Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS auf DVD - Welche externe Lösung?

VHS auf DVD - Welche externe Lösung?

flx
flx11.04.0506:07
Hallo,

ich suche eine externe Möglichkeit (USB/Firewire) für den Mac mini um meine alten VHS Kassetten auf DVD zu bannen.
Es sollte nicht mehr als 50 Euro kosten.

Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Software kann ich dafür benutzen?

Gruß
0

Kommentare

pixler11.04.0507:05
Du brauchst einen Analog-Video zu DV wandler. Anders wirst Du das Video kaum in den Mini reinkriegen. hierzu kannste entweder eine DV Kamera mit Eingang benutzen oder z.B. den analog/DV Wandler "Formac Studio". USB hat bei Video sowieso nichts zu suchen....das geht standardmässig über firewire.
Auf alle Fälle wird das deutlich mehr als 50 Euros kosten (ausser Du hast ne entsprechende Videokamera zur Hand.
0
pixler11.04.0507:14
Bei der obigen Lösung brauchst Du dann iMovie und iDVD ..... bei einer grossen VHS Sammlung dürfte das ziemlich arbeit geben. Die Lösung mit dem kleinsten Aufwand wäre aber wohl eher von VHS direkt auf einen DVD-Recorder zu überspielen (ich meine hiermit nicht DVD Brenner für den Compi, sondern die Teile welche mann am TV anschliesst, die haben dann ja meist noch ne 80GB Scheibe intus.....
0
Frank
Frank11.04.0508:38
Leih dir im Fachhandel einen Camcorder mit analogem Eingang. Dann kannst du sie auf die MiniDV-Tapes spielen. Von dort dann über iMovie und FireWire auf den Mac.

Dauert zwar etwas. Dürfte aber die preiswerteste Möglichkeit sein.
0
HJALDI
HJALDI11.04.0508:53
Die günstigste Lösung einen DVD-Recorder ohne Festplatte ca. 150,- EUR bzw. einen Recorder mit od. ohne Festplatte aus dem Bekanntenkreis leihen.

Den gekauften Recorder kann man dann über eBay wieder verkaufen.

Gruß aus Nordhorn
0
flx
flx11.04.0513:39
"Formac Studio" ist mir eindeutig zu teuer, da es sich nur um ein paar VHS-Kassetten handelt und ich das Gerät danach nicht mehr verwende. Aber auf die Möglichkeit mit einer DV Kamera finde ich sehr gut.
Ich habe noch eine Sony DCR-PC2E. Sie hat zwar Standardmäßig keinen Eingang, kann ihn aber freischalten.
Nur um es zu verstehen: Ich schließe meinen VHS-Recorder per SCART am Kameraeingang an und gebe es per Firewire an iMovie weiter. Muss dann eine Mini-DV Kassette eingelegt sein?

HJALDI An einen DVD-Recorder hatte ich auch schon gedacht. Leider hat in meinen Bekanntenkreis niemand einen. Ebay kommt für mich nicht in Frage.

Dirk Küpper Vielen Dank. Werde mir das auch noch überlegen.
0
pixler11.04.0513:48
Deine Sony DV Kamera hat einen Scart Eingang?????
Normalerweise geht das via Chinch oder S-Video Kabel. Ob durch das freischalten auch die analogen Anschlüsse der Camera zu Eingängen werden, bezweifle ich, kann sein - kann sein aber auch nicht :-I
und ja von der DV gehts dann via Firewire zum mac bzw. iMovie.
Kann sein, dass Du erst alles auf ein DV-Tape aufnehmen musst, da iMovie wohl auf den timecode der DV-Camera wartet.
0
flx
flx11.04.0513:55
pixler
Also meine Kamera hat einen "Audio/Video-Out" Klinkenstecker an dem ich immer einen TV per "Klinke zu Scart"-Kabel anschließe. Wenn ich diesen Ausgang als Eingang freischalte (was ja geht) müsste das doch funktionieren. Oder brauche ich eine analoge Kamera dafür?
0
jannes64
jannes6411.04.0513:58
bei mir geht es auch ohne eingelegte dv-cassette (canon MV5i). bedenke aber, dass 1 stunde film zirka 20GB festplatte benötigen und dass die daten dann noch konvertiert werden müssen. mit meinem mac mini habe ich das noch nicht gemacht, aber mit einem b&w, da hat das konvertieren STUNDEN gedauert. wenn du dann einen internen dvd-brenner hast, ist die sache gelaufen bei einem externen geht das gebrassel weiter...
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar111.04.0514:16
flx @@
bei ein "paar Kassetten" würde ich würklich sagen, dass du zu dem Angebot meines Namensvetter @@ Dirk (Kuepper) greifst. Du ersparst die so ne ganze Menge Arbeit, bezahlst nur 2 mal Versandkosten + den Obolus für Dirk und du hast es vernünftig! Meine Meinung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nova.b11.04.0514:36
ich hab das vor kurzem hinter mich gebracht. einen dac100 DAAD-wandler gekauft (153eu). videorecorder an wandler an PB. einspielzeit (natürlich) 1:1. bearbeiten in iMovie (falls erforderlich, das geht leicht und schnell. iDVD braucht mit dem 1Giga PB ca drei bis vier stunden für zwei stunden film/dvd. das werfe ich abends an und morgens ist alles fein. kein problem. dac100 wieder verkauft für 129eu....:-D
0
ssb
ssb11.04.0515:47
Ich habe mir bei eBay eine Hollywood Dazzle ersteigert. CHS-Player dran und als DV-Video digilatisiert. Allerdings braucht man dafür schon einiges an Zeit.
Die Dazzle hatte damals etwa 70 Euro gekostet - war ein Auslaufmodell.
Inzwischen würde ich das aber wohl auch mit meinem HDD/DVD Rekorder machen. Ist einfach bequemer - Band rein starten, DVD-R rein starten und das ganze geht dann in "Real-Time". Und Platz auf der HD brauchst du auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.