Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Urheberrechtsabgabe: 2.74 Euro/iPod

Urheberrechtsabgabe: 2.74 Euro/iPod

Gåbbø23.01.0518:32
Im D-Apple-Store:
<br>iPod shuffle 512MB : Der Preis umfasst eine Urheberrechtsabgabe in Höhe von 2,74 Euro (inkl. MwSt.).
<br>
<br>Ich muss sagen; ich finds ja toll, dass die so gegen P2P vorgehen, aber wieso macht das nur der D-Store?
<br>
<br>Und, finden es die Kunden gut, dass sie automatisch knapp 3 Euronen spenden...
<br>
<br>
0

Kommentare

rofl
rofl23.01.0518:34
Spende? Das geht an die GEMA das ist keine Spende, sondern Pflicht in D!
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0518:35
Gåbbø
Ich muss sagen; ich finds ja toll, dass die so gegen P2P vorgehen, aber wieso macht das nur der D-Store?
<br>
<br>Ich glaube, du hast da irgendwas nicht verstanden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien23.01.0518:35
Spende? looooooooooooooooooooooool, das hast du jetzt aber als Witz gemeint, oder?
„Ey up me duck!“
0
Gåbbø23.01.0518:37
ach so..kann sein...Ich dachte mir eben, dass sei so eine Unterstützung für die ausgebeutete, "arme" Musikindutrie..
<br>
<br>Sorry, bin ja aus der Schweiz
0
Gåbbø23.01.0518:39
Fenvarien
<br>hehe...ja, spende schon...
<br>
<br>aber apple unterstützt ja anti-piraterie...;)
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0518:41
Achso, aus dem Land wo Schokolade und Käse fließen... Na, dann sei es dir verziehen (devil)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0518:48
schokolade wächst dort doch auf bäumen, oder?
<br>
<br>jaja, die sache mit der gema hat ja recht heftige wellen im deutschen mehr provoziert, war nicht schlecht, als die diese gebühr einführten...
<br>
<br>gott sei dank bin ich in österreich (das heisst, ich hab noch eine geschätzte schonzeit von 8 monaten, dann is ja auch bei uns soweit, weil selbstständig handeln geht ja nicht *hust*)
„fürzlbürzl...“
0
djapple2
djapple223.01.0518:52
bei brennern ist es ja genauso, da zahltst du im laden schon für den Brenner automatisch mehr, auch so 2-3 €uros
0
Kekserl
Kekserl23.01.0519:43
hat ja eigentlich sogar mit brennern begonnen, der ganze unfug, oder? und sollte anfangs wesentlich mehr ausmachen. naja, die industrie hat halt doch ein wenig mitzureden...
„fürzlbürzl...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0520:18
Aus Eigenerfahrung kann ich nur sagen,
<br>dass es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist und weniger als “dumme“ kiddies für Klingeltöne ausgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<br>
<br>Ich habe unsere CD´s auch schön bei P2P gefunden und bin begeistert.
<br>Da lass ich mich dann lieber als Bergarbeiter vom Staat subventionieren als noch CD´s zu machen.....
<br>Oder aber ich versuche von den Milchquoten zu leben ...
<br>(sick)
<br>Na ja ... oder ich geh zu Apple und zeige jetzt alle an...
<br>
<br>Dann bleibt eben nur der Schrott an Musik über den die dumpfe Masse durch ihren IQ finanziert ... mir egal
<br>
<br>
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Harun23.01.0520:22
Ist ja irgendwie fast eine Legitimation sich danach Lieder über P2P zu saugen, oder wie wird die Sache begründet?
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0520:29
Harun
Ist ja irgendwie fast eine Legitimation sich danach Lieder über P2P zu saugen, oder wie wird die Sache begründet?
<br>
<br>Genau... genau für die 2.74€ hast du das Recht dazu .. sehe ich ganz geanu so.
