Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura 13.3 OCLP

Ventura 13.3 OCLP

Franz Audiowerk27.03.2320:49


Funktioniert bei mir wie gewohnt, OCLP 0.6.2
+14

Kommentare

Franz Audiowerk27.03.2321:08
Keine Ahnung was der Daumen runter soll, wahrscheinlich ein aggressiver Nichtraucher...
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.03.2321:24
Franz Audiowerk
Ich hab dir den Daumen runter zwar nicht gegeben, habe aber eine Vermutung: Du postest ein Screenshot und eine für viele nichtssagende Abkürzung. Paar Zeilen was man sieht und einige Infos, was du vor oder nach der Installation getan oder auch nicht getan hast, würden deinen Beitrag sehr aufwerten.
+24
Franz Audiowerk27.03.2321:29
Da dies nicht mein erster Post ist und ich bei jedem Upgrade den Usern mitteile wie es funktioniert, bin ich natürlich davon ausgegangen das die welche sich dafür interessieren wissen worum es geht. Was solls, offensichtlich hat das nicht viel Sinn, werde das einstellen.
-5
Franz Audiowerk27.03.2321:32
Danke für die nächsten zwei Daumen nach unten, bin raus aus dem Kindergarten.
-19
svenski27.03.2322:11
Hey, @Franz Audiowerk, bitte!
Die Daumen runter sollten doch nur heißen: nein, bleib bitte dabei!
und das wiederhole ich nochmal explizit.
Habe von Deinen Erfahrungen sehr profitiert (nur dass mein 2012er Mini damit nicht läuft..., aber der 2013er iMac vom Filius tut's!)
Danke fürs Teilen!

herzlichen Gruß (und lass Dir den Abend nicht versauen!), svenski.
+4
Kodo167027.03.2322:23
Mendel Kucharzeck
Franz Audiowerk
Du postest ein Screenshot und eine für viele nichtssagende Abkürzung. Paar Zeilen was man sieht und einige Infos, was du vor oder nach der Installation getan oder auch nicht getan hast, würden deinen Beitrag sehr aufwerten.

Ich finde, es steht genau das drin im Eingangspost, was reingehört.
Wer mit der 2 1/2-Wort-Überschrift und dem Screenshot nichts anzufangen weiß, der ist gar nicht Zielgruppe dieses Posts, und der wäre auch mit "paar Zeilen und einigen Infos" kein Deut schlauer. Da müsste man auf völlig anderem Level beginnen.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.03.2322:23
Franz Audiowerk
Viele Nutzer lesen aber nicht alle Threads im Forum. Dann verlinken doch auf deine älteren Posts zu dem Thema – liefere irgendwas, dass auch neue Mitleser deine Posts verstehen können.
+14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.03.2322:30
Kodo1670
Auf einen gehaltvolleren, vorherigen Thread verweisen ist aber möglich.
+11
marode27.03.2323:04
da beschweren sich wahrscheinlich die, deren Eltern sich auch dafür eingesetzt haben, dass es in der Schule beim Sport keine Wettbewerbe mehr gibt da sich die Verlierer dann so minderwertig fühlen...
-12
Kodo167027.03.2323:11
Mendel Kucharzeck
Kodo1670
Auf einen gehaltvolleren, vorherigen Thread verweisen ist aber möglich.

Sowas?
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.03.2323:15
Kodo1670
Wir können jetzt gerne ausdiskutieren, wer zu welcher Transferleistung fähig sein sollte Aber: Das Posting verlangt schon viel Wissen. Z.B. dass ein 2012er Mac mini kein Ventura kann, dass gerade macOS 13.3 erschienen ist und dass es überhaupt Patches gibt, die eine Installation erlauben.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, dass Franz Audiowerk die Information teilt – aber mit 30 Sekunden mehr Zeitaufwand wäre diese für viel mehr Leute zugänglich.
+25
Kodo167027.03.2323:49
Naja, so ein Forumspost ist weder ein Blogbeitrag noch ein redaktioneller Artikel. Ob eine ausführlichere Erläuterung über lmgtfy hinaus tatsächlich in 30s gemacht ist, wage ich zu bezweifeln; selbst, wenn es nur die Suche nach und Verlinkung von Forenthreads wäre, die ihrerseits dann Erläuterung liefern.
Mir persönlich ist es wichtiger, dass jemand kurz und knackig seine Information teilt, inkl der zur Einordnung nötigen technischen Rahmendaten, als dass er es bleiben lässt, weil ihm zum Erläutern gerade die Zeit und Geduld fehlt.

