Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VOB - Dateien berarbeiten

VOB - Dateien berarbeiten

uraess22.11.0419:18
Wie kann ich die Video-Dateien (.VOB), die ich mit iDVD auf eine DVD gebrannt habe, wieder in ein Bearbeitungsprogramm, wie z.B. iMovie bringen, um sie weiter zu berarbeiten.
Ich habe auch einen DVD-Recorder um Fernsehsendungen aufzuzeichnen. Dort möchte ich z.B. die Werbung herausschneiden, etc.
Braucht es / gibt es spezielle Software dazu?

mfg

uraess
0

Kommentare

macsteve
macsteve22.11.0419:37
schaue mal nach "MPEG2 Works" damit solltest du die vob wieder in ein format bringen das du bearbeiten kannst.
0
Maveric22.11.0419:41
Gebrannte VOB Dateien bekommst du mit einem Programm wie MacTheRipper oder OSEx wieder auf die Festplatten. Gleiches gilt auch für die DVDs aus dem DVD Recorder. Hmm und dann wird es schwierig, denn die VOB Dateien sind MPEG2 codiert und das wieder zurück umwandeln in ein Format welches iDVD lesen kann, daß geht nicht so ohne weitere Verluste, da MPEG2 schon ein verlustbehaftetes Format ist.

Einzig mit dem hier vor kurzem mal erwähnten myDVDEdit, könntest du hier weiterkommen. Das "Problem" bei dem Programm war, daß die Anleitung in französicher Sprache war.

Nimmm aber mal die Forensuche für dieses Forum, such nach myDVDEdit, dort hatte jemand eine "Babelfish" Übersetzung gepostet, nicht schön aber für ein Grundverständnis könnte es ausreichen.

Weitere Programme die MPEG2 schneiden können sind mir für den Mac nicht bekannt.
0
SD_92104
SD_9210422.11.0420:52
MPEG StreamEdit @@

Fügt die individuellen VOBs wieder zusammen, repariert die Timestamps und konvertiert es dann in DV für Import in iMovie - sogar in kleine Häppchen von kleiner als 2GB gestückelt, so dass iMovie zufrieden ist.

Habe es gerade letzte Nacht über 2h Video von einem DVD-Recorder laufen lassen und es hat wunderbar funktioniert.

P.S.: Es verlangt den MPEG2 codec von Quicktime
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
uraess22.11.0423:15
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir also zuerst MPEG2 codec besorgen müssen.

Ich nehme an, VOB- Dateien aus gekauften DVDs lassen sich so nicht konvertieren, oder?

uraess
0
Maveric23.11.0400:54
Du kannst mit MacTheRipper und OSEx auch gekaufte DVDs einlesen und die sind dann genau so zu bearbeiten wie die eigenen selbstgebrannten.

Das Problem ist dabei nur die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland, die es verbietet, den Kopierschutz zu umgehen, aber auf der anderen Seite die Privatkopie noch erlaubt.
0
pixler23.11.0401:17
Und nach all dem hin und her konvertieren und sieben mal neu komprimieren soll am schluss noch ausser pixelfehlern und artefakten auch noch ansehnlicher bildinhalt zu sehen sein? nicht im ernst oder?
0
uraess23.11.0422:48
Ich habe jetzt einmal mit MacThe Ripper eine (eigene) CD "laufen" lassen, mit dem Ergebnis, dass auf der Festplatte die haargenau gleichen Dateien landeten, wie sie auf der DVD waren ?!?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.