<br>AAAAAAAAAAAAAA
<br>Ich werde jedenfalls keine CD´s mehr machen.... Für 2.74€ das Recht alles umsonst mitzunehmen, wofür Menschen arbeiten müssen....
<br>
<br>Wie gesagt ich höre gern mit euch zusammen Jeanette Biedermann, mehr haben wir nicht verdient scheint mir....
<br>
<br>oder das Klingelküken??
<br>
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Harun23.01.0520:33
ich meinte ja nur das praktisch von vorneherein angenommen wird das man sich die Musik illegal besorgt. Es wird davon ausgegangen das der Käufer eines Brenners/Ipod die Urheberrechtsgebühren nicht über den normalen Weg bezahlt. Das stört mich an der ganzen Sache...
0
Kekserl
Kekserl23.01.0520:33
klingeltöne, jaaaaaa
<br>
<br>mittlerweile wird in deutschland mehr geld mit dieser kacke gemacht, als mit maxicds, jaja, traurig, aber wahr!
<br>
<br>ich jedenfalls werd trotzdem weitermachen und versuchen, weiterhin cds zu machen, definitiv!
<br>
<br>wer aufgibt, hat schon verloren...
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0520:42
Mr BeOS
<br>
<br>Ich kann&rsquo;s verstehen, wenn du bei diesem Thema einen dicken Hals bekommst Ich bin ja selber kein Tauscher, sondern kaufe mir die CDs lieber - schließlich habe ich dann gleich ein Backup - und will auch keine Lanze für die Tauscherei brechen.
<br>
<br>Aaber... gestern beim Zappen durchs Program... Hessen 3... was sieht man da? Oder besser hört? Buntes Licht, ein ödes Wummern, das nach 10 Minuten noch genauso klingt wie 10 Minuten zuvor, dazwischen einen Bombenleger, der seinen Kadaver schläfrig durch die Gegend schiebt, und aus purem Spaß an der Freud ein paar vergammelte Schallplatten auflegt - allerdings muß die Nadel am Schallplattenspieler schon abgefault sein, weil man von der Musi darauf nix hört, sondern nur das ewig gleiche synthetische Wummern - und ansonsten passiert.... GAR NIX. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Gefries dafür auch noch Geld bekommt amp; GEZ-Zwangsgebühren! Unverdient, denn mit irgendwas was das Prädikat Musik verdienen würde, hat das nix mehr zu tun. Einzelfall war&rsquo;s auch keiner... das ist mir im HR3 jetzt schon öfter aufgefallen.
<br>
<br>So, jetzt fühle ich mich wohler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0520:45
die qualität der musik lässt häufig zu wünschen übrig, das stimmt.
<br>
<br>und die musik, die (zumindest ich) als gut empfinde, is dann schwer zu bekommen und die preise oft leider nicht studentenkompatibel. dann kann ich mir die scheibe halt nicht kaufen und muss mir die musik weiterhin im kopfe vorstellen (saugen seit dem umstieg auf mac: nein, nein...)
„fürzlbürzl...“
0
sagt mal
sagt mal23.01.0520:51
MrBeOS
<br>
<br>
<br>da könnten sich ja ne ganze Menge Menschen einfach wegschließen.
<br>
<br>Musik machen macht Spaß, oder? Oder ist es nur ein harter Job mit dem man sich über Wasser zu halten versucht?
<br>
<br>Ich kenne viele Musiker. Ganz unterschiedliche Genres. Keiner von denen verdient seine Kohle wie die Typen aus Popstars mit CD&rsquo;s und Seifenopern. Die machen Konzerte und verkaufen bei den Konzerten massenhaft (oft selbst erstellte) CD&rsquo;s - Ohne Kopierschutz, ohne Ärger mit schönen Booklets Und die Leute kaufen die Musik gern, weil ihnen das Konzert gefallen hat, weil es halt hängengeblieben ist. Und die leben gut davon!