Und wie gesagt, es steht ja alles drin:
Ventura 13.3 läuft mit OCLP 0.6.2 ohne Probleme auf seinem 2012er Mini mit i7 und 16 GB RAM.
0
buck
buck28.03.2301:09
Was ich mir in der Überschrift gewünscht hätte wäre ein "läuft". So dachte ich erst, dass es mal wieder eine Frage ist. Ansonsten steht in der Überschrift alles was diejenigen die es interessiert wissen müssen. OCLP ist ja auch eher nichts für Anfänger.
+7
Meome28.03.2306:34
Sorry, aber mir gehen die selbsternannten, erbsenzählenden Netikette-Forum-Polizisten auch auf den Senkel - ich finde ein paar "Insider"-Posts sollte es in einem Spartenforum sehr wohl geben dürfen, manchmal regen solche Posts ja auch zum recherchieren und weiterdenken an. Ich wünsche uns allen eine herrliche Woche.
-6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.2308:46
Meome
Darf es doch – aber es gibt dann eben auch mal einen Daumen runter von Lesern, die überhaupt nicht wissen was sie da gerade vor sich sehen.

Kodo1670
Die 30 Sekunden meinte ich nicht präzise, sondern eher im Sinne von "kurzer Zeit". Und viele wichtige Infos fehlen: Hat er vor oder nach der Installation was getan? Merkt er Verbesserung oder Verschlechterung der Performance? Hat er bereits viel ausprobiert oder ist nur der Neustart gelungen?
+6
dam_j
dam_j28.03.2311:01
Franz Audiowerk
Danke für die nächsten zwei Daumen nach unten, bin raus aus dem Kindergarten.

STEHT DOCH EINFACH ÜBER DEM KLEINEM MATHEMATISCHEM SYMBOL!
Mann Mann Mann... SO WAS ist Kindergarten...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
Richard Fish
Richard Fish28.03.2311:20
@Franz Audiowerk: nimms sportlich und locker

@all: Was ich für meinen Teil nicht nachvollziehen kann, ist diese unmittelbare agressive Wertung von Dingen/Infos - das hat aber m.E. nichts mit Infos zu diesem Bild zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Menschen offenbar "neuerdings" alles was sie interessiert sofort "übersuperduper" finden und alles, was sie nicht verstehen/nicht interessiert in der Sekunde als blöd, unnötig oder sonstwie abwerten. Man könnte ja mal nachfragen oder googlen oder es überhaupt sein lassen, das, was einen selbst nicht interessiert zu kommentieren oder zu bewerten.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
+8
Peter Eckel28.03.2311:31
1. Der OP hat mir an Information gereicht.
2. Bei anderen war das offenbar nicht der Fall, die haben dann wohl den Daumen gesenkt.
3. @Franz: Einfach gar nicht ignorieren . Man kann es nicht allen recht machen.
4. Die Meta-Diskussion, warum denn nun wer wann welchen Daumen gehoben oder gesenkt hat, nervt nur.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Turmsurfer
Turmsurfer28.03.2312:08
Zum Thema:

Vor dem Update auf 13.3 erst OCLP 0.6.2 updaten!
Also zuerst Open Core, dann die Root Patches und dann erst das macOS-Update installieren!

