Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Up und Download: Weblösung

Up und Download: Weblösung

jensche29.10.1217:58
Hallo
Wir haben viel mit Datentransfers zu tun. Zur verfügung stellen von Kundendaten und umgekehrt.

Zur Zeit nutzen wir 2 Wege:
  • Direktdownload
  • Eigene Accounts für Kunden für Browserupload

Für dies Accounts nutzen wir Owncloud. FTP kommt nicht in Frage weil viele Grosse Kunden keinen Zugriff auf Externe FTP Accounts bekommen. Darum haben wir Owncloud genommen. Owncloud ist eine Lösung mit der sich einfach Logins usw. erstellen lassen und er Kunde einfach Daten runter oder hochladen kann. Alles läuft auf unserem Hosting. Jedoch ist das ganze nicht so stabil und es läuft nicht so optimal.

Nun sind wir auf der Suche nach einer anderen Lösung. Es muss eine gute Lösung sein, welche man mit unserem Erscheinungsbild versehen kann. Eine eigene URL nutzen kann. Uns selbst unlimitierte Account schalten kann. Zudem FTP Zugang hät für den Upload durch uns.

Sie darf kostenpflichtig sein. Dropbox ist keine Alternative. Da der Kunde einen Account braucht.
Wetransfer kostenpflicht sieht gut aus. Aber das ist nur für Downloads gut.

Habt ihr da Erfahrung mit anderen Tools?

  • Browserbasierend
  • Accounts erstellen
  • FTP Upload
  • eigene URL
0

Kommentare

Cyco
Cyco29.10.1218:05
Wie wäre es einen FTP über die Software Rumpus zu nutzen?

Da kann man sich per FTP und über eine WebOberfläche einloggen.
0
jensche29.10.1218:17
Rumpus setzt aber einen OS X Server vorraus.
0
Cyco
Cyco29.10.1218:23
Wenn das zu kostenpflichtig ist, was wäre denn ein angemessener Preis auf 3-5 Jahre hin gesehen?
0
jensche29.10.1222:57
Lohnt sich nicht.
0
floppyvergesser
floppyvergesser29.10.1223:06
Kann
jensche
…Alles läuft auf unserem Hosting. Jedoch ist das ganze nicht so stabil und es läuft nicht so optimal…

Kannst du da ein bisschen genauer werden? Was ist daran instabil und was läuft nicht optimal? Habt ihr die aktuelle 4.5er Version schon ausprobiert? Soll angeblich schneller geworden sein...
Wobei ich den Einsatz von owncloud jetzt auch noch nicht aus einer produktiven Umgebung her kenne. Bis jetzt nur Heimeinsatz
0
jogoto30.10.1208:23
Wenn eh für jeden Kunden ein eigener Account angelegt wird, warum dann nicht ein reiner Dateiserver mit Freigaben?
0
jensche30.10.1209:15
Wir werden Owncloud mal testen mit dem Update.

Wir brauchen zwingend eine Browseroberfläche. Da viele Kunden strenge Firewall Restriktionen haben und auf Fileserver usw nicht zugreifen können.
0
F303
F30330.10.1209:26
Passt zwar nicht genau, aber wie wäre es mit einer ganz simplen we transfer Lösung?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
jensche30.10.1209:40
ja. danke. das habe ich in meinem Anfangs Thread schon geschrieben.
0
jogoto30.10.1210:07
Eine Browserlösung wird immer von der Leistungsfähigkeit des Servers abhängen. Bist Du sicher, dass ihr nicht da Probleme habt, wenn es an Stabilität mangelt und die Programme gar nichts dafür können?
Restriktive Firewalls können auch Browsersitzungen unterbinden oder unterbrechen, wenn sie zu lange offen sind.
Eine bessere Lösung wäre, wenn Du Deinen Kunden bzw. deren Admins eine einfache und sichere Lösung anbieten könntest. Vorteilhaft ist da zum Beispiel eine feste IP unter der der Server zu erreichen ist und die in die Firewall eingetragen werden kann. Hat hier bis jetzt noch jeden Admin überzeugt. Wir haben seit Leonardo-Zeiten auch mit allem möglichen rumprobiert.
0
jensche30.10.1210:13
Das tönt ja alles gut. Wir haben jedoch mit sehr grossen Firmen zu tun. Dabei machen Admin für Datenaustausch mit der Marketing Abteilung die Firewall sicherlich nicht auf. Auch mit Fester IP.
0
jogoto30.10.1211:04
Ein Glück hab ich nur mit kleinen Firmen zu tun, Umsatz kleiner 30 Mrd. € ...
0
jensche30.10.1211:52
Nein im Ernst. Wir haben mit grossen Verwaltungen und Banken zu tun. Und die sind teilweise echt mühsam.

