Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPN und dann kein Internet mehr

VPN und dann kein Internet mehr

pappagallo_1423.12.0518:42
Kann mir jemand helfen: Ich baue eine VPN Verbindung auf. Sobald diese steht, "fliege" ich aus dem Internet. Das heisst, ich kann nur den VPN nutzen und nicht mehr im Internet surfen. Unter Windows gibt es scheinbar eine Möglichkeit, dies zu verhindern. Gibt es das im OS X auch?

Danke!
0

Kommentare

Fipz
Fipz23.12.0519:14
Ich muss bei mir den Proxy des Geschäfts einstellen, damit ich dann auch ins Internet komme. Sonst geht das nicht.
0
pappagallo_1424.12.0500:01
PPTP VPN. Ich finde keine passende Einstellung in der Systemsteuerung, wie dies im Windows ist. Was mache ich, wenn das Geschäft keinen Proxy hat?
0
zappa
zappa24.12.0501:39
Nach Aktivierung von PPTP VPN ist die Defaultroute auf das VPN gerichtet.

Vielleicht kannst Du die Defaultroute wieder auf Deinen Router setzen und für das Firmennetz eine eigene Route eintragen.
0
pappagallo_1424.12.0512:18
Danke zappa. Nur, wo kann ich das Ganze umstellen? Ich finde weder in den Netzwerkeinstellungen noch in VPN Einstellungen irgendeine Möglichkeit, dies ändern zu können...

Bis jetzt habe ich auf meinem Linksys Router auch keine Möglichkeit gefunden...
0
zappa
zappa24.12.0514:39
Das mußt Du direkt im Terminal machen.

s. man route
0
pappagallo_1425.12.0513:58
Ich habe bspw. beim VPN Client von Cisco festgestellt, dass es eine Funktion gibt: "Allow Local LAN". Beim OS X VPN Client hat es diese Funktion nicht. Um beim Vorschlag von zappa anzuhängen: Was muss ich denn in den Einstellungen beim VPN Client im OS X eingeben, um den Effekt "Allow Local LAN" zu erreichen?
0
zappa
zappa26.12.0500:52
Im VPN Client finde ich keine Einstellung.

Mit folgendem Befehl kann man die Defaultroute im Terminal wieder zurücksetzen:

sudo route change -net 0.0.0.0 192.168.0.99

192.168.0.99 = Router-IP

Allerdings bleibt der DNS-Server auf dem VPN-Client.
Ich weiß leider nicht, wie man den DNS-Server im Terminal ändert.
0
pappagallo_1426.12.0513:15
Hallo zappa, dieter

Zappa: Für was steht 0.0.0.0? Der DNS-Server st bei mir optional, muss ich trotzdem was ändern?

Wo finde ich /etc/resolv.conf?
0
Dieter26.12.0519:20
0.0.0.0 steht für "defaultroute" oder halt "alle Zieladressen, für die nicht explizit etwas anders angegeben ist".

/etc/resolv.conf findet man auf der Festplatte im Verzeichnis "/etc" mit dem Namen "resolv.conf" Aber wenn Du es nicht selbst hast lesen können, weiss ich nicht, ob es gut ist, Dich an UNIX-Konfigurationsdateien zu trauen.
0
zappa
zappa27.12.0500:09
pappagallo_14

Solange Du die Domains aufgelöst bekommst, ist ja alles ok.

Ich muß Dieter Recht geben. Bitte nur Änderungen vornehmen, wenn Du weißt was Du machst.
0
Harun23.12.0520:13
um was für ein VPN handelt es sich denn und wie verbindest du dich damit?
0
Dieter23.12.0523:59
Ist es ein Cisco Router? Dieser kann über seinen eigenen Client bestimmen, dass das lokale Netz deaktiviert wird, da hilft auch nicht die Einstellung "Allow local LAN" im Client. Leider weiss ich nicht, wie man es umgehen kann, wäre aber auch für Hinweise dankbar (BTW: Mac + Linux + Solaris + Windows sind hier gleichermassen gekniffen!)
0
Dieter26.12.0509:27
Den DNS ändert man in der "/etc/resolv.conf" ich weiss allerdings nicht, ob es auch bei Mac OS X on-the-fly funktioniert oder ob noch etwas in den Netinfos geändert werden muss (NetInfo Manager in den Dienstprogrammen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.