<br>
<br>Die Urheberrechtsabgabe in Zeiten des Kopierschutz, DRM und haste nicht gesehen, dem allmählich wachsenden Komplettverbot der Privatkopie, halte ich für inkonsequent und rechtlich bedenklich.
<br>
<br>Ebenso kein Musiker aus meinem Bekanntenkreis ist bei der Verwertungsgesellschaft überhaupt angemeldet.
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0520:59
Musizieren werde ich auch weiterhin,,,, aber ebene eher alles unter EIgenregie..... aufgeben würde ich das nie wollen, weil ich das machen muß und es für mich die allergrößte Erfüllung im Leben darstellt .... ja selbst mehr als S....
<br>
<br>Es gibt nichts größeres als den Moment für mich... aber ich werde nichts mehr für die Industrie machen, was sie nicht gut bezahlt.
<br>Beispiel: Die kleine Firma Toyota ist seit 4 Monaten nicht in der Lage 896€ inkl. MwST zu bezahlen.... Irgendwann ist halt echt genug mit Musiker haben ja auch noch Spaß an dem was sie tun und sind dann immer die letzten in der Reihenfolge, die etwas verdienen dürfen (-weil sie es ja auch müssen, wie jeder Maurer - nicht jeder verdient so viel wie R. Williams )
<br>
<br>Ich ärgere mich halt ein wenig über “Geiz ist geil“... denke aber auch, dass es kurz davor ist, dass dass Bewußtsein der Menschen sich auch wieder ändert!:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0521:01
klar, musik is keine arbeit, sondern vergnügen, da geb ich dir vollkommen recht!
<br>
<br>der ganze mist um die plattenindustrie is sowieso von hinten bis vorne verrückt, davon darf man sich echt nicht abhalten lassen.
<br>
<br>im endeffekt isses doch so: wenn man etwas gutes/schönes/berührendes macht, dann findet man seine hörerschaft. und mehr will man ja eigentlich nicht, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0521:01
sagt mal
<br>
<br>Teil ich zu 100% deine Ansicht.
<br>Ich meinte ja musizieren muss ich weil es mein Leben ist ... aber nicht für die Industrie.:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0521:03
kekserl
<br>
<br>auch da kann ich zu 100% deine Ansicht teilen
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0521:04
also, KAMPF DEM KAPITALISMUS!!
<br>
<br>
<br>ahm...
<br>
<br>*kopfsenk*
<br>
<br>ich geb ja wieder ruh
„fürzlbürzl...“
0
Fenvarien
Fenvarien23.01.0521:04
Mr. Beos Tröste dich, "Blood bound" ist zumindest super gelungen, falls du da auch dabei warst (Video vorgestern erschienen)
„Ey up me duck!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0521:06
Kekserl
also, KAMPF DEM KAPITALISMUS!
<br>ahm...
<br>*kopfsenk*
<br>ich geb ja wieder ruh
<br>Nur mal dazu
<br>
<br>ich habe eine ganze CD zum freien Dl angeboten unter http://www.morphshop,de Morphshop
<br>das mal zu dem Thema, ob ich nur auf Geld aus wäre... hihihi
<br>Kapitalismus in ungebremster Form ist der Untergang des zusammenlebens von Menschen .... sagt Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0521:07
hohoho ja da war ich dabei... Blood bound jau jau jau
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0521:16
da kann ich dir recht geben, beOS...
<br>
<br>allerdings besteht die hoffnung, dass sich die leut irgendwann mal fangen und wieder ein wenig die augen öffnen. vielleicht...
„fürzlbürzl...“
0
sagt mal
sagt mal23.01.0522:10
MrBeOS
<br>
<br>
<br>...dass einige nicht bezahlen wollen, das geht mir auch so. Ganz genau so! Aber die Urheberrechtsabgabe würde mir als Grafiker/Fotograf da auch nicht weiterhelfen. Einige Male habe ich sogar versucht das als korrekt funktionierende Rechtssystem dieses Staates anzuwenden, mit erheblichen Kosten jedoch ohne Erfolg. Mit dem Titel kannst du dir den Hintern sauberputzen, mehr nicht.
