Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VMware Images vergrößern?

VMware Images vergrößern?

hagen5303.11.0714:39
Ich versuche schon seit längerem über den vdiskmanager mein Festplatten-Image für ein virtuelle MAschine zu expandieren. Dazu benutze ich im Terminal folgenden Befehl "/Library/Application\ Support/VMware\ Fusion/vmware-vdiskmanager -x 10000MB /Users/mrx/Documents/Virtual\ Machines/Windows\ 2000\ Professional.vmwarevm/Windows\ 2000\ Professional.vmdk"

Sowohl der Pfad zum diskmanager als auch zum Image sollte korrekt sein, sonst würde eine entsprechende Meldung erscheinen (auch schon probiert). Auch verschiedenene Schreibweisen für die Zielgröße habe ich probiert (10GB 10Gb etc). Ich erhalte immer nur die Fehlermeldung "One of the parameters supplied is invalid". Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

hagen5303.11.0715:48
Danke für den nett gemeinten Hinweis. Dass ich in Windows noch die Partition anpassen muss ist mir klar. Die im Link genannten "Lösungen" sind ja wohl leider bestenfalls umständliche Behelfslösungen!!! Ein neues größeres Image anzulegen und die alten Inhalten dorthin zu klonen ist ja wohl eher ein Witz.
Ich möchte schlicht und ergreifend, dass das Tool von VMware das macht was es machen sollte = eine angeblich vorhandene Funktion auf den vermeintlich laut Dokumentation formulierten Befehl hin in der geforderten Weise ausführen!!
0
hagen5306.11.0718:48
Also, mein Problem habe ich nicht lösen können, aber umgehen. Unter dem Link von Meinolf wurde auch ein kleines GUI für das VMware-Tool angeboten. Damit hat sich allerdings nichts geändert, ausser das ich sicher sagen kann, das meine Pfadangaben korrekt waren. Mein Image lässt sich auf diesem Wege partout nicht expandieren.
Meine Rettung: die Konvertierung am WinPC über den VWware Converter. Auf diesem Weg musste ich auch nicht umständlich über Ghost gehen oder anschließend die Partition anpassen.
0
hagen5306.11.0718:48
Also, mein Problem habe ich nicht lösen können, aber umgehen. Unter dem Link von Meinolf wurde auch ein kleines GUI für das VMware-Tool angeboten. Damit hat sich allerdings nichts geändert, ausser das ich sicher sagen kann, das meine Pfadangaben korrekt waren. Mein Image lässt sich auf diesem Wege partout nicht expandieren.
Meine Rettung: die Konvertierung am WinPC über den VWware Converter. Auf diesem Weg musste ich auch nicht umständlich über Ghost gehen oder anschließend die Partition anpassen.
0
Meinolf
Meinolf03.11.0715:20
Hallo hagen53,

schau mal den Thread "Resizing a Virtual Disk for Windows Guests with Step by Step Instructions" unter http://communities.vmware.com/message/690626#690626

soweit ich mich erinnere ist es mit dem vergrößern der *.vmdk Datei nicht getan, wenn das Windoof von dieser vergrrößeten 'Platte' gebooted hat muss ihn mit einem bestimmten Programm noch weiter helfen, dass es dann auch weiß: "Ja mein Gott, die Platte ist wirklich größer", WinPseudoKlever eben.

Guten Wirkungsgrad
Meinolf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.