0
barbagianni
barbagianni30.10.1213:05
Wenn ich in "Zukunft "mit solchen Kunden zu tun haben werde, werde ich mir einen Webadmin/Expert oder einen Entwickler ins Haus holen.
Oder zahlen deine Kunden nicht gut genug?

Ich denke es wird keine Lösung geben, denn großen Unternehmen wie Banken usw. sind sicherlich nicht leichtsinnig was die Firewall betrifft.Wenn der Server-Admin nicht will, kann der mitarbeiten gar nichts machen.
0
jensche30.10.1214:25
Es hat nicht mit dem zu tun. Wir haben Entwickler im Hause. Aber es gibts Tausende Lösungen. Darum frage ich hier.

Problematik ist das es eine einfache Lösung für Leute sein soll, welche NULL Ahnung von Technik haben. Es gibt genug komplizierte Lösungen.

FTP hatten wir bisher. Jedoch ist es mühsam wenn was nicht gins, wenn die spezifische Abteilung immer zur IT rennen muss um für irgendwelche öffnung der Ports für FTP zugriffe kämpfen muss.
0
jogoto30.10.1214:49
jensche
Jedoch ist es mühsam wenn was nicht gins, wenn die spezifische Abteilung immer zur IT rennen muss um für irgendwelche öffnung der Ports für FTP zugriffe kämpfen muss.
DAS ist aber die Realität. Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach was besserem. Ich hätte es dann auch gerne.

Eine Idee hätte ich noch. Wenn ihr wirklich einen eigenen Server habt, bei dem ihr auch sämtliche Limits aufheben könnt und der leistungsfähig ist und eine gute Anbindung hat, könnte man ein CMS bis auf die Benutzerverwaltung und das Dateimanagement abspecken.
Leider fällt mir gerade keines ein, das per FTP geladene Dateien akzeptiert. Der Rest Deiner Wünsche wäre aber drin.
0
jensche30.10.1215:03
Eben Darum soll es eine Browserbasierte Lösung sein. So umgeht man die IT Problematik.

Genau, CMS abspecken usw. ist uns schon in den Sinn gekommen.
Wir updaten mal unsere Owncloud.
0
Schens
Schens30.10.1215:29
Vimeo hat nun einen Dropboxbasierten Upload.
0
bmc desgin30.10.1222:32
Mal n frage:

Warum entwickelt ihr das nicht einfach selber?

Mit n bisschen Ahnung in Sachen PHP oder Perl oder Phyton ist das ja kein Problem...


Cheers
„Ask your questions...“
0
bmc desgin30.10.1222:40
Mal n Beispiel:

http://webmatze.de/ftp-mit-php/


Cheers
„Ask your questions...“
0
Schens
Schens31.10.1208:28
Wenn Rumpus die Lösung ist, dann ist die Investition bei rund 1150€, die über 5 Jahre linear abgeschrieben wird.

Eine Bastellösung hat für 1150€ noch nicht mal die Konzeptionsphase verlassen....
0
jensche31.10.1210:42
Ja. Eine Bastelllösung ist keine Lösung. auch Selbstentwicklung nicht. Das braucht zu viel zeit.

