Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Updaten von Panther auf Tiger.

Updaten von Panther auf Tiger.

nb
nb07.08.0500:44
Wie mache ich ein Update so am besten? Ich weiß zwar, wie das gehen soll, aber ich möchte nochmal sicher gehen. Das Update soll auch so laufen, so daß ich alle meine Benutzerdaten und e-Mails weiterbehalten kann und daß ich die Festplatte komplett formatieren lassen kann.
0

Kommentare

MacMark
MacMark07.08.0500:48
osx.realmacmark.de/osx_updates.php
„@macmark_de“
0
kai!
kai!07.08.0500:52
Wenn du die Platte formatieren willst, mach vorher ein Komplett-Backup deines Systems auf eine andere Platte und zieh deiner Benutzerordner dann später wieder auf die Systemplatte zurück.

Genau das gleiche (nur ohne Formatieren) erreichst du aber mit der Option "Archivieren und Installieren" im Installer von Tiger. Dein vorheriges System wird dann unter "/Previous Systems" abgelegt.
0
kai!
kai!07.08.0500:57
MacMark (OT)

Schönes sommerlichen Redesign auf deiner Seite! Beim Betrachten der Referrer-Liste sah ich, dass viele Benutzer aus anderen Ländern als Deutschland auf deine Seite kommen - schon mal an eine englische Version der OS-X-Hilfen gedacht? Du könntest dich zum De-Facto-Standard des Internets etablieren, was dieses Thema angeht.
0
Kekserl
Kekserl07.08.0501:29
apropos: rennt meine protools- lizenz eh auch unter tiger ohne probleme? möcht nämlich ungern nochmal 400 euro oder was zahlen, wenn ich umsteig. weiss da jemand bescheid?
„fürzlbürzl...“
0
Quiiick
Quiiick07.08.0501:45
nb
Ich habe vor ein paar Wochen die selben Voraussetzungen ans Update von 10.3 auf 10.4 gestellt wie du.
Hier ein Artikel aus TidBits der mich gelehrt hat auf "Archivieren und Installieren" zu verzichten und anstelle dessen einen "Clean Install" durchzuführen und nachher mit dem "Migration Assistant" die User-Daten vom Backup ins jungfräuliche neue System zu transferieren.
0
Quiiick
Quiiick07.08.0501:47
Hoppla! Und fast hätt' ich den Link vergessen:
0
Rantanplan
Rantanplan07.08.0504:35
Der Artikel bei Tidbits ist ein guter Aufreißer um das eBook zu kaufen Der Autor schwadroniert ein bissl über die verschiedenen Methoden und stellt eine Behauptung in den Raum ("I found that Erase and Install - if used in just the right way - offers a significantly faster, more effective, and safer way to get your old stuff into your new system as long as you have good backups."), ohne ein Argument zu liefern, wie er zu der Ansicht kommt. Imho ist der Artikel nur gut für die Rundablage
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl07.08.0511:49
keine ideen für meine frage?
„fürzlbürzl...“
0
nb
nb07.08.0513:02
Danke, Quiiick! Ein sehr guter Tipp, und Kekserl beim Hersteller nachgucken!
0
Quiiick
Quiiick07.08.0517:57
Rantanplan
I found that Erase and Install - if used in just the right way - offers a significantly faster, more effective, and safer way to get your old stuff into your new system as long as you have good backups.

Ist "schneller, effektiver und sicherer" KEIN Argument?
Klar, das Argument der höheren Sicherheit müsste noch etwas ausführlicher dargelegt werden. Aber "schneller" reichte eigentlich schon um mich zu überzeugen.
Zudem, wie gesagt, gibt's ja dann auch noch das eBook wo für $5 bestimmt alles genau erklärt wird.
0
nb
nb07.08.0520:16
Schneller, effektiver und sicherer ist schon ein Kaufargument. Vor allem für Laien... und ich bin kein Laie, aber meine Eltern oder meine Freundin...
0
Quiiick
Quiiick07.08.0520:51
nb
Schneller, effektiver und sicherer ist schon ein Kaufargument. Vor allem für Laien... und ich bin kein Laie, aber meine Eltern oder meine Freundin...
Ähmmm...
Die Aussage bezieht sich hier auf die Auswahl des Upgrades. Also auf die "Technik" die du wählst beim Upgrade:
"Drüberbügeln" vs. "Archive & Install" vs. "Clean Install"