<br>
<br>Ich brauche mein DVD/CD-Brenner ausschließlich und ausnahmslos für eigene Arbeiten und bezahle dennoch. Aber wir leben ja in einer Solidargemeinschaft! mag jemand rufen – ja aber, aber wo ist die denn eigentlich? Wir leben im Kapitalismus und reißen uns tagtäglich die weichgewordenen Noten gegenseitig aus den Händen. Die flinkendsten Hände gehören nach Status Quo dem erfolgreichsten Kopf. Selbst aus dem Tzunami-Elend erwächst ein profitables Geschäftskonzept. Je höher die Spenden, desto nobler die neuen Hotels, desto teurer der nächste Urlaub...
<br>
<br>Es ist eben wie es ist.
0
sagt mal
sagt mal23.01.0522:12
*das als korrekt funktionierend bekannte Rechtssystem
0
pixler23.01.0522:23
MRBeOS
<br>entweder:
<br>
<br>a) die Gema zieht für Brenner und Medien keine Kohle und die P2P downloaderei ist illegal, oder
<br>
<br>b) die Gema kriegt auf Harddisks, DVD&rsquo;s, CD&rsquo;s , Brenner etc. ihre abgaben womit die P2P klauberei legal ist.
<br>
<br>Ansonsten verstehe ich nicht wesshalb die Gema für das Backup meiner eigenen Arbeiten kohlen bekommen soll. Sollte die Gema der Meinung sein, dass sie sowohl für alle datenträger und brenner kohle bekommt und das P2P suagen zudem illegal sei, muss mann davon aussgehen das die Gema eine Abzocker mafia ist welche den Hals nicht voll bekommt.
<br>
<br>Das gleich gilt für die SUISA
0
Fenvarien
Fenvarien23.01.0522:41
Gab es nicht einmal eine Entscheidung, dass man für nachweislich nicht für Musik eingesetzte CDs die GEMA-Gebühr zurückfordern kann? Oder täusche ich mich da ...
„Ey up me duck!“
0
pixler23.01.0523:05
Fen
<br>
<br>tja schön wärs ! Da könnte ich ja hunderte Schweizerfränkli zurückfordern, ich bin auf diese Weise bestimmt schon 600 CHF losgeworden - alles für die Ferienhäusschen unserer Popstars - dabei hör ich deren langweilige Musik gar nicht...
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.01.0523:11
pixler
MRBeOS
<br>entweder:
<br>a) die Gema zieht für Brenner und Medien keine Kohle und die P2P downloaderei ist illegal, oder
<br>b) die Gema kriegt auf Harddisks, DVD’s, CD’s , Brenner etc. ihre abgaben womit die P2P klauberei legal ist.
<br>Ansonsten verstehe ich nicht wesshalb die Gema für das Backup meiner eigenen Arbeiten kohlen bekommen soll. Sollte die Gema der Meinung sein, dass sie sowohl für alle datenträger und brenner kohle bekommt und das P2P suagen zudem illegal sei, muss mann davon aussgehen das die Gema eine Abzocker mafia ist welche den Hals nicht voll bekommt.
<br>Das gleich gilt für die SUISA
<br>
<br>Bei Kopien geht es nicht nur um P2P download sondern auch um den beliebten Tausch im Freundeskreis...
<br>Ist wie gesagt ein komplexes Thema und ich lasse ja auch alle in ruhe downloaden... bin halt nur der Meinung, dass sich nachher niemand beschweren darf bzw. sollte, ob des massiven Schrotts, den er dann immer geboten bekommt.
