Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Unterzeichnen Sie die Online Petition - Pro Glühbirnen!

Unterzeichnen Sie die Online Petition - Pro Glühbirnen!

dynax7425.08.0923:05
Unterzeichnen Sie die Online Petition - Pro Glühbirnen! http://tr.im/x6gb

Vielen Dank!
0

Kommentare

iBookG426.08.0909:21
Klar wäre es gut, wenn die Glühbirne bleibt, aber jetzt hat die Lobbyarbeit schon gefruchtet. Ich denke mal, dass es nichts bringt.
0
DonQ
DonQ26.08.0910:34
die masse ist dumm, sie wird "energie" sparlampen kaufen und die ökos können sich dann in paar jahren über deren quecksilber gehalt aufregen, wieder mal so eine arbeitsbeschaffungsmassnahme, um sich selber arbeit zu machen.

led wird und wird nicht günstiger sondern sogat teurer, aber so ist halt der lauf der dinge, manchmal…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Philundseincube
Philundseincube26.08.0911:28
LED ist leider noch sehr teuer, aber es ist die Technik der "Zukunft".

Die Glühbirne verschwendet viel zu viel Energie in Wärme und ist deshalb nicht effizient.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
DonQ
DonQ26.08.0911:50
LED so 1-2 watt bei Haushalt"birnen", das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen…klassische Energie Sparlampe um die 10 watt, wer ist da der energie verschwender ?

waren wohl schnäppchen, meine led hochvoltlampen für die deckenlampe um die 3 euro das stück, mittlerweile sind sie von regulär um die 10-11 euronen auf über das doppelte gestiegen, auch wenn diese lichtstärker sind(mehr leds), komme ich mir massiv verarscht vor bei dem preis.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela26.08.0915:00
DQ: Was für LED Lampen sind das genau, die mit 1-2 Watt als Deckenlampe (oder Wandlampe?) taugen um einen Raum wirklich hell zu erleuchten (sagen wir als Ersatz für eine 60W Glühbirne)?

Interessiert mich nämlich brennend - Ob die nun 3, 10 oder 20 Euro kostet.

Ich hatte mal einen Test gemacht und meine Halogen-Spots (12V) gegen LED-Spots getauscht. Das Ergebnis war allerdings nur als Witz zu bezeichnen (oder maximal als Not-/Nachtlicht zu gebrauchen). Daher bin ich etwas frustriert was LED angeht - würde aber gerne etwas taugliches sehen und ausprobieren.
0
DonQ
DonQ26.08.0915:13
12 volt Halogen spots ?, nein…sowas habe ich schon lange nicht mehr…schau mal nach hochvolt lampen, hier in klein und relativ günstig:

davon 6 stück als wohnzimmerbeleuchtung von 50watt das stück in 35 watt und nun eben 1-2 watt das stück getausch, wobei ich die auch in farbig(dekospots, hier:rot) gemischt habe, da imho das licht sonst zu kalt(blau) ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.08.0915:36
passend hierzu in kriminell city als strassenbeleuchtung:




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.08.0915:42
PS: bei dem bericht musste ich schon schmunzeln, war durchaus üblich auf die strassenleuchten zu schiessen, bzw. als zielscheibe zu benutzen in fürth, nach meiner erinnnerung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela27.08.0911:38
DQ hey vielen Dank! Da muss ich allerdings erst einmal nach den passenden Leuchten gucken - Die passen ja so nicht einfach in vorhandene Gewinde - und es sind nur Spots, also kein Ersatz für die Glühlampe die in alle Richtungen abstrahlt.

Für den Flur (bisher 12V Halogen) wollte ich allerdings ohnehin mal etwas neue überlegen. Da liebe ich die Spots (beleuchten einzelne Bilder an der Wand, den Ankleidebereich etc.). Wenn ich da von 8x 20W auf 8x 2W runter kommen könnte wäre das schon klasse.

Nur z.B. im Badezimmer sind die Möglichkeiten begrenzt. Es gibt eine Deckenlampe und da steckt eine 60W Birne drin. Die strahlt eben in alle Richtungen (nach unten 180°) und beleuchtet das Bad. Für diesen Bereich suche ich noch eine gute Alternative.