Viel Spaß mit dem Daumen!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+12
Turmsurfer
Turmsurfer28.03.2314:25
Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

Nach dem macOS-Update bei Bedarf nochmal die Root Patches installieren - aber das wird auch vom OCLP angezeigt.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+8
makku
makku28.03.2317:43
Danke Turmsurfer!
+1
makku
makku28.03.2317:44
+2
marcel15128.03.2320:43
Mendel Kucharzeck
Meome
Darf es doch – aber es gibt dann eben auch mal einen Daumen runter von Lesern, die überhaupt nicht wissen was sie da gerade vor sich sehen.
Darf man von Lesern eines Mac Forums nicht erwarten zu wissen, dass Ventura auf einem 11 Jahre alten Gerät nicht wirklich unterstützt wird? Und wegen eigener Unwissenheit Daumen runter geben? Naja...
Natürlich KÖNNTE man mehr dazu schreiben, alle relevanten Infos für die, die es brauchen sind aber im Post vorhanden. Für die, die es nicht wissen ist die Info eh nicht relevant. Dann brauch man deshalb aber auch keinen Daumen runter geben. Für detaillierte Infos zu solchen Dingen wie OCLP sind Eure News da. Und über OCLP habt ihr schon mehrmals berichtet, zuletzt Ende Januar. Zumindest sind es dann keine Stammleser mit den Daumen runter.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.2320:49
marcel151
Ich vermute, da liegst du falsch. Überleg mal, wie oft wir schon in Kommentaren und News erklärt haben, warum nicht alle ein Apple-Update zeitgleich auf allen Geräten sehen. Trotzdem liest du unter fast jeder Update-News "Stimmt nicht! Apple hat das Update gar nicht herausgegeben! Ich sehe es nicht!", selbst von langjährigen Lesern.

Will sagen: Nicht jeder liest alles und merkt sich alles. Daher denke ich, dass sehr viele nicht wissen, was OCLP denn ist.
+4
rmayergfx
rmayergfx28.03.2321:43
Nicht zu vergessen das es etliche Leute gibt, die OLCP oder die Info dazu nicht hilfreich finden, da sie es überhaupt nicht nutzen. Zudem hätte ich mir gewünchst das wenigstens die Überschrift schon mal aussagekräfitg gewählt wird.
"Ventura 13.3 OCLP " ist jetzt nicht gerade so das man wüsste um was es genau geht.
"Update OLPC 0.6.2 ist raus, mit Ventura 13.3 Unterstützung" und schon wäre das ganze etwas "entschärft".

Man(n) muss sich auch nicht gleich in die Trotzzone begeben nur weil ein paar User den Daumen nach unten geben weil es für sie nicht hilfreich ist. Auch der Ton macht die Musik.
Einfach mal 5 gerade sein lassen und abwarten und beim nächsten mal vielleicht etwas informativer posten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
Tom_6428.03.2321:53
Leider funktioniert Continuity Camera immer noch nicht obwohl in dem changelog steht
-Continuity Camera unlocking for all models
0
Passat69
Passat6928.03.2322:24
Funktioniert auf MBpro 15“ 2013
0
Tom_6428.03.2322:56
Hab auch ein Macbook Pro 15 late 2013
das iPhone verbindet sich, aber auf dem Mac bleibt das Kamerabild schwarz
+1
Kodo167028.03.2323:23


