Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verarbeitung des iPhone 3GS

Verarbeitung des iPhone 3GS

A3h9m13.08.0912:59
Hallo zusammen,
ich bin seit 2007 im Besitz der Version 2G 8GB des iPhone. Neben der Innovation war ich unter anderem begeistert von der Verarbeitung dieses Geräts. Alles war gut und auch sehr haptisch gestaltet. Insbesondere der Bildschirm war im Übergang zum Rahmen perfekt eingepasst - kein Spaltmass o.a., sonder ein direkter, glatter Übergang.

Nachdem ich mir nun das 3GS (32GB-schwarz) zugelegt habe, bin ich mittlerweise sehr über die neue Verarbeitung dieses Geräts enttäuscht. Der Bildschirm ist schräg eingefasst - er schließt an der linken Oberseite fast bündig mit dem Alurahmen ab, fällt aber zu rechten Seite hin ca. 0,25 mm nach innen ab. Dies hat zur Folge, dass ich beim Scrollen nach rechts immer mit dem Finger an dieser "Abrisskante" hängen bleibe. Natürlich ist dies kein "Funktionsproblem", aber ich denke, dass die Firma Apple, welche ja sooooo großen Wert auf Design und Verarbeitung legt, sich hier keinen großen Gefallen getan hat.Es funktioniert, ist jedoch für mich persönlich ein "gefühltes Problem". Der Spaß bei der Benutzung des iPhone ist mir regelrecht vergangen und ich nutze es nur noch zu den "notwendigen" Dingen.

Mich würde interessieren, ob diese Verarbeitungsmängel noch bei jemand anderem vorhanden sind, oder dies ein "Einzelfall" ist. - Dann kann ich entsprechend gegenüber T-Mobile bzw. Apple reagieren.

Vielen Dank im Voraus

0

Kommentare

MrBrown13.08.0913:21
Also bei mit ist alles wunderbar. Jedoch merkt man einen wirklich minimalen, fast nicht spürbaren Höhenunterschied zwischen der Antenne (um die Kamera) und dem Gehäuse. Die Antenne ist leicht schräg eingebaut, meine nicht den Übergang der 2 Bauteilen
0
Garp200013.08.0913:31
Bei mir genauso. Hab ich aber in 2 Monaten nicht bemerkt. Ab heute werd ich mich jeden Tag drüber ärgern

Was manche Leute feststelle, wenn ihnen langweilig ist "Der Spaß vergangen". LOL, bring es zurück und lass Dir Pillen verschreiben
„Star of CCTV“
0
leberwurstsaft13.08.0914:17
Puh, das gleiche "schiefe" Display habe ich auch, aber ich bin der Meinung, dass das wohl für Rechtshänder optimierter Rutschschutz sein soll. Es ist nahezu unmöglich das iPhone aus den Fingern zu verlieren, weil man an dieser leichten Kante hängen bleibt.

Es gibt aber an der rechten Außenseite auch einen fühlbaren Übergang zwischen Silberrahmen und schwarzer Rückseite, welcher an den übrigen drei Seiten nicht auffällt.

Naja, dafür ist der Homebutton nicht so wackelig wie im iPod touch 2G und auch das Display hält sich bisher noch ganz gut ohne Kratzer, trotz losen Transports in der Hosentasche. Das war bisher nur beim iPod touch 1G in Ordnung, der 2G hatte sich ziemlich bald Kratzer eingefangen.

Prost!
0
A3h9m13.08.0914:32
Hallo Garp2000,

ich habe mir lange überlegt, ob ich hier einen Eintrag poste, da ich mir dachte, dass irgendjemand mit "solch klugen Vorschlägen" hier kommt. - nun ja, habe wohl eine zu große Erwartunghaltung hier vom Forum gehabt! - Trotzdem DANKE für den Vorschlag mit den Pillen!

Da ich noch in den Zeiten der D-Mark groß geworden bin und auch mitten im Leben stehe, erlaube ich mir nunmal Gedanken "jenseits von World of warcraft". Für mich ist ein iPhone auch ein Arbeitsgerät, das einen entsprechenden Preis kosten und den Gegenwert auch "wert sein sollte"! - Auch wenn die Produktion des iPhone, auf Grund der unerwarteten(?) Nachfrage hochgefahren werden mußte, so sollte Apple doch sehr wohl auf die Qualität achten (es soll ja auch User geben, die sich mit gebrochenen Scharnieren am MB Air einfach zufrieden geben).

