Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VM Fusion

VM Fusion

23skidoo25.09.0809:44
Hallo.

ich versuche gerade ein Problem für meinen Nachbarn zu lösen:

iMac 10.5.4

Vm Fusion 2.0 als Demoversion aufgespielt und darauf eine Windowssoftware installiert...nun lief die Demoversion aus..er kam also auf seine Windowssachen nicht mehr dran. Er hat dann eine 1.1 Version von VM Fusion gekauft...doch leider meldet diese nach Installation immer :

Ihre 30 Tage Version ist abgelaufen

(Keycode ist natürlich von der 1.1 Version eingegeben).

Nun dachte ich daran VM Fusion zu deinstallieren um es dann neu zu installieren, habe aber Angst, dass alle auf der Windowspartition erstellten Dokumente dann auch weg sind. Ist das so..oder gibt es evtl einen anderen Weg an diese Dokumente zu kommen, es sind Dokumente die mit einer Software erstellt wurden die nur unter Windoofs läuft!

Vielen Dank!
0

Kommentare

TigerJP
TigerJP25.09.0810:02
Die software hat nichts mit der virtuellen Maschine zu tun. Du kannst ohne bedenken Deinstallieren.

Es gibt die VM (Virtuellen Maschine)
und es gibt die Software zum abspielen, erstellen und so weiter

Du kannst auch auf einem Rechner die VM erstellen und dann an einem anderen Rechner öffnen. die VM ist die Datei die mehrere GB groß ist. das ist quasi eine Datei wo windows drin installiert ist. Du kannst auch die VM an einem Win rechner öffnen da nimste einfach die kostenlose Software VMWare

0
23skidoo25.09.0810:24
Tiger JP

Mein Nachbar hatte genau diese VM Ware installiert.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also problemlos möglich diese VM zu deinstallieren...neu zu installieren, Windows neu aufzuspielen um dann wieder an die Dokumente heranzukommen?

Danke
0
knooby25.09.0810:44
Windows brauchst du nicht neu aufzuspielen. Das Windows Image liegt ja irgendwo auf dem Rechner. Das löscht du ja nicht mit wenn du die software löscht.
0
TigerJP
TigerJP25.09.0811:00
wie knooby es schon gesagt hat.

es sind zwei unterschiedliche Sachen Wie iTunes und die Musik dorrt drin. wen du iTunes löscht ist ja nicht die Musik weg. so ist es auch mit der VM. die datei wo windows drin ist bleibt bei der deinstallation unangetastet.
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0811:01
Ist halt die Frage, ob ein 2.0-Image noch mit der Version 1.1 läuft. Ich fürchte da kommt er um eine Neuinstallation nicht herum. An die Daten heranzukommen dürfte auch schwierig sein.

Ich würde folgendes machen: Stell dir Uhr um 2 Wochen zurück (als die Demo noch ging) und starte die Demo. Dort kannst Du alle relevanten Daten auf den Mac-Teil (über gemeinsame Ordner) kopieren.

Dann stell die Uhr wieder normal ein und installiere die alte 1.1-Version neu .... mitsamt dem Anlegen eines neuen Image. Dann kannst Du wieder über die gemeinsamen Ordner die Daten aus dem Mac-Ordner in das Windows-Image einlesen.

Ich finde es eine Sauerei, dass hier mit einem kostenlosen und unverbindlichen 30-Tage-Test geworben wird. Zurück auf die alte Version kommt man danach nämlich nicht mehr mit dem Image.
0
sierkb25.09.0811:04
VMWare Fusion legt seine virtuellen Maschinen (VMs), in diesem Fall diejenige, welche deine komplette Windows-Installation enthält, in Deinem Benutzer-Verzeichnis unter ~/Documents/Virtual Machines.localized (im Finder: Macintosh HD Benutzer xxxx Dokumente Virtual Machines) in einer einzelnen, u.U. mehrere GB umfassenden, Datei ab. Dort bleibt diese Installation Deiner VM (also dein komplett installiertes Windows) solange bestehen, bis Du sie aktiv in den Papierkorb beförderst oder aus Fusion heraus löscht. Also bleibt sie dort auch, wenn Du VMWare Fusion selber, welches ja im System-Verzeichnis /Applications (im Finder: Macintosh HD Programme) existiert, löscht. Ein neu aufgesetztes VMWare Fusion oder ein Upgrade erkennt automatisch eine in Deinem Heimatverzeichnis unter ~/Documents/Virtual Machines.localized abgelegte Virtuelle Installation (in diesem Falle Dein Windows) und bindet sie klaglos ein. Keine Notwendigkeit also, irgendwas an der betreffenden Windows-Installation neu aufzusetzen. Höchstens dort die VMWare-Tools aktualisieren, nachdem Fusion ein Upgrade erfahren hat. Das erkennt Fusion meist aber auch automatisch, wenn man sich das erste Mal wieder in der Windows-VM (mit Admin-Rechten versehen) einloggt.