Einzige Einschränkung: kein continuity camera; wie bei @Tom_64 - Verbindung, aber kein Bild.
Und: es zickt beim Neustart, dann bleibt der Ladebalken ziemlich am Anfang hängen und der Lüfter dreht auf ausschalten, einschalten, irgendwann läuft es. Ruhemodus aber problemlos.
Das ist aber schon seit einer ganzen Weile so, auch mit Monterey und früheren OCLP-Versionen. Vielleicht ist die Firmware das Problem: 110.0.0.0; angeblich ist die Aktuelle für das MBA 6.2 seit Big Sure 474.0
0
rmayergfx
rmayergfx29.03.2300:01
Das Problem mit der Firmwarer ist das diese ja mit den entsprechenden macOS Installern kommt. Daher empfiehlt es sich vor dem Umstieg auf OLPC erst einmal schrittweise alle Updates für das Gerät zu installieren und mit SilenKnight zu prüfen ob man die aktuellste Firmware hat, bevor man mit OLPC das System umstellt. Früher gab es einzelne Firmware Installer, damit konnte man auch nachträglich noch patchen. Macht Arbeit ist aber sinnvoll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
lillylissy29.03.2305:31
rmayergfx
Daher empfiehlt es sich vor dem Umstieg auf OLPC erst einmal schrittweise alle Updates für das Gerät zu installieren und mit SilenKnight zu prüfen ob man die aktuellste Firmware hat, bevor man mit OLPC das System umstellt.
Das ist nicht notwendig und hilft auch nicht, wenn das System bereits gepatcht ist und nachträglich erst Firmwareaktualisierungen kommen.

Es reicht (z.B. unter Ventura usw.) aus, --- > das Festplattendienstprogramm zu starten und --- > ein "APFS-Volume zum ausgewählten Container hinzuzufügen".

Dann einen Installations-USB-Stick mit dem entsprechenden macOS erstellen und mit der normalen Installationsroutine auf das neu erstellte APFS-Volume installieren. Die entsprechende (und ggf. bis dahin letztmögliche Firmware) ist dann auf dem Mac installiert.

Danach --- > Neustart mit gedrückter -Taste und wieder in macOS 13 booten.
Das neu erstellte Volume ggf. wieder löschen oder deaktivieren. Das macOS kann von hier aus, auch jederzeit aktualisiert werden.

Davon abgesehen hilft SilentKnight hier nur bedingt. Firmwareaktualisierungen gibt es nur bis zum letztmöglichen macOS, was auf der entsprechenden Maschine auch offiziell unterstützt wird. Was danach kommt, kann nicht mehr installiert werden.
+4
vta29.03.2307:41
Turmsurfer
Vor dem Update auf 13.3 erst OCLP 0.6.2 updaten!
Also zuerst Open Core, dann die Root Patches und dann erst das macOS-Update installieren!

Das habe ich diesmal leider nicht gemacht und schon ist es schief gegangen, nach dem ich nachträglich OLCP geupdated habe.

Kommt davon, wenn man das so nebenbei zwischen Tür und Angel macht.

Glücklicherweise ist es nur eine altes MacBook Air 2013 (MacBookAir6,2), das nur noch als Zweit- bzw. Drittrechner dient.

Hoffe am Wochenende Zeit zu finden, danach zu schauen.

Falls jemand Tipps hat, gerne her damit.
+2
Josch
Josch29.03.2311:32
Moin Mendel,
Mendel Kucharzeck
marcel151
Ich vermute, da liegst du falsch. Überleg mal, wie oft wir schon in Kommentaren und News erklärt haben, warum nicht alle ein Apple-Update zeitgleich auf allen Geräten sehen. Trotzdem liest du unter fast jeder Update-News "Stimmt nicht! Apple hat das Update gar nicht herausgegeben! Ich sehe es nicht!", selbst von langjährigen Lesern.

Will sagen: Nicht jeder liest alles und merkt sich alles. Daher denke ich, dass sehr viele nicht wissen, was OCLP denn ist.

ein „Daumen runter“ scheint häufig genau aus den folgenden Gründen gegeben zu werden, weil:

a) nicht genau gelesen wurde
b) nicht (wirklich) verstanden wurde (gern in Kombination mit a))
c) (seltener) weil nicht verstanden werden will
d-?) zahlreiche sonstige Gründe …

Da hilft auch die ausführlichere Beschreibung eines Benutzers wenig. Ich würde daher auch Deine Forderung umkehren wollen - nicht der Ersteller sollte sich mehr Zeit nehmen, sondern derjenige, der reagiert. Speziell bei sachbezogenen Themen ist ein kurzer Klick als „Bewertung“ überhaupt nicht adäquat und schon gar nicht respektvoll. Das schaffe ich nur, indem ich in Dialog trete. Ein Aufwand von einer Sekunde, um auf ein Knöpfchen zu drücken kann nichtmal als solcher bezeichnet werden.

