Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VIERTES MacBook fiept, was tun? *verzweifel*

VIERTES MacBook fiept, was tun? *verzweifel*

grekey05.10.0620:42
Hallo forum,
heute hab ich mein VIERTES MacBook bekommen.

Und auch dieses fiept. Was soll ich jetzt machen?

Zurückgeben? Ich glaub das bringt nix, schließlich fiept jetzt schon das vierte. Es hat auch schon die neue Firmware, allerdings noch 10.4.6.



Danke, lg grekey
0

Kommentare

stefan05.10.0620:52
vielleicht mal zum Händler bringen und Board tauschen lassen?
0
Dirk_LA05.10.0620:53
Ich wuerde Apple den Ruecken kehren. Das System ist zwar gut aber zum Teil an ueberteuerte Hardware gebunden.
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0620:57

 Dirk_LA, geh an den beach, dich ausruhen.
0
mphase
mphase05.10.0620:58
Ärger Dich, dass Du nicht gleich das erste behalten hast.
0
grekey05.10.0620:59
Stefan:

Also ich hab ein MacBook kein MacBook Pro
0
TCHe
TCHe05.10.0621:03
Auch bei einem MacBook kann man das Logic Board tauschen lassen.
Echt! Ging sogar bei meinem G3 iBook
0
grekey05.10.0621:05
oder zzrückgeben und warten bis merom reinkommt?:-&
0
grekey05.10.0621:10
TCHe:

wäs brächte das denn?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.10.0621:12
Einfach warten bis Apple das hardwareseitig gelöst hat und dann das Board tauschen lassen, und solange einen "silencer" benutzen. (So mach ichs zumindest.)

Mit etwas Glück ist in den nächsten Wochen speedit fertig, dann kann man (ohne kürzere Akkulaufzeit) das Fiepen in den Systemeinstellungen ausklicken.

„bin paranoid, wer noch?“
0
grekey05.10.0621:28
julesiangelo:

was ist denn "speedit"???
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.10.0621:34
Das ist ein Treiber, der die Steuerung des Prozessors übernimmt.

Damit werden die Fehler der Hardware ausgemerzt.

Das Umfasst u.A.: Fiepen, Freischaltung aller Geschwindigkeiten, längere Verweildauer im Low-power-Modus (Längere Akkulaufzeit, niedrigere Temperatur), uvm.

Es ist allerdings noch nicht ganz fertig.

Den Stand der Dinge findet man hier: www.increw.com

Auch hier im Forum hab ich bereits darüber berichtet.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dirk_LA05.10.0621:35
_mäuschen Gute Idee, wir haben heute 28 grad

Ich wuerde das Geraet wieder umtauschen. Machst Du das direkt mit Apple oder ueber einen Haendler? Solange umtauschen bis Du ein einwandfreies Geraet bekommst oder einen nachlass aushandeln.
0
grekey05.10.0621:47
Dirk_LA:

Naja, ich habs schon direkt von Apple, aber das ist jetzt schon das VIERTE MacBook. Und ich glaube inzwischen, dass alle fiepen. Und es ist wirklich auch SEHR leise...
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0621:52

Ich bin am verzweifeln!

Ich hör das Fiepen auch nach dem 10ten MacBook Austausch immer noch nicht.

Es muss wohl wirklich wahnsinnig leise sein, das Fiepen
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0622:04
_mäuschen

Es _ist_ sehr leise, das Fiepen. Ich habe allerdings ein MBP und kein MB. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, daß ich ein nicht-fiependes MBP haben würde, bis ich mal in einem fast schalltoten Raum saß. Also ein Raum völliger Stille, in der ich ganz alleine war. Und dann hörte ich tatsächlich das Fiepen, das sofort aufhört, wenn die CPU etwas zu tun hat (und deswegen hört man es unter Windows auch nicht, weil dort die CPU ständig was zu tun hat und demzufolge auch der Akku nicht so lange hält wie unter OS X).

Sobald eine Geräuschquelle im Raum war, da reicht schon eine zweite Person aus, die nur atmet, kann ich das Fiepen nicht mehr hören. Unter realen, normalen Geräuschverhältnissen ist mir das Fiepen nie aufgefallen.