Ach ja, das Verlangen nach einem matten Display, unterschiedliche Spaltmaße bei den neuen Alu-Unibody-MB-Displayoberseiten, Risse im Gehäuse von MB und iPhone schreien ja auch gerade nach "der Pille"!

Nichts für ungut - Ich verabschiede mich nach kurzem Gastspiel wieder aus dem Forum! Niveau in einem Forum sieht m.E. anders aus!!!

Ach ja, noch kurz einen Verbesserungsvorschlag: Vielleicht wäre es sinnvoll einen "Kindergartenbereich" zu eröffnen? -




0
Ralf Schmidt
Ralf Schmidt13.08.0914:44
@ A3h9m

Sorry, aber du brauchst dich nicht wundern wenn du hier von um 0,25mm "abfallenden" Displays redest. Das ist ja schlimmer wie jede Prinzessin auf der Erbse, ich würde mal ganz stark behaupten das du 0,25mm mit bloßem Auge überhaupt nicht siehst. Und sowas verleitet dir dann das Benutzen des iPhones? Du wirst wohl nicht viel Freude am Leben haben, oder?
0
Migo
Migo13.08.0915:41
Schade das man hier in die Ecke von "Monk" gestellt wird, wenn man für seinen Geld ein 100 % perfektes iPhone haben möchte.

Wenn es eine spürbare Kante im Displaybereich gibt, ist das eben nicht perfekt verarbeitet und ein Grund zur Reklamation.
Natürlich, wer nicht betroffen ist hat leicht lachen und kann die Ironiekarte spielen.

Bei einem Gerät, welches sämtliche Eingaben per sensibler Fingerspitze über dieses Display erhält, kann man sicherlich streiten ob das wirklich nur "Pipifax" ist, oder wie ich finde ein Mangel der nervt.

Autoverkäufer bei der Neuwagenauslieferung zum Käufer: "Ja, da ist eine Schramme auf der Motorhaube, aber mal wirklich, der Wagen fährt doch auch so, oder?"
Jetzt kommst Du...


0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0916:05
Als ich mein iPhone 3G (nicht 3GS) vor gut einem Jahr bekommen habe, war ich am Anfang auch leicht enttäuscht von der Verarbeitung. Der Spalt am Kartenslot ist nicht sauber, die Kante ist nicht glatt, wenn man es weiß, sieht man es auch. Dann ist der silberne Rahmen um das Display nicht ordentlich auf dem Gehäuse befestigt, unten sitzt er paßgenau, oben fühlt man einen Grat an beiden Seiten.

Das hat mich am Anfang auch enttäuscht, weil ich über das 2G immer gelesen hatte, wie perfekt es angeblich wäre. Selbst hatte ich nie ein 2G.

Mein iPhone mag ich trotzdem und möchte es auch nicht hergeben. Es hat ja nicht nur kleinere Herstellungsfehlerchen, auch die Applesche Software ist an manchen Stellen ärgerlich oder fehlerhaft. Trotzdem, ich hatte bisher noch keinen mobilen Begleiter, der mehr Spaß gemacht hat und der so praktisch ist wie das iPhone.

Es wäre schön und wünschenswert, wenn Apple nicht ständig auf einen hohen Gewinn, sondern auch auf ordentlich produzierte Geräte Wert legen würde. Zumindest erwartet man das bei diesen hohen Preisen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0916:11
Ralf Schmidt
ich würde mal ganz stark behaupten das du 0,25mm mit bloßem Auge überhaupt nicht siehst.

Von Sehen hat er auch nichts geschrieben. Und wer 0.25 mm nicht spürt, wenn er das iPhone in der Hand hat, der ist ein Grobmotoriker.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gamehunter13.08.0916:15
Bei mir ist die dichtung nicht perfekt dicht was zur Folge hat das Staub drunter kann leider ist mir durch nen dummen Zufall das Handy gleich am ersten Tag rutergefallen ja zum glück ist es verstichert sollen sich mal wieder anstrengen
0
was
was13.08.0916:31
werd meins wenn ich in wien bin leider auch einschicken müssen
die verabreitung ist meiner meinung nach okay, nur hat sich an einer stelle die fettabweisende schicht abgelöst. ansich ist das nicht so tragisch weil man bisschen braucht bis es einem auffällt aber bei dem preis für das gerät leider inakzeptabel