Problem bei Rumpus: Trotz 100MBit internetleitung blockieren wir den Traffic intern erheblich. Darum wäre eine Externe Lösung bei einem Hoster anzustreben.
0
MikeMuc31.10.1212:04
Ja gibt es denn keine Hoster die OSX anbieten? Alternativ soll es welche geben bei denen man seinen eigenen Rechner "einstellen" kann. Mit ein wenig Suche sollte man da doch fündig werden.
0
jensche31.10.1212:13
Man findet eben hunderte Lösungen. Alles tönt immer super. Jedoch schreibe ich hier um zu fragen ob jemand besonders gute erfahrungen mit einer Lösug gemacht hat.
0
MikeMuc31.10.1213:35
Tja, dann kannn ich dir auch nur die Daumen drücken das du da eine passable Lösung findest. Den dein Dilemma mit restriktiven IT-Göttern kenne ich auch zu Genüge. Da hab ich manchem schon die Frage gestellt ob er zur Arbeitsverhinderung der Werbeabteilung eingestellt sei oder als jemand der dafür Sorge tragen soll das der Rest gescheit arbeiten kann
0
jensche31.10.1214:23
Genau. IT Abteilungen haben teilweise zu viel Macht.
0
Schens
Schens31.10.1214:51
jensche
Genau. IT Abteilungen haben teilweise zu viel Macht.

(Themenfremd: Seminarraum in Wien gebucht. Der Seminarraum hatte statt der
annoncierten "Glasfaseranbindung" (in der Gegend 100MBit) eine gemütliche 2MBit-Leitung.
Gruppenarbeit nicht möglich. Der IT-Chef nur breitgrinsend: Der Chef fragt immer wieder, ob
die Leitung reicht. Ich bin der Meinung sie reicht.)
0
rolfrein31.10.1215:00
bmc desgin
Mal n Beispiel:

http://webmatze.de/ftp-mit-php/


Cheers
da ich auch schon seit längerer Zeit eine einfache Lösung für ftp mit php suche, wollte ich mir Dein Beispiel mal ansehen, aber leider funktioniert der Link nicht.
0
jogoto31.10.1215:17
Schens

Da kenn ich auch was: Großer deutscher Konzern bindet Partner an die IT an. Jede Abteilung wird gefragt, was sie an Leitung brauchen, um die Partner mit den Programmen oder Daten zu versorgen. Durchgängige Antwort: " Nur ein paar Daten, 64KBit reichen."
Es wurden alle Partner mit 64 KBit-Leitungen ausgestattet – es wurde vergessen die über 30 Abteilungen zusammen zu zählen.
Aber jetzt schweifen wir völlig ab ...

Noch mal zum Thema:
- Auch bei browser-basierten Lösungen ist nicht garantiert, ob alle Kunden oder deren Firewalls mitspielen.
- Externes Hosting natürlich, aber auch dort dürfen keine Restriktionen des Hosters vorhanden sein. Volle Kontrolle über die Hardware oder gleich eigene Hardware ist eigentlich unerlässlich.
0
jogoto31.10.1215:23
rolfrein
da ich auch schon seit längerer Zeit eine einfache Lösung für ftp mit php suche ...
Vielleicht ist das ja was für Dich:
0
rolfrein31.10.1217:58
jogoto
Vielleicht ist das ja was für Dich:
von der "Einfachheit" ist es schon sehr nahe, aber bei mir funktioniert es leider nicht.
Aber was ich jetzt schon sehe und mich stört, ist das es auf Dateitypen begrenzt ist, ich will alle Dateitypen.
Was ich auch noch befürchte ist, das es eine upload grenze gibt, lese ich immer wieder im Zusammenhang mit php.
Ich habe einen einfachen Webspace (keinen eigenen Server), aber ich kann per ftp (Cyberduck) eine grosse Datei (getestet mit 3GB Movie) hochladen und dann mit einem Browser (mit ftp://.....(Firefox ok, Safari, anderes Problem)) runterladen.