Man muß also entweder ein sehr stark fiependes Gerät haben - was ich nicht ausschließen kann, ich kenne schließlich nur mein MBP - oder man muß sich ständig in einer unnatürlich geräuscharmen Umgebung aufhalten und außerdem noch überempfindlich sein, um sich davon gestört zu fühlen.

Wenn ich Apple wäre, würde ich einfach dazuschreiben "Wenn Sie sich in einer außergewöhnlich geräuscharmen Umgebung aufhalten, könnten Betriebsgeräusche deutlicher zu hören sein." Also sinngemäß so nen Spruch wie ihn die Amis auf den Rückspiegeln haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd05.10.0622:05
JEDES MacBook Pro fiept! Einige mehr, die anderen weniger! Das ist SO!
Also schimpft ruhig weiter auf Apple und seine Hardware, aber es wird sich nix ändern. Die neuen Books sind bestimmt schon in der Pipeline. Warte einfach bis neuen Books kommen und kauf und kauf dann eins!

Ich hab mich auch damit abgefunden, naja eigentlich störts mich nit. DIe HD ist doch lauter als das fiepen, oder?

ALSO verwende entweder QuietMBP oder lebe damit!

BTW: kanns ich langsam nimmer hören, Apple, scheiß Hardware, fiepen, echt!
Ich verwende seit über 10 Jahren Apple Hardware und hab schon einiges erlebt!
Wer von Euch hat schon mal mit nem G4 MDD gearbeitet? DAS Ding ist laut! Wer kennt den 1,8er G5! Da ist das fiepen wohl das geringste!

Was wollt Ihr? Ein Notbook, das alles kann, Power ohne Ende hat, HD Auflösung, BlueRay brenner, super klein, das bestes Design. Das gibts nit, irgendwo muss man Kompromisse eingehen.......Wir haben ein geiles Book das viel Power hat und sehr geil aussieht!

Hört Euch mal andere Laptops an!!!!!

Klar ich war auch ein bisschen enttäuscht, davor hatte ich ein Ti PowerBook, das man praktisch NIE gehört hat!

Also verwendet Quiet MBP und die Sache hats sichs!
0
grekey05.10.0622:09
Also damit ihr mich nicht falsch versteht! die Hardware ist GEIL! Superschnell und toll verarbeitet!


aber ich HÖRE dieses fiepen eben. Wenn ich nicht so oft bei MTN wär, würde es mir warscheinlich garnicht auffallen....

Aber trotzdem...
0
Dirk_LA05.10.0622:19
Well, nach den ganzen ganzen Forums eintraegen dachte ich es hoert sich an wie eine bremsender Gueterzug. Ich war schon ein paar mal im Apple Store und habe mir die Macbooks angeschaut, nur dort hoert man natuerlich kein fiepen, da die Geraeuschkulisse ziemlich hoch ist. Mein G4 iMac hat auch ein leises fiepen beim Speicherzugriff, das stoert mich aber nicht weiter. Ich wuerde es dann auch mit dieser besagten Softwareloesung probieren.
0
grekey05.10.0622:26
Dirk und den Rest:

aber nochmal umtaushen würdet ihr nicht?!
0
Rantanplan
Rantanplan05.10.0622:27
Dirk_LA

Nix Güterzug - ich fahre jeden Tag mit der Bimmelbahn und das Bremsgeräusch ist infernalisch Was man vom Fiepen des MBP nicht behaupten kann

Nach den Bemerkungen hier im Forum hatte ich auch angenommen, daß das deutlich und laut zu hören sein muß. Deswegen war ich dann auch davon ausgegangen, daß meines nicht fiept, weil ich beim besten Willen nichts hören konnte. Eben erst in einer sehr, sehr geräuscharmen Umgebung, und auch dann nur ganz leise. Würde das Geräusch nicht bei jeder Mausbewegung verschwinden sondern einfach konstant bleiben, würde sich vermutlich keine Sau drüber aufregen, aber durch das ständige Kommen und Gehen des Geräuschs fällt es überhaupt erst richtig auf.