<br>
<br>Das die Gema im weitesten Sinne zweifelhaft haft ist und bei weitem nicht die Interessen der Künstler vertritt wiell ich nicht bestreiten, sondern bin da eher deiner Meinung!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.01.0500:22
Gott schütze die Dummheit, in der ich die Tastatur meines alten Ti400 in zweifelhafter grammatikalischer (W)weise malträtiere...
<br>Ich muß um Verzeihung bitten Sire...
<br>
<br>
<br>(fear)
<br>
<br>Es sei ihnen vergeben dummer BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler24.01.0500:33
vielleicht bi ich ja eine ausnhameerscheinung, ich glaube aber eher nicht. klar hab ich auch schon kopierte cd&rsquo;s bekommen, das hat aber in sehr vielen fällen dazugeführt das ich von den stücken derart angetan war, das ich mir danach von den künstlern im laden andere scheiben geholt habe. Ich habe diesen artist durch diese raubkopie mehr kohle gebracht, als wenn es diese kopie nicht gegeben hätte. wenn ich so in meinem bekanntenkreis rumfrage dann machen doch viele genau diese erfahrung auch. ich kann das gejammer der MI echt nicht mehr hören und schon gar nicht nachdem Warner, Sony und EMI für 2004 Rekordgewinne vermeldet haben. Den Aktionären erzählt mann das Business laufe bestens und dem Fussvolk jammert mann den Hungertod vor - ich glaube da erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar.
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.01.0501:30
pixler
vielleicht bi ich ja eine ausnhameerscheinung, ich glaube aber eher nicht..
<br>
<br>erstmal ist es lobenswrt,wiedu dich verhälst und zweitens verdienen diese Konzerne im Moment halt an Klingelscheiß und so weiter sich den A ... wund...
<br>
<br>Sollen sie gern pleite gehen im Endeffekt .. ebenso die Filmindustrie....
<br>
<br>Ich werde mich jedenfalls dem P2P anschließen und für nix mehr bezahlen, was ich nicht auch umsonst und egal wie legal bekommen kann
<br>
<br>weil geiz ist geil und die verdienen doch eh alle genug hohoho
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.01.0501:33
aaaaa verhältst oder wie aaaaach ich gebe auf und schreibe nie wieder was
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb24.01.0501:41
pixler + andere
<br>
<br>ich glaube ihr macht euch keine rechte vorstellung davon, ws es heisst vom musikmachen zu leben. und dabei geht es gar nicht um die grossverdiener wie phil collins oä., sondern ums mittelfeld sozusagen
<br>und in diesem fall muss ich eine lanze brechen, nicht für die musikindustrie sondern für die gema.
<br>die gema dient dazu, das geistige eigentum von texterb + musikern zu schützen und ggfalls geld, das durch spielen dieser werke direkt oder indirekt ( zb musik in restaurants, läden usw ) verdient wurde zum teil an die uhrheber zu verteilen. denn - das ist der grundgedanke: die komposition wurde von xy gemacht, das hat 1tag oder 1 jahr gedauert, kann aber - sobald sie auf tonträger verewigt wurde - praktisch unbegrenzt eingesetzt werden.
<br>wenn man sich mal überlegt, wieviele einsatzmöglichkeiten es heutzutage gibt, kann man sich vorstellen, wie schwer die umsetztung und erfassung in der praxis ist.
<br>und genau das ist der unterschied zb zum bäcker: der macht jeden tag aufs neue brezeln + brot, der komponist macht vergleichsweise wenige songs, muss aber genauso davon leben.
<br>ausserdem dient die gema auch dem urheberschutz, in dem sie (eine von mehreren ) möglichkeiten bietet, einen nachweis über den schöpfer eines textes oder liedgutes zu führen.
<br>
<br>@@ kekserl
<br>
<br>also deine einstellung versteh ich überhaupt nicht - als angehender (profi-) musiker.....
<br>
<br>@@alle
<br>vergesst nicht, dass berufs-komponisten darauf angewiesen sind jede art der einnahmequelle in anspruch zu nehmen!