Und ja - es wird ebenso auch immer diverse Themenersteller geben, die sich zu wenig Zeit für ihre Fragen und/oder Auskünfte nehmen. Das ändert allerdings nichts daran, dass sich auch die „andere Seite“ mehr Zeit nehmen sollte.
+3
Josch
Josch29.03.2311:38
Tom_64
Leider funktioniert Continuity Camera immer noch nicht obwohl in dem changelog steht
-Continuity Camera unlocking for all models

äh - wo genau hast Du das her? Hier im Github changelog finde ich das nicht:



Der einzige Eintrag bezüglich Continuity Camera ist dieser:
Implement Continuity Camera Unlocking for pre-Kaby Lake CPUs
Applicable for all legacy Macs in macOS Ventura

OK, das hieße CPUs vor 2017(?) - sagt aber nicht genau, wie weit zurück. Hmmm …
0
rmayergfx
rmayergfx29.03.2312:35
Es gibt sogar schon OpenCore Legacy Patcher 0.6.3 lt changelog:

Continuity Camera unlocking for all models steht im Release:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
lillylissy29.03.2314:18
rmayergfx
Es gibt sogar schon OpenCore Legacy Patcher 0.6.3 lt changelog:
Ja. Gibt es zunächst als »Nightly Build« hier:

https://nightly.link/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/workflows/build-app-wxpython/main/OpenCore-Patcher.app%20%28GUI%29.zip
0
jmh
jmh29.03.2314:48
auf einem macpro 3,1 funktioniert es auch, aber es gibt probleme mit "amfi" und den root patches fuer nvidia-kepler-grafikkarten.

durch das provisorische deaktivieren der "apple mobile file integrity" (amfi) habe nicht nur ich probleme mit z. b. der vorschau und dem quicklook von bilddateien/screenshots. die bilder sind bei aufruf kurz zu sehen, verschwinden dann aber und es wird nur noch eine graue flaeche angezeigt. ohne diesen quickfix koennte der mac das system nicht komplett hochfahren, der bildschirm wird im bootverlauf schwarz. man kann die root patches zwar entfernen, hat dann aber keine grafikbeschleunigung und metal-transparenz mehr.

es gibt noch keine solide loesung fuer dieses problem. bis dahin bleibe ich noch auf macos 13.2.1.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
marode29.03.2315:54
Josch
Moin Mendel,

ein „Daumen runter“ scheint häufig genau aus den folgenden Gründen gegeben zu werden, weil:

a) nicht genau gelesen wurde
b) nicht (wirklich) verstanden wurde (gern in Kombination mit a))
c) (seltener) weil nicht verstanden werden will
d-?) zahlreiche sonstige Gründe …

Das Wort "umkehren" gefällt mir in diesem Zusammenhang am besten. Das trifft nämlich genau den Punkt dieser, inzwischen ins Lächerliche ausgearteten Diskussion. Und mein vorheriges Posting, für welches ich auch schon etliche Daumen nach unten bezogen habe, die mir aber am Allerwertesten vorbeigehen, eben weil ich weiß von was für Persönlichkeiten diese kommen, bezieht sich eben genau auf die Menschen, die heutzutage aus jeder Mücke einen Elefanten machen und überall Diskriminierung wittern oder sich übergangen fühlen, und sei es nur, weil ein Posting nicht so ausführlich gestaltet wurde, dass auch sie es auf Anhieb verstehen. Wirklich nur noch armselig und diese "wir sind alle gleich und haben uns alle lieb" Fraktion wird wohl früher oder später trotzdem auf der Strecke bleiben. Die Natur bzw. Evolution hat nämlich eigene Gesetze...unabhängig davon, wer Probleme mit negativen Bewertungen von wildfremden Lesern hat oder deren positive für sein Selbstbewusstsein braucht, sollte mal eine Therapie besuchen...so, und jetzt haut wieder drauf auf den der sagt was er denkt und sich nicht um überzogene Political Correctness schert...
-3
marode29.03.2315:59
jmh
auf einem macpro 3,1 funktioniert es auch, aber es gibt probleme mit "amfi" und den root patches fuer nvidia-kepler-grafikkarten.