In dieser geräuscharmen Umgebung ist mir dann noch was aufgefallen: der dämliche Epson-Scanner tickt. War damals ein Bauserienfehler, wie ich damals festgestellt habe. Ich habe es schon lange Zeit nicht mehr gehört, weil zwischendurch die Geräuschkulisse einfach etwas höher war, aber jetzt in der Stille..... NERVT es. Den Scanner würde ich also als erstes wegwerfen, das Ticken ist viel lauter als das Fiepen vom MBP. Nach dem Tintenspritzer, den ich nach rund 20 Ausdrucken mit verstopfter Düse in die Tonne gekippt habe ist das schon das zweite Schrottgerät von Epson, von denen kaufe ich nie wieder was.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill05.10.0622:33
werd einfach älter greykey ... ab ca 35 hörst das fiepen dann auch nicht mehr. damit du ganz sicher bist einfach bevorzugt in diskotheken aufhalten wo die möglichkeit besteht seinen kopf in das luftloch der bassbox zu halten.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Andrej05.10.0622:35
Rantanplan
Es _ist_ sehr leise, das Fiepen. Ich habe allerdings ein MBP und kein MB. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, daß ich ein nicht-fiependes MBP haben würde, bis ich mal in einem fast schalltoten Raum saß. Also ein Raum völliger Stille, in der ich ganz alleine war. Und dann hörte ich tatsächlich das Fiepen, das sofort aufhört, wenn die CPU etwas zu tun hat (und deswegen hört man es unter Windows auch nicht, weil dort die CPU ständig was zu tun hat und demzufolge auch der Akku nicht so lange hält wie unter OS X).

Ja, ich kann das so auch nicht hören. Das es unter Windows nicht fiept liegt wohl eher daran, dass unter Windows Stromsparfunktionen der CPU nicht aktiv sind. Die CPU-Auslastung unter XP ist bei mir eher geringer als unter X.

Seit X.4.8 taktet anscheinend auch mein MBP unter X nicht mehr runter, wenn es am Netz hängt. Wahrscheinlich fiept es dann auch nicht mehr – ich kann es ja nicht hören. Also das Update könnte helfen.
0
grekey05.10.0622:43
Chill:


Coooool, danke für den tip mit der BAssbox(devil)
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.10.0622:46
Andrej
Rantanplan
Es _ist_ sehr leise, das Fiepen. Ich habe allerdings ein MBP und kein MB. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, daß ich ein nicht-fiependes MBP haben würde, bis ich mal in einem fast schalltoten Raum saß. Also ein Raum völliger Stille, in der ich ganz alleine war. Und dann hörte ich tatsächlich das Fiepen, das sofort aufhört, wenn die CPU etwas zu tun hat (und deswegen hört man es unter Windows auch nicht, weil dort die CPU ständig was zu tun hat und demzufolge auch der Akku nicht so lange hält wie unter OS X).

Ja, ich kann das so auch nicht hören. Das es unter Windows nicht fiept liegt wohl eher daran, dass unter Windows Stromsparfunktionen der CPU nicht aktiv sind. Die CPU-Auslastung unter XP ist bei mir eher geringer als unter X.

Seit X.4.8 taktet anscheinend auch mein MBP unter X nicht mehr runter, wenn es am Netz hängt. Wahrscheinlich fiept es dann auch nicht mehr – ich kann es ja nicht hören. Also das Update könnte helfen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.10.0622:47
mist verklickt. Bekommt man das irgendwie weg da über diesem Post?

Also hier nochwas von wegen JEDES book fiept:

INCREW-ADMIN-TEAM: "Apple is replacing with a new MB all the MB PRO 15" with whine noise, the new mb change several things, including the southbridge and the fan resitors, with the new MB at room temperature of 31ºC the maximum temperature at 100% CPU ussage is 69ºC.

The normal temperature at the same room temperature is 47ºC at 5-12 % CPU.

Apple is replacing all the logic board to all the MB PRO with whine noise, the side effect are a little reduction in battery life, 2-4%. THe second issue is that the fan start now at 47ºC. Apple is replacing the fans too, to reduce the noise.

Call Apple Care, tell them that you have the whine/criping noise and they will give you a replace number.

Check the following link


The new mb have other enhancements too, but still have some issues on the bios, expected bios update after WWDC, as some of the bug have to be solved asap."
„bin paranoid, wer noch?“
0
grekey05.10.0622:49
also ich hab auch 10.4.8, es fiept immer noch...
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0623:08

ach so, dann liegts wohl an meinem Tinnitus, dass ich das Fiepen des Mac nicht höre
0
TCHe
TCHe05.10.0623:11
Mein erstes MBP fiepte ziemlich laut. Nach Logicboard-Tausch war das behoben, andere Probleme leider nicht.
Mein neues fiept ganz selten mal und dann nur ganz leise.

