Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VDSL mit Airport Extreme

VDSL mit Airport Extreme

Urkman10.12.0820:54
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Entertain Paket( incl. VDSL25 ) der Telekom zulegen. Das ganze läuft ja nicht direkt mit der Airport Extreme Basestation. Also habe ich mir, nach dem lesen einger Foren Beiträge, folgendes überlegt:

Den Speedport W 721V an das Modem. Dann meine Airport Extreme Basestation an dem Speedport. Beide WLAN's anlassen und unterschiedlich konfigurieren. So kann ich z.B. mit meinem iPhone das WLAN des Speedport nutzen und mit meinem MacBook das der AEB.

Da der derzeitig mitgelieferte HDD Rekorder ja mein WLAN kann und ich keinen Kabel durch das Haus legen möchte, würde ich noch eine "AirPort Express Basisstation mit AirTunes" nutzen und daran den HDD Rekorder anschliessen und diesen dann mit der AEB verbinden um so vom schnelleren WLAN Gebrauch zu machen...

Soweit meine Vorstellungen. Was sagen hier die Experten dazu? Sollte das so funktionieren?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
0

Kommentare

gorgont
gorgont10.12.0821:32
ich schliesse mich auch an, bin im Moment bei Alice und nächstes Jahr hätte ich grosses Interesse an VDSL 50
Bei mir würde es auch so aussehen wie bei urkman
Speedport direkt als DSL Router / Modem und Switch für die Kabel bei mir in der Bude und die Extreme dann als WLAN Verteiler
Leider bekomme ich dann wohl nicht mehr die Verbindungszeit oben angezeigt und das finde ich doch gerade so -Like
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
DON-210.12.0821:53
bin kein experte, aber das müsste klappen.
habe an meinem speedport eine airport express per kabel. die erzeugt mein wlan.
eine weitere express ist im wohnzimmer und daran hängt per kabel meint satreceiver.

DON
0
DarkLord541
DarkLord54110.12.0823:58
Gibt es für VDSL irgendein "dummes" Modem?

Interessiere mich auch dafür sobald hier in meinem Dorf mal die Leitungen erneuert werden, was ziemlich überfällig ist...

Habe mir erst vor kurzem nen richtig guten VPN Router über die Firma besorgen lassen und den will ich auf keinen Fall missen.

Wenn es von der T-Com echt nur den Speedport gibt hätte ich n richtiges Problem.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Wowbagger11.12.0800:17
DarkLord541
Was verstehst Du unter einem "dummen" Modem? Nur die Modemfunktion ohne (WLAN-)Router? Was Du nicht brauchst kannst Du ja normalerweise abschalten/einfach nicht verwenden, dann hast Du ein "dummes" Modem (mit zusätzlichen Möglichkeiten, falls Du die mal brauchst).
0
Wowbagger11.12.0800:26
Urkman
Das sollte so funktionieren, Du musst nur auf die richtige Konfiguration achten, soll z.B. das iPhone auf irgendwelche Ressourcen im lokalen Netz zugreifen können (z.B. als iTunes Remote), dann muss es im selben Subnetz sein wie die anderen Geräte.
0
DarkLord541
DarkLord54111.12.0800:32
Wowbagger
DarkLord541
Was verstehst Du unter einem "dummen" Modem? Nur die Modemfunktion ohne (WLAN-)Router? Was Du nicht brauchst kannst Du ja normalerweise abschalten/einfach nicht verwenden, dann hast Du ein "dummes" Modem (mit zusätzlichen Möglichkeiten, falls Du die mal brauchst).

Naja, ich kenne die Speedport Dinger nicht. Es geht hauptsächlich drum das wirklich alles an meinem VPN Router ankommt. Hab net umsonst extra ne enhanced Firewall/Routing Lizenz drin.

W-Lan läuft eh über meine TK-Anlage(n).

