Rechner.

Dabei ist klar, welcher Recher leise und welche lauter sind. Die G4s sind alle ohne Garantie und von Unbekannten gebraucht. Die jeweilige Austattung an Arbeitsspeicher und Festplatte müsste man noch hinzurechnen, um einen echten Vergleich zu haben.
0
underworld12.07.0511:34
Hinzu kommt, dass ich mindestens 20" haben möchte, mindestens 1GB-RAM, DVD-R sollte drin sein. Wenn die ganzen G4-PowerMacs also so laut sind, habe ich ja eigentlich nur die Wahl zwischen einem neuen G5-iMac und einem Mac mini...

Die Kriterien:

1. Lautstärke - nicht lauter als der G4-iMac mit 800Mhz
2. Performanz - iPhoto bitte zügig mit 20MB-Bildern und Command & Conquer Generäle sollte auch laufen
3. Stromkosten - max. 180 Watt
4. Anschaffungskosten - 2000€

iMac 20": 1653€, bei 180Watt und 8h pro Tag 89€ Stromkosten pro Jahr
Mac mini und 20"-Display: 647,66€ + 400€, bei 135 Watt und 8h pro Tag 67€ Stromkosten pro Jahr
Für 300 Euro mehr gäb's das Cinema HD-Display (Acryl) mit 23"...

Plus Preise für RAM (und Spachtel, beim Mac mini ).

Die G5-PowerMacs, die ich bislang hören durfte, waren auch angenehm leise. Das wären dann 1287€ plus Display, also knapp 1700 Euro, allerdings bei 602 Watt (mit Display), was auf's Jahr gerechnet auch noch einmal 300 Euro wären.

Bei drei Jahren Betrieb sehen die Kosten also so aus:
- 267€ (iMac G5)
- 201€ (Mac mini)
- 900€ (Power Mac)

Damit ist der Power Mac eigentlich draußen... 700€ Differenz sind ein wenig zu heftig. Das wäre ein ausgedehnter Urlaub, den ich für den Rechner opfern müsste. Außerdem sollten die jetzigen Stromkosten von 64 Euro pro Jahr für den Rechner nicht wesentlich überschritten werden, so dass dort eigentlich auch nur iMac oder Mac mini rauskommen.

Wenn man die Performanz vom 20"-iMac mit dem größten Mac mini vergleicht, wie groß sind denn da die Unterschiede?
0
mioeal12.07.0513:02
Bezahlt wird beim EVU (Elektrizitätsversorgungsunternehmen) die aufgenommene Wirkleistung.
Das ist nicht die Leistung, die hinten auf den Geräten steht! Die 500 Watt eines Powermac G5 sind eine nicht einfach nachzurechnende Summe der Leistungen, die das Netzteil im Gehäuse an die einzelnen Bauteile abgeben kann.
Mein Dual G5 nimmt im Normalbetrieb 116 Watt und bei Beanspruchung max. 160 Watt auf (gemessener Wert!). Mein 19" Röhrenmonitor 84 Watt.

Einen Mac mini mit 23" Display würde ich nicht mit einem iMac G5 2GHz und 20" vergleichen. Der Unterschied der Rechenleistung ist zu groß!

Die Lautstärkeunterschiede, in einem wirklich ruhigen Raum, von einem iMac/Mac mini und einem Powermac G5, sind deutlich zu hören.
0
jogoto12.07.0513:19
Selbst das aktivieren meines Accounts ohne jede laufende Applikation...

Ich bezweifle, dass das überhaupt geht. Irgendwas läuft immer und deswegen bringe ich noch mal

Fehlersuche oder System neu aufspielen 0 €

ins Spiel, oder wie die Werbung sagt: unbezahlbar
0
mioeal12.07.0513:30
Unter:

wurde ein iMac mit einem Mac mini verglichen.
Hier ist ebenfalls ein lesenswerter Benchmarktest:
0
TT12.07.0513:48
sach ich doch: imac g5
0
jogoto12.07.0514:01
...aber nicht das Messegerät von Cancom. Ist das alte Teil mit allen Nachteilen (Speicher, Grafik...).
0
underworld12.07.0519:39
jogoto
Selbst das aktivieren meines Accounts ohne jede laufende Applikation...