durch das provisorische deaktivieren der "apple mobile file integrity" (amfi) habe nicht nur ich probleme mit z. b. der vorschau und dem quicklook von bilddateien/screenshots. die bilder sind bei aufruf kurz zu sehen, verschwinden dann aber und es wird nur noch eine graue flaeche angezeigt. ohne diesen quickfix koennte der mac das system nicht komplett hochfahren, der bildschirm wird im bootverlauf schwarz. man kann die root patches zwar entfernen, hat dann aber keine grafikbeschleunigung und metal-transparenz mehr.

es gibt noch keine solide loesung fuer dieses problem. bis dahin bleibe ich noch auf macos 13.2.1.

was meinest Du bitte mit "provisorischem Deaktivieren"? Hast Du in den Developer Settings des OCLPs 6.0.2 auch AMFI deaktiviert, so wie es bei den vorherigen Versionen (bei mir) von Haus aus der Fall war? Nachdem meine Parallels VMs nicht mehr starteten, bin ich so vorgegangen; mit dem Ergebnis dass mein Mac nach der Anmeldung im Bootvorgang hängenblieb. Derzeit versuche ich mit einem Catalina auf externer Festplatte wieder Zugriff auf meinen Mac zu erlangen...
0
jmh
jmh29.03.2316:20
marode
was meinest Du bitte mit "provisorischem Deaktivieren"?

in den release notes zu oclp 0.6.2 steht es genau:
dortania
Support for macOS 13.3 on 3802-based Metal GPUs

[...]
Note: To restore support for these models, AMFI has to be disabled. If your workflow requires AMFI enabled, we recommend staying on macOS 13.2.1 or older

„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
AppleUser2013
AppleUser201329.03.2319:47
13.3 funktioniert bei mir leider nicht... Liegt wohl an der Grafikkarte... Es kommt nach dem Hochfahren ein Bild und dann schaltet sich der Mac ab...
Polaris ist wohl noch eine Problemzone...
Oder Apple hat an der AMD Driver kext structure wieder was geändert...was nicht unüblich wäre....
0
Josch
Josch30.03.2309:23
rmayergfx
Es gibt sogar schon OpenCore Legacy Patcher 0.6.3 lt changelog:

Continuity Camera unlocking for all models steht im Release:

danke. Kleines Verwirrspiel - da, wo ich es eigentlich vermutete steht es zwar auch, aber anders als in den Releasenotes. Lustig.

@Tom_64: Ich habe OCLP 0.6.2 gestern auf einem Non-Retina Mid 2012er 15“ Macbook Pro installiert, auf macOS 13.3 upgedatet und Continuity Camera funktioniert jetzt auf dem Gerät tatsächlich (mit einem iPhone 11 und via USB-Kabel - nur via WLAN habe ich das nicht getestet).
+1
Tom_6430.03.2310:04
bei mir leider nicht
Macbook pro late 2013 OCLP 0.6.3 Ventura 13.3
egal ob WLAN oder per Kabel, das iPhone verbindet aber Bild bleibt schwarz
dann hoffe ich mal auf das nächste OCLP Release
0
Weia
Weia30.03.2312:48
marode
diese "wir sind alle gleich und haben uns alle lieb" Fraktion wird wohl früher oder später trotzdem auf der Strecke bleiben. Die Natur bzw. Evolution hat nämlich eigene Gesetze...
Das ist ein so prominenter logischer Fehlschluss, dass er sogar einen eigenen Namen bekommen hat: naturalistischer Fehlschluss. Du kannst von deskriptiven Aussagesätzen (die Naturgesetze, die Evolution) keine normativen Aussagesätze (Recht des Stärkeren) ableiten. Menschen haben Freiheitsgrade. Hätten sie die nicht, würden wir heute nicht hier an unseren Macs via Internet kommunizieren, das ist nämlich weder Naturgesetz noch evolutionär zwingend, aber auch kein bloßer Zufall.