(iphone 3gs 16gb)
0
promac13.08.0916:32
Preise verlangen wie für ne "S-Klasse" und Qualität abliefern wie von nem "Dacia" ... So wird das nix für die Zukunft !!
Ich kann da A3h9m nur zustimmen, bei dem Preis ist die "Erwartungshaltung" an die Qualität erfahrungsgemäß SEHR hoch.
0
rudolf07
rudolf0713.08.0917:26
promac
Preise verlangen wie für ne "S-Klasse" und Qualität abliefern wie von nem "Dacia" ... So wird das nix für die Zukunft !!
Ich kann da A3h9m nur zustimmen, bei dem Preis ist die "Erwartungshaltung" an die Qualität erfahrungsgemäß SEHR hoch.
Erzählst du solche Sachen auch deinem Autohändler, wenn du dir demnächst einen neuen "fahrbaren Untersatz" kaufst? Komischerweise scheint es ja den Verbraucher recht wenig zu stören, dass die Autopreise in nur sieben Jahren auf ein Niveau >1:1 zur D-Mark gestiegen sind. Nur zur Info; die Zeiten, da sich Mercedes oder BMW ein Dutzend übertariflich bezahlter Mitarbeiter geleistet hat, die nichts anderes taten, als zu kontrollieren ob die Kabelstränge auch schön parallel liegen, sind schon lange vorbei! Vielleicht sollten sich die hier versammelten Korinthenkacker mal Gedanken über die Besonderheiten der Massenfertigung in Zeiten der Globalisierung machen. Man kann nicht dauernd nach billigeren Geräten plärren und die Kehrseite der Medaille ignorieren. Und nein, die Preise liegen ebensowenig im "S-Klasse"-, wie die Qualität im "Dacia"-Bereich, das ist nur die übliche Polemik einer völlig verwöhnten Gadgetgeneration. Sehr peinlich! *sick*
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
cheers13.08.0917:43
Gerade diesen Thread gelesen und mein heute abgeholtes, noch verpacktes 3GS geprüft: keine ungewöhnlichen Kanten. Aber viel wichtiger ist m.E. ein tote-Pixel-freies Display! Hatte beim (auf Wacken geklauten) 2G anfangs 12 (ZWÖLF!) Pixelfehler - darüber konnte man sich aufregen. Ansonsten gab's da auch "Kanten" am Chromrand, über die man sich ärgern kann, aber nicht muss
0
macnobby13.08.0918:31
Preise verlangen wie für ne "S-Klasse" und Qualität abliefern wie von nem "Dacia" ... So wird das nix   für die Zukunft !!
Ich kann da A3h9m nur zustimmen, bei dem Preis ist die "Erwartungshaltung" an die Qualität erfahrungsgemäß SEHR hoch

Bei der S-Klasse gibt es auch Murks, und bei einem Dacia ebenso. Für diejenigen die das eine oder andere Produkt kaufen, ist es ärgerlich. Also ab zum Händler / Werkstatt ...u.s.w.
Ich glaube, wenn wir nicht an einen teuren Provider gebunden wären, würden wir Apple auch Fertigungstoleranzen eher verzeihen.
Beim Dacia soll die Qualität für den Preis, nicht schlecht sein. So höre ich.

Achso, mein iPhone 3GS hat keinerlei Macken. Direkt nach Erscheinen geholt.
0
promac13.08.0918:58
rudolf07
Erzähle mir bitte du nichts von Qualität. Ich arbeite bei einem der weltweit größten Zulieferer sowohl für zivile wie auch für militärische Luftfahrt. Wenn ich Qualität will bekomme ich sie auch, ist nur eine Frage des Preises und ganz wichtig der "Qualitätskontrolle" !!
Bei uns hat selbst das kleinste selber gefertigte Bauteil das nur wenige Zentimeter groß ist eine Begleitakte in DIN A4 Größe mit mehr als 100 Blatt Stärke wo alle Zertifikate, Qualitätspapiere usw. abgeheftet wird.
Wenn Apple will können sie auch "S-Klasse" Qualität abliefern, scheinbar ist ihnen (und den Aktionären) aber die Gewinnmarge wichtiger.
Nur mal als kleines Beispiel:
-
-
.... das ganze Web ist voll davon.

Ps:
Der Fertigungsstandort spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
0
macnobby13.08.0918:59
rudolf07
Verzeih, hatte ich vorher nicht gelesen.
Du hast meine Zustimmung.
0
macnobby13.08.0919:12
Ein Unternehmen muß auch Gewinne machen. Was spricht dagegen. Kapital muß vorhanden sein, für zukünftige Entwicklungen. Apple liefert uns geniale Produkte.
Und noch etwas. Wie würde das Handy ohne das iPhone von den anderen Anbietern beschaffen sein? Da kam doch jahrelang NICHTS was einfach zu bedienen war, mit dem Funktionsumfang des iPhone.
Die DDR ist nicht mehr. Sie haben es doch vorgemacht, wohin es führt.
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0919:26
macnobby
Ein Unternehmen muß auch Gewinne machen. Was spricht dagegen.