Im Wohnzimmer kommt das schönste Licht von einem Halogen-Deckenfluter der gedimmt werden kannt. Maximal dürfte er bei etwa 150W liegen. Eine leuchtstarke Alternative, die nicht nur deutlich sparsamer ist sondern ein ebenso weiches und warmes Licht hat, fehlt mir auch noch.

Über dem Essbereich sitzt eine dimmbare Glühbirne die, wenn extrem viel Licht bringt. Ich vergesse die Zahl immer wieder weil die so unglaublich hoch ist... waren es nur 100W oder sogar 300W - ist eine sehr große Birne. Dafür kenne ich auch noch keinen wirklichen Ersatz.
0
Rantanplan
Rantanplan27.08.0911:43
dynax74
Unterzeichnen Sie die Online Petition - Pro Glühbirnen! http://tr.im/x6gb

Vielen Dank!

Nein, diese Petition halte ich für Käse. Die Lösung kann nicht bedeuten, die ineffizente Glühbirne beibehalten zu wollen, sondern ganz im Gegenteil: Jetzt muß erst recht Druck - in Form von Anreizen - aufgebaut werden, massentaugliche Leuchtkörper mit guter Energieeffizenz und Ökobilanz in den Markt zu bringen. Rückwärts zu schauen ist die falsche Handlungsweise.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ27.08.0912:13
ela

es gibt auch so led "glüh"birnen mit den ganz normalen fassungen/gewinde, e27 und e14 denke ich war die bezeichnung hier, und in matt, also mit diffusor…aber frag mich nicht nach der licht ausbeute, da wollte man 30 euro+mwst+++ das stück von mir(osram) und ich habe dankend abgelehnt und kann daher nicht wirklich was dazu sagen.

tatsächlich muss ich auch passen, bei dimmbaren hochvolt led, keine ahnung ob das geht, könnte es mir aber vorstellen…hab aber keinen dimmschalter mehr installiert.

die "normalen" hochvolt spots/halogen sind dimmbar, 35 watt genügen völlig, kaum merkbarer unterschied in der lichtausbeute, aber wesentlich weniger strom als die 50 watt.

meist hat man ja in der deckenbeleuchtung, 2 oder mehr schaltbare leitungen, das wäre dann auch eine alternative, zur 10 euro dimmer schaltung.

btw. kannst ja mal posten, wenn du mehr weist wegen den normalen fassungen und led.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela28.08.0914:57
DQ
Diese "komischen" LED-Leuchten in Glühbirnenform hatte ich mal gesehen. Da sind in der "Birne" viele LED auf einem Stab angebracht die dann in alle Richtungen zeigen. Ich hatte nur einen Baumarkt gesehen wo so eine Leuchte mal angeschlossen war.
Mein Eindruck: Nicht mehr als ein Nachtlicht (verglichen mit den daneben installierten normalen Glühbirnen)
0
RAMses3005
RAMses300528.08.0916:36
Ich miste meine beiden Deckenfluter aus, weil sie auch bei gedimmtem Licht fast die Nennleistung von 250 Watt verbrauchen. Man kann heute so viel Energie einsparen, wenn man die Geräte auch mal nach dem Energieverbrauch kauft, und nicht nur nach dem günstigen Anschaffungspreis.

Es gibt so gut wie für jeden Zweck schon Energiesparlampen, manche sind halt noch energiesparender als andere, aber alle sind besser als Glühbirnen. Was soll also die Petition ?
0
idolum@mac28.08.0923:02
Mit Dimmern lässt sich auch schon viel Energie sparen und das mit wenig Aufwand.
0
AMG28.08.0923:30
Mal überlegen: Weniger Stromverbrauch durch Energiesparlampen bedeutet weniger Atommüll. Und ich glaube nicht, das Quecksilber ein so großes Problem ist wie Atomabfall. Außerdem wird bereits an Alternativen zu Quecksilber und an der Weiterentwicklung von (quecksilberfreien) LED-Lampen geforscht. Die Petition, die die äußerst ineffizienten Glühlampen unterstützt, halte ich von daher für absoluten Blödsinn.
0
DonQ
DonQ29.08.0914:48
ela

war gestern in der metro und hab mir so ein dingens von osram mit 227 fassung und den led balken mal angeschaut, die wahnsinnigen wollten da 25 euro für haben, bei einer vergleichsleitung von 15 watt glübirne an licht. erschreckend, aber ich halte mal die augen offen nach alternativen.