<br>gruss vic ( tontechniker, musiker + komponist )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.01.0501:51
worum es mir ging, vic:
<br>
<br>um geld zu verdienen, um wirklich davon leben zu können, reicht können oft nicht aus. man muss entweder viel glück haben, oder einfach in ein schema passen, das gerade aktuell ist.
<br>
<br>wenn man grad nicht passt, dann hat man es schwerer. nicht unmöglich, aber wirklich nicht leicht (vor allem in einem land wie österreich...)
<br>
<br>allerdings sind das wahrscheinlich nur ausreden. im endeffekt ist es doch so: wenn man etwas gutes liefert, wird es belohnt. wenn nicht, dann nicht...
<br>
<br>halte die gema (beziehungsweise akg) eine sehr wertvolle institution, da sie einem das musikerleben um einiges leichter macht, denn ohne tantiemen wäre die ganze sache noch weniger rosig. doch ob so aktionen wie eben die anfangs erwähnte gebühr zweckdienlich sind, weiss ich nicht. viele könnten das in den falschen hals kriegen (und tun es auch...)
<br>
<br>und zumindest den wunsch danach, dass man ein möglichst großes publikum erreicht (was ich ja auch irgendwie geäußert hab), ist doch nachzuvollziehn... wahrscheinlich hab ich mich einfach ungeschickt ausgedrückt...
„fürzlbürzl...“
0
pixler24.01.0502:08
vb BeOS u.a.
<br>
<br>doch doch ich weiss sehr wohl was es heisst von der Musik zu leben (komme aus einer Musikerfamilie), nur ist es so: für Selbständige und da gehören die Musiker dazu (ps. ich als Trickfilmer ebenfalls) gibt es halt keinen Anspruch auf ein gesichertes Einkommen. Mann lebt von der eigenen Innovation und vom Glück. Bei der Gema und SUISA ist es leider so, dass davon in allererster Linie die Kohle bekommen welche eh schon genug haben. Die kleinen Bands kriegen allenfalls ein paar Brotkrümmel ab. Die Butter geht aber an die "upper class" - eine solidarische Verteilung gibt es bei der Gema/Suisa nicht. Hier regiert genauso die Devise:"Wer hat dem wird gegeben".
<br>Hier läge es vielleicht auch mal daran, das die GEMA/SUISA spezielle Förderprogramme für junge und noch unbekannte unterhalten würde.
<br>
<br>@@ vb gerade für unbekannte Musiker ohne Werbebduget ist das Netz eben auch eine Chance......wie viel Musik von unbekannten hast Du schon auf illegalem Weg bekommen und warst so begesitert dass du danach die konzertdaten rausgesucht oder im laden die neueste CD gekauft hast?
<br>Ich könnte da tonnenweise Musiker aufzählen welche via WWW und P2P bekannt geworden sind - ohne Werbeaufwand notabene.....
<br>heute habe ich desswegen z.B. viele gekaufte CD&rsquo;s im Regal von: Mouse on Mars, Future Lounge, DJ Food, Thievery Corporation und vielen anderen mehr.
<br>Von denen wüsste ich nichts, denn sie werden bei uns nur höchst selten im radio gespielt....fe
<br>
<br>
0
vb
vb24.01.0502:11
kekserl
<br>
<br>das stimmt natürlich , was du sagt. aber: ich meine nicht nur die gecasteten bands oder durch marketing künstlich erzeugten bedürfnisse nach neuen gesichtern, musikstil mischungen etc.
<br>das ist höchstwahrscheinlich jedem halbwegs intelligenten menschen klar,was da passiert.
<br>aber was ist mit den ganzen "E" musikern, filmmusik-komponisten, freischaffenden textern, studiomusikern, nachwuchs bands ( im eigentlichen sinn des wortes ) usw?
<br>die einzige lobby für o.g. gruppierungen ist doch die gema, die gvl und einzelne institutionen wie die vg wort, die gewerkschaften im bereich print + medien und sonst noch ein paar, die ich jetzt vergessen habe.