Ich weiß bei den original Fritzboxen (was anderes sind die Speedport ja nicht, nur mit verkrüpelter SW) gibt es die Möglichkeit die als "einfaches Modem" zu programmieren. Ist halt die Frage ob ich außer WLAN & DHCP dem Speedport auch z.B. DNS, NAT, Routing etc abgewöhnen kann.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Wowbagger11.12.0800:44
Ohne jetzt das Speedport-Handbuch zu bemühen, normalerweise gibt es immer die Möglichkeit eine IP-Adresse als "Exposed Host" (oft auch als „Standardserver“, „Exposed DMZ“ oder fälschlicherweise „DMZ“ bezeichnet) einzurichten, an den alles weitergeleitet wird.
0
DarkLord541
DarkLord54111.12.0801:03
Wowbagger
Ohne jetzt das Speedport-Handbuch zu bemühen, normalerweise gibt es immer die Möglichkeit eine IP-Adresse als "Exposed Host" (oft auch als „Standardserver“, „Exposed DMZ“ oder fälschlicherweise „DMZ“ bezeichnet) einzurichten, an den alles weitergeleitet wird.

Hmm wäre ne Möglichkeit. Müsste ich halt noch n Netz hier einrichten als Transport Netz, auch wenn mir das eigentlich nicht wirklich passt. Zumal ich bei dem T-Home Zeugs immer bedenken habe ob das wirklich so sauber läuft.

Dazu ist noch das Problem das bei dem Zenario ja eigentlich einfach alles glatt durchgenated wird. Habs aber auch da schon erlebt das Dinge wie IPsec passthrough nicht wirklich geht. Und ich hab n bissel bedenken was die Performance des Teils angeht. Naja muss eh erstmal anfragen ob ich hier überhaupt ne Chance hab in den Genuss zu kommen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Urkman11.12.0807:38
Hallo,
Wowbagger
Urkman
Das sollte so funktionieren, Du musst nur auf die richtige Konfiguration achten, soll z.B. das iPhone auf irgendwelche Ressourcen im lokalen Netz zugreifen können (z.B. als iTunes Remote), dann muss es im selben Subnetz sein wie die anderen Geräte.

danke für deine Antwort. Ich denke das sollte doch technisch kein Problem sein, oder? Beide Router laufen im gleichen Subnetz und vergeben der DHTCP einfach jeweils einen anderen IP Raum...
Oder ist es vielleicht doch nicht so einfach, wie ich es mir jetzt so vorstelle???

Urkman
0
jmatterna11.12.0809:45
Was nicht gehen wird: den Speedport als Modem kastrieren und dann die Airport extreme als einzigen Router zu verwenden. Grund: VDSL arbeitet mit einem anderen Protokoll, was die Airport nicht kann.

Auch die Verbindung Airport Express - HDD-Recorder wird nicht gehen. Grund: T-Home sendet nach den ersten paar Sekunden vom normalen IPTV-Protokoll auf Multicast. Das kannn aber weder die Airport extreme, noch die Express. Ergebniss: nach 5-10 Sekunden bleibt das Bild einfach stehen. Bin ich auch schon drüber gestolpert. Also einzige Möglichkeit: an die Speedport die Airport und den HDD-Recorder anschliessen...
0
derchris11.12.0810:07
VDSL benötigt VLAN-tagging, daher "muss" man eigentlich ein Speedport 300HS (Modem + VLAN-fähiger Router), W920V oder W721V nehmen. Den Airport (welchen auch immer) kann man dann dahinter anschliessen als WLAN AccessPoint (oder Datenspeicher) ... klappt bei mir seit ein paar Monaten wunderbar.

Habe noch einen kleinen Blog über VDSL, vielleicht interessiert der ja den ein oder anderen Neueinsteiger
0
Bernd
Bernd11.12.0811:05
Was kann ich eigentlich mit dem T-HOME Receiver alles anstellen?

Komm ich da via Mac drauf?
Kann ich das Teil evtl als Movie Lager meiner (Divx oder MPEG4 Files verwenden? )
ODER noch geiler, kann das Teil auf meinen Mac zugreifen?