Also, mein Gedanke jetzt: VMWare Fusion im /Programme-Ordner also deinstallieren, die gekaufte VMWare Fusion 1.1 installieren. Dann Seriennummer eingeben, damit diese korrekt im System abgelegt wird. Dann VMWare Fusion 2.0 einfach drüberinstallieren. VMWare Fusion 2.0 ist für Bestandskunden kostenlos, das heißt, sie können kostenfrei upgraden. Die einmal gekaufte und korrekte Seriennummer wird immer wieder mitgeschleppt und ist für Upgrades ebenfalls gültig, was diese Upgrades für Bestandskunden kostenlos macht, das sichert VMWare bisher sogar extra zu.
Beim ersten Start von Fusion 2.0 müsste dieses eigentlich Deine bereits bestehende Windows-Vm automatisch erkennen und korrekt einbinden.

Wo ich grad' etwas ins Schlingern komme, ist die theoretische Möglichkeit, dass, wenn Deine bestehende Windows-Installation unter Fusion 2.0 erstellt worden ist, sie evtl. nicht problemlos mit Fusion 1.x geöffnet werden kann, weil sich evtl. irgendwas von Version 1.x zu Version 2.x geändert haben kann. Umgekehrt von 1.0 zu 2.0 gibt da keine Probleme, wenn Veränderungen an der VM-Struktur stattgefunden haben, so berücksichtigt das Fusion und konvertiert dann ggf. automatisch in die neuere Version. Ob der umgekehrte Weg problemlos geht, weiß ich nicht. Ist auch zu vage, ich will mich da jetzt nicht festnageln lassen. Um sicherzugehen, solltest Du nach der Fusion 1.1-Installation diese vielleicht nicht starten, sondern einfach die Seriennummer sauber hinterlegen und gut ist, sodass Fusion 1.1 gar nicht erst in die Not kommt, eine unter 2.0 erstellte VM evtl. in Richtung 1.1 konvertieren zu müssen. Und dann Fusion 2.0 einfach drüberinstallieren, sodass Fusion 2.0 gleich Deine unter 2.0 erstellte Windows-VM vorfindet. Das müsste ohne Probleme gehen.
Wie gesagt: ganz sicher bin ich mir nicht, vielleicht ist es auch von mir jetzt etwas zu kompliziert gedacht. Kann auch sein, dass sich die VM-Struktur von Version 1.0 in Richtung 2.0 überhaupt nicht geändert hat und auch Fusion 1.1 prima mit einer unter 2.0 erstellen VM zurechtkommt. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der da noch bessere Auskunft erteilen kann.
0
vitacola4525.09.0811:08
Meines Wissen kann von Fusion 1.1 kistenlos auf die 2.0 updaten, schau mal auf der VMware Seite nach.
0
TigerJP
TigerJP25.09.0811:11
Kurz gesagt.
1) Deinstalliten
2) Version 1 installieren
3) Ubdate auf version 2

und alles müste gehen.

Bei mir hat es gereicht Version 2 zu installieren und den Kay von Version 1 einzugeben.

vitacola45
das stimmt. hab ich auch gemacht.
0
Hellokittyhater25.09.0811:11
RAMses3005
Ist halt die Frage, ob ein 2.0-Image noch mit der Version 1.1 läuft. Ich fürchte da kommt er um eine Neuinstallation nicht herum. An die Daten heranzukommen dürfte auch schwierig sein.

Ich würde folgendes machen: Stell dir Uhr um 2 Wochen zurück (als die Demo noch ging) und starte die Demo. Dort kannst Du alle relevanten Daten auf den Mac-Teil (über gemeinsame Ordner) kopieren.

Dann stell die Uhr wieder normal ein und installiere die alte 1.1-Version neu .... mitsamt dem Anlegen eines neuen Image. Dann kannst Du wieder über die gemeinsamen Ordner die Daten aus dem Mac-Ordner in das Windows-Image einlesen.

Ich finde es eine Sauerei, dass hier mit einem kostenlosen und unverbindlichen 30-Tage-Test geworben wird. Zurück auf die alte Version kommt man danach nämlich nicht mehr mit dem Image.

Das braucht er nicht. Er muss dann nur wenn er zum ersten mal das Image startet die VM-Ware-Tools aktualisieren...
0
23skidoo25.09.0812:17
alle

Erstmal danke..probier ich mal aus....das mit der Datumsrückstellung scheint erstmal ein guter Trick , aber um dann weiterzuarbeiten sollte ich auf die De/Neuinstallatiion etc zurückgreifen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.