vom prinzip kann ich die petition schon verstehen, energiesparlampe geht gar nicht…schechtes licht, teuer und hält auch nicht länger.

aber man kann ja selbst schimmeliges gemüse noch verkaufen nur weil öko draufsteht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.08.0915:10
edit: e27 und 35 euro.

funktioniert eigentlich die suche im augenblick oder ist die mal wieder schrott ? so am rande.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonny91
jonny9129.08.0918:14
AMG
Außerdem wird bereits an Alternativen zu Quecksilber und an der Weiterentwicklung von (quecksilberfreien) LED-Lampen geforscht. Die Petition, die die äußerst ineffizienten Glühlampen unterstützt, halte ich von daher für absoluten Blödsinn.

LEDs sind quecksilberfrei. Quecksilber ist in herkömmlichen Energiesparlampen verwendet. Nichtsdestotrotz muss ich beipflichten: Diese Petition ist mit das dümmste was ich in der Richtung seit langem gehört habe. Energiesparlampen sind effizienter und auf die volle Lebensdauer gerechnet auch günstiger als konventionelle Glühbirnen. Das Quecksilber ist für mich auch kein Argument. Wenn man defekte Energiesparlampen nicht mit dem regulären Hausmüll entsorgt, sondern beim Elektrofachmarkt zurück gibt, dann sind die ökologisch weitestgehend unbedenklich.

Keine Frage, den LEDs gehört die Zukunft. Sie sind noch sparsamer als die jetzigen Energiesparlampen und kommen ohne Quecksilber aus. Trotzdem ist es Quatsch die Energiesparlampen jetzt schon abzuschreiben, denn LED braucht noch ein paar Jahre. Noch viel unsinniger ist es aber die "gute alte Glühbirne" mit ihrem sympathischen warmen Licht als "Retro-Lampe" hochzustilisieren, die Glühbirne hat ausgedient!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Stefan S.
Stefan S.29.08.0920:13
Im Radio (B5aktuell) haben Sie gesagt das mehr an Quecksliber in der Energiesparlampe wird wett gemacht durch die Nichtfreisetzung aufgrund der Einsparung im Kraftwerk.
0
ela31.08.0909:50
Also zunächst mal kann ich sagen, dass mein ESL-Test bisher gar nicht so schlecht läuft. Ich habe 4x 40W (Spots) im Büro durch 4x 7W ersetzt (außerdem noch eine 60W und eine kleine Nachttischlampe) und bisher halten die hervorragend obwohl sie recht oft an/ausgeschaltet werden.
Die im Büro halten bisher schon länger als die normalen Glühbirnen (die sind da häufiger mal durchgeknallt). Außerdem sparen sie MIR natürlich reichlich Strom...

ABER das Problem taucht wohl erst auf, wenn man es mal weniger egoistisch betrachtet.
Um zu beurteilen, ob eine ESL wirklich eine Sparlampe ist, muss man ja den gesamten Lebenszyklus der Lampe im Vergleich zur Glühbirne betrachten:
- Beschaffung der Rohstoffe (welche Rohstoffe, Menge, Förderung, Transport, ...)
- Produktion (Energieaufwand, benötigte Rohstoffe, ...)
- Nutzung (das interessiert den Endverbraucher - Stromverbrauch, Haltbarkeit, ...)
- Entsorgung (Kosten für Sondermüll, Recycling Kosten bzw. Energieaufwand etc.)

Eine ESL hat nunmal hochgiftige Stoffe in sich, hat Elektronik an Bord usw. usf. Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine ESL in der Summe wirklich günstiger abschneidet als eine Glühbirne - aber ich kenne die Daten der o.g. Punkte nicht.

Klar spart es mir persönlich Strom und solange sie nicht runter fällt und zerbricht ist sie auch nicht giftiger. Aber ob es Volkswirtschaftlich wirklich günstiger ist?
0
Spleeni
Spleeni31.08.0910:27
DQ
Du hast nicht zufällig auch Erfahrungen mit gefrosteten Gehäusen?
Das sollte doch ein diffuseres/wärmeres Licht geben.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
DonQ
DonQ31.08.0911:20
Tatsächlich wimmelt es von angeboten in ebay mit "GU10 Led" von der 18 led bis zur 80 led variante, smd led, lichtwechsler, usw.