Ich bezweifle, dass das überhaupt geht. Irgendwas läuft immer und deswegen bringe ich noch mal

Fehlersuche oder System neu aufspielen 0 €

ins Spiel, oder wie die Werbung sagt: unbezahlbar

Wo soll man die Fehlersuche anfangen, wenn man in den Systemeinstellungen zwei Accounts identisch einstellt, man keine sonstigen Programme lädt und direkt nach dem Login der eine Account 30% langsamer ist als der andere. Auch wenn beide parallel eingeloggt sind. Der Prozessor ist nicht beschäftigt, RAM ist massig vorhanden, aber schon die Dock-Animationen sind beim einen Account flüssig und ruckeln beim anderen.

Ansonsten mag das Neuaufspielen und Neueinrichten kostenlos sein, die drei Tage Arbeit, bis alles wieder so eingestellt ist wie zuvor, wären aber verloren. Und Zeit ist wertvoller als Geld. Da ich außerdem weiß, dass das ganze kein System- sondern ein Account-Problem ist kann ich meine Einstellungen nicht übernehmen, sondern muss tatsächlich alles noch einmal neu einstellen. Das ist mir zuviel Arbeit. Da erschlage ich das ganze lieber mit mehr RAM oder einem neuen Rechner. Da dauert das Auspacken nämlich länger als das Einrichten (Firewire-Kabel ran, davon booten, fertig).

0
jogoto12.07.0519:48
Du wirst die selben Schwierigkeiten auch mit einem neuen Rechner haben. Du sagst ja selbst: Der Prozessor ist nicht beschäftigt, RAM ist massig vorhanden.... Also warum ein schnellerer Rechner (Prozessor) und noch mehr RAM helfen sollen ist mir nicht klar.
Und einrichten musst Du den neuen Rechner auch. Deine Argumentation ist, gelinde gesagt, etwas seltsam.
Bei Accountproblemen hilft oft schon mal das misten in den Preferences.
0
underworld12.07.0519:54
Also wird es wohl dann doch ein iMac werden. Da kann ich nur hoffen, dass Apple in den nächsten Monaten einen 23"-iMac noch mit G5 vorstellt.

Habt ihr in dem Zusammenhang schon einmal mit alternativen STandfüßen für den iMac zu tun gehabt? Gibt es sowas wie einen Schwenkarm, so wie früher die Schreibtischlampen waren, so dass man den iMac schwenken und kippen kann und "nach oben" schieben kann? Das wäre sinnvoll zum einen für die normale Arbeit am Schreibtisch und dann für's DVD-Schauen von der Couch. Die -5°-Neigung sind dafür nicht ausreichend.

Sowas wie der hier: Nur etwas... ähm... kleiner. Also so, dass man nicht den Schreibtisch zersägen muss, um Platz für den Standfuß zu kriegen .
0
underworld12.07.0519:58
Weil 30% Verlust bei 800Mhz immer noch was anderes wären als ein vergleichbarer Verlust bei 2 Ghz

Und Einrichten muss ich an einem neuen Rechner nichts. Da kommt die Firewire-Platte ran, von der boote ich und kann weiter arbeiten. Evt. klone ich die noch auf die interne, wenn die schneller ist.

Was an der Argumentation seltsam ich sehe ich nicht so ganz. Ich habe nunmal nur wenig Lust alle Konfigurationsmöglichen in tagelanger Arbeit durchzugehen. Vor allem wenn nicht eine bestimmte Datei "Schuld" hat, sondern es ein Zusammenspiel verschiedenster ist. Da kann ich dann nämlich lange suchen.

Und mehr RAM bringt bei gefräßigen Apps wie iPhoto oder Safari immer etwas.
0
mioeal12.07.0520:51
in dem Ordner "Dienstprogramme" gibt es eine Aktivitätsanzeige. Beobachte diese doch einmal unter dem einen Nutzer und unter dem anderen Nutzer. Dabei auch mal "Alle Prozesse" auswählen. Dann kannst du feststellen, welche Programme dir das System total verlahmen.

Ansonsten Programme wie "Onyx" oder "Cocktail" ausprobieren. Die können durchaus einen Fortschritt zeigen.
0
underworld12.07.0520:55
Der Rechner macht praktisch nichts. Er ist nicht beschäftigt und dennoch langsam. Und: Wenn beide Accounts parallel eingeloggt sind, ist immer noch der eine schneller als der andere.
0
mioeal12.07.0521:33
Vergleiche mal nur deine Prozesse mit den Prozessen des anderen Benutzers. Da sollte ein Unterschied sein.
0
Don Quijote10.07.0522:35
Wobei der sich übertakten lässt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.