Nichts, aber für dich gibt es anscheinend nur Schwarz und Weiß. Entweder Gewinn oder Verlust. Bei mir ist die Welt bunt. Da gibt es Unternehmen, die machen gute Gewinne, andere krebsen vor sich hin, und dann gibt es Apple, die machen unverschämt viel Gewinn. Gegen letzteres habe ich etwas.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rudolf07
rudolf0713.08.0920:18
promac
Erzähle mir bitte du nichts von Qualität. Ich arbeite bei einem der weltweit größten Zulieferer sowohl für zivile wie auch für militärische Luftfahrt.
Doch hoffentlich nicht bei dem, welcher mitverantwortlich dafür ist, dass der Jäger 90 aka Eurofighter, nach über zwanzigjähriger Enwicklung, bei Auslieferung nicht einsatztauglich war (keine volle Bewaffnung erlaubt und Flüge im engen Radius um den Fliegerhorst auf 20 min begrenzt). Die nach Rostock gelieferten Maschinen werden zur Zeit auf Kosten des Steuerzahlers zu Ende gebaut, weil sich das Herstellerkonsortium weigerte Garantieansprüche zuzulassen.
promac
Wenn ich Qualität will bekomme ich sie auch, ist nur eine Frage des Preises und ganz wichtig der "Qualitätskontrolle" !!
Damit hast du das Problem exakt beschrieben. Apple ist nun mal keine Manufaktur, sondern ein Unternehmen, dass Massenprodukte herstellt btw. herstellen lässt. Wie bei anderen Unternehmen auch überwachen sog. "Erbsenzähler" genausten , wie sich "die Dinge rechnen". D.h. schon bei der Wahl der Produktionsverfahren wird auf das richtige Verhältniss von gewinnbringender Effizienz und gleichbleibender Qualität geachtet. Dabei sind unweigerlich entstehende Toleranzen schon einkalkuliert. Die Frage lautet immer; was kostet mehr und welcher Aufwand lässt sich wie gewinnbringend verkaufen.
promac
Bei uns hat selbst das kleinste selber gefertigte Bauteil das nur wenige Zentimeter groß ist eine Begleitakte in DIN A4 Größe mit mehr als 100 Blatt Stärke wo alle Zertifikate, Qualitätspapiere usw. abgeheftet wird.
Das läuft bei Apple sicherlich ähnlich ab oder glaubst du schreiben ihre Sachen auf Stullenpapier?
promac
Wenn Apple will können sie auch "S-Klasse" Qualität abliefern, scheinbar ist ihnen (und den Aktionären) aber die Gewinnmarge wichtiger.
Das Wort "scheinbar" ist das einzig richtige an diesem Satz. Vielleicht hilft ja das Beispiel Maybach vs. Daimler?
promac
Nur mal als kleines Beispiel:
-
-
.... das ganze Web ist voll davon.
Oh bitte doch nicht das "ganze Web", sondern nur die einschlägigen Seiten und die sagen nichts über die Realität aus. Im Zeitalter virtuell, anonymer Meinungsbekundung ist nichts so trügerisch wie das Geschnatter in Internetforen.
promac
Der Fertigungsstandort spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Stimmt schon, nur spielen dafür der Ausbildungsgrad der jeweiligen Angestellten+deren Vergütung eine umso grössere. Würden es die Konsumenten wirklich tolerieren wenn sich, durch eine Verbesserung der bekannten Umstände, die Endpreise signifikant erhöhen.



„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
joschbah
joschbah13.08.0920:37
A3h9m
Mich würde interessieren, ob diese Verarbeitungsmängel noch bei jemand anderem vorhanden sind, oder dies ein "Einzelfall" ist. - Dann kann ich entsprechend gegenüber T-Mobile bzw. Apple reagieren.

Ja, exakt diesen Mangel habe ich bei meinem GS3 auch festgestellt, rechts, und das mit dem Viertel-mm dürfte auch hinkommen, ansonsten habe ich an der Verarbeitung bisher nichts auszusetzen.
Ich kann mich zum verrecken nicht daran erinnern, ob das von Anfang an so war oder ob sich das erst später so entwickelt hat.


