Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied zwischen Samsung 750 Evo und 850 Evo

Unterschied zwischen Samsung 750 Evo und 850 Evo

virk
virk04.09.1708:07
Beide SSD liegen preislich ähnlich. Kennt jemand signifikante Unterschiede und kann sie bewerten?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.09.1708:11
Zuerst so , dann so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
john
john04.09.1708:15
hauptsächlich die verwendete speicherart.
750 = tlc
850 = tlc als 3d-nand, mlc bei der pro

daraus ergibt sich die konsequenz, dass die 750 deutlich schneller verschleißt.
die 850 hat eine doppelt so große schreibleistung und auch eine höhere garantie.

edit:
ja, ich kann googlen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Phil Philipp
Phil Philipp04.09.1710:09
Jaguar1
Zuerst so ....
Sweet!
0
virk
virk04.09.1715:37
Danke Euch! Darf ich also schliessen, dass mir die 750 Evo ggü. der 850 Evo keinen technischen Vorteil bietet?

BTW: Was meint Ihr mit "googlen"?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-3
Istari 3of5
Istari 3of504.09.1717:57
Die 750er lohnt sich nicht mehr wirklich. Anfangs war sie deutlich billiger, als die 850 Evo, weshalb ich auch eine 750er in meinem HTPC im Einsatz habe. Heute würde ich mir die 850 Evo kaufen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+1
john
john04.09.1718:01
Danke Euch! Darf ich also schliessen, dass mir die 750 Evo ggü. der 850 Evo keinen technischen Vorteil bietet?
was ist denn das für eine seltsame frage? natürlich nicht. oder meinst du samsung bringt ein halbes jahr nach release der 750 ein nachfolgemodell, was in allen belangen schlechter ist als der vorgänger?
BTW: Was meint Ihr mit "googlen"?
fail. ...und facepalm.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
virk
virk04.09.1718:22
@lstari 3of5: So ähnlich ist auch meine Überlegung: Wenn die 750 Evo in keinem Detail besser ist, werde ich diese nicht ins Kalkül ziehen, da die 850 Evo mittlerweile für einen ähnlichen Preis zu kaufen ist. Mir war halt nicht klar, ob nicht die 750 Evo irgendwo doch vielleicht besser ist.

(Hatte vor ca. einem halben Jahr ähnliche Überlegungen hinsichtlich Crucial MX200 und MX300. Habe letztendlich 750 GB MX300 für ein bisschen über 100 Euro gekauft, nachdem ich zuvor 1 TB MX200 noch ca. 250 Euro geblecht habe)

@john: Zu Deiner ersten Frage: Ich wollte halt wissen, ob die 750 Evo vielleicht doch irgenwo besser ist als die 850 Evo. Vielleicht habe ich etwas unklar formuliert. Zu Deiner zweiten Frage: Da dürfte meine Meinung relativ unmaßgeblich sein aber ich meine trotzdem mal "Nein".

BTW: Kam die 750 Evo nicht nach der 850 Evo heraus?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
john
john04.09.1718:23
BTW: Kam die 750 Evo nicht nach der 850 Evo heraus?
ja. das ist der neue trend. die modelle werden jetzt absteigend nummeriert.

im ernst: nein.
woher ich das weiss? weil ich 2 sekunden gegoogelt habe!
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.09.1719:18
Jaguar1
Zuerst so
john
...weil ich 2 sekunden gegoogelt habe!
Last century, würde ich sagen.
0
virk
virk04.09.1720:03
john
BTW: Kam die 750 Evo nicht nach der 850 Evo heraus?
ja. das ist der neue trend. die modelle werden jetzt absteigend nummeriert.

im ernst: nein.
woher ich das weiss? weil ich 2 sekunden gegoogelt habe!

Ich habe mal 5 Sekunden gegooglet:

Die Samsung SSD 750 Evo

Lange Zeit bildete die Serie 850 Evo den Einstieg in Samsungs SSD-Portfolio für Endkunden. Zunächst in Asien gestartet, kam in diesem Jahr schließlich die 750 Evo auf den Markt. Mit ähnlichen Leistungswerten aber ohne 3D-NAND und mit weniger Garantie umfasste die neue Einstiegsserie anfangs lediglich zwei Modelle mit 120 und 250 GByte. Doch ab sofort gibt es auch ein 500-GB-Modell. Samsung begründet diesen Schritt damit, dass „die Nachfrage nach den kleineren Modellen nach Markteinführung unerwartet stark war und höhere Kapazitäten gefordert sind“.

Den oben zitierten Text findet man hier
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
john
john04.09.1720:08
oh tatsächlich
ich hab durch kurzes googeln nur release februar 16 für die 750 und september 16 für die 850 gefunden.
aber gut. ist wohl wirklich nach der 850 gekommen. hab meinen eigenen ersten treffer nicht gelesen, sondern nur den dreizeiler in den google-ergebnissen gelesen
http://www.anandtech.com/show/10046/samsung-releases-750-evo-sata-ssd


hätte ich es getan, wüsste ich es. mein fehler. entschuldige bitte. was lernen wir daraus?
selber googlen und lesen macht schlau(er, als auf deppen im forum zu hören)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
cybermike
cybermike04.09.1722:46
„Responsibility implemented“
0
stargator05.09.1712:20
Für den Anfänger schauen beide gleich aus weil die max. Transferrate gleich ist.
Aber die 750er ist für einen Nutzerkreis gedacht der weniger oft auf die Platte schreibt und nicht so viele Prozesse gleichzeitig laufen lässt. Die Technik ist der Controller der 850evo mit der Speichertechnik der 840evo.
- Die 850 EVO hat folgende Vorteile
- 40K Ops/ Sec (gegenüber 35K bei der 750er)
- größeren Cache
- doppelte TPW (Schreiblebensdauer)
- 5 Jahre Garantie.
0
iBert05.09.1718:14


„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-2
virk
virk05.09.1719:15
@iBert: Du hättest für das Berichten Deines Vorhabens aber auch einen neuen thread aufmachen können, statt diesen hier zu verwässern
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.