Das Teil hat doch nen USB Anschluß … ist es um eine externe USB Disk erweiterbar?

UND wie sieht das Menu aus? Hübsch?
DANKE
0
Urkman11.12.0811:05
Hallo,
jmatterna
Auch die Verbindung Airport Express - HDD-Recorder wird nicht gehen. Grund: T-Home sendet nach den ersten paar Sekunden vom normalen IPTV-Protokoll auf Multicast. Das kannn aber weder die Airport extreme, noch die Express. Ergebniss: nach 5-10 Sekunden bleibt das Bild einfach stehen. Bin ich auch schon drüber gestolpert. Also einzige Möglichkeit: an die Speedport die Airport und den HDD-Recorder anschliessen...

das heißt, ich _muss_ den Receiver per Kabel an den Speedport anschliessen? Das ist ja mal garkeine Option für mich...

Urkman
0
Bernd
Bernd11.12.0811:12
Und überhaupt … wo hoch ist meine Bandbreite fürs surfen noch wenn ich TV kuck?
DANKE
0
DarkLord541
DarkLord54111.12.0812:32
derchris
VDSL benötigt VLAN-tagging, daher "muss" man eigentlich ein Speedport 300HS (Modem + VLAN-fähiger Router), W920V oder W721V nehmen. Den Airport (welchen auch immer) kann man dann dahinter anschliessen als WLAN AccessPoint (oder Datenspeicher) ... klappt bei mir seit ein paar Monaten wunderbar.

Habe noch einen kleinen Blog über VDSL, vielleicht interessiert der ja den ein oder anderen Neueinsteiger

Hmm, das wäre kein Problem. Meine gesammte Netze/Router/aktive Komponenten sind VLAN fähig und auch damit voneinander getrennt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
blablub18.12.0812:12
Also ich habe auch erst einmal den Router von der T-Online rausgeschmissen, da dieser nur 34 Mbit/s kann, obwohl ich VDSL 50 hab.
Als Ersatz kommt jetzt eine Fritzbox 7270 zum Einsatz, seit dem läuft alles viel besser.
Wie schon erwähnt muss man bei VDSL das VLAN-tagging auf 7 setzen und ein Port geht flöten, für das VDSL-Modem.

Ich selbst nutze das IPTV gar nicht, weil der Receiver immer in Standby sein muss oder man 5 Minuten warten bis dieser Hochgefahren ist.

Zur info:
VDSL bekommst Du oft, aber man sollte wirklich nachfragen wie viel man am Ende tatsächlich bekommt und wie weit der Knotenpunkt entfernt ist. Da gibt es nämlich nach einigen Meter schon rapide Geschwindigkeitsverluste.
0
smokeonit
smokeonit21.12.0815:59
am besten die Airport Extreme im "5GHz only" 802.11n Modus laufen lassen, "wide mode"=40MHz Banbreite.

und den t-home wlan router als 802.11b/g laufen lassen für alte hardware... wenn es geht in "802.11g only" Modus setzen, dann kann zwar uralt 802.11b kein WLan mehr nutzen, aber das 802.11g kann auch nicht mehr auf 802.11b Geschwindigkeit (max. theoretische 11Mbit, real world 5-6Mbit) "runtergezogen" werden... 802.11g kann real world 25-30Mbit/sec... wenn die Frequenz von anderen WiFis frei ist... (min. 3 Kanäle zu anderen WiFi-Stationen Abstand halten!)

5GHz 802.11n macht die Kanalkonfiguration automatisch... also kann man da nichts ausser dem 802.11b/g/n Modus sowie der 2,4 oder 5GHz Auswahl treffen, und im 5GHz 802.11n Modus ob "wide"/40MHz oder nicht wide/20MHz Bandbreite...





0
Urkman02.04.0911:03
Hallo zusammen,

wie sieht es hier eigentlich mit der neuen Airport Extreme Basestation( oder Time Capsulate ) aus?
Können die mittlerweile mit IPTV umgehen?