Schneller, effektiver und sicherer bezieht sich nicht direkt auf OSX 10.4.
Auf meinem alten PowerBook ist subjektiv empfunden das neue Tiger-OS sogar langsamer als das alte Panther-OS.
Zuvor, beim Uprgrade von Jaguar auf Panther war es noch umgekehrt. Bei mir jedenfalls.
0
underworld07.08.0522:03
Das "schneller, effektiver und sicherer" bezieht sich auf die Übernahme der alten Programme und Daten, WENN du die auf eine andere Festplatte gesichert hast UND du dann den komischen neuen Assistenten nimmst. Am Ergebnis ändern sich nichts, da du auf jeden Fall ein komplett neues OSX erhältst.

Ich habe wie immer mit Archivieren und Installieren installiert, musste danach 2-3 Seriennummern neu eingeben und die Unix-Tools wie MySQL oder Privoxy wieder rauflegen. Also das Übliche und zu vernachlässigen.

Ansonsten hat die Installation keine Probleme bereitet. Die kamen erst danach, wie man ja hier und in den Apple-Foren und überall sonst gut nachlesen kann... (sick) Mein Panther lief immer noch deutlich stabiler und schneller als 10.4.2 amp;
0
Tigerfell
Tigerfell07.08.0522:14
wenn du ne Platte frei hast oder nen Ipod besitzt dann Clone dir deinene Panther mit CCC auf die Platte formatier deine ander ePlatte indem du von der Tiger DVD Bootest mim Festplattendienstprogramm Installier Tiger und stöpsel die Platte an... wenn du deinen Tiger beim nächsten neustart konfigurieren willst öffnet sich der Migrations Assistent dann wählst du Panther als Quelle aus und lässt ihn wergeln... fertig ist dein Tiger mit allen einstellungen und Daten... so hab ichs auch gemacht!
0
Ataripapst07.08.0522:24
Also ich bin inzwischen wieder zurück zum Panther. Das Update sollte man sich wirklich sparen, wenn mal diesen ganzen Dashboard-Widget-Schnullifax nicht unbedingt zum Leben braucht ...
0
nb
nb14.08.0518:09
Also mein Tiger läuft, läuft und läuft... kann mich nicht beklagen.
0
pixler14.08.0518:42
ataripapst

habe eben meinen mdd von 10.3.9 auf 10.4.2 geliftet.....

da ich in meinen 2TB Ordnung habe brauch ich kein spotlight um die dinge zu suchen.....und dashboard kann ich also wirklich auch nur als "schnullifax" bezeichnen......aber....das ganze system ist doch deutlich schneller geworden...was mich definitiv hindert wieder zu 10.3.9 zurückzukehren.
0
Thomasgo16.08.0523:08
Tigerfell

Hallo, ich will demnächst mein iBook von 10.3.9 auf Tiger aufrüsten und wüßte gerne, was CCC ist und woher ich das bekommen kann.
Reicht eine externe USB 2.0 Platte aus, um den von Dir beschriebenen Prozess durchzuführen, oder muss es eine Firewire Platte sein?

Gruß,

Thomas
0
Ataripapst17.08.0500:14
Thomasgo

CCC ist der CarbonCopyCloner, mit dem man seine OS-X-Partition kopieren kann. Sieh' einfach mal beim Versiontracker nach.

pixler

Ich teste gerade den Tiger auf meinem alten G3 b&w auf seine Alltagstauglichkeit hin und seine Kompatibilität zu meimer bestehenden Software. Sieht ganz gut aus. Vielleicht teste ich den demnäcst mal auf einer dritten Festplatte auch in meinem MDD.
0
Ataripapst17.08.0500:15
Kleiner Vertipper: »meiner«
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.