0
Dirk_LA05.10.0623:16
Also ich wuerde es nicht nochmal umtauschen. Aber so wie ich das lese fiept es nur im Ruhezustand? Vielleicht etwas mehr am Macbook arbeiten und das problem ist erledigt. (fear):-D
0
grekey05.10.0623:22
also ich sitze ja die ganze zeit am gerät, und es ist schon ganzschön laut. Speziell wenn der Lader dran ist...

werds warscheinlich wieder zurückgeben
0
_mäuschen
_mäuschen05.10.0623:35

Mir kommts vor als tendierst auf ein merom. Jetzt nach 2 Monaten rumweinen:
 Was soll ich mit meinem MacBook tun?
0
pb_user
pb_user05.10.0623:40
ich würde es täglich ein- bis zweimal umtauschen, der lagerbestand sollte eine weile reichen. die andere möglichkeit wäre allerdings, mal damit ganz normal zu arbeiten anstatt - wie es scheint - den kopf ans gehäuse zu pressen und nach irgendwelchen misstönen zu fanden …
0
pünktchen
pünktchen05.10.0623:48
das mbp meiner freundin fiept so ziemlich. mich nervt es etwas, sie nicht. sie hatte vorher aber auch einen alten compaq-laptop, und dich sitze an einem völlig stillen ibook. entsprechend anders sind die ansprüche. ich würde es umtauschen, sie möchte es nicht so lange aus der hand geben. wenn apple da freiwillig das board austauscht, ist das schon sehr großzügig von denen.

die hintergrundbeleuchtung meines newtons fiept allerdings lauter als das mbp.
0
grekey05.10.0623:53
das Problem ist nur, dass es MICH nervt, und ich will ja damit arbeitenn...
0
grekey06.10.0600:04
also was soll ich denn jetzt nun machen?
0
mphase
mphase06.10.0600:18
Echt ma jetze!:
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0600:24
pb_user
ich würde es täglich ein- bis zweimal umtauschen, der lagerbestand sollte eine weile reichen. die andere möglichkeit wäre allerdings, mal damit ganz normal zu arbeiten anstatt - wie es scheint - den kopf ans gehäuse zu pressen und nach irgendwelchen misstönen zu fanden …

Hm, finde ich auch problematisch: mit dem Ohr an Book gleichzeitig vernünftig arbeiten. Der unbehinderte Blick auf dem Bildschirm ist ja enorm eingeschränkt. Zum Beispiel, nicht?
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0600:25
dem den, bitte schön.
0
Pseudemys
Pseudemys06.10.0600:32
Aber ich will niemandem Unrecht tun.

Die Klagen darüber sind ja so gehäuft, daß es wohl doch lauter ist als das wachsende Gras.
Das Fieben, meine ich.

Nur: wobei soll die Anfrage hier helfen?

Wenn es einen stört, so stört es einen.
Man muß das Book dann zurückgeben oder auf die nächste Ausgabe warten.
0
Martin Springer06.10.0600:37
Huhu ich hab heut live mein MBP wieder mal reparieren lassen. Wlan-Karte wurde getauscht. Hat nur 45 Minuten gedauert S klar... JessenLenz-Halle
Aber was ich sagen wollte... Da lagen ganz schön viele MacBooks darum. 3 ODER 4 fiepende MBPs waren noch im Versandkarton und warteten auf die Reparatur. Aber kein einziger iMac, Macmini, Macpro war zu sichten
Und was mir die nette(ste) Sekretärin (aller Zeiten) sagte, da wunder ich mich das Apple nicht pleite ist. Kam wirklich jast jedes MBP und MB zurück. eueueueueu... Aber jetzt sind dei MBP ja in Ordnung. Ich kauf nie wieder eine Neuerscheinung-steht für mich fest!
Aber wie so ein MacBook innen drin aufgebaut ist-das live zu sehen: wahnsinn!!! Ein wahres Meisterwerk. Platine ist so Mini!-unglaublich. Das Book ist ja schon flach... Trotzdem gibts da mehrere Stockwerke Kompunenten drin. Über der Platine war jedenfalls noch anderes Zeug. (war ein weises MB) Dagegen sah mein MBP riesig aus... Ich glaube auch das ist das Problem am MB. Alles so klein und winzig. Das ist wohl dann nicht einfach so ein systemboard zu Designen, so das sich keine Bauteile gegenseitig stören... Wieviel Lagen wird die Platine wohl haben?
Ich will Appletechniker werden so interessant ist das
0
Martin Springer06.10.0600:41
PS: mein MBP fiepst auch ein wenig. Aber nur wenn es total stille ist und ich ganz ganz genau hin höre. (Allerdings gibts auch books die gar keinen ton mehr von sich geben) Aber das fiepen was ich jetzt wahr nehme,höre ich eigentlich garnicht. Es ist ungefähr 20mal leiser wie das fiepen was jedem genervt hatte...
(Ich hoffe das Fiepen ist bei dir nicht genauso leise wie das meinige am MBP!!!)
0
grekey06.10.0600:46
Martin:

