Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Unterstützung Touch-Bedienung in OSX?

Unterstützung Touch-Bedienung in OSX?

fluppy
fluppy21.05.1318:49
Hi,

wie weit ist Apple da aktuell? Gibt es in OSX inzwischen eine API für Touch-Bedienung so wie in Windows 7/8?

Falls ja, wäre eine für OSX entwickelte Touch-App leicht portierbar zu iOS, oder benutzt iOS komplett andere APIs?

Thanks.
0

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes22.05.1320:16
Mal von den APIs abgesehen - ist Dir schonmal aufgefallen, dass OSX Programme und IOS Apps grundsätzlich unterschiedlich gestaltet sind? Nicht nur wegen der unterschiedlichen Bedienung sondern auch wegen der Bildschirmgröße?
Leicht portierbar ist da sicher nichts.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Apple@Freiburg22.05.1320:25
Und ob Universal-Systeme bzw. Universal-Apps so gut sind? Dadurch wächst die Systemgröße und App größer an, was wieder bei einigen bitter aufstößt. Und auch sonst ist es eher nicht optimal, siehe Windows 8. Windows 8 belegt mittlerweile fast 20GB Speicher ohne zusätzliche Software und auf dem Desktop eher schlecht bedienbar. Ich denke auch Apple als Innovationskünstler wird hier so schnell nichts ändern können.

Ebenso wird ja hier schon rum geheult weil Apple ein paar der iOS Features (zur freiwilligen Nutzung ohne Zwang) auf den Mac bringt.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht.

Möchte auch keine Fingerabdrücke auf meinem MacBook oder iMac haben.
0
cubecube22.05.1321:31
So ein Hybrid Betriebsystem wird von Apple nicht kommen. Wenn dann stellen sie irgendwann ein mächtigeres iPad vor. Aber an Touch-Macs glaube ich nicht. Zumindest keine Notebooks mit Touchdisplay. Apple hat die Maus schon lange durch das Trackpad und seine Gesten abgelöst, wer noch mehr rumfummeln will kann ein iPad kaufen.
0
fluppy
fluppy23.05.1310:11
Meine frage war, ob Touch Bedienung über die osx API möglich ist?

Und zwei frage war, wie leicht eine Portierung zu ios ist?

Vermutungen und Meinungen helfen mir hier nicht weiter.
0
ExMacRabbitPro23.05.1310:30
fluppy
Meine frage war, ob Touch Bedienung über die osx API möglich ist?

Und zwei frage war, wie leicht eine Portierung zu ios ist?

Vermutungen und Meinungen helfen mir hier nicht weiter.

Es gibt keine öffentliche Informationen zu einem API in OS X das Touchbedienung unterstützen wurde. Die aktuellen Releseversionen von OS X unterstützen keine Touch Bedienung.

Mir ist nicht klar, was du mit "Portierung zu iOS" meinst bzw. wie du dir diese vorstellst. Wie bereits oben geschrieben weisen Programme die mit Maus und Tastatur bedient werden eine völlig andere Bedienoberfläche auf, als Programme für iOS die via Touch bedient werden.
Wollte man ein Programm schreiben das beides unterstützt, müsste man zwei Modi in das Programm integrieren, ein mal für Maus und Tastatur und ein mal für Touch Bedienung. Dann je nach Plattform eine Version mit dem entsprechenden User Interface anbieten. Hast du das mit "Portierung" gemeint?
0
fluppy
fluppy23.05.1310:37
Exmacrabbitpro: ja danke dir für die Info, genau das meine ich.

Ich möchte mit minimalen programmieraufwand eine touchapp bauen, die auf touchterminals und mobildevices läuft. Wie es aussieht, kommt da wohl nur html5/JavaScript in frage, da dort sowohl Touch als auch Klick Bedienung vorgesehen ist. Oder Windows 8. aber deren metro JavaScript API ist alles andere als kompatibel oder sauber strukturiert. Ist jedenfalls mein erster Eindruck. Flash / AIR wäre auch eine Super leistungsfähige Alternative gewesen, die aber dank Apple nicht in frage kommt, Zuviele hippsters brauchen ios Unterstützung.

Weißt du etwas über osx 10.9? Verschläft Apple etwa den Trend?
0
ExMacRabbitPro23.05.1311:48
fluppy

Zu 10.9 ist nichts bekannt. Noch nicht einmal, ob und wann es dies überhaupt geben wird....

Zu deinem Vorhaben:
So wie ich das sehe möchtest du eine App. schreiben die sowohl auf Desktop als auch auf Mobilgeraten läuft, und auch nur ein mal für alle Plattformen entwickeln. Nun da ist guter Rat teuer und an dem Problem zerbrechen sich zur Zeit viele Leute ihren Kopf. Ich sehe da zwei Probleme, für die eine Lösung gefunden werden muss:

1. die Technologie
Die aktuellen Plattformen sind hinsichtlich ihrer Softwarearchitketur so weit auseinander wie es nur irgend möglich ist. Java, C#, C/ObjC, C++, alles ist vorhanden und natürlich auf jeder Plattform mit eigenem API und Prozessorarchitektur. Wenn du wirklich ein Programm nur ein mal schreiben möchtest, dann bleibt nur eine Lösung, die auf allen Plattformen irgendwie lauffähig ist. Damit fällt eine native Entwicklung aus und es bleibt wohl wirklich nur Webtechnologie (HTML5 & Co) über. Wobei es auch da keine leichte Aufgabe ist, auf jeder Browser Plattform einwandfrei zu funktionieren. Happy gefrickel!