<br>das problem ist, dass sich die technologie vielfach schneller entwickelt als dass dafür realistische mechanismen entstehen können, die deren rechte warnehmen können.
<br>die abgabe für bespielbare medien ist nur eine möglichkeit das zu realisieren. dass es dabei auch welche trifft, die tatsächlich nur eigenes material vervielfältigen oder back-uppen ist leider unumgänglich. dafür müssten individuelle modelle entwickelt werden - eine syssiphus-arbeit...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.01.0502:16
vb
<br>
<br>absolut korrekt was du schreibst, absolut korrekt..
<br>
<br>allerdings is auch wahr, was pixler schreibt, denn oft wird kleinen bands nicht wirklich viel geholfen durch solche organisationen. klar, mehr, als wenn es sie nicht gebe, aber leider bei weitem nicht ideal...
<br>
<br>ich verfolge nämlich einen ähnlichen ansatz, wie ihn pixler beschreibt: die weiten des netzes für sich nutzen, auch die p2p netzwerke. da lässt sich vermutlich viel erreichen, und wie gesagt, wenn es gut ankommt, dann wird vielleicht sogar das ein oder andere label (die haben ja sicher auch genug mitarbeiter, die in diesen gefilden schwimmen...) auf einen aufmerksam. ideen sind die wertvollsten güter, die man hat, alles andere sowieso nur ausschmückung...
„fürzlbürzl...“
0
pixler24.01.0502:17
ich behaupte nicht das es gema/suisa/akg nicht braucht, die bestrebungen auf computer eine generelle allgemeine abgabe entrichten zu müssen halte ich für eine krasse bevormundung des volkes, welche ich so nicht akzeptieren werde. In der CH hat es die SUISA z.B. geschafft, das auf DVD-R Rohlinge massiv Abgaben entrichtet werden müssen - obwohl die DVD im Musikbereich nachweislich kaum Verwendung findet. Die Folge davon ist, dass ich z.B. für die Backups meiner eigenen Grafikarbeiten jedes Jahr mehrere Hundert CHF an Musikabgaben entrichten muss. Ich sehe das einfach nicht ein. Sorry
0
pixler24.01.0502:22
vb
<br>
<br>nur ein Beispiel: ich habe von einem Kollegen eine "Raubkopie" von Röyksopp bekommen - die Musik fand ich so kool, das ich am nächsten Tag in den CD-Shop gerannt bin und da gleich 3 Stück (2x zum verschenken) gekauft habe.....ohne diese eine Raubkopie hätte Röyksopp vermutlich 3 CD&rsquo;s weniger verkauft.....
<br>
<br>Wenn der Konsument von der MI + GEMA/SUISA kriminalisiert wird, dann ist das der MI schlussendlich mit sicherheit nicht förderlich. Aber vielleicht kommt die Zeit ja noch wo auch die MI Mächtigen ein einsehen haben: das der Markt nicht nur nach Ihrer Pfeiffe tanzt.
0
vb
vb24.01.0502:26
pixler
<br>
<br>freut mich, dass du ein " kollege" bist! das stimmt nur im prinzip, was du im erten teil deines posts schreibst. dass die grossen immer reicher werden ist doch einfach rechnerische zu erklären: je mehr jemand veröffenlichen kann und diese songs auch gespielt werden, desto mehr tantiemen gibts dafür. na und? ist doch überall so, wenn jemand 10 ladengeschäfte hat, desto mehr schrauben verkauft er zb. jemand mit nur einem laden verkauft eben weniger. ich seh da nichts ungewöhnliches. die gema behandelt alle gleich, 100 %ig. meine ausschüttungen sind jedes jahr unterschiedlich, je nachdem wieviele werbe-musiken von mir im radio laufen. völlig normal. und
<br>jedenfalls hat die gema keine regeln oder aufnahme bedingungen, die es einem anfänger schwerer machen oder prominente bevorzugt, jeder hat ne nummer und der computer rechnet die anteile aus. die punkte-verteilung ist ebenfalls für alle gleich.