Also vorhin saß ich im Wohnzimmer, meine family (noch 3 Leute) waren im Raum und der Fernseher lief.

Ich saß vor meinem MB und hatte MagSafe dran und ICH HAB DAS FIEPEN GEHÖRT!


also, es ist schon ziemlich laut...:-(
0
Martin Springer06.10.0600:52
Ok dann ist es DAS unerträgliche Fiepen...
Ihr MB-User müsst nur das machen was wir MBP User getan haben-Pausenlos reparieren lassen und nerven...
0
gorgont
gorgont06.10.0600:55
Tausch es um und zwar so oft bis du ein nicht fiependes bekommst.
Ich hatte ja auch ein MBP und dies hat gefiept, nach 2 Woche gabs ein Tauschgerät und dies hat dann auch nach einiger Zeit angefangen zu fiepen. Tja nach 2 Boardtauschs hatte ich nen Problem mit der Wlan Karte. Die habe ich dann auch austauschen lassen und das MBP dann bei Ebay verkauft. Hab es noch zu einem sehr gutem Preis verkauft und da ich es auch durch einen Freund zu einem Super Preis bekommen habe, gab es keinen Verlust für mich. Nun warte ich auf die Merom Books, egal wann diese kommen. Ich hab hier noch nen Rechner und kann auch noch bis nächstes Jahr warten.
Wenn du warten kannst dann mache das ... aber natürlich kann es auch sein, dass die Merom Books wieder fipen oder andre Macken haben amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey06.10.0600:59
Gorgont:

Ja, ich glaub ich werd's auch gleich wieder zurückgeben und auf Merom warten. Ich hab hier noch ne schöne Lampe, mit der kann ich erstmal weiterarbeiten


Nur was mir sorge macht ist, dass ich hier noch 2GB Ram liegen hab. Würde der denn auch in ein Merom Book passen? (Das WEISS natürlich keiner, aber wie ist das denn mit der Sockelkompatibilität, oder wie das heißt...?)
0
Martin Springer06.10.0601:02
Ich fragte den Techniker aber was denn als nächstes beim MBP kaputt gehen könnte. Er antwortete darauf "nichts, die sind eigentlich sehr stabil und robust, die MBPs" Ob das stimmt?
0
grekey06.10.0601:15
Weiß das jemand mit dem Speicher?
0
gorgont
gorgont06.10.0601:16
Also wenn die Merom Books erst Jan/Feb 07 kommen, dann werden die Speicher wohl nicht passen, da intel im ersten Quartal 2007 den FSB auf 800Mhz anheben will. Somit wären sie aktuellen 667 Mhz nicht mehr aktuell.
Aber wie gesagt, wenn sie 2007 kommen, wenn sie 2006 kommen sollten die Speicher passen. Aber wer kann das schon 100Pro sagen.
Ich hoffe doch es tut sich demnächst mal was im MBP Sektor, mittlerweile sind ja schon einige C2D Notebooks zu bekommen...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer06.10.0601:20
Ich glaube Apple will es diesmal "richtig" machen und keine fehlerhaften Books mehr ausliefern lassen. Vieleicht hat man daraus gelernt!
0
Martin Springer06.10.0601:23
mmh das ich immer so schnell senden muss...
Was ich mit dem vorhergehenden Post sagen will, vieleicht sind die Books diesmal erst so spät auf den Markt, da man diesmal ein ausgereiftes Book verkaufen will um nicht noch mehr Schaden im Image-bereich zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.