2. die User Exmerience
Bei der Forderung, eine App. für alle Plattformen, ist es unmöglich, auf die verschiedenen Eigenheiten der Plattformen einzugehen. Zu grundverschieden sind mitunter die Bedienkonzepte und die GUI Designs. Was bleibt ist, notgedrungen ein eigenes Design zu entwerfen, das natürlich letztendlich zu keiner Pattform wirklich passt und überall wie ein Alien wirkt und ggf. den User "erschreckt".
Solche Anwendungen bleiben in der Regel weit hinter den Möglichkeiten zurück, die auf der jeweiligen Plattform nativ möglich wären - bez. Usability und Funktionalität. Oft kann man bei reinen Business Apps die lediglich einen praktischen Wert für eine kleine Benutzergruppe besitzen auf Usabiliy pfeifen, da es die User i.d.r. nicht stört sondern sie sind froh, einen App. für ihren Zweck zu haben.
Für die Breite Masse der Enduser allerdings ist so eine App. bedientechnisch die Höchststrafe und ich würde damit rechnen, dass sie niemand gerne verwendet und glücklich damit wird bzw. sich positiv über so seine App. äußern wird.

Die Frage ist nun, wie dein spezieller Fall aussieht, bzw, was du möchtest. Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
0
fluppy
fluppy23.05.1314:16
Ex: Danke für Deine Einschätzung.

Das App soll auch Audio-Stream-Processing können, das ist der nächste Haken. Am einfachsten und am flexibelsten wäre wohl eine Cocoa-App. Da gibt's nun aber scheinbar kein Touch. Fällt also weg.

HTML5 / Audio-Data-API / Javascript ist auch heute nur eher rudimentär verfügbar: Firefox, neuster Chrome, wohl auch IE10 wegen Kachel Windows 8. Leider gibt es von Apple immer noch keine Audio-Data-API Unterstützung in Webkit... Somit würde die App dann nicht auf iOS laufen.

Dazu eine Frage: Kann man eine iOS App mit der Chrome-Engine als Standalone veröffnetlichen? Soweit ich weiss, erlaubt Apple ja nur Webkit... Komischerweise gibt es Chrome for iOS6 und das kann angeblich auch Audio Data API.
0
ExMacRabbitPro23.05.1314:46
fluppy
Dazu eine Frage: Kann man eine iOS App mit der Chrome-Engine als Standalone veröffnetlichen? Soweit ich weiss, erlaubt Apple ja nur Webkit... Komischerweise gibt es Chrome for iOS6 und das kann angeblich auch Audio Data API.

Naja, zumindest Google kann das scheinbar....

Ganz einfach wohl deshalb, weil Chrome ja auch auf Webkit basiert - bis jetzt !!!
Es bleibt abzuwarten was ist, wenn Google nun seinen eigenen Webkit Fork in eigene Richtungen weiter entwickelt und diese Engine in den Browser einbauen will....

Alleine schon wegen der "angespannten" Situation zwischen Google und Apple würde nicht nicht darauf wetten, dass Apple dann Chrome weiterhin zulässt. Aber wer weiss das schon...
0
Eventus
Eventus23.05.1314:56
Rein aus meiner subjektiven Sicht als Nutzers: Ich kann mich problemlos und unbewusst umstellen, wenn z. B. Pages auf dem Mac anders ist als auf dem iPad, denn beim Mac sind Tastatur und Touchpad, beim iPad nicht.

Diese Andersartigkeit ist viel weniger lästig als mit Fingern Mauselemente zu bedienen oder mit dem Cursor auf riesengrosse Kacheln zu klicken.
„Live long and prosper! 🖖“
0
subjore23.05.1315:09
Kommt denke ich, aber erst 2020. dann werden die Touch Sensoren so einfach im Bildschirme integrierbar sein, dass einfach jeder die auch integriert.
0
ExMacRabbitPro23.05.1315:46
subjore
Kommt denke ich, aber erst 2020. dann werden die Touch Sensoren so einfach im Bildschirme integrierbar sein, dass einfach jeder die auch integriert.

Das Problem ist doch mitnichten die Hardware - sprich die Integration der Sensoren in die Displays.
Wie oben bereits mehrfach ausgeführt unterscheiden sich die Bedienelemente zwischen klassischer Desktop- und Touchbedienung erheblich und lassen sich nicht so einfach substituieren. Das ist ja auch der Hauptgrund warum Touch-Technik, einfach auf ein Desktop System und Software aufgepfropft, bisher immer so grandios gescheitert ist.
Selbst die Bedienung von Desktop Software mit einem Stift funktioniert nur leidlich und will man auf die Dauer nicht haben. Sonst hätten sich solche System von Jahren bereits durchgesetzt.
0
subjore23.05.1316:37
Apple wird dies ja dann auch nicht als Hauptbedienmöglichkeit machen, sondern nur implementieren, damit irgendwelche Programme das nutzen können.
Es wird eher Gimmick, als womit jeder arbeiten soll.
Vielleicht machen die das dann noch so, dass wenn ich mit fünf Fingern nach oben streiche wird der Bildschirm heller, wenn ich es mit 4 mache, dann wird der Lautsprecher lauter
0
bmc desgin24.05.1321:04
Für die Portierung gebe es zumindest ansatzweise Möglichkeiten via pragmas...