Ich benutze hier immer noch den Speedport als Modem und habe meine Airport Extreme Basestation daran gehangen.
Das funktioniert auch soweit, aber ich kann "Back to my Mac" in dieser Konstellation leider nicht verwenden.

Danke und Grüße,
Urkman
0
horstwursti19.04.0901:11
ich weiß der Thread ist schon ne ecke älter aber ich wollte in Sachen APX und Speedport noch was nachfragen:

Ich bin glücklicher Besitzer der neuen APX (Sim. Dual Band) und würde gerne die Gastnetz-funktion nutzen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich bei der T-com einen VDSL50 Anschluss habe und die Konfiguration Splitter Speedport W 721V APX im Bridge Modus habe. Nun finde ich es ja von Apple schon ein bisschen fies, das das Gastnetzwerk nur in PPPoE Modus Funktioniert und im Bridge-Modus "Deaktiviert" ist.

bitte sagt mir jetzt nicht ich solle auf dem Speedport ein Extra-WLAN für Gäste einrichten, denn ich bin mir sicher, dass man über diese Variante auch in unser "privates" netzwerk reinkommt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

ich suche nun nach einer Variante die APX im PPPoE Modus zu fahren oder, falls dies nicht klappt, das "Netzwerk" des Speedport von der APX Trennen ohne den Internetanschluss über die APX zu verlieren. (ist ein wenig stümperhaft ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine)

thx
0
DonQ
DonQ19.04.0909:33
probier mal einen "dummen" switch an das modem

wobei eine fette leitung, nicht nur bandbreite genommen, sondern auch andere anschlüsse gestört hat, k.a. ob das besser geworden ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jmatterna19.04.0910:52
@blablub: welches VDSL-Modem hast Du denn vorgeschaltet? Soweit ich informiert bin, kann die 7270 nur DSL bis 16+. Geht denn IPTV trotzdem? Geht auch Back2myMac?
0
DonQ
DonQ19.04.0911:04
d-link 604 geht bis 25, 4300 bis über 55+.

aber das die flitzibox nur bis 16+ geht kann ich mir eigentlich kaum denken, aber möglich…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit19.04.0912:46
DQ
d-link 604 geht bis 25, 4300 bis über 55+.

aber das die flitzibox nur bis 16+ geht kann ich mir eigentlich kaum denken, aber möglich…

Die neue 7270 kann das VDSL und ADSL2+ Protokoll. ADSL2+ ist bis ca. 20Mbit down und 2Mbit up. VDSL ist bis 200Mbit down/up. Telekom drosselt VDSL, vor allem im upload. Die Werte sind bei optimalen Leitungsbedingungen. Bei mir zuhause gibt die ADSL2+ Leitung 19Mbit down und 1,3Mbit up her. Telekom gibt aber nur 17/1Mbit frei...

Für VDSL sollte man unbedingt 802.11n nutzen, wobei 802.11g für VDSL 25/5Mbit ausreichen kann, wenn man keine Einbußen durch Nachbarn oder interferenzen hat. Bei VDSL 50/10Mbit kann 802.11g in keinem Fall mithalten...



0
Esäk
Esäk19.04.0912:46
Fühl doch mal, DQ, wenn Du Dir das schon nicht denken kannst. *sick*
Merke. Klicken (und informieren) ist (wohl) sehr schwer, aus dem Bauch heraus meinen hingegen simpel.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
smokeonit
smokeonit19.04.0912:50
Backtomymac geht seit dem letzten firmware upgrade das AVM geliefert hat. Auf meiner 7170 jedenfalls, ich glaube nicht das die 7270 und anderen FBs kein BTMM upgrade erhalten haben. Es lag ja am UPnP Protokoll. UPnP muss aktiviert sein!
0
DonQ
DonQ19.04.0921:24
esack

leichten sonnenstich, oder wie ist das ?