<br>es gibt unterschiedliche schlüssel abhängig vom status, dh musiker, oder musikverlag etc. aber das ergibt sich aus der tätigkeit.
<br>recht gebe ich dir was die vereinbarungen der LABELS, wie zb BGM / bohlen etc. mit den künstlern angeht. das ist teilweise fragwürdig bis sittenwidrig nach meiner einschätzung. besonders da sich die zumeist jungen leute nicht auskennen, geschweige denn gute anwälte haben und deshalb schon öfters verarscht werden.
<br>hat aber nix mit der gema zu tun....
<br>teil 2:
<br>kann ich bestätigen
<br>p2p kann auch zum erfolg führen . auch ich habe von unserer band 12 jahre alte sachen im netzt gefunden und war eigentlich erfreut darüber. oder schnappi - ist über p2p zum erfolg geworden.
<br>ist ein sehr vielschichtiges thema - jeser ist seines glückes schmied!
<br>gruss + viel erfolg!
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler24.01.0502:46
Soeben auf Tagesanzeiger gefunden - mir ists gleich kalt den Rücken runter....
<br>
<br>
<br>http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/459310.html
0
vb
vb24.01.0502:46
pixler die 2te
<br>
<br>ich versteh deine aufregung. auch mir hat die verbreitung meiner eigenen musik durch p2p eher genutz als geschadet. ebenso habe ich auch cd´s gekauft von bands die ich erstmal "umsonst" kennen gelernt hab.
<br>du wirst mir sicher zustimmen, dass es unendlich schwierig ist, für alle schattierungen / interessensgruppierungen innerhalb des internets, der musikbranche, des privaten computer + consumer-bereiches standartisierte modelle zu finden, die allem gerecht werden.
<br>aber bitte nicht gema + mi vermischen. das sind zwei grundverschiedene dinge.ausführlicher in meinem vorigen beitrag gepostet....
<br>
<br>stell dir nur mal vor, es gäbe verschiedene staffelungen bei dvd-rohlingen ( dein beispiel mit den sicherungskopien - in der tat sehr ärgerlich...) für prof. anwender preisreduziert - für den gemeinen user mit zwangsabgabe?
<br>ich kann mir nicht vorstellen wie das in der praxis gehen soll.
<br>
<br>grus + gutn8 - mir fallen die augen zu ( gähn )
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.01.0502:53
allerdings sind gebühren, die den gerätepreis verdoppeln, schon als recht heftig zu bezeichnen...
<br>
<br>und kriegens die, dies brauchen, nämlich die musiker, dann auch? ...
„fürzlbürzl...“
0
pixler24.01.0503:04
Der Schuss wird nach hinten losgehen, die GEMA/SUISA wird das mit den hohen Gebühren ziemlich sicher durchbringen, danach wird einfach niemand mehr Musik kaufen. Und das Gejammer wird noch viel wehleidiger werden. GEMA/ SUISA sind sowas von ignorant und borniert, leider hatte ich schon mehrmals das vergnügen mit diesen sturen säcken zusammenarbeiten zu müssen. Wenn die Privatwirtschaft so handeln würde, wäre sie längst am Boden...aber mit dem Segen des Bundes lässt sich eben viel machen - Macht ist Geil!
0
vb
vb24.01.0517:23
pixler
<br>also du musst ja echt leiden....
<br>ich hab nur die besten erfahrungen mit der gema - ein anruf ( bei der richtigen stelle) und ich bekomme als mitglied jede auskunft.
<br>
<br>@@ kekserl
<br>
<br>voraussetzung: man muss sich auch dort anmelden. wer das nicht macht, ist selber schuld. kostet halt beitrag.
<br>
<br>übrigens, die gema ist ein privates unternehmen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.