Bei allem Respekt vor Deiner Entscheidung, diesem Forum den Rücken zu kehren finde ich es schade, dass Du Dich von zwei "unterbelichteten" Bemerkungen so abgeschreckt fühlst. Dem kann man etwas entgegen setzen!
0
macnobby13.08.0920:39
die machen unverschämt viel Gewinn. Gegen letzteres habe ich etwas.

Ich habe lange für eine Antwort überlegt. Leider konnte ich keine finden, was uns beide etwas näher bringt.
Eines kann ich aber sagen. Ich halte auch nichts von überteuerten, dem momentanen Trend angepassten Preisen. Von Artikeln der Modemarken...u.s.w. ganz zu schweigen.
Die Fa. Apple zeigt uns immer wieder die Einfachheit der Benutzung. Dafür bezahle ich gerne ein wenig mehr.
Und was auch noch klasse ist; der Opa meiner Frau kommt mit dem iPhone nach kurzer Einweisung, auf Anhieb zurecht.

Wenn Gewinn aus Leistung entsteht, was gibt es daran auszusetzen.
0
Rantanplan
Rantanplan13.08.0921:04
macnobby
Wenn Gewinn aus Leistung entsteht, was gibt es daran auszusetzen.

Nichts. Du drückst dich nur um die Antwort auf die Frage: Wo hört ein gesunder Gewinn auf und wo fängt die Kundenausbeutung an?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rudolf07
rudolf0713.08.0921:07
Rantanplan
Nichts. Du drückst dich nur um die Antwort auf die Frage: Wo hört ein gesunder Gewinn auf und wo fängt die Kundenausbeutung an?
Sag du es doch, du scheinst es ja genaustens zu wissen.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Garp200013.08.0921:11
Eben, Rantanplan scheint ja zu wissen, wo es "ungut" wird.

Ich lach da nur, also ob irgendjemand einen iPod, ein iPhone oder einen Mac zum leben bräuchte. Konsumartikel kaufen und nachher beschweren, dass jemand was dran verdient. Hoho.

Wäre es also besser wenn Apple genau den selben Preis verlangt, aber aufgrund verkrusteter Strukturen und unfähiger Beamter im Unternehmen den Gewinn wieder aufzehrt? Wäre der Preis dann gerechtfertigt und Apple "gut"? Belohnung von Ineffizienz? Mir ist das alles zu naiv gedacht, so einfach ist die Welt nicht.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6913.08.0921:32
Im Grunde Verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.

Der eine zahlt 1000 € für ein 32 GB,
Der andere 159,95 €,
Und wieder ein anderer 250 € !

Und jetzt hat Apple Qualitätsmängel ???

Und Gewinn machen Sie auch noch ohne Ende ???

Die in Cupertino sind ganz bööse, genau wie die von T-Mobile. Alles Abzocker !

Ich sende 300 Runden Mitleid.
0
paul.schoeneck13.08.0921:41
Meines ist perfekt geworden! Nichts aber auch gar nichts daran auszusetzen. Der Akku hält nach der zweiten vollständigen Ladung schon locker bei dauerbenutzung einen Tag. Da werden sicher noch drei daraus:). Ich liebe es!!!
0
zwirn
zwirn14.08.0900:35
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe auch den Eindruck, dass das iPhone Classik die beste Fertigung hatte. Ich hatte bisher jede Generation. Das mit dem Rand ist mir auch aufgefallen. Ich glaube, dass bei der Qualitätskontrolle zugunsten der Masse Kompromisse gemacht werden. Ich hoffe, dass die nächste Generation wieder ein Gerät bringt, das an das erste herankommt, was die Fertigung betrifft.
Ja, stimmt schon, fällt fast nur mit der Lupe auf; trotzdem, wir AppleKunden zahlen auch nicht wenig Geld und dafür erwarten wir auch kompromisslos gute Qualität, oder?
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
macnobby16.08.0913:48
 Wo hört ein gesunder Gewinn auf und wo fängt die Kundenausbeutung an?
Wenn ich ein ein DIN A4 Blatt mit einer Scherentechnik oder sonst wie bearbeite, sehr klug zusammen falten kann, auf dem Trödelmarkt für 20 EUR anbiete und das mir einen überdurchschnittliche Gewinn beschert; ist doch ok?
Der Gewinn ist in deinen Augen wahrscheinlich Kundenausbeutung.
Erkläre Dich doch bitte.
Einen Mac hast doch nicht mehr und wolltest von Apple auch nichts mehr wissen. Bist Du nicht damals mit dem Rhinozeros auf Linux umgestiegen?
Ich möchte betonen, ich habe mich richtig gefreut, dass Du wieder da bist.

Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.