Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPN Problem mit Monterey

VPN Problem mit Monterey

angebissenes Äpfelchen15.03.2217:46
Liebe Community,

ich habe am Wochenende mein MBP von Mojave auf Monterey geupdated und seitdem Probleme mit meiner VPN Konfiguration.

Verwendet wird der integrierte VPN Client von MacOS mit L2TP/IPSec. Das VPN stellt eine Verbindung zu einer entfernten Synology Diskstation her, das Häkchen um allen Traffic über diese Verbindung zu senden ist deaktiviert. Mit Hilfe von
route add -net 192.168.177.0/24 -interface ppp0
habe ich dann nur den Traffic der IPs 192.168.177.* durch den Tunnel geschickt (nur um diese geht es mir), der normale Internettraffic lief über meinen lokalen Anschluss.

Das hat unter Mojave noch wunderbar funktioniert, doch seit dem Update auf Monterey habe ich keinen Internetzugriff mehr, sobald ich das VPN eingeschaltet habe.

Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich die gewünschte Konfiguration wieder zum Laufen bekomme?

Kenne mich mit Netzwerkkonfigurationen und VPN nicht wirklich aus, die vorherige Konfiguration habe ich durch Internetrecherche herausgefunden. Bei meinem aktuellen Problem ist mein Suchmaschinenfreund leider bisher wenig hilfreich.

Vielen Dank im voraus für euren Input!
0

Kommentare

becreart16.03.2207:39
angebissenes Äpfelchen

Hatte das selbe Problem, jedoch mit WireGuard.

Ich musste - um mit der VPN Verbindung mit WireGuard unter macOS 12 wieder Zugang zum Internet zu bekommen - die DNS-IP im Profil herausnehmen. Ich sende ebenfalls nur eine gewisse IP range über den VPN Tunnel.

Jedoch weiss ich nicht, wie das beim macOS internen VPN Client funktioniert.

Vielleicht hilft das irgendwie.
0
caMpi
caMpi16.03.2208:08
Du könntest auch versuchen, die „Reihenfolge der Dienste“ in den Systemeinstellungen > Netzwerk so zu verschieben, dass die VPN-Verbindung unter deiner aktiven Netzwerk-/Internetverbindung steht.
Mit der zusätzlichen Route, die du angibst, sollte das klappen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
angebissenes Äpfelchen16.03.2223:19
caMpi
Du könntest auch versuchen, die „Reihenfolge der Dienste“ in den Systemeinstellungen > Netzwerk so zu verschieben, dass die VPN-Verbindung unter deiner aktiven Netzwerk-/Internetverbindung steht.
Mit der zusätzlichen Route, die du angibst, sollte das klappen.
Diese Reihenfolge besteht aktuell bereits genau so... hatte tatsächlich schon damit herumexperimentiert, hat allerdings keine Veränderung gebracht.

becreart
angebissenes Äpfelchen

Hatte das selbe Problem, jedoch mit WireGuard.

Ich musste - um mit der VPN Verbindung mit WireGuard unter macOS 12 wieder Zugang zum Internet zu bekommen - die DNS-IP im Profil herausnehmen. Ich sende ebenfalls nur eine gewisse IP range über den VPN Tunnel.

Jedoch weiss ich nicht, wie das beim macOS internen VPN Client funktioniert.

Vielleicht hilft das irgendwie.
Interessant! Ich hatte schon mit den DNS Einstellungen des WLANs gespielt, allerdings nicht mit denen der VPN Verbindung. Bei aktiver Verbindung war dort die IP der Fritzbox aus dem entfernten Netz, in dem die Synology hängt, angegeben. Diese konnte ich durch manuelles Hinzufügen einer öffentlichen DNS Adresse überschreiben und siehe da, Internet geht wieder gleichzeitig

Vielen Dank!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.