Meine Wunschvorstellung:
Eine Website (auf meinem Webspace) auf der man jedes File (grösse auch unbegrenzt, auch Files um die 3GB) uploaden kann, eine Email angibt und ev. eine Nachricht eingibt und der Empfänger bekommt eine email und kann sich dann die Datei runterladen
0
Tante X31.10.1219:34
schau dir mal CrushFTP an.
Den hatten wir für unsere Kunden am Start.
http://www.crushftp.com/
Da lassen sich super easy einzelne Kundenverzeichnisse anlegen, inkl. PW.
Link kopieren und em Kunden per Mail schicken.
Abgesehen von div. anderen netten Funkktionen, die Crush mitliefert

Gruss
0
jogoto31.10.1219:46
rolfrein

Die Begrenzungen liegen nicht im Script sondern in den Sicherheitseinstellungen des Servers. Bei PHP läuft das Scipt so lange der Up- oder Download läuft. Die Zeit, die ein Script laufen darf ist aber begrenzt, weil sonst schädliche Scripte Schaden anrichten oder schlechte Scripte sich totlaufen könnten.
Also eigenen Server, wie ich schon sagte oder es ist mit PHP nicht zu machen.
0
rolfrein31.10.1221:38
Tante X
schau dir mal CrushFTP an.
entweder ich bin zu doof, aber das kann ich nicht auf einen Webspace installieren, funktioniert nur local?

jogoto
Die Begrenzungen liegen nicht im Script sondern in den Sicherheitseinstellungen des Servers. Bei PHP läuft das Scipt so lange der Up- oder Download läuft. Die Zeit, die ein Script laufen darf ist aber begrenzt, weil sonst schädliche Scripte Schaden anrichten oder schlechte Scripte sich totlaufen könnten.
Also eigenen Server, wie ich schon sagte oder es ist mit PHP nicht zu machen.
das hab ich befürchtet.

Im Moment habe ich folgende (nicht sehr "User freundliche") Vorgehensweise:
Ich habe einen neuen ftp user namens "test" angelegt (über Weboberfläche von meinem Webspace Provider)
Verbinde Cyberduck mit "test"
Lade mit Cyberduck die Datei auf test
Verschicke eine email mit folgenden Link:
ftp://test@ftp37.meinProvider.com/
und dem Passwort für test.

Das funktioniert mit Firefox eigentlich sehr gut, da bekomme ich eine Seite mit allen Files im Verzeichnis test und ich kann die Filles auch runterladen.
Wenn ich in Safari einen ftp Link zu öffnen probiere, öffnet sich sofort der Finder mit dem test Ordner, aber der Finder stürzt ab und ich kann nichts runterladen.

Das nächste Problem ist, wenn ich einen Film hochlade, der mit .mov endet und ich dann im Browser den Film anklicke, wird er im Browser abgespielt, er sollte aber runtergeladen werden.

Und vorallem, wenn mir jemand was schicken möchte, muss sich derjenige schon ein bisschen auskennen (braucht ftp Programm und muss es bedienen können)
Darum wäre eine Weboberfläche der Traum.
Mit MobileMe hat das super funktioniert.
0
chb01.11.1200:26
AjaXplorer könnte ich einwerfen:

Kann sehr sehr viel, kann aber auch auf ziemlich Einfach hingetrimmt werden. Ist Open Source... Und funktioniert sogar schön mit Drag&Drop.
0
Tante X01.11.1223:43
@rolfrein
nach deinem Posting zu urteilen, bin ich davon ausgegenagen,
dass du deine Server & Dienste Inhouse betreibst.
Du kannst Crush auf einem "Rootserver" installieren...
So zumindest mein Wissensstand von vor vier Jahren.
Ben, der die SW entwickelt hat, ist sehr hilfreich und reagiert sehr schnell bei Anfragen.
Frag ihn einfach, ob und wie du sie SW aud die Server deines ISPs drauf bekommst.

Besten Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.