smokeonit

danke, aber jmatterna hat die frage gestellt und ich habe es sowieso nicht so mit der fritz box
jmatterna
@blablub: welches VDSL-Modem hast Du denn vorgeschaltet? Soweit ich informiert bin, kann die 7270 nur DSL bis 16+. Geht denn IPTV trotzdem? Geht auch Back2myMac?


wobei mir die ganz neue mit den 3 stromlinienförmigen schon irgendwie zusagt…muss mir das mal bei gelegenheit wieder anschauen, aber nur 1 Mbit im upload ?

mir wurde vdsl mit 6Mbit upload im tpunkt beworben und 25 bis 50 Mbit dl, 100 dl nur als pilot projekt.

naja, tkom ist eh viel zu teuer.

ich hatte übrigens lange 20 Megabit mit offenen modem und nicht tkom, gab auch peaks mit 32 und 50Mbit als an der leitung gebastelt wurde.

die terroristenkom soll endlich vdsl für alle mitbewerber freigeben, es ist eine unverschämtheit die preise bei der tkom, aber gut, was rege ich mich auf…Esäck & Co zahlen das ja gerne…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hausfreund24.06.0920:37
Kann mir jemand helfen?

Ich habe einen Speedport W 920 V Router der Telekom und möchte mich per PPOE einwählen (dies soll möglich sein). Was muss ich denn noch genau als Benutzer und Passwort von der Telekom eingeben? Ich habe versucht:

Anschlusskennung+Onlinenummer+Mitbenutzer@t-online.de
Passwort wie ausgeliefert

Fehler - kann keine Verbindung zum PPoe herstellen :_(

Sorry, habe eben oben gelesen, dass es gar nicht möglich ist mit VDSL25
0
Mike Sina25.06.0922:45
hausfreund

ebenfalls sollte nur durch empfehlung des ISP auf PPOE gewechselt werden
0
Urkman07.11.0907:58
Hallo zusammen,

ist eigentlich die neuste Version der TC ipTv fähig? Könnte ich diese verwenden, um damit mein Entertain Paket zu nutzen?

Danke und Grüße,
Urkman
0
Unhold28.03.1115:15
Wenn ich diesen Thread nochmal aufwärmen darf...

Wenn alles gut geht, dann wird aus meinem Alice 16000er Anschluss demnächst ein TKOM VDSL 50MBIT Anschluss. Z.Z habe ich eine zum Modem degradierte Fritzbox 7170 und eine AirPort Extreme neuester Generation im Einsatz.
Ich hatte jetzt vor mir ein Speedport 221 als schnödes DSL-Modem zu besorgen und gegen die FB auszutauschen, um meine übrige Konstellation unangetastet lassen zu können.
Ich finde nun im Netz sehr unterschiedliche Aussagen, ob die Konstellation funktioniert und ob nun ein VLAN-fähiger Router Pflicht ist oder nicht.
Ist hier zufällig jemand der diese oder eine ähnliche Konstellation betreibt.
0
seber291128.03.1115:33
Geht ohne Probleme....
Habe die gleiche konfig bei mir laufen
0
Unhold28.03.1115:55
Danke Dir!

Jetzt muss ich nur noch ein günstiges Angebot finden. Gekauft ist es ja gerademal ~20€ günstiger, als der Speedport w 723v. Aber es widerstrebt mir wieder so eine eierlegende Wollmichsau auf die Grundfunktion zu degradieren, wie ich z.Z. schon mit der FB mache. Gemietet ist der w723v sogar 1€/Monat günstger
0
os2fan29.03.1118:39
Der Speedport 221 setzt, falls der Router kein VLAN7 setzt, dies automatisch und sollte somit bei jedem Router vor den sich ein Modem schalten lässt funktionieren.
Der ältere Speedport 300HS kann dies nicht und erfordert das VLAN7 vom Router.
Die Speedport Router lassen sich bei VDSL Anschlüssen auch nicht zum Modem degradieren.
Um auch Entertain nutzen zu können sind aber noch weitere Funktionen im Router nötig.
0
Unhold30.03.1122:07
Entertain habe ich nicht und wird vermutlich auch nicht kommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.