da gehen die preise von 2,49 bis so 20 euro und sind halbwegs erträglich, die übliche abzocke ist auch dabei, 1 euro das stück und 6 euro versand kosten, macht bei 10 stück so 60 bis 70 euro, lol.

zu den gefrosteten glas kann ich wenig sagen, aber ich beobachte das mal.

letztens am flohmarkt habe ich auch welche gesehen, 80 led spots für 5 euro das stück.

laut spec, ist da keinerlei infrarot und uv / kaum wärme licht anteil, das kann man wohl auch nicht mit milchigen/gefrosteten glas erzeugen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300531.08.0915:34
DQ
Ich war letztens im Obi-Baumarkt. Da gibt es eine riesige Auswahl an Energiesparlampen ... in allen Formen und mit unterschiedlichen Leuchtmitteln. Da ist wirklich kein Bedarf mehr an den klassischen Energieverbratern. Auch Halogenlampen sparen beträchtlich ein.

Das einzige Argument, das in der Vergangenheit noch gezählt hatte war, dass manche länger brauchen, bis sie hell werden. Also war es nicht so ratsam, beispielsweise im Flur oder der Toilette solche Lampen zu verwenden, wenn diese eh nur ganz kurz angeschaltet werden und dann niemals in den Bereich kommen, wo sie gegenüber der alten Glühfunzel Vorteile haben.

Aber auch hier hat die Technik extrem aufgeholt. Ich hab überall in der Wohnung Osram-Energiesparlampen reingedreht. Seit 2 Jahren noch kein Ausfall und das schlechte Gewissen, wenn irgendwo das Licht brennt ist auch weniger geworden. Die älteste Lampe hat bereits 10 Jahre auf dem Buckel und brennt immer noch. Also die Lebensdauer ist definitiv 3-4 x so lange, zumindest wenn man keine No-Name-Lampen kauft.

Im Übrigen betrifft das jetzt nur die 100 Watt-Glühfunzeln, die abgeschafft werden, die anderen laufen erst später aus.
0
DonQ
DonQ31.08.0919:02
RAMses3005

naja, eine von diesen energieparfunzeln im wohn zimmer als zusatzlicht, nervig und dauert ewig bis es "voll" da ist, dafür hält die lampe mittlerweile ewig, auch da ich sie nicht oder kaum benutze, weil sie so ein müll licht macht.

3 e14 energie sparbirnen in der küche und 2 am gang, dauernd ist eine kaputt, denke das kurze ein/ausschalten macht ihnen auch schneller den gar aus, aber die dinger kosten in der metro knapp einen euro das stück

und als ich das nicht wusste mit dem quecksilber sind die immer in den gelbensack oder haushaltsmüll gewandert…aber jetzt weis ich es ja besser und falls das missverständlich ist, ich bin weder für noch gegen die petition, sondern für bessere, effektivere und günstigere alternativen zur energiesparlampe…also für die weiterentwicklung und verbreitung der led lampe, denen machen so schaltvorgänge nichts aus und weniger energie verbauchen sie auch noch und last but not least ist das licht auch sofort da

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ela01.09.0910:35
...außerdem sollten sie dringend daran arbeiten, die ESL mit einem durchgehenden Lichtspektrum zu versehen! Viele arbeiten nur mit zwei Farben (blau und gelb), die etwas besseren immerhin mit drei (rot, grün, blau). Aber so ein richtig durchgehendes Farbspektrum habe ich noch nicht gefunden.

Wichtig ist das, damit wir als Menschen die Umgebung in guten Farben sehen können. Wir nehmen Farbe ja nur indirekt wahr (reflektiertes Licht). Wenn nun aber eine Lichtquelle nur zwei oder drei Hauptfarben ausstrahlt, dann passiert es, dass genau diese zu einem Großteil geschluckt werden und Objekte oder Personen plötzlich gräulich oder fahl erscheinen.
Eine billige ESL (zwei Farben) über dem Essenstisch? Na guten Appetit. Saftige Steaks oder Tomatensoßen sehen anders aus.

Da muss sich noch einiges tun bis es wirklich eine Alternative zur Glühbirne ist (und diese ggf. sogar übertrifft weil sie ja auch kühlere Farbtöne schaffen kann als die Glühbirne) und das gilt auch für die LED.
0
DonQ
DonQ01.09.0913:47
naja, zu bastel/hobby zwecken möchte ich eigentlich auch ungerne auf die birnen verzichten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.