Es gibt auch noch ein Project, welches dies erleichtern soll - Name fällt mir allerdings gerade nicht ein...



Generell ist touch Bedienung am Mac möglich, auch wenn nur mit Frameworks von Dritt-Anbieter. Diese sind teilweise Plattform unabhängig. Ob die jetzt für dich in frage kommen, weiß ich allerdings nicht...

Cheers
„Ask your questions...“
0
bmc desgin24.05.1321:11
fluppy
Leider gibt es von Apple immer noch keine Audio-Data-API Unterstützung in Webkit... Somit würde die App dann nicht auf iOS laufen.

Das ist nicht korrekt, die Audio API ist in Safari integriert - sowohl für Desktop als auch iOS ...

Cheers
„Ask your questions...“
0
fluppy
fluppy25.05.1301:03
bmc desgin: Audio-Data-API und Audio-API sind zwei verschiedene Dinge. Mit der Audio-API kann man play stop stream usw. Und selbst das nur eingeschränkt unter iOS.

Mit der Audio-DATA-API kann man Audio selbst generieren oder den Stream abgreifen und manipulieren.

Ich habe mal dieses Listing hier getestet: (Apple hat Listings zum Abtippen, das ist ja wie 1987)

Funktioniert bei mir auf Safari 5.1.7 und iOS 6 nicht. Bei Euch?
0
fluppy
fluppy25.05.1301:08
Testseite hier:
0
fluppy
fluppy25.05.1301:12
Hm, webkitAudioContext scheint genau das zu sein, was ich suche. Leider scheinbar nicht unter Snow leopard testbar.
0
ExMacRabbitPro25.05.1301:19
fluppy
Hm, webkitAudioContext scheint genau das zu sein, was ich suche. Leider scheinbar nicht unter Snow leopard testbar.

Wer lesen kann....
Note: The Web Audio API is available on Safari 6 and later, and Safari on iOS 6 and later.
0
ExMacRabbitPro25.05.1301:30
fluppy
Testseite hier:

Das Script deiner Testseite hat irgend ein Fehler. Die Soundbuffer werden irgendwie nicht korrekt geladen. Mehr habe ich in 2 Minuten Debuggen nicht herausfinden können. Ist ja aber auch nicht mehr Job...

...das ist halt die Kacke bei der Webentwicklung: Keine gescheite IDE und schlechte Fehlermeldungen....
0
fluppy
fluppy25.05.1302:05
Ist Safari 6 only und geht nur lokal das Beispiel. Unter Chrome kann man lokalen Dateizugriff erlauben mit:

open /Applications/Netz/Google\ Chrome\ Canary.app --args --allow-file-access-from-files
Leider geht's trotzdem nicht.

Also Datei vorher auf den Desktop speichern und dann von dort aufrufen in Safari 6. Kann's jemand testen?
0
ExMacRabbitPro25.05.1302:30
fluppy
Ist Safari 6 only und geht nur lokal das Beispiel. Unter Chrome kann man lokalen Dateizugriff erlauben mit:

open /Applications/Netz/Google\ Chrome\ Canary.app --args --allow-file-access-from-files
Leider geht's trotzdem nicht.

Also Datei vorher auf den Desktop speichern und dann von dort aufrufen in Safari 6. Kann's jemand testen?

Jepp, funktioniert lokal!
0
fluppy
fluppy25.05.1316:30
Ok, die "Audio-Web-API", also webkitAudioContext kann man sehr wohl unter Snow leopard mit Chrome testen Bleibt mir das Update doch noch einige Zeit erspart. Wenn, dann mit 10.9. Wobei das offenbar Murks wird... Aber das ist ein anderes Thema.
0
bmc desgin25.05.1319:55
fluppy
bmc desgin: Audio-Data-API und Audio-API sind zwei verschiedene Dinge. Mit der Audio-API kann man play stop stream usw. Und selbst das nur eingeschränkt unter iOS.

Mit der Audio-DATA-API kann man Audio selbst generieren oder den Stream abgreifen und manipulieren.

Ich habe mal dieses Listing hier getestet: (Apple hat Listings zum Abtippen, das ist ja wie 1987)

Versuche es mal mit copy/paste... 😊

Komisch, das damit komplette Synthesizer möglich sind, wenn es Unterschiede zwische den api gibt???
„Ask your questions...“
0
o.wunder
o.wunder25.05.1321:33
App Entwicklung sollte GUI und funktionalen Teil streng trennen. Dann sind für jedes System native GUIs möglich und optimal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.