Im übrigen ist das ein durch und durch zynisches Argument. Damit kannst Du jegliche moralische Anstrengung ad absurdum führen. Vergewaltigung? Kein Problem, die Evolution hat Männern halt den Trieb eingepflanzt, ihr Sperma breitestmöglich zu verteilen. Krieg? Kein Problem, die Evolution hat …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
konnektor30.03.2313:03
rmayergfx
Nicht zu vergessen das es etliche Leute gibt, die OLCP oder die Info dazu nicht hilfreich finden, da sie es überhaupt nicht nutzen.
Also wer Daumen runter vergibt, weil es nicht sein Thema ist, hat wirklich was in der Kindheit abbekommen ...
+3
jmh
jmh30.03.2314:35
Mendel Kucharzeck
[...] ... aber es gibt dann eben auch mal einen Daumen runter von Lesern, die überhaupt nicht wissen was sie da gerade vor sich sehen.

vielleicht gehoert das nicht in diesen thread, aber ich bin nach wie vor der meinung, dass die bewertungsfunktion in ihrer bisherigen funktion bzw. praesenten ausfuehrung zur spaltung der gesellschaft beitraegt . die beachtliche resilienz, mit der die mactechnews-betreiber die immer wieder angesprochenen kritikpunkte in diesem zusammenhang ignorieren, laesst mich vermuten, dass sie maechtig stolz darauf sein muessen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-6
Wurzenberger
Wurzenberger30.03.2314:43
Franz Audiowerk


Funktioniert bei mir wie gewohnt, OCLP 0.6.2
Wie hast du Ventura installiert? Braucht man immer noch den Bootstick?
0
jmh
jmh30.03.2314:51
Wurzenberger
Wie hast du Ventura installiert? Braucht man immer noch den Bootstick?

wenn du ein bootfaehiges externes laufwerk hast und darauf die oclp patcher app vorhanden ist, kannst du das installieren auch von dort fuer das interne laufwerk vornehmen. nur die root patches muessen spaeter von der intern gebooteten platte vorgenommen werden.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Weia
Weia30.03.2314:57
jmh
vielleicht gehoert das nicht in diesen thread
Vielleicht? Ganz sicher.
aber ich bin nach wie vor der meinung, dass die bewertungsfunktion in ihrer bisherigen funktion bzw. praesenten ausfuehrung zur spaltung der gesellschaft beitraegt .
Das mag ja sein, dass Du dieser Meinung bist, aber das hatten wir jetzt schon so oft, dass sowohl die MacTechNews-Macher als auch die Mehrheit der Forumsmitglieder für dieses Bewertungssystem sind, dass man das wahrlich nicht bei jeder Gelegenheit neu aufrollen muss.
die beachtliche resilienz, mit der die mactechnews-betreiber die immer wieder angesprochenen kritikpunkte in diesem zusammenhang ignorieren, laesst mich vermuten, dass sie maechtig stolz darauf sein muessen ...
So ein Unsinn; die Daumen liefern einfach sehr nützliche Informationen. Wer das nicht findet, soll sie ignorieren. So viel Souveränität darf man von jedem erwachsenen Menschen erwarten. Würden die Daumen hingegen gestrichen, könnten diejenigen, die die Informationen nützlich finden, sie nicht mehr erlangen, denn die hellseherische Gabe, nicht mehr vorhandene Informationen zu sehen, hat hier niemand.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
jmh
jmh30.03.2315:15
Weia
So ein Unsinn; ...

du hast mir noch gefehlt ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-9

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.