Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VLC und Mpeg2 Streams von DVB

VLC und Mpeg2 Streams von DVB

herrmueller
herrmueller19.04.0711:13
Hallo,

gestern kam ja wieder eine neue Version raus, aber es kann immer noch nicht diese genannten Streams vernünftig abspielen. Erstens, kein Ton und zweitens kommt 2 Sekunden das Bild, dann springt er die nächsten Minuten weiter, dann wieder 2 Sekunden normal, dann springt er wieder weiter.

Ich habe mich in den Einstellungen tot gesucht, finde aber nichts. Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

derondi
derondi19.04.0711:26
Wenn du uns verrät's aus welcher Quelle die Streams stammen vielleicht.

Kommen die von EyeTV oder dieser neuen Tube-Geschichte?
0
herrmueller
herrmueller19.04.0711:40
Die sind von einem PC mit Sat DVB Karte. Ich glaube eine Technisat. Die Streams werden aber vom Mplayer und auch von Quicktime mit Mpeg2 Playback Komponente richtig abgespielt. Bei Quicktime dauert es hingegen 4 Minuten bis es abgespielt wird. Der macht wohl noch ne Prüfung.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0711:49
Ne, das sind .mpg, so habe ich die vom XP Rechner per LAN auf meinen gezogen und liegen jetzt auf meiner Platte, also kein Streaming über LAN.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0712:08
Keine Ahnung, das kann ich nicht testen, da ich keinen PC habe und umgezogen bin, so das ich keinen Zugang mehr zu den XP Rechnern habe.
0
derondi
derondi19.04.0712:12
Hast du eyeTV? Wenn ja probier mal damit drauf zu zu greifen.

Du schreibst, du greifst von extern drauf zu. Sind das dann echte Streams oder Dateien?
0
herrmueller
herrmueller19.04.0712:18
Habe ich um 9:49 schon geschrieben, das die Streams auf meiner Platte liegen.

Ja, ich habe EyeTV 2.4, aber das scheint auch die Mpeg2 Playback Komponente von Quicktime zu benutzen. Dauert auch 4 Minuten bis das Teil geöffnet wird.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0712:20
Gibt es bei EyeTV noch eine andere Möglichkeit, einen Film zu öffnen, ohne über das Menu / Quicktime Film öffnen abzuspielen?
0
herrmueller
herrmueller19.04.0712:25
Aha, danke für die Info.

Kurz ne andere Frage: Kann man die Mpeg2 Playback Komponente von Apple so patchen, das große Mpg2 Files sofort abspielen, ohne das die irgendwie geprüft werden?

Das Problem ist, wenn ich im Finder auf Spaltenansicht gehe und dann solch ein File markiere, der es mir in der nächsten Spalte als Vorschau anzeigen will. Das dauert allerdings dann auch 3-4 Minuten und der Finder ist im Beachball Modus.
0
Brainbug
Brainbug19.04.0712:28
Schau Dir mal Projectx an. Ist in Java geschrieben, läuft also auch auf dem MAC - damit kannst Du die Streams demuxen, also den ganzen Transport Kram rausbekommen. Habe jetzt gerade keinen Link da, solltest Du aber mit google finden können...
0
derondi
derondi19.04.0712:28
herrmueller
Habe ich um 9:49 schon geschrieben, das die Streams auf meiner Platte liegen.
Sorry.

0
derondi
derondi19.04.0712:32
Meine Idee mit dem eyeTV wäre gewesen, dass dieser es als TS-Stream erkennt und entsprechend abspielt. Da ist aber wohl was in den Dateien versaubeutelt..

Der Tipp von agrajag mit MPEG Streamclip sollte aber funktionieren. Ist natürlich ärgerlich, dass man die Dateien alle von Hand anpacken und umcodieren muss. Wüsste aber keinen anderen Weg..
0
derondi
derondi19.04.0713:03
agrajag:
Hmm, unterstützt MPEG Streamclip eigentlich AppleSkript? Weißt du das zufällig?

Dann könnte man ja 'ne Ordneraktion anlegen - das würde das Ganze vor allem für zukünftige Dateien vereinfachen..
0
herrmueller
herrmueller19.04.0714:44
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde das alles mal testen, als erstes MpegStreamClip und danach das Java Teil.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0715:48
In was soll ich das denn umcodieren mit MpegStream Clip? Das Teil wird als Mpeg Stream erkannt.

So:

Typ: MPEG program stream

Dauer: 2:41:44
Datenmenge: 3.10 GB
Bit Rate: 2.75 Mbps

Video Spuren:
224 MPEG-2, 720 × 576, 4:3, 25 fps, 15.00 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
192 MP2 stereo, 48 kHz, 192 kbps
0
herrmueller
herrmueller19.04.0715:56
Super, vielen Dank für den Tip mit dem MpegStreamClip. Habe es rausgefunden und das 3,1GB File hat zum konvertieren 2.49 Minuten gebraucht und jetzt funktioniert es super.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0716:09
Kleiner Nachtrag: Das waren nicht 2:49 Minuten Konvertierung, sondern der Film ging 2h:49m.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0718:17
Ich habe da nochmal ne Frage: Kann man solche Mpeg Files auch im Bildseitenverhältnis beschneiden? Das sind 16:9 Filme, allerdings per 4:3 aufgenommen. Ich möchte nun die schwarzen Balken oben und unten wegschneiden. Geht das irgendwie?
0
herrmueller
herrmueller19.04.0719:29
Ja das wäre ja auch cool. Ich probiere das mal aus.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0719:33
Super, vielen Dank. Funktioniert mit dem VLC.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0719:43
Ein Wunder, jetzt braucht der VLC mit den Streams auch nur noch 30-40% CPU nach dem Umkodieren. Vorher lief der bei 95-100% und hatte Aussetzer. Super, ein Erfolgserlebnis.
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.04.0711:44
sind das .ts files (also der transport stream)? ich kenns nur von der dbox bei nem kumpel der hat immer .ts files und die mag der vlc auch nicht...
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.04.0711:55
laufen die am pc mit vlc?
0
Agrajag19.04.0712:21
Auch wenn das MPG-Dateien sind, versteckt sich dadrin dennoch ein TS-Stream. DVB verwendet eine andere GOP-Größe, die fast alle Player nicht mögen. mplayer ist einer der wenigen Player, die das abspielen. Du kannst mit MPEG Streamclip den Stream in einen PS-Stream umwandeln, der dann von allen Playern akzeptiert wird.
0
Agrajag19.04.0712:31
Dieses durchforsten von Dateien kenne ich nur von Quicktime. VLC & Co. spielen derartige Dateien sofort ab. Das mit der Spaltenansicht ist dann ja wirklich ein Problem. Ich kann mir vorstellen, daß QT es dann macht, wenn das Video keine korrekte Zeitspur hat. Musst mal gucken, ob man die nicht per MPEG Streamclip erzeugen/korrigieren kann.

VLC bietet es gelegendlich von alleine an, wenn es eine kaputte Zeitspur findet.
0
Agrajag19.04.0712:33
Das Umcodieren geht aber schnell, etwa so schnell, wie das Kopieren der Datei.
0
Agrajag19.04.0719:09
Ja, allerdings muss dafür das Video reencoded werden. Das kostet viel Rechenzeit und es wird die Bildqualität darunter leiden, da das Ausgangsmaterial (DVB) nicht wirklich gut ist.

Du kannst aber dem Player sagen, daß er das Bild beschneiden soll (VLC kann das). So kannst du dein Breitbildschirm komplett für das Video-Bild nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.